Kraken ist der Gegenpart vom Preis und der Leistung her. Technisch ist Intel andere Wege gegangen, aber das spielt für die Marktsituation ja keine große Rolle. Wenn überhaupt steht AMD besser da, weil die Plattform identisch zum Vorgänger ist.Icke-ffm schrieb:richtig aber AMD hat auch noch immer keinen Luna Lake gegenpart, selbst Kraken ist eine andere Leistungsklasse, wird wohl aber der Preisgegner zu Luna
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Quartalszahlen: Die PC-Sparte rettet den Tag, Ausblick verhalten optimistisch
vom Preis her sicherlich, aber die Leistung von Kraken dürfte ebenso wie der Enerdieverbrauch deutlich über Luna Lake liegen schlieslich sind es 8 vs 16 Threads.stefan92x schrieb:Kraken ist der Gegenpart vom Preis und der Leistung her.
Der FP8 ist nur win Papier vorteil da es schlicht fast keine neuen Designs mit AMD APUs in 2022 gegeben hat die sind auch erst mit Strix Point gekommen.
das kommt ab 2025 sagt meine Glaskugel. AMD hat sich 2024 neu sortiert und geht ab Q1 die Notebook OEMs an.Neodar schrieb:Da hat Intel noch verdammt Schwein, dass AMD seine sehr guten APUs ums Verrecken einfach nicht wirklich breitflächig in die Notebooks bekommt.
Was bringt dir die dickste GPU, wenn sie die Sprache, hier H266, nicht versteht? Dann muss die CPU übernehmen.Floppes schrieb:Ähm das sind völlig andere Leistungsklassen. Äpfel und Birnen und so ? Intel hat nach meinem Wissensstand keine Laptop GPU in der Region von Strix Halo.
In Spielebenchmarks mag Strix Halo überzeugen, technologisch ist die Plattform zum Start veraltet und AMD will ein paar Taler sehen. Wenn Strix Halo überhaupt verfügbar ist. Bei AMD weiß man ja nie was am Ende nur auf Papier gedruckt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Das sind teilweise festgefahrene Dinge, das wird AMD nicht von Heute auf Morgen schaffen, auch was die Verfügbarkeit betrifft wird man nicht plötzlich einen Knopf geöffnet haben sondern eine Weile dran arbeiten müssen...Icke-ffm schrieb:das kommt ab 2025 sagt meine Glaskugel. AMD hat sich 2024 neu sortiert und geht ab Q1 die Notebook OEMs an.
Ergänzung ()
Das mag sein, das ist in dem Bereich aber völlig irrelevant.Floppes schrieb:Ähm das sind völlig andere Leistungsklassen. Äpfel und Birnen und so ? Intel hat nach meinem Wissensstand keine Laptop GPU in der Region von Strix Halo.
Im Ultrabook hat AMD im Moment meines Wissens nach nichts vergleichbares, Intel hat hier tatsächlich für diesen Bereich ein überlegen effizientes Produkt, ist auch von AMD nichts vergleichbares unterwegs (in den nächsten 12 Monaten) soweit ich weiß.
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
Es ist krass wie stark Intel nur von deren langfristigen Verträgen mit den Laptopherstellern am Leben gehalten wird.
Wäre der Laptopmarkt genauso agil wie es der PC builders markt ist, wäre Intel dieses Jahr absolut abartig im Minus.
AMD bekommt hier auch nur schwer nen Fuß ins buisness weil die Verträge von Intel mit Firmen wie DELL/HP LENOVO etc nach einigen Berichten zufolge Knebelverträgen ähneln. Die dürfen nicht mal zu AMD wechseln ohne ihre Rabatte zu verlieren.
Wäre der Laptopmarkt genauso agil wie es der PC builders markt ist, wäre Intel dieses Jahr absolut abartig im Minus.
AMD bekommt hier auch nur schwer nen Fuß ins buisness weil die Verträge von Intel mit Firmen wie DELL/HP LENOVO etc nach einigen Berichten zufolge Knebelverträgen ähneln. Die dürfen nicht mal zu AMD wechseln ohne ihre Rabatte zu verlieren.
GR Supra
Lt. Junior Grade
Ja, hat AMD aber auch nicht. ist nur ein Papiertiger und bis der beißt... Schnee von gestern.Floppes schrieb:Ähm das sind völlig andere Leistungsklassen. Äpfel und Birnen und so ? Intel hat nach meinem Wissensstand keine Laptop GPU in der Region von Strix Halo.
Ergänzung ()
Gibt es diese langfristigen Verträge oder hast du die gerade erfunden?RizzoSpacerat schrieb:Es ist krass wie stark Intel nur von deren langfristigen Verträgen mit den Laptopherstellern am Leben gehalten wird.
Das hat nicht unbedingt was mit Verträgen zu tun, die gesamten Prozesse sind träge.RizzoSpacerat schrieb:Es ist krass wie stark Intel nur von deren langfristigen Verträgen mit den Laptopherstellern am Leben gehalten wird.
AMD kann halt auch nicht plötzlich 5x so viel Chips bereitstellen.
Sie können auch nicht plötzlich 5x so viele Chips bestellen und hoffen, dass die OEMs das dann abnehmen, sonst bleibt AMD drauf sitzen = Milliardenverlust.
Das ganze ändert sich halt graduell.
Ratterkiste
Commander
Teeküchenrumlunger Thorsten. Ich baller mir immer mit Aktenschieber Anton auf dem Parkplatz die kurzen rein.GR Supra schrieb:Welcher meiner Kollegen bist du eigentlich? ich sitze im 3ten OG.
Bei Battlemage wird von geringen Stückzahlen gemunkelt, da würde ich keinen großen Einfluss auf die Quartalszahlen erwarten.Combine schrieb:Battlemage fehlt als Einflussgröße. Das verwundert dann doch.
ich denke nicht das das so festgefahren ist, klar muss AMD auch liefern können, aber die haben einen Inventarbestand der 2Mrd über dem Bestand von anfang 22 liegt womit sie schon knapp 7Mrd Umgesetzt haben, und AMD hat seit Q3/22 daran gearbeitet den seither gab es sicherlich keinerlei Lieferschwierigkeiten mehr, warten wir es ab.BAR86 schrieb:Das sind teilweise festgefahrene Dinge, das wird AMD nicht von Heute auf Morgen schaffen, auch was die Verfügbarkeit betrifft wird man nicht plötzlich einen Knopf geöffnet haben sondern eine Weile dran arbeiten müssen...
hast Du beweise dafür ? denke nicht, dachte ich früher auch, aber denke es geht einfach nur darum wer wie schnell und zu welchem Preis liefern kann wollen alle nur Geld verdienen, sicher dauert es 6-12 bis sich das am Markt zeigt denn die OEMs müssen Ihre Produktion in die eine oder andere Richtung ausbauen.RizzoSpacerat schrieb:AMD bekommt hier auch nur schwer nen Fuß ins buisness weil die Verträge von Intel mit Firmen wie DELL/HP LENOVO etc nach einigen Berichten zufolge Knebelverträgen ähneln.
Intel hat seit dem Q2/23 die Marge wieder erhöht bis zum Q3/24 jetzt ist sie wieder Rückläufig, das wird bei AMD sicherlich anders aussehen.
Wenn ein Dell/Lenovo/HP oder sonnst ein OEM heute eine Notebook APU kauft dauert es sicherlich mindestens 3 Monate bis es ein gerät damit im Handel gibt, muss ja noch Produziert und versand werden.
und sicherlich werden bei Intel grössere Chargen vorgehalten weswegen sich die Marktanteile auch extrem langsam verschieben, da die OEMs eben auf Nummer sicher gehen.
angenommen Lenovo baut 70k Intel NB und 30k AMD von einer serie
Verkauft sie am Tag 7k Intel und 3k AMD bleibt das Verhältnis gleich.
Verkaufen sie aber nur 3k Intel und 7k AMD stehen in dem Kommenden züglus mehr AMD bereit das dauert aber wohl 6-12Monate
Chismon
Admiral
Nach wie vor ist es die klassische PC-Sparte (CCG), allen voran das Notebook, das Intel über Wasser hält.
Der letzte Fels in der Brandung, den Intel noch hat (denn im Serverbereich läuft es auch nicht mehr so toll und AMD holt gut auf), so dass zu hoffen bleibt, dass Panther Lake (mit 18A Fertigung) den Erfolg fortsetzt (so dass bspw. auch noch Geld für Celestial und Druid dGPU-Entwicklung bleibt) und Intel über Wasser halten wird.
