News Intel-Quartalszahlen: Die PC-Sparte rettet den Tag, Ausblick verhalten optimistisch

Sieht ja gar nicht so schlecht aus, zumindest die Finanzen. Aber der Ausblick, hmm. Neue Segmente wollen sie nicht mehr erobern bzw. erfinden. Im Server-Markt haben sie starke Probleme. Im Client-Markt sehe ich Stärke, jedoch keine Dominanz. Und das bei einem langsam abbrechenden Markt hin zu ARM. Manager bei Intel möchte ich nicht sein. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Cabranium schrieb:
Panther Lake soll dieses Jahr erscheinen?
Jap, ist schon länger bekannt, dass es so geplant ist, schau Ma, ob es wirklich so kommt, aber je näher der Termin rückt, desto sicherer.
PL ist aber ohnehin nur Mobile

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
supertramp schrieb:
Intel ist ein Dino, der sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Langfristig sehe ich für Intel SCHWARZ.
Grade Langfristig könnte Intel die Fertigumg wieder hinkriegen, kurzfristig nicht.
Intel macht überall Gewinn- nur dort nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326
pseudopseudonym schrieb:
Ich brauch n rundes Gesamtprodukt. Und wenn ich mir mein Thinkpad T14 Gen3 AMD (und die Gen2, auch mit AMD) so angucke, wirds beim nächsten wieder Intel.
AMD hat sich mit der Wifi-Kooperation mit Mediatek ziemlich ins Knie geschossen.

Die meisten AMD Laptops nutzen Mediatek, ein paar Qualcomm.

Beides hat mit WPA Enterprise und auch generell je nach Treiberversion gerne mal Probleme und ist häufig verlötet, sodass man es nicht mal tauschen kann. Alternativ bei der Bestellung Intel Wifi speccen kann man auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Ratterkiste schrieb:
den Zwischenschritt 20A hat man ja mit der Aussage gecancelt dieser sei unnötig da 18A schon so gut liefe. Mal abwarten…
Nein, weil es unnötig viel Geld kostet

• Gefällt mir
Umbauten tun immer weh. Aber man sieht zumindest dass es Optionen gibt auf Besserung. Hoffentlich liefern sie auch im Server wieder richtig ab und bleiben im Laptop am Ball

Fighter1993 schrieb:
Wer so denkt, wird am Monopolen wie NVIDIA nie etwas ändern.
Hä?
Gerade wer an alle Denkt wird das tun.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Danke @BAR86 und @stefan92x
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Kein Problem, aber erwarte bitte nix davon, es ist nur ein Lunar& Meteor Lake Nachfolger

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und Cabranium
Finde dass Intel CPUs doch einige Vorteile bieten. Zum einen der übelst geringe Idle Verbrauch und dass die iGPU Videos in 4:2:2 decodieren kann. Stört bei meinem Ryzen 5600G schon hart. 1080p60 Videoschnitt mit H265 ruckelt hart.
Bei mein Cousin mit i5 12600 läuft das sogar in 4k60 super smooth. Das sind 4x mehr Pixel.

• Gefällt mir
Sind weit besser wie erwartet, hätte nicht damit gerechnet das Sie den Umsatz am oberen ende der Prognose abliefern und auch noch die Marge höher ist, macht mehr Spannung auf die AMD Zahlen am Di :)
Data Center scheint langsam wieder an Fahrt aufzunehmen nur 100Mil weniger Umsatz aber 500Mil weniger gewinn sieht nach deutlich gesteigerten Stückzahlen aus, mal sehen was in den Q10 dann noch so auftaucht.

Der Ausblick ist aber krass schlecht verglichem mit dem Vorjahr ausblick auf Q1/24 ist man von -4,3% ausgegangen und hat am ende nur 3,6% abgegeben, dieses Jahr rechnen sie aber mit einem Rückgang von 6,1% weniger Q/Q schon krass. aber von den Q4 Zahlen her gut vorgelegt.
bin echt gespannt auf die AMD Zahlen

Fighter1993 schrieb:
Soviele Leute haben die Hitzköpfe noch gekauft?
Dann macht Intel nur noch wegen uninformierten Kunden die bei Fertig PC Shops kaufen kein Verlust. Krass 😳
Das Thema wurde doch per BIOS Update behoben?

im August 24 angekündigt und im Q4 dann vollzogen da hatten wohl 15000 Intel Mitarbeiter kein so schönes Neujahr da sie im Q4 vor die Tür gesetzt wurden

Anhänge

• IMG_0621.png
    IMG_0621.png
    356,8 KB · Aufrufe: 11
neuhier08 schrieb:
Das Thema wurde doch per BIOS Update behoben?
ne im Allgemeinen brauchen die ja zu viel Strom und leisten dann noch weniger.

hm kann Intel ohne den einen Chef auf Dauer denn den Betrieb aufrecht erhalten. Wie lange kann das so Intel und es wird ja auch ohne den Chef weiter laufen. Dann halt der zweite Chef oder ein intern indirekten wird es ja geben. Bin gespannt wie es weiter gehen wird bei Intel.

Schade, dass Falcon Shores eingestellt ist, hätte gehofft Intel greift mit mehreren Produkten Nvidia an.

Abgesehen davon hab' ich mit weitaus größeren Verlusten gerechnet, auch wegen der Auslagerung der Produktion an TSMC, während man selbst trotzdem die Fertigung erhalten muss

Fighter1993 schrieb:
Soviele Leute haben die Hitzköpfe noch gekauft?
Dann macht Intel nur noch wegen uninformierten Kunden die bei Fertig PC Shops kaufen kein Verlust. Krass 😳
Intel liefert mobil einfach ab. AMD stellt nur vor. Strix Halo als Hoffnungsträger basiert noch auf RDNA 3.x während Intel mit Lunar-Lake/Xe2 das modernste Featureset aller xGPU abliefert inklusive H266-Decoding.

Battlemage fehlt als Einflussgröße. Das verwundert dann doch.

Icke-ffm schrieb:
Data Center scheint langsam wieder an Fahrt aufzunehmen nur 100Mil weniger Umsatz aber 500Mil weniger gewinn sieht nach deutlich gesteigerten Stückzahlen aus, mal sehen was in den Q10 dann noch so auftaucht.
Das bedeutet dann aber auch einen weiter gesunkenen Stückpreis trotz Neuvorstellungen in dem Bereich. Das ist kein gutes Zeichen, denn eigentlich hätte man da einen Anstieg durch Granite Rapids erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Floppes
Combine schrieb:
Intel liefert mobil einfach ab. AMD stellt nur vor. Strix Halo als Hoffnungsträger basiert noch auf RDNA 3.x während Intel mit Lunar-Lake/Xe2 das modernste Featureset aller xGPU abliefert inklusive H266-Decoding.
Ähm das sind völlig andere Leistungsklassen. Äpfel und Birnen und so ? Intel hat nach meinem Wissensstand keine Laptop GPU in der Region von Strix Halo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
BAR86 schrieb:
Abgesehen davon hab' ich mit weitaus größeren Verlusten gerechnet, auch wegen der Auslagerung der Produktion an TSMC, während man selbst trotzdem die Fertigung erhalten muss
na Luna und Arrow sowie die GPUs kommen ja jetzt erst langsam am Markt an, die Auswirkungen wird man erst in den kommenden Quatalen sehen.
was aber interessant ist, seit Q2/23 Intel die Marge Y/Y in der CDG gesteigert seit Q4/23 auch den Umsatz Y/Y nun ist erstmals wieder Umsatz und Marge rückläufig.
Bei AMD Client hingegen steigt umsatz und Marge seit Q3/23 weiter Y/Y und wird auch in Q4 und 2025 sicherlich weiter seigen da die vorjahresquatale im vergleich zu Intel einfach schlecht waren
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Ähm das sind völlig andere Leistungsklassen.
richtig aber AMD hat auch noch immer keinen Luna Lake gegenpart, selbst Kraken ist eine andere Leistungsklasse, wird wohl aber der Preisgegner zu Luna

Zurück
Oben