News Intel: Platinen mit Flashspeicher für mehr Leistung

Papst_Benedikt schrieb:
Es ist das DFI LANParty UT P55.

Hast leider das falsche Bild verlinkt. Das ist nämlich von den digitalen Spannungswandlern. Das hier ist das richtige. ;) Aber grundsätzlich haste natürlich recht. Damit erübrigt sich das Rätselraten um den Slot.

Edit: Das Logo von eboostr erinnert mich irgendwie an ein verbotenes Symbol ...

Zuletzt bearbeitet:
@Toppic:
Die sollen mal Festplatten, die ja jetzt grad' im umbruch zum Flash sind, direkter an den Prozessor anbinden. Nicht erst über den Umweg von north-, south bridge, PCI(exp) und danach Sata Controller und weiss der Geier was noch in den Chips drinne für konvertierungen passieren..(Bringt ja nix wenn die Southbridge zwar Sata anschlüsse hat aber drinne auf dem Chip wieder alles über PCIe geht.)
Das würde dann endlich mal die Latenz weiter reduzieren.

Und der Sinn dahinter ist, wenn SSDs eine relativ konstante Zugriffszeit von 0.1 ms haben, während im Vergleich dazu die Latenz der Controller zu vernachlässigen ist?

Viele scheinen nicht zu wissen von was Sie überhaupt reden.
Die Hybridfestplatte hat sich deshalb nicht durchgesetzt weil die Hersteller hier nie mitspielen wollten , nach den ersten Modellen gab es die Kritik das 100MB Flash einfach zu wenig sind um deutliche Unterschiede sehen und messen zu können und gab es denn jemals eine HD mit 1-2 GB ordentlichen Flash darauf , Nein.
Mit Readyboost kann man die Intel Braidwoodtechnik auch nicht vergleichen , Readyboost war auch dank nur eine USB2 Anbindung nur für schwache Notebookfestplatten gedacht.

Klingt nach gigantischem Unsinn. Zum Zwischspeichern von mehrmals benötigten Festplattendaten im laufenden Betrieb gibts den normalen Hauptspeicher, dessen von Programmen nicht verwendete Teile sowieso bei jedem halbwegs modernen Betriebssystem als Plattencache verwendet werden. Außerhalb des laufenden Betriebs, also beim Booten, ist die Einsparung von paar Sekunden Zeit völlig irrelevant. Niemand bootet seinen Rechner ständig neu.

@oem111 #13

Kleine Korrektur: SATA Rev 2.0 schafft nur maximal 300 MB/s und SATA Rev 3.0 schafft dann 600 MB/s. Da SATA jedes Byte mit 10 Bit kodiert, erhält man nämlich nur 80% der theoretischen Geschwindigkeit, wenn man Daten betrachtet.

Und: 1 GB/s sind natürlich 8000Mb/s.

Ansonsten denke ich aber, dass sich das nicht lohnen wird, jetzt auf PCIe zu setzen, weil mir dieser Flash-Kram zu sehr nach Notlösung aussieht. So eine Art Hybrid-HDD, bei der man den Flashspeicher - sinnvollerweise - auf das Mainboard verlagert hat. Die aktuelle Lösung wird vermutlich nur genutzt, weil das Marketing das unbedingt wollte. Solange die Schnittstelle und der Speicher so langsam sind wie bisher macht das keinen Sinn und sobald die SSDs schnell werden (und endlich mal wieder günstiger) hat sich das natürlich auch überholt. Für eine Board-Generation kann sich das jetzt evtl. noch lohnen. Insgesamt wird es - und das weiß Intel natürlich auch - alles auf SSDs hinauslaufen.

ABER: Aktuell sind SSDs dermaßen schweineteuer, dass fast ausschließlich HDDs eingesetzt werden. Und da könnte ein schneller Flash-Speicher als zusätzliche Cache-Stufe schon ein bisschen helfen; wenn denn Flashspeicher irgendwann nochmal schnell wird, bevor er abgelöst wird.

Also was das in Zeiten von Raid, SSD und billigen RAM bringen soll ist mir nicht klar....
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
Niemand bootet seinen Rechner ständig neu.

Man könnte ja eine Kooperation mit Microsoft eingehen... ... warte mal; das gibt es ja schon. 10x Vista booten am Tag. Da kann schon was zusammen kommen an Zeitersparniss.

Interessant wäre es, wenn man diesen Speicher nutzen könnte um im Ruhezustand den Raminhalt darauf zu evakuieren. Dumm nur, das bei 8GB Ram Systemen ein Laden mit 133MB/s ein verdammter Witz ist (in mehr als ner Minute hab ich auch Vista gebootet...)
Auf dem übrigem Speicher könnten dann noch häufig verwendete Programme Platz finden. Könnte doch Outlook Thunderbird mit größeren Datenbänken unheimlich beschleunigt werden (ich kann langsam bei Suchen im Posteingang Kaffee kochen gehen...), Browser könnten schneller starten, die Caches schneller reagieren und größer werden. Office könnte wirklich mal Instant startbar werden ohne Arbeitsspeicher vor zu reservieren. Hosse wie wäre das schön.

