Intel Raid 10 failed trotz drei aktiver Platten

Sehr schön. Gratulation, Du hast beim Klonen die richtige Richtung erwischt - alle Daten noch da :D
Jetzt als Check zur richtigen Reihenfolge

Power-off des Rechners; Stromanschluss der Platten ...8065(die Neue, zweite Memberplatte) und ...6410 (die vierte Memberplatte)abstecken
Nicht die SATA-Kabel, damit keine Gefahr des Vertauschens besteht!
Power-on, und der RAID müsste DEGRADED sein.

Mach den Test mit HxD wieder,
es reichen jetzt aber die Sektoren

206847
206848

wo auf beiden Sektoren am Beginn "ëR.NTFS ....." zu finden sein muss
- Power-off des Rechners

jetzt steckst du an den verbliebenen (...6409 erste, ...6408 dritte Platte) den Strom ab, an den beiden anderen wieder dran.
Power-on, und der RAID müsste DEGRADED sein.
Den obigen Test mit HxD wiederholen, es muss wieder auf beiden Sektoren "ëR.NTFS ....." zu finden sein.

Power-off, die beiden Platten wieder anstecken
Power-on, mit ctl-I in den RAID Manager, Kontrolle ob alle 4 Platten da sind

Was zeigt der im Status für den Array? eigentlich müsste jetzt, völlig verwirrt, FAILED dort stehen...

alle Platten "Reset to non RAID disk" machen.
Dann den RAID10 (stripe and mirror)wieder definieren,
Size: max
Stripesize: 64K

und dann sind wir schon beim letzten Schritt angelangt

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt das Abstecken/Anstecken und Sektor-Checken abgeschlossen.
An allen Sektoren stand zu Beginn "ëR.NTFS .....".
RAID-Status war nach jedem Schritt DEGRADED.

Jetzt habe ich alle disks wieder angeschlossen (werden auch als 'member' angezeigt) und der RAID-Status steht auf REBUILD, nicht auf FAILED.
Das ist unerheblich, oder? Da ich aber nicht sicher bin, hab ich kurz unterbrochen und mach mir einen Kaffee. :)

Raid auflösen und neu definieren - wie beschrieben.
In dieser Fehlerkonstellation eine Rebuild-Situation zu entscheiden, ist ein schwerer Fehler der Programmierer.
Auf jeweils zwei der Platten steht die Info, dass die beiden anderen nicht verfügbar sind.
Jetzt sind zwar alle 4 wieder da, aber die Situation ist wiedersprüchlich, wer jetzt die aktuelleren Daten drauf hat. Hier geht der Arsch nicht auf FAILED, wo er es zu Recht sollte.
Denn auf den Metadaten steht kein Timestamp, sondern eine laufende Nummer auf den Platten, welche keine Aussage erlaubt, welche der Daten aktueller sind.

Der IMSC scheint ja nicht der beste RAID-Controller zu sein, den man sich vorstellen kann!

Ich habe das RAID10 jetzt wieder neu aufgesetzt.

Mach nochmals den kurzen Check der Lage der zwei NTFS-Bootsektoren, ob die noch da sind :)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal entfernen)

========= restore MBR
- Menü: File/recent Files --> den früher erstellten MBR.bin wählen
- Strg+A (markiert alles)
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/Close (es erscheint wieder die markierte Anzeige der hard disk)

- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": ABBRECHEN, ohne zu speichern!
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück)
- HxD beenden

Manchmal schafft es das System, in der Datenträgerverwaltung nach Aktion - Datenträger neu einlesen, gleich das Ergebnis anzuzeigen.
Dann sollte jede Partition am Array jetzt mit einem eigenen Laufwerksbuchstaben erblühen.

Wenn nicht, einen Neustart hinlegen.

Keine Explorer-Zugriffe auf die Partition

Gehe erst mal in die Eingabeaufforderung und mache dort ein "chkdsk laufwerksbuchstabe:" OHNE Parameter für jede Partition.
Irgendwelche Fehlermeldungen?

Ja sieht super aus!!!
Nach "Datenträger neu einlesen" waren die Partitionen wieder sichtbar!

chkdsk hat keine Fehler zurückgegeben :D

Na denn - umarme Deine Daten und hab sie lieb :D
auch ein booten davon wird wieder funktionieren.
Und nie vergessen: Auch ein RAID10 braucht immer ein aktuelles Backup :D

Da hast Du sowas von recht!! Backup wird ab jetzt groß geschrieben!
Als erstes ziehe ich mir grade gleich die wichtigsten Daten auf eine USB-Platte. ;)

Tausend Dank für Deine Hilfe!! Ich wäre sonst ziemlich aufgeschmissen gewesen! :D

Kann ich mich irgendwie erkenntlich zeigen für Deine Unterstützung?
Vielleicht ein Kasten Münchner Oktoberfestbier? :D

Nicht nötig - reicht schon, wenn Du mir meine 100%-Erfolgsstatistik nicht versaut hast :D
Viel Spaß noch!

