News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Vissi schrieb:
Naja, müsste doch etwas preiswerter als der 7820x bleiben.

Ich schätze deswegen auf 420-450,- Euro.
Ich glaube nicht, daß sie darauf Rücksicht nehmen. Ende des Jahres sollen ja noch die X299 Nachfolger kommen.

@Krautmaster Naja, dann haben wenigstens die Leute die immer 1200000 Watt Netzteile verbauen auch endlich mal Verwendung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Alexus6677, coral81 und eine weitere Person
wie gesagt ich mach mir eher sorgen ob jedes Board mit den CPU's klar kommt.....
sehe schon ein Desaster kommen wie es schonmal war, Chipsatz 1.Gen X299 VRM problem...

also ich warte auf Tests bevor ich überhaupt was kaufe, die CPU wird sicher 8-Pin+4-Pin ATX 12V am Board brauchen, als Spannungsversorgung.
Wenn es auch @Stock läuft spätestens beim OC wird es probleme geben.

4,7 allcore und 5 GHz mit 2 Kernen hätte ich mir nicht mal erträumt(ohne eigenes OC), bei einem 8c/16t.
Das Verlöten scheint doch zu wirken.

Hatte mir ursprünglich einen 8c/16t mit 4,5 GHz(per OC !) allcore gewünscht(da ich nicht mit Verlöten gerechnet hatte) und nun das !
Da braucht man nicht mehr übertakten. Köpfen sowieso nicht mehr, wenn das stimmt, mit verlötet.
Ein Traumteil zum Zocken !

Nice.
Ich schätze der Preis wird happig.
Die Verfügbarkeit wahrscheinlich grottig.

Aber da muss man durch, wenn man so ein Ding haben will.

Mal gespannt, ob die Teile bis Februar/März einigermaßen verfügbar sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, WesternTrendkL und Nightmare09
McMOK schrieb:
Ich Tippe mal auf 450 EUR und 499 EUR.
Seit wann kosten die i7 bei Intel 450? Wenn der 8700k ersetzt wird, dann pendelt sich der 9700, wie immer bei 300-350 ein, und der i9 wird höchstens 100€ teurer. Ich weiß nicht wie hier einige von 500€+ phanatisieren, Intel muss das Zeug unter die Leute bringen, dringender als je zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Ludwig55, Jensly und 5 andere
Hätte es etwas gebracht, wenn die 9k Serie schnelleren Speicher unterstütze? Wenn man sie eh mit schnelleren befeuern kann?

Für mich klingt der 9900k etwa so wie damals der 4790k, einer an die OC-untaugliche Grenze gebrachte CPU^^.
Bin auf Lightroom Benchmarks gespannt! Wenn man damit 1-3k Fotos schneller importieren kann als mit meinem 4790k hmm. Aber ich will eigentlich noch ein paar Gens warten, bis DDR5 war mein Ziel. Was sind schon 4 Jahre bei einer CPU, eigentlich nicht viel, außer das Nutzerverhalten ändert sich, was bei mir der Fall ist^^.

3,6 base auf 8 kernen bei 95 watt ist richtig, aber das unter AVX2. Normal wird der 8 kerner ohne AVX/2 4,7 Ghz boosten wie der 8700k auch macht. Selber am 8700k getestet.

Vissi schrieb:

Ich schätze deswegen auf 420-450,- Euro.
Ergänzung ()

Denke ich nicht. Zumal Intel wohl das gleiche Problem bekommen wird wie AMD mit dem Threadripper 8-Kerner der ersten Generation, wenn zugleich auf dem Mainstreamsockel ebenso ein 8-Kern-Modell verfügbar ist, das weniger kostet. Da greifen die Kunden eher direkt zu den größeren Modellen und Intel wird dann mit dem Skylake-X Nachfolger die 6- und 8-Kern-CPUs auf der HEDT-Plattform auslaufen lassen. Bis dahin werden die den Mainstream-8-Kerner aber nicht wesentlich günstiger anbieten als den der HEDT-Plattform. Hat AMD so getan und dann kauft keiner die HEDT-Varianten.