Naja ich fahr jetzt ne Runde mit meinem 1l/100km Auto auf der Autobahn mit 250km/h...

Ja also vor 5-10 Jahren wäre das mal was geworden aber was will man heute mit einem Datendurchsatz von 133 MB ? OK bei 0.1ms zugriffszeit ist das ja nicht schlecht aber viel viel viel zu spät !

Der Riegel auf dem Bild sieht aus wie der Cache speicher eines Pentiums oder 486 ;)

Denke auch, dass eine Hybrid-Festplatte (1-2TB "Magnetspeicher", 16-32GB Flashspeicher) am intelligentesten wäre. So ist die Logik dann komplett in der Platte, also unabhängig vom eingesetzten System. Jedes System hätte etwas davon, es wäre kompatibler zu schon vorhandener Hardware und irgendwie sinniger. Aber na ja...

Gruß ErichH.

verzeihung, aber es gibt heute schon erschwingliche SSDs, die (v.a. im RAID) weiter über 133mb/sec kommen. diese erfindung können se behalten.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz...vor 3-5 Jahren wäre das eine super Sache gewesen, doch mit dem Aufkommen von SSDs imho absolut sinnlos.
Es ist für 2010 angesetzt - bis dahin wird sich auch noch einiges im SSD-Markt tun. Kommt schlicht Jahre zu spät. Selbst für Laptops kriegt man ja bereits "mini-PCI-SSDs", was das ja eigentlich genau ist.

Ausser in Notebooks könnte das seinen Platz finden. 32GB Flash + 500GB HDD z.B.

Wobei ich dabei jederzeit zu einer grösseren SSD greifen und die HDD rausschmeissen würde. Hat ja schon einen Grund (ausser dem Speed) warum man beim Notebook die HDD weg haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nur ob die ganze Sache noch was bringt wenn man eine SSD als Systemlaufwerk nutzt. Sollte nur mit herkömmlichen HDDs was bringen. Somit kommt die ganze Sache wohl etwas zu spät als noch wirklich was zu bringen, da SSDs eh immer günstiger werden und der Zug für solche Hybridlösungen abgefahren ist.

Ich sehe es ähnlich wie mensch183. Vista speichert ja schon dank SuperFetch alles im RAM was häufig benötigt wird.
Der NAND hat den Vorteil, dass er nicht flüchtig ist und somit der Systemstart schon schneller gehen kann.
Insgesamt bin ich etwas skeptisch was den Erfolg anbelangt. Vollkommen ausschließen möchte ich nicht, dass es in manchen Situationen was bringen kann, aber ein Wunder wird das garantiert nicht vollbringen.
Ist zumindest sinnvoller als nen lahmen USB-Stick dazu zu verwenden.
Insgesamt kommt das wohl etwas spät. SSDs werden auch langsam erschwinglich. Ich bezweifel das das Modul deutlich billiger ist, bzw. dann auch so schnell ist.

@133 MB/s
Weiss gar nicht was sich alle darauf aufhängen. Die Zugriffszeit ist interessant, die Transferrate reicht da völlig aus.

Voyager10 schrieb:
Viele scheinen nicht zu wissen von was Sie überhaupt reden.

Fakt ist aber, dass ReadyBoost sobald genügend RAM vorhanden ist (ca. 6GB) sinnlos wurde, dass Ganze jetzt auf die USB2 Schnitstelle zu schieben hat irgendwie etwas von Verzeweiflung.

Warum man in 2010 ein teures Mainboard mit Flash Speicher kaufen sollte der Festplattenzugriffe beschleunigt, wenn SSD monatlich im Preis fallen und in der Performance steigen erscheint ebenso sinnlos wie die Idee der Hybridfestplatte.

Für ein Erfolgsmodell ist bei dieser Technologie stark davon abhängig inwiefern es sich gegenüber der SSD durchsetzen wird nicht gegenüber der HDD.

Aber einige Leute finden ja bestimmte Aktionen einer Firma immer gut, egal was sie machen.

Njo son 16, 32, 64GB Teil mit 500MB/s lesen/schreiben wäre ma ganz nett. Dann könnte man "lahme" aber billige HDDs in Massen verbauen und System samt den wichtigsten Programmen so laufen lassen. Ich wünsche mir soetwas schon lange (SDD is zu teuer und zu lahm). Beim Notebook CAD Umgebung in 5sek da zu haben->GEIL Ruhestand und zurück in ebenfalls ~5sek +Anmeldung->FETT Officepaket und Browser klicken und schon isses da->JUHU, Iso Datenbanken, Mailprogramm durchsuchen in Echtzeit ohne Delay->OLE

Mit SDDs kann man das vergessen. Abgesehen davon das die Dinger teuer sind ist bei 100MB/s schreiben oftmals Schluss und bei Datenbank zurgriffen isses auch alsbald vorbei mit Speed.

Also grundsätzlich keine soooo schlechte Idee, jedoch mau in der technischen Umsetzung.

Zurück
Oben