Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Juri-Bär schrieb:
zum einen geht es nicht um Gaming mit ner 980TI/1080

Mit JEDER Grafikkarte ist der Pentium die bessere Wahl! Und es geht ums Gaming, nicht um die Performance von ein paar Browserspielen oder maximal Minecraft.

Merkwürdig weil mein Shuttle hat ein Ausgang: 19 V DC, 4,74 A, max. 90 W externes NT verbaut da ist der Pentium G3250 Verbaut ne Wlan+BT karte BR Brenner extern an USB noch ne 500GB 2.5 HDD intern auch eine verbaut auch unter Last hab keine Probleme :rolleyes:

Tarnatos schrieb:
Also das 150er verwende ich nun schon das zweite mal. Aber für deine Zusammenstellung ist es sicher zu schwach.

CPU und VGA haben zusammen schon über 120W TDP, dazu noch der Anlaufstrom von MoBo und den 4 HDDs ich denke das wird eng.

TDP, vielleicht ja. Beim anlaufen braucht das System aber nicht die volle Power. 150W sollten selbst fürs normale Zocken reichen.

@Volker
Wo finde ich denn die verwendeten Grafikeinstellungen bei Rome Attila?
Ich würde gerne mit meiner CPU mal gegenbenchen :)

habe mal schnell zugeschlagen um den Celeron G3900 zu ersetzen
da kann ich mal einen VM Server versuchen zu betreiben oder andere sachen (Umbau NAS)

crustenscharbap schrieb:
Edit: Ladenpreise sind schon auf über 100€. Also wie Jemand mal erwähnte: der Pentium wird zum Preis des i3 und der i3 (150-192€) zum Preis des i5.
Hm, wo guckst du denn hin? Sowohl der G4560, als auch der der G4600 (mit HD 630 Grafik) sind allein in der letzten Woche nach Listung weiter gefallen im Preis (logisch bei neuen, schlecht verfügbaren Produkten) ... der G4560 fing bei 73/74 Euro an, ist jetzt schon bei unter 70, der G4600 fing bei 94 Euro an, ist jetzt unter 90 gelistet. Sicher werden sich die Preise noch etwas weiter anpassen, sodass man die beiden dann für 65 bzw. 85€ bekommen wird und das ist mit Hyperthreading, HEVC/VP9 Unterstützung echt sehr ordentlich. Und vor allem ist es weit entfernt von den i3-Preisen, die bisher und sicher auch in Zukunft bei 115€ aufwärts liegen werden ...

Juri-Bär schrieb:
Ein FX8300 kostet gerade mal 50% mehr als so ein HT-Pentium. Wenn Videobearbeitung der Hauptzweck eines PCs ist, ist der FX vorzuziehen.
Da hast du aber nun auch das Extrem als Vergleich herangezogen ... warum sollte man denn eine mehrere Jahre alte AMD-CPU mit 95W TDP, mit uralter 32nm Fertigung, ohne jegliche iGPU und dann speziell beim Videobearbeiten als Vergleich heranziehen?
Wenn dann solltest du eine ähnliche CPU nennen, also im Bereich um die 51W TDP der Pentiums, ähnlichen Preis, ähnliche Performance, integrierte Grafikkarte (möglichst mit Hardwarebeschleunigung der neueren Codecs usw.)... und so eine gibt es derzeit fast nicht.

Am ehesten wäre da der A10-7860K ein fairer Vergleichspartner, weil er mit 65W TDP nur "etwas" drüber liegt und eine potente iGPU hat (775GFlops vs. 442GFlops der HD630 im G4600 ... aber HEVC/VP9?).
Der hat dann aber eben auch schon wieder verglichen mit dem G4600 einen deutlich höheren Preis, einen um einiges höheren Verbrauch (Stichwort HTPC) und ist um einiges langsamer! Denn im Test schlägt der kleinste HT-Pentium das APU-Topmodell von AMD, den A10-7890K, um ganze 22% und der hat widerum 95W TDP und einen nochmals höheren Preis! Da würde der Vergleich zwischen dem G4600 und dem A10-7860K mit 65W noch um einiges deutlicher ausfallen.

