News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

ChrisMK72 schrieb:
Werd' wohl 7 Jahre rum kriegen, mit dem 9900k als Basis, nachdem ich meinen 3570k verkauft hab.
Dürfte ein würdiger Nachfolger werden.

Wobei der Ivy fast der Anfang einer Architektur war und der CL Octa-Core so ziemlich das Ende sein wird.

Solange es Konkurrenz von AMD gibt, wird man nicht mehr so lange mit einer CPUs oben dabei bleiben wie mit einem Sandy/Ivy damals.

Mal schauen, ob der 9900K wirklich besser (und billiger) als ein 7820X wird. In meinem X299-System läuft der schon seit einem Jahr auch mit 5 GHz, hat aber ein Quadchannel-Speicherinterface, hat mehr PCIE-Lanes (SSDs), kann mehr RAM bedienen und ist wahrscheinlich nicht mal langsamer (HEDT halt) :D

CB15.png
cachemem_50_278.png

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Dome87 und StefanSch87
Bevor ich mir den jetzt kaufe warte ich erst mal auf zen2,
dann kann man nochmal entscheiden :D

40yoldPr0gamer schrieb:
Bei sämtlichen AMD-Gerüchten wird davon gesprochen, dass AMD alles von Intel platt machen wird.
Hast du dir aber ganz fein ausgedacht. Gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, s0UL1, Smartcom5 und 9 andere
Vissi schrieb:
Warum wird dann von 95 Watt gesprochen und nicht von 95°C?

Weil eine Temperatur keine Energie und somit auch keine Verlustleistung sein kann.

Also würde ich jetzt mal vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Excel und Otsy
ZeXes schrieb:
Preis, Preis, Preis. Warum sollte man sich einen 9900K wenn der bei den Anwendungen nicht annähernd an den Threadripper 1920X rankommt ? Für den gleichen Preis wohlgemerkt.

Ergibt gar keinen Sinn den 2700X mit den 9900K zu vergleichen.

Kennst du den Preis? Lass hören. Kennst du die Anwendungsleistung des i9-9900k? Lass hören.

Eine Sportwagen wird mit einem Sportwagen verglichen, ein Porsche mit einem Ferrari und nicht etwa mit einem Audi Kombi nur weil dieser auch 600 PS hat.

Eine Mainstream CPU wird gegen eine Mainstream CPU gebencht und das ist auch richtig so. Denn eine HEDT-Plattform wie X399 (Threadripper 1000/2000) hat ganz andere Vorteile aber auch Einschränkungen.

Natürlich kann man am Ende zu dem Schluss kommen, dass man mit der HEDT-Plattform besser fährt, aber dennoch ist der TR nicht der direkte Konkurrent des i9-9900K.

Zudem ist die HEDT-Plattform auf Grund der teureren Mainboards, 4 DIMMs (für Quad-Channel) usw. nie günstiger als die Mainstream Plattform.

Im Q1/2019 wird das Duell i7-9***/i9-9*** VS Ryzen 3000 heißen und darauf kommt es an.

Du kannst ja für deine Bedürfnisse die AMD HEDT-Plattform (die ich im übrigen genial finde) in deine Kaufentscheidung mit einfließen lassen, aber CB und alle anderen werden den i9-9900K mit dem 2700X vergleichen und das ist auch richtig so.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, TheBear1517, Baalthorun und 7 andere
ZeXes schrieb:
Ergibt gar keinen Sinn den 2700X mit den 9900K zu vergleichen.
Ja das macht Sinn, wenn man immer einen Ryzen mit mehr Kernen und mehr Threads gegen ein Intel stellt, sonst sieht’s vermutlich düster aus! Dann sollten wie wohl gleich den Threadripper mit 32 oder 64 Kernen gegen den i9 9900K stellen. Das Geschrei wollte ich hören, wenn man das umgekehrt machen würde, und die AMD Ryzen immer gegen deutlich mehr Kernen und Threads von Intel stellen würde.

Der Preis für den i9 9900K wird vermutlich zum Release etwas höher sein, hängt natürlich auch ganz stark von der Verfügbarkeit ab. Aber wenn sich diese eingependelt hat, dann dürfte der i9 9900K nicht über 400,00 Euro kosten, sonst wird man noch weiter an AMD und seinen Ryzen verlieren, denn die werden sicher über den Preis gegen die neuen Refresh Modelle von Intel dagegenhalten!

Hätte richtig Lust auf ein neues System, der Haswell hat lange, treu und gut gedient. Der 9900k wäre mir maximal 500€ wert.

9700K ersetzt 8700K --> nimmt seinen Preis etwa an.

8700K kostet etwa 100€ mehr als 8600K, wegen HT.

Die Preise sind m.E. relativ vorhersehbar. 9700K --> 350€; 9900K --> 450€.

Release-Preis jeweils ca. 100€ höher.

Macht euch mal keine Illusionen mit unter 400€ oder so für das Flaggschiff.

Banned schrieb:
Solange es Konkurrenz von AMD gibt, wird man nicht mehr so lange mit einer CPUs oben dabei bleiben ...

Muss ich ja nicht.
Hauptsache es reicht mir aus, zum Zocken. Und das möglist lang.

Ist natürlich immer ein Pokern auf die Zukunft, die keiner vorhersagen kann. Aber 5-7 Jahre mit so einem Teil(gerade mit 8c/16t) hören sich für mich durchaus realistisch an. Vor allem wenn man vor hat, in dem Zeitraum nur ein mal die GPU aufzurüsten.
Das System muss ja insgesamt zusammen passen. Und ich denke, das wird gut möglich sein, für 5-7 Jahre, mit aktueller Top Hardware von Ende 2018.

