News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

5Ghz
8 Kerne

Verlötet

Glaube bei Sandy kann entlich in Rente !

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, alkaAdeluxx, Meetthecutthe und 2 andere
Endlich kann ich upgraden.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, isyyy, StefanSch87 und eine weitere Person
Mit meiner Wasserkühlung rennt das Teil bestimmt locker auf 5,2 ghz auf allen Kernen.

Würde mir ja gerne eine TR kaufen. Aber die Single-Core-Leistung die 1/3 niedriger ist, nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und Nightmare09
@Ceiber3
Danke, das erklärt es ein wenig.

@Nightmare09
Das weiß ich. Ich wollte nur wissen warum man eben nen Basistakt von 3,6 wählt wenn auf dem turbo für 8 kerne ohnehin 4,7ghz auf allen kernen drin is. Dann hätte man doch gleich den Basistakt so wählen können und bei zu hoher temp drosseln können oder so.

Jo, bei 300W.

Der 8700K kommt auf 5GHz all core schon auf 200W. Bei acht Kernen und 5+GHz sollten die 300W realistisch sein IMO.

Da braucht man echt ein sau gutes MB für OC.

Selbst @stock mit Turbo dürften 200W drinnen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Faust2011 schrieb:
Beeindruckend, was Intel hier demnächst auf den Markt werfen wird. Ein All-Core Turbo bei 4.7 GHz und dazu das Einhalten der TDP von 95 Watt spricht bände! Wenn es wirklich so kommt, dann mein Respekt, Intel :daumen:

Dabei soll auch die TDP von 95 Watt beibehalten werden, die erstmalige Nutzung eines verlöteten Heatspreaders seit vielen Jahren soll dafür unter anderem Sorge tragen. Wie üblich hat bei Intel aber die TDP nichts mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme zu tun, denn sie beschreibt nur die Leistungsaufnahme für normale Anwendungen beim Basistakt, der bei 3,6 GHz liegt

LESEN BILDET :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Dark Matter, DarknessFalls und 2 andere
Syrato schrieb:
Richtig lesen, die TDP von 95 Watt werden bei 3.6GHz sein, nie und nimmer auf allen Kernen, vermutlich wird die Leistungsaufnahme durch die Decke gehen, auch die Temperatur wird evt auch maximal sein.

Oh ja, hast Recht, hatte das einfach "zu optimistisch" im Hinterkopf behalten und es dann quasi verklärt, bis ich die Kommentare soweit gelesen hatte und selbst zum Kommentieren gekommen bin. ;)
Ergänzung ()

a-u-r-o-n schrieb:

Ja ja, alles gut :)

Entweder wird der 8700K im Preis reduziert, oder die Preise werden happig ausfallen. Falls jemand seinen 8700K loswerden will, kann sich an mich wenden :).

Schade das Intel nicht weiterhin auf ihre Hochfrequenz-Wärmeleitpaste setzt, sondern jetzt auch wieder wie AMD auf so minderwertiges Lot, welches dann aufgrund der Temperaturschwankungen dann Microrisse bekommt.

So ruinieren sie sich nun wirklich den Ruf und ihre Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, derSafran, Smartcom5 und 22 andere
Einen Non-K i7-9700 wirds doch vermutlich auch geben, oder? Bei solchen Taktraten kann ich auf den freien Multiplikator gerne verzichten und spare dann lieber die paar Euro, glaube kaum, dass man da am Ende noch so viel mehr Leistung rausholen kann.

Aber egal ob K oder Non-K, der 9700 wird meinen 3770K definitiv in Rente schicken.

Faust2011 schrieb:
(...) TDP von 95 Watt spricht bände! Wenn es wirklich so kommt, dann mein Respekt, Intel :daumen:

Die TDP von 95W ist aber für 8x 3,6 GHz Basistakt ausgelegt, eben das was die CPU in einem OEM PC garantiert liefern muss. Die verschiedene Turbostages für den 1/2/4/6/8 Core Turbo sind da nicht mit einkalkuliert.

Dennoch Respekt, i7-9700K und i9-9900K werden sehr schicke CPUs, die aber auch einen langen Atem haben müssen. Denn angesichts der aktuellen Situation bei Intel wird’s sehr lange nichts leistungsfähigeres bei Intel geben und beide CPUs müssen sich in 2019 mit Ryzen 3000 messen lassen.

Krautmaster schrieb:
im Prinzip wird Intel das tun was man zu P4 Zeiten gemacht hat. Die Konkurrenz versuchen über Takt auf Anstand zu halten. Dabei ist erstmal schnell egal ob die CPU dann dabei mehr verbraucht.

Vollkommen richtig und deshalb sollte man auch keine W/Performance Bestwerte erwarten. Wer sich ein wenig mit der Architektur und den Verbräuchen des i7-8700K @5GHz auseinandergesetzt hat, weiß das.

Wie du schon sagst, Intel presst jetzt den letzten Tropfen Saft aus der aktuellen Architektur.

Viel spannender ist aber, was kommt danach?

Kasjopaja schrieb:
warum setzt man nicht gleich den Basis Takt bei z.B. dem 9900K auf 4,7Ghz? Wozu 3,6?

Weil nur mit 8x 3,6 GHz bekommt man diese CPU noch irgendwie mit 95W TDP spezifiziert. Intel und auch die Mainboardhersteller möchten doch auch sichergestellt wissen, dass das neue Flaggschiff ab H310 und in OEM PCs lauffähig ist.

Fazit:

i7 und i9 werden sehr schnelle CPUs, die Intel vorübergehend auch wieder die Spitzenposition bei den Anwendungsbenchmarks sichern und genau das war das Ziel.

In Games wird der i9 auf einem Niveau mit einem 8700K @5 GHz liegen, max. 5% drüber.

Effizienz ist nicht das Ziel und die kann man bei den Specs auch nicht erwarten.

Der Preis? Ich schätze 399,- (i7-9700K) und 499,- Euro (i9-9900K).

Wann? Das eine spannende Frage.

Was kommt danach? Das ist die spannendste Frage. Die Architektur ist am Ende und wird jetzt noch einmal voll ausgefahren.

Aber was stellt man gegen ZEN2?

Die nächsten 6-12 Monate werden richtig interessant im CPU Bereich.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Thraker, Rockstar85 und 5 andere
Mehr Kerne, Mehr Takt, selber Verbrauch, jetzt neu, dank 14++++++ Verfahren!!111 Wers glaubt... aber gibt ja leider genug die son Betrug kaufen. Dazu die selbe GPU Einheit die nun 3-4 Jahre alt ist. Viel Spass mit dem Spectre Mist. Ich freu mich schon auf Spectre 5-8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Dark Matter und Manfred_89
Hoffentlich ist ComputerBase nicht ganz so dumm und vergleicht den prozessor mit dem Ryzen 2700X.

Der Hauptkonkurrent des i9 9900K wird der Threadripper 1920X sein.
Beide werden ungefähr gleich viel kosten. Bin gespannt, wie nah die beiden bei den Anwendungen sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Mehr als 400 für den 9900k und ich bin raus und plane mein System nächstes Jahr mit AMD (Ryzen2?)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich verstehe nicht, wie einige hier immer noch Intel bevorzugen, oder gehts einfach zum die Zahlen, wer den grössten hat? Zu 99% limitiert ja eh die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Thraker, derSafran und 15 andere
Der 9700K mit 8C8T wird der Nachfolger des Xeon 1231 v3 für meine Frau, die spielt ohnehin nur MMOs und hängt da ständig im CPU Limit und das ist der erste CPU, bei dem ich wirklich eine enorme Verbesserung erwarte. SMT ist ohnehin ein Leistungsfresser überhalb von 6 Kernen, das habe ich bei Ryzen und dem 7900X schon immer ausgeschaltet, der 9700K ist hier ideal, weil ich keinen Aufpreis für ein (für mich) sinnfreies Feature bezahlen muss.

mkdr schrieb:
aber gibt ja leider genug die son Betrug kaufen.

Jeder hat die Möglichkeit sich vorher über das Produkt seiner Wahl zu informieren. Hier von Betrug zu sprechen ist gelinde ausgedrückt Blödsinn.

ZeXes schrieb:
Hoffentlich ist ComputerBase nicht ganz so dumm und vergleicht den prozessor mit dem Ryzen 2700X.

Der Hauptkonkurrent des i9 9900K wird der Threadripper 1920X sein.
Beide werden ungefähr gleich viel kosten. Bin gespannt, wie nah die beiden bei den Anwendungen sein werden.

Blödsinn. Man vergleicht Mainstream CPU VS Mainstream CPU. Aktuell wäre das dann 2700X VS i9-9900K.

Weshalb sollte man zudem einen TR der ersten Generation vergleichen wenn es bereits TR2 gibt?

Amiga500 schrieb:
Mehr als 400 für den 9900k und ich bin raus und plane mein System nächstes Jahr mit AMD (Ryzen2?)

Ryzen 2000 (Zen+) ist bereits verfügbar. Wenn dann solltest du auf Ryzen 3000 (Zen2) warten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, scorpionking95, .Sentinel. und eine weitere Person
Ich glaube, selbst der 9700er reicht bei den Taktraten. Es wird ein sehr geiler HW-Herbst.:D

Zurück
Oben