Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten
Intels 13. Generation Core für Desktop-PCs, Raptor Lake, soll auf ausgewählten Mainboards mit neuem 700er-Chipsatz einen zusätzlichen Leistungsmodus bieten, der der CPU bis zu 350 Watt zugesteht. Im Gegensatz zur 12. Generation Core, Alder Lake, soll das sogar in mehr Leistung resultieren.
Impliziert: in der 12. Generation resultierte eine höhere Leistungsaufnahme in nicht mehr Leistung? Geil. Ganz ehrlich, was soll der Geiz. Zieh durch die Karte. Ich hab Vattenfall Premium Flatrate.
Ohne immensen Stromverbrauch in Kombination mit der Unwissenheit, dem Desinteresse an Effizienz oder der einfachen Ignoranz der Fans wären sie ja auch nicht wettbewerbsfähig. Die Technologie ist halt unfassbar unterlegen. Das wird immer deutlicher. Von wegen Effizienzkerne... schon klar Intel.
Die spannende Frage ist eher, was ist denn der Unterschied zwischen "offiziell" und ich setze einfach PL1/2 auf kein Limit? Dürfte vermutlich trotzdem beides unter OC fallen? Die Powertargets werden immer mehr zu den XMP Profilen der CPUs.
Nicht ganz korrekt, das Verhältnis zwischen steigerung der Leistungsaufnahme und steigerung der Leistung wird aber immer schlechter.
Auf gut Deutsch um minimal mehr Leistung zu bekommen, steigt der Stromverbrauch exorbitant. Und irgendwann bist du halt in einem Bereich wo der leistungszuwachs vernachlässigbar klein ist
Glaub 350W zieht mein ganzer Rechner nicht... solange Rechenleistung adäquat dabei rauskommt und diese gebraucht/genutzt wird alles gut
Aber genau die Leistung/W Rechnung wird da wahrscheinlich nicht ganz aufgehen^^
Aufgrund der Architektur ist aber eine Intel CPU trotzdem "besser kühlbar".
Mein 5900X lief ohne Powerlimits auf ca. max. 220W. War aber miserabel kühlbar und konnte nur mit einer top optimierten 360 AIO knapp bei unter 90° gehalten werden.
Momentan bin ich mit einem 5800X3D + 6900 XT auf optimierten 300-350W (Gesamtsystem).
Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen. Es wäre verdammt geil gewesen, wenn der 7950X weiterhin bei 140W geblieben wäre und dabei genauso viel MT-Leistung gehabt hätte wie der 13900K mit 350W.
@Jan Doch auf Mainboards, die diese Limits ignorierten, ging es im Test der Redaktion auf fast bis auf 300 Watt hinauf. - Da ist glaub ein "auf" zu viel.
@Toppic
Bei der Leistungsaufnahme + ne fette GPU... das vernünftig zu kühlen wird interessant. Ich mein, mitm Mora und ordentlichen WaKü-Komponenten ja schon mal OK, aber wohin mit der Abwärme an sich? Im Zimmer wirds auf jedenfall kuschlig.
Intel hat die Kontrolle über seinen Stromverbrauch verloren.
Mit Bezug auf mobile CPUs
Ich habe eine Traum. Laptops mit X86_64 mit passiver Kühlung ohne Lüfter. Und das wäre mit kleineren Kompromissen auch möglich. Zumindest mit AMD, die liegen hier schon deutlich vor Intel. Apple hat viel Geld auf TSMC geworfen für den kleinsten Herstellungsprozess und sich offenbar auch sonst ein paar Gedanken um die Effizenz gemacht.
Das ist aber immer so, um die letzten 10 Prozent herauszuquetschen, muss nochmal so viel Leistung reingesteckt werden, wie für die 90% davor. Deswegen bringt Undervolting ja auch recht viel.
Das ist einfach weitsichtig. Falls wir demnächst mit Strom statt Gas heizen, dann ist ein schöner großer Passivkühler oder Radiator doch ein toller Ersatz für die normalen Heizkörper.
Schöner Mo-Ra oder Alphacool Eiswand bieten sich doch geradezu als Heizstrahler an.
Ist dann auch der LN2 Container und Flüssigstickstoff bei der Boxed Version dabei?
Finde ich sinnvoll, wenn man schon die Keule rausholt sollte gleich der passende Sack dabei sein.