Einstellen auf Intel Roadmaps ist mittlerweile eher ein "Running Gag", denn besonders zuverlaessig ist man seit dem Marathon zur 10nm Fertigung nicht mehr wirklich, auch wenn es bei den Alder Lake und Raptor Lake Prozessoren dann doch gepasst hat, aber Geruechten zufolge soll doch der Name Meteor Lake eher vorwiegend nur fuer mobile CPUs stehen und sich verzoegern.
Daher war ich ueberrascht in den Roadmaps Slides noch Meteor Lake fuer 2023 angekuendigt zu sehen, wenn doch vieles erst einmal auf einen (Meteor Lake) aufschiebenden Raptor Lake Refresh hinaus laufen soll (Geruechten zufolge).
Naja, im Endeffekt waere mir das sowieso relativ egal, da ich erst fruehestens ab 2024 damit rechne eventuell ein neues Notebook zu brauchen, welches dann wohl schon Xe2 Grafik haben duerfte (eher noch spaeter, also im Arrow Lake und Zen 6 Zeitrahmen).
Was den Desktop angeht, kommt bei mir vermutlich fruehestens der im Artikel genannte (aber nicht offiziell bestaetigte) Nova Lake Prozessor in Frage (wuerde auch cool klingen - wenn "nova" sich nicht als heiss laufend und ineffizient bewahrheiten wird, sondern eher ein heiß im Sinne von herausragender Lichtblick wird - und wenn dann Preis-Leistung passen, wieso nicht (?), es sei denn AMD bietet dann etwas besseres ... iGPU ist bei AMD ja endlich auch mit an Bord, welche bei Zen 3 noch gefehlt hat bzw. als ich meine Alder Lake CPU gekauft hatte, und Big-Little Kernansatz war dort auch irgendwann (ab Zen 5 evt.?) angedacht.
Ergo, abwarten und genuesslich Tee trinken
.