Da hätte AMD jetzt schön Bristol Ridge gegensetzen können ... aber irgendwie gibts die Dinger nur in Fertig-PCs ... gibts denn da Termine, wann Bristol Ridge rauskommt? Denn viele hätten gerne eine vernünftige CPU mit guter iGPU, aber weiter unter den üblichen 95W, um es auch mal in einen kleinen Mini-PC zu setzen. Derzeit würde ich da fast schon den Pentium G4600 als Topkandidat empfehlen ... zwar ist die GPU etwas schwächer, als beim A10-7860K, aber der läuft laut Tests wirklich hart am Limit der 65W, während ja anscheinend die neuen Pentiums die vorgegebenen 51/54W noch deutlich unterbieten, was den schwierigen Kühlverhältnissen in so kleinen Kästchen klar in die Karten spielt...

Juri-Bär schrieb:
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass aktuell der Pentium G4560 27,5% mehr kostet, als ein AMD Athlon X4 845...
Ich habe genau diesen X4 845 und bin auch recht zufrieden damit, allerdings ist der Vergleich auch nicht wirklich fair, weil du immer nur AMD CPUs ohne iGPU verwendest. Hinzukommt, dass der Pentium gerade erst erschienen ist und sicher auch die 69,92€ (Stand heute) nicht den entgültige Preis sein werden. Außerdem ist der X4 845 zwar günstiger, aber wie du selbst im Test hier sehen kannst, schlägt dieser kleine Pentium selbst den deutlich besseren X4 880K um ganze 25% !! Und dann kann er immer noch den Extrapunkt iGPU mit HEVC/VP9 Beschleunigung ausspielen, während der AMD-Prozessor da auf dem Trockenen sitzt...
(-> https://www.computerbase.de/2017-01...m-gesamtrating-anwendungen-und-spiele-full-hd)
Wie gesagt, Bristol Ridge wäre top als Gegenspieler, aber keine Ahnung, wann Bristol Ridge kommt ...

Juri-Bär schrieb:
Oder versuch' mal, möglichst viel Spielleistung in ein rucksackfähiges 2,5l oder 3,5l-Gehäuse zu kriegen: da liegt eine Kaveri-APU immer noch deutlich vor KabyLake.
Gegenargument: Versuch das mal in einem Gehäuse in NUC-Größe ;-) Mit Intels Mini-STX Boards und so einer CPU, die nach Untervolting wahrscheinlich effektiv nicht mehr als 25-30W verbraucht, ist das eine Top-Mini-PC-Lösung zum sehr günstigen Preis. Alternativ kann man dann auch noch den Pentium G4600 mit der deutlich schnelleren HD 630 Grafik nehmen und hätten dann so einen winzigen PC auch für gelegentliche Spiele ... in so einen winzigen Kasten würde ich eine 65W AMD APU eher ungern einbauen, zumal diese laut Tests eben auch nicht deutlich drunter, sondern hart am Limit der 65W arbeiten, selbst wenn die iGPU dann nochmal etwas besser wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Du probiere es aus, behandle alles ordentlich wenn es nicht geht geht's zurück.

Aber das von die beschriebene System hat ja auch keine GraKa oder?

Nein nutzte die iGPU und hab mal so Leistungsverbrauch in google da per Online Rechner geschaut dort heißt es schon das mein Shuttle so alleine angeblich 161W verbrauchen würde, was mich aber doch nicht so recht vorstellen kann auch Spiele wie NFS MW2005 Deadpool 4Std zocken oder länger kein Problem externe NT wird nur warm nichtmals heiß.

