News Intel-Quartalszahlen: Die PC-Sparte rettet den Tag, Ausblick verhalten optimistisch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Intel hat im letzten Quartal 2024 besser als erwartet abgeschnitten, liefert nun, weiterhin aber ohne CEO, einen kurzfristig enttäuschenden, langfristig verhalten optimistischen Ausblick. Nicht nur soll der Umsatz im ersten Quartal 2025 dabei deutlich zurückgehen, vor allem sollen die Gewinne quasi komplett wegfallen.

Zur News: Intel-Quartalszahlen: Die PC-Sparte rettet den Tag, Ausblick verhalten optimistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Millennial_24K, eastcoast_pete und 3 andere
Naja, sieht doch gar nicht soooo schlecht aus.

Über eine Millarde weniger Umsatz ist natürlich "Mist", aber die Verluste sind "minimal" für ein Unternehmen in der Größenordnung.

Panther Lake soll dieses Jahr erscheinen? Oder war damit gemeint, dass man sich auf die Entwicklung Fokusiert?
Ich bin echt gespannt ob sie den A18 zufriedenstellend zum Laufen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Intel ist ein Dino, der sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Langfristig sehe ich für Intel SCHWARZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
ich hoffe das Intel sich wieder fängt in den nächsten 5j und das ihre fertigung wieder rentabel wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, fox40phil, iWeaPonZ und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, fox40phil, Icke-ffm und eine weitere Person
Naja ich bin mir Angesicht dieser Zahlen nicht sicher. Das man sowas feiert, bestimmt weil beide noch schlechtere zahlen erwartet hatten. naja mal sehen wie es weiter geht. Intel wird es dennoch nicht mehr so leicht haben wie früher. Das problem wenn es noch schlechter ausfallen wird, das dann noch mehr Menschen entlassen werden.

Ja, komisch.
Wir können und haben neue Intel Server gekauft. gute Geräte, guter Preis.

Aber Arrow Lake? wo kann man Arrow Lake OEM denn wirklich kaufen?

Ok, also "hier gibts nichts zu sehen, kommen sie 2026 wieder"😏

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tera_Nemesis und TechFA
Dank Oracle gibt es auch nochmals einen Intel Server. Oracle rechnet die ccd bei AMD als CPU. Blöde wenn du den 16 Kerner haben willst und dann doppelt Lizenzen abdrücken sollst. Weil pro ccd 8 Kerne drauf sind.

Soviele Leute haben die Hitzköpfe noch gekauft?
Dann macht Intel nur noch wegen uninformierten Kunden die bei Fertig PC Shops kaufen kein Verlust. Krass 😳

@Fighter1993 Kannst du dir vorstellen, dass Du der Hitzkopf bist?

99,x% bauen sich keinen Gamer-Kompensator-PC zusammen sondern brauchen ein Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, fox40phil, estros und 3 andere
Also, wenn ich Verantwortlicher bei Intel wäre, dann würde ich mir das so überlegen:
Dass die Fertigung ein Problem hat, das ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Wäre aber schlimm, wenn jetzt der Eindruck entstünde, dass das ein umfassenderes Problem wäre.
Also machen wir aus der Fertigung doch einfach unsere Bad Bank. Schieben Verluste da rein, damit die anderen Bereiche "Gewinne" ausweisen können und wir so tun können, als ob alles außer der Fertigung voll cool läuft.

Also, würde ich machen. Intel bestimmt nicht, denn die sind ja für sowas viel zu aufrichtig. Die würden ja zum Beispiel auch nie die Kunden darüber belügen, dass die Prozessoren beim regelkonformen Einsatz einfach wegoxidieren können und dann völlig untaugliche UEFI-Updates als "Lösung" verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
GR Supra schrieb:

99,x% bauen sich keinen Gamer-Kompensator-PC zusammen sondern brauchen ein Produkt.
Was, Sachbearbeiterin Sabine, Bürohengst Bernd und Kaufmann Karl brauchen beim 2-Finger Adler Suchsystem in Excel/Word und anderen hochspezialisierten Anwendungen etwa keinen massiven 16-Core X3D Hochfrequenzprozessor?

Es ist nicht ganz so schlimm gekommen wie erwartet, Optimismus kommt aber keiner auf.
Ich bin mal gespannt ob 18A was wird, den Zwischenschritt 20A hat man ja mit der Aussage gecancelt dieser sei unnötig da 18A schon so gut liefe. Mal abwarten…

GR Supra schrieb:

Wer so denkt, wird am Monopolen wie NVIDIA nie etwas ändern.

drachenpalme schrieb:
Also machen wir aus der Fertigung doch einfach unsere Bad Bank. Schieben Verluste da rein, damit die anderen Bereiche "Gewinne" ausweisen können und wir so tun können, als ob alles außer der Fertigung voll cool läuft.
Tun sie ja in gewisser Weise. Die Fertigung schreibt Verluste, weil sie intern ihrem einzigen Kunden "passende Preise" berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Intel hat kein Monopol und das Portfolio bei AMD ist im besten Fall als suboptimal zu bezeichnen. Der Markt besteht nicht nur aus schnellster Gaming CPU. Das fängt ja schon mit dem nahezu totalen Versagen von Zen4 im Mobilbereich an. Was da an Zen3 oder noch schlimmer Zen2 rum gurkt ist lächerlich.

Fighter1993 schrieb:
Soviele Leute haben die Hitzköpfe noch gekauft?
Dann macht Intel nur noch wegen uninformierten Kunden die bei Fertig PC Shops kaufen kein Verlust. Krass 😳
Ich brauch n rundes Gesamtprodukt. Und wenn ich mir mein Thinkpad T14 Gen3 AMD (und die Gen2, auch mit AMD) so angucke, wirds beim nächsten wieder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Gizzmow und GR Supra
Ratterkiste schrieb:
Was, Sachbearbeiterin Sabine, Bürohengst Bernd und Kaufmann Karl brauchen beim 2-Finger Adler Suchsystem in Excel/Word und anderen hochspezialisierten Anwendungen etwa keinen massiven 16-Core X3D Hochfrequenzprozessor?

Es ist nicht ganz so schlimm gekommen wie erwartet, Optimismus kommt aber keiner auf.
Ich bin mal gespannt ob 18A was wird, den Zwischenschritt 20A hat man ja mit der Aussage gecancelt dieser sei unnötig da 18A schon so gut liefe. Mal abwarten…

Ich denke du weißt genau so gut, was Sabine braucht, wie der Bürohengst Bernd auch.
Welcher meiner Kollegen bist du eigentlich? ich sitze im 3ten OG.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ich brauch n rundes Gesamtprodukt. Und wenn ich mir mein Thinkpad T14 Gen3 AMD (und die Gen2, auch mit AMD) so angucke, wirds beim nächsten wieder Intel.
Thats it.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Wer so denkt, wird am Monopolen wie NVIDIA nie etwas ändern.
Auch Nvidia komplettiert die Produkte. Nur andere Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben