News Intel-Quartalszahlen: Die PC-Sparte rettet den Tag, Ausblick verhalten optimistisch

Icke-ffm schrieb:
richtig aber AMD hat auch noch immer keinen Luna Lake gegenpart, selbst Kraken ist eine andere Leistungsklasse, wird wohl aber der Preisgegner zu Luna
Kraken ist der Gegenpart vom Preis und der Leistung her. Technisch ist Intel andere Wege gegangen, aber das spielt für die Marktsituation ja keine große Rolle. Wenn überhaupt steht AMD besser da, weil die Plattform identisch zum Vorgänger ist.

Umsatz und Gewinn interessieren erstmal nur noch bezüglich Überleben. Das Entscheidende ist weiterhin, ob sie technologisch aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Da hat Intel noch verdammt Schwein, dass AMD seine sehr guten APUs ums Verrecken einfach nicht wirklich breitflächig in die Notebooks bekommt. Ansonsten würde es für Intel auch da extrem duster aussehen.

stefan92x schrieb:
Kraken ist der Gegenpart vom Preis und der Leistung her.
vom Preis her sicherlich, aber die Leistung von Kraken dürfte ebenso wie der Enerdieverbrauch deutlich über Luna Lake liegen schlieslich sind es 8 vs 16 Threads.
Der FP8 ist nur win Papier vorteil da es schlicht fast keine neuen Designs mit AMD APUs in 2022 gegeben hat die sind auch erst mit Strix Point gekommen.
Neodar schrieb:
Da hat Intel noch verdammt Schwein, dass AMD seine sehr guten APUs ums Verrecken einfach nicht wirklich breitflächig in die Notebooks bekommt.
das kommt ab 2025 sagt meine Glaskugel. AMD hat sich 2024 neu sortiert und geht ab Q1 die Notebook OEMs an.

Floppes schrieb:
Ähm das sind völlig andere Leistungsklassen. Äpfel und Birnen und so ? Intel hat nach meinem Wissensstand keine Laptop GPU in der Region von Strix Halo.
Was bringt dir die dickste GPU, wenn sie die Sprache, hier H266, nicht versteht? Dann muss die CPU übernehmen.
In Spielebenchmarks mag Strix Halo überzeugen, technologisch ist die Plattform zum Start veraltet und AMD will ein paar Taler sehen. Wenn Strix Halo überhaupt verfügbar ist. Bei AMD weiß man ja nie was am Ende nur auf Papier gedruckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
das kommt ab 2025 sagt meine Glaskugel. AMD hat sich 2024 neu sortiert und geht ab Q1 die Notebook OEMs an.
Das sind teilweise festgefahrene Dinge, das wird AMD nicht von Heute auf Morgen schaffen, auch was die Verfügbarkeit betrifft wird man nicht plötzlich einen Knopf geöffnet haben sondern eine Weile dran arbeiten müssen...
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Ähm das sind völlig andere Leistungsklassen. Äpfel und Birnen und so ? Intel hat nach meinem Wissensstand keine Laptop GPU in der Region von Strix Halo.
Das mag sein, das ist in dem Bereich aber völlig irrelevant.
Im Ultrabook hat AMD im Moment meines Wissens nach nichts vergleichbares, Intel hat hier tatsächlich für diesen Bereich ein überlegen effizientes Produkt, ist auch von AMD nichts vergleichbares unterwegs (in den nächsten 12 Monaten) soweit ich weiß.

Es ist krass wie stark Intel nur von deren langfristigen Verträgen mit den Laptopherstellern am Leben gehalten wird.

Wäre der Laptopmarkt genauso agil wie es der PC builders markt ist, wäre Intel dieses Jahr absolut abartig im Minus.

AMD bekommt hier auch nur schwer nen Fuß ins buisness weil die Verträge von Intel mit Firmen wie DELL/HP LENOVO etc nach einigen Berichten zufolge Knebelverträgen ähneln. Die dürfen nicht mal zu AMD wechseln ohne ihre Rabatte zu verlieren.

Floppes schrieb:
Ja, hat AMD aber auch nicht. ist nur ein Papiertiger und bis der beißt... Schnee von gestern.
Ergänzung ()

RizzoSpacerat schrieb:
Es ist krass wie stark Intel nur von deren langfristigen Verträgen mit den Laptopherstellern am Leben gehalten wird.

Wäre der Laptopmarkt genauso agil wie es der PC builders markt ist, wäre Intel dieses Jahr absolut abartig im Minus.

AMD bekommt hier auch nur schwer nen Fuß ins buisness weil die Verträge von Intel mit Firmen wie DELL/HP LENOVO etc nach einigen Berichten zufolge Knebelverträgen ähneln. Die dürfen nicht mal zu AMD wechseln ohne ihre Rabatte zu verlieren.
Gibt es diese langfristigen Verträge oder hast du die gerade erfunden?

Zurück
Oben