@PsychoPC
Oft ist es ja auch so, dass die angegebene Wattzahl der Netzteile für den Dauerbetrieb "zugesichert" wird, während die Spitzenleistung für begrenzte Zeit locker mal je nach Modell 20-200W darüberliegen kann. Ob das nun bei den PicoPSUs auch so ist, weiß ich allerdings nicht, jedoch haben diese sicher auch einen gewissen "Puffer" nach oben.
Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad bei diesen Dingern? Gibts da gute Tests zu?

Bei deiner Konfiguration könnte vielleicht auch so ein 150W PicoPSU reichen. Die Frage ist nur, ob man da deine 4x 2,5" Platten dran bekommt, hat das kleine PSU so viele Stromanschlüsse oder muss man die mehrmals splitten?

Wenn du die CPU aus dem Test undervoltest (wie im Test), verbraucht sie wahrscheinlich in der Spitze um die 25-35W (da lohnt sich der Kauf einer T-Version nicht), da wäre sicher eine Grafikkarte um die 60W noch machbar, trotz Mainboard, RAM, Lüfter und 4 Platten ... aber vielleicht solltest du dir überlegen, so umzusteigen, aber erstmal "nur" die iGPU des Pentium zu nutzen und darauf zu spekulieren, dass innerhalb der nächsten Monate die von dir ausgesuchte GT 740 einen Nachfolger ala 1040 oder 1140 bekommt, der dann vermutlich auch noch weniger verbraucht (wenn die 1050 schon 75W hat, dann bekommt die 1040 vielleicht 60W als Vorgabe), als die GT 740.

Ergänzung:
Ne Alternative wäre auch, noch bisschen auf Bristol Ridge zu warten und dann zB so eine APU zu nehmen:
https://geizhals.eu/amd-a10-9700-ad9700agm44ab-a1509021.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Hätte dann auch HEVC/VP9 Beschleunigung, die rund 800GFlops sind etwa auf dem Niveau der GT 740, neuer DDR4 2400 RAM wird auch endlich unterstützt und man würde sich Platz sparen und nebenbei mit nur 65W TDP auch beim Stromverbrauch deutlich besser abschneiden, sodass dann vermutlich sogar ein 120W PicoPSU reichen würde.
Zumal Bristol Ridge auch HDMI 2.0 und Freesync bieten würde, die von dir verlinkte EVGA GT 740 hätte glaube ich nix für 4K Displays und wenn ich es richtig verstehe mangels Displayport 1.2 (und höher) auch kein G-Sync

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Wenn dann solltest du eine ähnliche CPU nennen, also im Bereich um die 51W TDP der Pentiums, ähnlichen Preis, ähnliche Performance, integrierte Grafikkarte (möglichst mit Hardwarebeschleunigung der neueren Codecs usw.)... und so eine gibt es derzeit fast nicht.

Am ehesten wäre da der A10-7860K ein fairer Vergleichspartner, weil er mit 65W TDP nur "etwas" drüber liegt und eine potente iGPU hat (775GFlops vs. 442GFlops der HD630 im G4600 ... aber HEVC/VP9?).

65W or 51W TDP desktop CPUs for 4K 10bit HEVC/H.265 ? 10W TDP Intel Pentium Processor J4000 Series fur Desktop (6W TDP N4000 Series fur Notebook) keine Problem und Office work auch...

Intel Pentium Quad Core N4200 play 4K UHD HEVC 10bit
https://www.youtube.com/watch?v=fHa10EbyKTk

4K 10bit H.265/HEVC Playback Comparison - Skylake vs. Kaby Lake
https://www.youtube.com/watch?v=cI-a4WZWwZc