Wenn preislich halbwegs attraktive RTX 5000er Notebooks mit Arrow Lake (Refresh) oder Panther Lake CPUs ab März kommen, könnte ich dann evt. auch um Black Friday herum schwach werden.
MalWiederIch
Lt. Commander
Krass wie Intel alleine in dem Bereich deutlich mehr Umsatz und operativen Gewinn macht als AMD im Gesamten. Lediglich die Investitionen in die eigene Fertigung fressen den Gewinn auf.Der Umsatz mit 8,02 Milliarden US-Dollar im letzten Quartal lag zwar unterhalb des Vorjahres, mit 3,06 Milliarden US-Dollar operativem Gewinn aber in ziemlich grünem Bereich.
GR Supra
Lt. Junior Grade
@Icke-ffm Gut erkannt.
Ich habe seit langem einen guten Draht zu Dell. Unter anderem kenne ich die Fertigung samt Personal in Lodz.
AMD CPUs zu haben ist die kleinste Herausforderung um in Serie zu produzieren.
Dell Kauf bei Intel Produkte um daraus Produkte zu machen. AMD schafft diese Supply Chain nicht.
Leider, ich will nen Dell Notebook mit strix Halo.
Ich habe seit langem einen guten Draht zu Dell. Unter anderem kenne ich die Fertigung samt Personal in Lodz.
AMD CPUs zu haben ist die kleinste Herausforderung um in Serie zu produzieren.
Dell Kauf bei Intel Produkte um daraus Produkte zu machen. AMD schafft diese Supply Chain nicht.
Leider, ich will nen Dell Notebook mit strix Halo.
@GR Supra Weil wir von Intel schon quasi-fertige Designs bekommen, die wir auch komplett bestellen, während man bei AMD auf zusätzliche Lieferketten vom Drittherstellern angewiesen ist.
Problematisch war vor allem früher (2002-) Support und zuverlässige Lieferung.
Beispiel Mainboards oder auch Software Support.
Problematisch war vor allem früher (2002-) Support und zuverlässige Lieferung.
Beispiel Mainboards oder auch Software Support.
kommst Du aus der Branche ? und wieso kein enddatum wenn Du schon früher schreibst, muss sich das hoffentlich erledigt haben ?BAR86 schrieb:Problematisch war vor allem früher (2002-) Support und zuverlässige Lieferung.
Das man bei Intel alles aus einer Hand bekommt, mag ja sein aber ob man nun eine oder 3 Bestellungen aufgibt und zusammenbaut dürfte sich nichts nehmen, abgesehen von eventuellen Rabatten.
aber die OEMs verbauen ja auch mit Intel Cpus teils nur Realtek dreck.
MB bzw. Biossupport war zu AM4 anfängen sicher ein Problem, sollte aber auch nicht mehr sein, oder ?
@GR Supra ein Dell mit Halo, willst Du ? selbst wenn die eines bringen sollten wird es nur bescheiden Ausgestattet sein oder aber extrem teuer, Dell ist bekannt dafür AMD Hardware nur in Schlechter Konfig zu bringen.
Bin aber auch gespannt ob eines kommt, kann mir Alienware ohne AMD irgendwie nicht das ganze Jahr 2025 vorstellen. Dell ist auch gross genug für customs CPUs für AMD sicher ein leichtes jede APU/CPU auch für den FP11 zu fertigen die die dann eben verlöten, das die Bösen Kunden nicht die CPU einfach selbst wechseln
Das Dell wieder bei AMD Kunde wird, war schon eine gute news auf der AMD Keynote und dann auch noch bei den Geschäftskunden, wobei das bei AMD sicherlich auf den ASP drückt da DELL sich das nur mit fetten Rabatt hat Schmackhaft machen lassen hat. bin gespannt wie Lange es wieder dauert bis auch neue Endkunden Designs kommen, ob das dieses Jhr noch was wird hängt wohl davon ab wie gut Dell die Intel CPUs noch verkaufen kann, bzw wieviel Marktanteil die Konkurenz mit AMD Hardware denn im US Markt abnehmen kann
Hoffe mal das es nicht nur ein neues Design bei Dell gibt dann wäre nur Halo das falsche, das wird kaum Massentauglich werden, da zu teuer
Hoffe mal das es nicht nur ein neues Design bei Dell gibt dann wäre nur Halo das falsche, das wird kaum Massentauglich werden, da zu teuer
GR Supra
Lt. Junior Grade
Dell wird alle AMD Hardwares mehr oder weniger im Angebot haben. Ich persönlich möchte ein SH im Ultrabook. HP wäre noch eine Alternative und die Vorschau ist auch sehr gelungen. Sonst kenne ich keine Alternative.