Mein voriger 3570k kam glaube ich 2012 raus. Und das war nur ein i5.
Sollte schon hin hauen. :)

edit: Nächstes System(komplett) dann erst 2025/2026. :D

Vissi schrieb:
Warum wird dann von 95 Watt gesprochen und nicht von 95°C?

Weil das eben die TDP Angabe ist. Damit wird die thermische Verlustleitung angegeben. Und nebenbei kann er so viel saufen wie er will, bis zu einer gewissen Grenze.:evillol: Das wird oft vergessen, oder man weiß es nicht.

Banned schrieb:
Weil eine Temperatur keine Energie und somit auch keine Verlustleistung sein kann.

Also würde ich jetzt mal vermuten.
AFAIK, "eine Kühllösung, die für CPUs mit 95W ausreicht". Solange also beim Basistakt nur 95W verbraucht werden, reicht auch die Kühllösung für "größere" CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Macht euch mal keine Illusionen mit unter 400€ oder so für das Flaggschiff.
Aber wie reden hier vom Mainstream Markt und nicht vom High End Markt, der bei deutlichen Preisen über 400,00 Euro, ja nur noch gerinfügig entfernt wäre. Flaggschiff hin oder her, den meisten User/Kunden sitzt der Geldbeutel näher, als ein Benchmarkbalken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Glaube ich nicht, wenn ich hier so lese.

Die werden schon genug verkaufen.

Außerdem ist Intel eh quasi alles egal: i5 HEDT, i9 im Mainstream.

Aktuell verkaufen sie einen Sechskerner zum Preis von AMDs Achtkerner und davon gewiss nicht wenige.

Wird trotzdem gekauft. 100€ mehr und zwei Kerne mehr, wird auch gekauft.

Solange AMD nicht bei SC Leistung aufholt, sehe ich da nicht viel Druck für Intel, was die Preise für die CPU Kategorien angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., SVΞN und Oneplusfan
ChrisMK72 schrieb:
Mein voriger 3570k kam glaube ich 2012 raus. Und das war nur ein i5.
Sollte schon hin hauen. :)
so seh ich das auch, mein i5 4670K hab ich seit 12/13, jetzt nach fast 5 Jahren, sind wir soweit das die Kern anzahl sich verdoppelt hat (HT aussen vor, im Mainstream Markt). So das es auch richtig in den Fingern juckt.
mit einem i9 (wenn möglich mit OC), sollten dann locker +5-7 Jahre ruhe sein, wenn die Entwicklungs geschwindigkeit der Programme gleich bleibt. Und nicht plötzlich anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz und ChrisMK72
Großartig Intel, ihr habt es echt drauf, eure Namensgebung völlig zu versauen! Bravo!

Bisher galt, dass (zumindest im Desktop) die i7 CPUs mit Hyperthreading ausgestattet sind. Bei der 9000er Serie ist das nun also nicht mehr generell so.
Ganz großes Tennis!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Oneplusfan
Zotac2012 schrieb:
dann dürfte der i9 9900K nicht über 400,00 Euro kosten, sonst wird man noch weiter an AMD und seinen Ryzen verlieren, denn die werden sicher über den Preis gegen die neuen Refresh Modelle von Intel dagegenhalten!

Eigentlich hat Intel es nicht nötig die CPU zu diesem Preis zu verscherbeln. Ryzen hin oder her, bevor Zen2 auf den Markt kommt, gibt es keinen Grund die CPU zu diesem Preis auf den Markt zu bringen. Derzeit kann ja selbst der i7-8700k noch gut mit den Zen CPUs konkurrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, Obvision, .Sentinel. und 2 andere
Das Ding wird so wie viel kosten wie der 7820X. Einfach aus dem Grund um dem Problem vorbeugen zu können, das AMD mit dem Threadripper 1900X hatte. Die HEDT-Plattform hat zwar mehr Lanes aber wenn auf der Mainstream-Plattform eine CPU angeboten wird, die weniger kostet als das Gegenstück auf der HEDT-Plattform, dann kannibalisiert Intel den 7820X. Zumal der 8068K mit besserem Binning schon > 400€ kostet. Der 2700X kostet knapp über 300€. Der 9900K wird aber sowohl in Multithread als auch Singlethread schneller sein. Das lässt sich Intel natürlich auch bezahlen. :)

xexex schrieb:
Eigentlich hat Intel es nicht nötig die CPU zu diesem Preis zu verscherbeln. Ryzen hin oder her, bevor Zen2 auf den Markt kommt, gibt es keinen Grund die CPU zu diesem Preis auf den Markt zu bringen. Derzeit kann ja selbst der i7-8700k noch gut mit den Zen CPUs konkurrieren.
Naja, von verscherbeln bei deutlich über 400,00 Euro kann ja keine Rede sein! Der i9 9900K wir zunächst teuer, weil er nicht ausreichend Verfügbar sein wird. Bis dahin wird AMD mit seinen Ryzen wohl Kampfpreise dagegenstellen und Anfang 2019 kommt dann schon der Ryzen 2, Intel will ja auch ein paar von den Refresh Modelle verkaufen, das wird aber bei Preisen deutlich über 400,00 Euro, schwierig!

Zurück
Oben