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test,
Wie Forumuser schon sagte, derzeit ist das Ding outstanding. Dennoch ist es unfair einen FX mit diesem Ding zu vergleichen, da der FX schlichtweg asbach uralt ist. Bristol Ridge sehe ich auch nicht als Gegner, da auch dieser zu alt ist. Intel positioniert sich gegen Zen und das wird spannend werden.
Wenn die Skalierbarkeit von Zen so gut ist, wie die Benches zeigen, dann könnte AMD dieses mal sehr sehr starke 2 und 4 Kerner APUs bringen. Spannend wird aber eh ob NV weiterhin das GPU Knowhow mit Intel teilt oder ob Intel sich AMD zuwendet.
Heftig finde ich die Steigerung gegenüber der alten 2 Kerner und I3.. Faktisch ist der 2500k ja auch um einiges niedriger getaktet und taktgleich wäre man sicherlich wieder bei 30% unterschied, dennoch schon faszinierend. Dann kann der Celeron im PC meiner Mutter in Rente gehen und Kaby Lake Pentium G zieht ein

@Artthur
english or german?
Die Apollo Lake sind sicher nicht schlecht, aber selbst wenn man das absolute Topmodell mit 10W und 18 Grafikeinhelten nimmt, also den J4205, dann ist ein Pentium G4600 mit der HD 630 noch um Längen schneller, Single Core 3x so schnell, Multi Core 2x so schnell, die Grafikeinheit ist auch um einiges schneller und das Featureset ist auch größer, zB HEVC encodieren bietet nur Kaby Lake, nicht Apollo Lake!
Hier eine schöne Gegenüberstellung mit Geschwindigkeitstests darunter:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_pentium_j4205-661-vs-intel_pentium_g4600-700

Wenn man bedenkt, dass der Pentium G4600 sicher auch deutlich unter der angegebenen TDP von 51W verbraucht (der 4560 im Test kommt ja nach Undervolting gerade mal auf 25-35W), dann ist selbst das einzige Hauptargument, der Stromverbrauch, deutlich geringer. Preislich nehmen sie sich zumindest auch nicht so viel, in Mini-PCs gibts das Topmodell von Apollo Lake noch gar nicht, auf einem AsRock Board kostet es auch 120€, für 20-25€ mehr bekommt man das auch mit dem Pentium hin. Zusätzlich könnte man den Pentium auch auf ein Mini-STX Board schnallen und wäre dann mit Gehäuse bei etwa 200€, so viel würde sicher auch ein Mini-PC mit dem J4205 Apollo Lake kosten ... also ähnlicher Preis, deutlich mehr Leistung des Pentium G4600 und der Stromverbrauch ist bei etwa 20W Unterschied auch schon fast zu vernachlässigen.

@AMD-Mafiosi
Ja, das stimmt, Bristol Ridge ist ja letztendlich auch noch "alte" Architektur, kleine Zen's wären besser als Vergleich. Ich hatte es eher hier und jetzt gesehen, da wäre sicher wegen der deutlich besseren iGPU Bristol Ridge zu bevorzugen, aber da es Bristol Ridge nicht frei zu kaufen gibt, liegt der Pentium mit Hyperthreading und der HD 630 ziemlich weit vorne für solche kleinen, kompakten Systeme, da er eben nicht wie Apollo Lake zB speziell auf Videobeschleunigung und bisschen Office beschränkt ist, sondern eben auch die ein oder anderen älteren Spiele flüssig laufen und auch gelegentlichen anspruchsvolleren Aufgaben wie HEVC/VP9-Hardware-Encodierung von alten H264 Filmen dem ein oder anderen Bild bei Photoshop auch nichts im Weg steht. Dass der Verbrauch deutlich unter der 54W TDP-Angabe liegt, hilft natürlich zusätzlich ...
Weißt du eigentlich, als "AMD-Mafiosi" *zwinker*, wann Bristol Ridge rauskommen soll?
Denn bisher gibts die ja nur in Notebooks/PCs, bisschen schade eigentlich. Gegenüber Godavari würden sie ja genau da etwas gut machen, wo es nötig ist ... HEVC/VP9 Unterstützung (damit man nicht nach 1-2 Jahren wieder wechseln muss), durch die Bank weg höchstens 65W und nochmal ein bisschen schneller ... so ein A12-9800E wäre ne feine Sache für einen winzigen Gaming-PC (ohne extra Grafikkarte)
https://www.computerbase.de/2016-09/amd-bristol-ridge-desktop/