Mir ist bewusst, dass mangels Masse die Sache nicht geschenkt kommt. Ich fasse damit alles Hardware au0erhalb des Serverrraums zusammen und kann es in die Tasche stecken, also finanziell ist es auch lohnend für mich, auf vielen Ebenen.
Es dauert mir nur zu lnage, weil ich hier mit 64GB nicht mehr hinkomme und auch mehr CPU bräuchte. Die GPU ist für mich nur zufällig dabei und sogar sehr potent.
Mir ist bewusst, dass mangels Masse die Sache nicht geschenkt kommt. Ich fasse damit alles Hardware au0erhalb des Serverrraums zusammen und kann es in die Tasche stecken, also finanziell ist es auch lohnend für mich, auf vielen Ebenen.
Es dauert mir nur zu lnage, weil ich hier mit 64GB nicht mehr hinkomme und auch mehr CPU bräuchte. Die GPU ist für mich nur zufällig dabei und sogar sehr potent.
Ich habe im Jahren 2000 ca begonnen für eine kleinere IT Service und Support sowie PC Vverkaufsfirma zu arbeiten, womit man schnell mit den europaweiten Vertrieben zusammenarbeiten musste, wenig später auch für Dell.Icke-ffm schrieb:kommst Du aus der Branche ? und wieso kein enddatum wenn Du schon früher schreibst, muss sich das hoffentlich erledigt haben ?
Hab dann später unter anderem Informatik studiert und arbeite seit 2006 nebenbei in der Forschung.
Also ja, kenne ein paar Seiten aus der Branche.
2002 als Startdatum, weil ich's seit dem Zeitpunkt mitbekommen hab aus erster Hand für einen großen OEM (davor als kleiner Betrieb, das zählt aber hier nicht wirklich) und Enddatum hab ich deshalb keines angegeben, weil ich dort a) nicht mehr arbeite, sbernoch mit den Leuten befreundet bin und Kontakt habe (und weiß, dass es zum Teil immer noch so ist), und b) weil auch im Forschungsbereich Zusammenarbeit mit AMD, Intel, Apple, Nvidia usw you make it angestrebt wird und wir hier von AMD Stiefmütterlich behandelt werden im Vergleich zu Nvidia/Intel.
Da entfallen einige Schritte, auch beim Testen etc.Icke-ffm schrieb:Das man bei Intel alles aus einer Hand bekommt, mag ja sein aber ob man nun eine oder 3 Bestellungen aufgibt und zusammenbaut dürfte sich nichts nehmen, abgesehen von eventuellen Rabatten.
Durch "alles aus einer Hand" ergeben sich auch
a) weniger Probleme/besseres QA
b) insgesamt höhere Qualität, weniger Einflussfaktoren
c) einfacherer Support, sowohl Extern per Software, als auch beim Austausch (kam oft vor, dass Teile die man von dritten gekauft hat dann nicht mehr produziert wurden oder lagernd waren, das Problem hast du bei Intel erst einige Jahre später Jahren.
Auch die Abwicklung war einfacher usw.
So hatten wir ca 2009? ein Problem mit der Kombination AMD Ilano& Gigabyte Boards, das Monatelang jeder der beiden von sich schon und nicht lösen wollte, mit dem Ergebnis von verärgerten Kunden die sich abgewandt haben.
Solche Probleme hatten wir mit Intel nie, das war der Grund warum es auch rechnerisch und ganz ohne Rabatt günstiger war auf Intel zu setzen. Selbst wenn es langsamer wäre, der Kunde ist zufrieden und kommt wieder.
Hier ist leider Zuverlässigkeit und Support wichtiger als Qualität. Wer Qualität will baut selber oder schaut ganz genau hin.Icke-ffm schrieb:aber die OEMs verbauen ja auch mit Intel Cpus teils nur Realtek dreck.
Du sprichst hier eher Endkunden Probleme an, ich mein hier die Strukturen im Hintergrund.Icke-ffm schrieb:MB bzw. Biossupport war zu AM4 anfängen sicher ein Problem, sollte aber auch nicht mehr sein, oder ?
Da hat AMD immer noch Aufholbedarf