Das wird wieder ein Déjà-vu wie damals mit Skylake-X und am Ende gibt es nur noch eine Handvoll Mainboards welche mit dem 8-Kerner überhaupt umgehen können. Ich bin echt skeptisch.
Auf der anderen Seite gibt es auch genug Leistung mit dem AMD Ryzen 7 2700x incl. Kühler für ~ 300 €
oder für noch mehr Leistung den 12-Kerner Threadripper 1920x im Abverkauf für günstige ~ 400 €
Nur wenige lassen sich von den 5 Ghz blenden den das rechtfertigt den Preis nicht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Thraker, Alexus6677 und eine weitere Person
Wahrscheinlich kann man dann nicht weiter hochtakten, was dann nicht mehr so geil wäre.

Vissi schrieb:

Warum? Der 7820X ist schlechter und die Mainboards sind teurer.
Nur weil's HEDT ist, muss es nicht teurer sein.

Bis die Dinger breit verfügbar sein werden, kannste eh nochmal fast 100€ draufrechnen. Also ~550€ für den i9, schätze ich.

Precide schrieb:
Seit wann kosten die i7 bei Intel 450? Wenn der 8700k ersetzt wird, dann pendelt sich der 9700, wie immer bei 300-350 ein, und der i9 wird höchstens 100€ teurer. Ich weiß nicht wie hier einige von 500€+ phanatisieren, Intel muss das Zeug unter die Leute bringen, dringender als je zuvor.

Sehe ich auch so. Der i7-8700k wird 350,- Euro kosten. Der i7-9900k 400-450,- Euro.

Wie ist den das jetzt mit dem Turbo. Ich hab da irgendwann den Faden verloren. Hält der turbo nicht lange an oder warum setzt man nicht gleich den Basis Takt bei z.B. dem 9900K auf 4,7Ghz? Wozu 3,6?

Ich verstehe da den zwischen schritt nicht. Ist der Turbo zeitlich begrentzt oder wie bei Laptops begrenzt was Leistungsaufnahme bzw. Temperatur betrifft? - Sorry falls das ne dämliche frage sein sollte, aber da bin ich einig raus aus der Materie. Wäre nett wenn mir das jemand kurz und bündig erklären könnte.

Kasjopaja schrieb:
Wie ist den das jetzt mit dem Turbo. Ich hab da irgendwann den Faden verloren. Hält der turbo nicht lange an oder warum setzt man nicht gleich den Basis Takt bei z.B. dem 9900K auf 4,7Ghz? Wozu 3,6?

Ich verstehe da den zwischen schritt nicht. Ist der Turbo zeitlich begrentzt oder wie bei Laptops begrenzt was Leistungsaufnahme bzw. Temperatur betrifft? - Sorry falls das ne dämliche frage sein sollte, aber da bin ich einig raus aus der Materie. Wäre nett wenn mir das jemand kurz und bündig erklären könnte.

Der Turbo wird gehalten solange es die Temps zulassen oder er über das Max Power taget läuft. Die meisten deaktivieren aber eh das Powerlimit, dafür ist es ja ne K CPU und so geht es dann nur noch um Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Mr. Rift, yummycandy und eine weitere Person
Kasjopaja schrieb:
Ist der Turbo zeitlich begrentzt oder wie bei Laptops begrenzt was Leistungsaufnahme bzw. Temperatur betrifft? - Sorry falls das ne dämliche frage sein sollte, aber da bin ich einig raus aus der Materie. Wäre nett wenn mir das jemand kurz und bündig erklären könnte.

Der Turbo ist nicht zeitlich, sondern auf eine bestimmte Kernanzahl begrenzt. 5 GHz auf zwei Kernen, 4,8 GHz auf vier Kernen, 4,7 GHz auf sechs bis acht Kernen.

Dome87 schrieb:
Trotz 7820X juckt es in den Fingern... :D

Das sind die Bonzen, die den 8-Zylinder mit 500 PS fahren und denen es beim 550 PS Modell sofort die Finger jucken. Vielleicht hilft ein guter Psychiater :daumen:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, TheBear1517, derSafran und 12 andere
Zurück
Oben