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:

it's done when it's done ;)
Ich vermute dass die Kapazitäten für Zen genutzt werden, Also BR vllt im April kommt oder aber AMd lässt es ganz und bringt dann eben die Zen APUs gegen Ende des Jahres
Sollte AMD wirklich mit mehreren Zen Modellen starten dann würde BR derzeit keinen Sinn machen

Marcel55 schrieb:
...hm, Kaby Lake kaufen, auf Ryzen warten oder auf Cannon Lake?
Naja mal schauen was Ryzen wirklich bringt. Würde AMD auf jeden fall lieber mein Geld geben als Intel.

Definitiv auf Ryzen warten, dauert nicht mehr lange!

forumuser05 schrieb:
Da hätte AMD schön Bristol Ridge gegensetzen können ... aber irgendwie gibts die Dinger nur in Fertig-PCs ... gibts denn da Termine, wann Bristol Ridge rauskommt? Denn viele hätten gerne eine vernünftige CPU mit guter iGPU

Bristol Ridge ist fertig und wird in OEM-PCs verkauft. Traurig aber wahr: AMD hält Bristol Ridge zurück, weil die Presse zu dumm ist, die Plattform AM4 von BR zu unterscheiden. Sprich: AMD hat (leider zu Recht!) Angst, dass die Presse wieder nur schwachsinnige Cinebench-Messungen macht (relevant? praxisnah? :freak:) und dann schreibt: "AM4 ist kaum besser als FM2+. Riesen Enttäuschung! Mega-faaaaaiiiiiiilllll!!!! einself!"

Und man sieht schon an ersten Berichten, wie berechtigt die Sorge ist! Sie wollen mit AM4 einen kompletten Neustart machen. Ich find das auch bescheuert, weil ich auf Bristol Ridge warte, aber ich kann AMD verstehen.

PS: Häng dich nicht an der TDP auf. Die kommt doch in der Praxis nicht vor, und die geringen Unterschiede beim Stromverbrauch sind schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist AMD denn zurück ?
Ich erinnere mal an der prelaunch Hype der RX480. Warten wir doch erst mal ab was AMD da tatsächlich und zu welchen Preisen bringt bevor wieder Erwartungen geschührt werden die nicht eingehalten werden können.

BOBderBAGGER schrieb:
Wo ist AMD denn zurück ?
Ich erinnere mal an der prelaunch Hype der RX480. Warten wir doch erst mal ab was AMD da tatsächlich und zu welchen Preisen bringt bevor wieder Erwartungen geschührt werden die nicht eingehalten werden können.

Su sagte eine GPU die 110W verbraucht.. Stimmt auch und die Leistung wurde nicht von AMD gehyped, also passt doch alles..
Du musst endlich mal verstehen nur weil WTF Tech was schreibt ist, das kein Fakt... Postfaktisch war 2016 ;)

AMD-Mafiosi schrieb:
Su sagte eine GPU die 110W verbraucht.. Stimmt auch und die Leistung wurde nicht von AMD gehyped, also passt doch alles..
Du musst endlich mal verstehen nur weil WTF Tech was schreibt ist, das kein Fakt... Postfaktisch war 2016 ;)

Und was ist diesmal anders ?
Wir haben eine Handvoll synthetischer Benchmarks und eine paar Präsentations Folien.
Plötzlich ist AMD Back und Zen wird der absolute Hammer. Wer den Hype erzeugt ist dabei auch vollkommen irrelevant.
Wenn die neuen CPUs zu kaufen sind, auch in echten Anwendungen wirklich was können und preislich nicht aus dem Rahmen fallen, dann können wir AMDs " Wiederauferstehung" feiern.

Zurück
Oben