Hallo Ernst@at,

habe ein ähnliches Problem mit meinem Raid10, auf dem ich alle wichtigen Daten habe...
Habe das ASUS P6X58D Premium Board und mit 4 WD 2TB-Festplatten ein Raid10 in Betrieb.
Habe das Bios des Boards upgedated und seit dem bekomme ich das Raid nicht mehr zum laufen. Er erkennt 2 Festplatten als Member(0) und 2 als keine Member, die Platten scheinen alle OK zu sein, das Problem ist jedoch da nun nicht mehr alle als Member erkannt werden ist der Raid-Status "failed". Ich habe das Raid im Bios erstellt und keine sonstigen Raid-Programme unter Windows7 installiert. Das Windows7 Betriebssystem ist nicht auf dem Raid sondern auf einer anderen Platte unter dem Marvel controller. Kann also W7 starten, habe "nur" keinen Zugriff auf mein Daten-Raid.
Habe in der Zwischenzeit Intel Matrix Storage Controller installiert und ein screencopy von dem Zustand beigefügt.
Es sind übrigens Seagate Festplatten und keine WD

Anhänge

• Storage-Controler_01.png
    Storage-Controler_01.png
    8,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende ist wieder RAID-Bastelei angesagt, vorher leider keine Zeit. :(
Hoffe, das reicht Dir...

Wenn ich eine Chance habe meine Daten wieder zu bekommen warte ich gerne bis zum Wochenende..... ;)

Als erstes brauche ich mal ein Bild der Datenträgerverwaltung-
Dort sollten auch die beiden rausgefallenen Platten zu sehen sein.
von Win7 vorgeschlagene Initialisierung von Datenträgern ablehnen!

moin moin,

anbei der Screenshot der Datenträgerverwaltung. Ich habe das System noch als Raid hochgefahren oder soll ich umstellen auf AHCI bzw. IDE?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung_Raid.png
    Datenträgerverwaltung_Raid.png
    39,1 KB · Aufrufe: 176
Datenträger 0 ist dre RAID10-Array, der im Moment offline ist.
Datenträger 1 ist die HDD2, die nicht mehr im Verbund ist, die zeigt uninitialisiert, weil auf dem ersten Stripe kein MBR drauf ist.
Datenträger2 ist die HDD4, welche am ersten Stripe die Parityinformation von HDD1-3 enthält. Sind die ersten Stripes auf HDD2 und 3 hex 00, dann steht dort der gleiche Inhalt wie auf HDD1: der MBR des Arrays. Deswegen zeigt er auch hier eine Partition.
Weder am failed Array noch auf der HDD4 (wegen des Stripings) kann er mit den GPT-Daten was anfangen, deswegen sind die angegeben Partitions auch RAW. das ist soweit alles normal.

Sehen wir uns mal den Inhalt der zwei rausgefallenen Platten mit einem Hex-Editor an.
Installier dir dazu mal HxD von hier in der englischen Version.
Damit werden wir jetzt einige informative Sektoren auslesen

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
(harddisk 2 entspricht Datenträger 1 = eine der jetzt non-RAID Platten in der Datenträgerverwaltung - weil die mit 0 zu zählen beginnt, und HxD mit 1)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
in der Anzeige sollten die erste Zeilen so aussehen:
Code:
[FONT="Lucida Console"]Offset[COLOR="Magenta"](h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F[/COLOR]
0000000000  33 C0 8E D0 BC 00 7C FB 50 07 50 1F FC BE 1B 7C  [COLOR="magenta"]3ÀŽÐ¼.|ûP.P.ü¾.|[/COLOR][/FONT] <== in dieser Zeile steht irgendwas
wenn nicht, dann
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1​
einstellen
========= extrahieren Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken und in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken, danach < drei Mal klicken
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "harddisk2.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann statt mit harddisk2 auch mit harddisk3
Die beiden .txt Files gezippt in den Anhang stellen, und auf weitere Anweisungen warten

ich habe die Anweisung soweit befolgt hat auch super funktioniert, jedoch erscheint beim < nach einmaligem klicken folgende Fehlermeldung.
Wie soll ich weiter verfahren?

Anhänge

• Screenshot_01.png
    Screenshot_01.png
    65,6 KB · Aufrufe: 182
Seltsam...
Ich hätte eher gedacht, das passiert (wenn überhaupt) beim Klicken auf >| (gehe zu letztem Sektor) - so wie die Anzeige aussieht.
Passiert das auch bei Harddisk3 ?

Nein bei Harddisk3 funktioniert alles super. Ich habe Harddisk3.txt als zip angehängt.

Ich habe HxD nochmal gestartet um das File von der Harddisk2 erneut zu erstellen.
Habe das Harddisk2.txt als zip beigefügt. Es kam wieder die gleiche Fehlermeldung,
habe diese mit OK bestätigt.
Aufgefallen ist mir noch, dass gleich zu Beginn bei der Nutzung von HxD beim anklicken von Menü:File/ auch eine Fehlermeldung erscheint, weiss nicht ob dies etwas zu sagen hat, habe die Fehlermeldung auch mal beigefügt.
Ergänzung ()

anbei noch die beiden Anhänge: Harddisk2.txt als zip und die Fehlermeldung;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie merkwürdig.

Sieh mal. ob Du das ganze mit Harddisk 1 auch machen kannst.
Je nach BIOS verdreht der manchmal die Einheiten - die Harddisk2 könnte auch der Offline Array sein, deswegen lässt er nicht auf sich zugreifen...

Zurück
Oben