News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten

AiO Wasserkühlungs Herteller sollten langsam in Kooperation mit Viessmann, Buderus und Co gehen, und einen genormten Anschluss von der PC Kühlung zum Heizungskessel entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Taron, neuhier08 und 38 andere
Der Strom wird auch immer teurer ob man sich das dann noch leisten kann ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: otto24#2, Clowntastisch und Aquilid
flaphoschi schrieb:
Intel hat die Kontrolle über seinen Stromverbrauch verloren.

Ich habe eine Traum. Laptops mit X86_64 mit passiver Kühlung ohne Lüfter.

Und das machst du fest anhand der absoluten Top CPU die genau an Leute gerichtet ist denen das vollkommen egal ist... eigentlich ist Intel mit den E Cores genau auf dem richtigen Weg bei kleinen Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Es ist schon irgendwie ein Armutszeugnis, dass die versammelte Mannschaft (allen voran Intel und NVidia, aber auch AMD macht, vor allem bei den GPUs immer noch zu viel mit...) nur noch mit der Brechstange ansprechende Generationsspruenge hinzukriegen scheint - koennte man bei solchen Meldungen zumindest meinen.
Dabei lesen sich die Geruechte doch eigentlich bei allen drei (mal mehr, mal weniger) so, als waeren die
Steigerungen auch ohne ueberbordenen Stromhunger absolut i.O...definitiv nicht die beste Richtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Da bin ich ja mal gespannt, wo die Non-K-Varianten so liegen. Aber schön, dass Intel sich so darum sorgt, dass uns im Winter nicht kalt wird :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Grübelfisch
Scr1p schrieb:
AiO Wasserkühlungs Herteller sollten langsam in Kooperation mit Viessmann, Buderus und Co gehen, und einen genormten Anschluss von der PC Kühlung zum Heizungskessel entwickeln.
Ich fände es ernsthaft geil die Flüssigkeit durch die Fußbodenheizung zu schicken. Natürlich nur in der Heizperiode. Im Prinzip ist es bereits jetzt schon möglich. Sämtliche Anschlüsse sind bei mir von meiner Abstellkammer aus erreichbar. Da ich aber kein Fachmann bin, lasse ich da natürlich die Finger von ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, ben12345, danyundsahne und 2 andere
Intel geht mit der Zeit. Ich meine den Winter werden eh viele auf Stromheizung umstellen.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dergraf1, DirtyHarryOne und 3 andere
C.J. schrieb:
Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen. Es wäre verdammt geil gewesen, wenn der 7950X weiterhin bei 140W geblieben wäre und dabei genauso viel MT-Leistung gehabt hätte wie der 13900K mit 350W.
Das wäre sicher epyc aber das ist mit "nur" 16 Kernen halt nicht drin.

350 Watt CPU, 600 Watt GPU, Eine super schnelle SSD zieht auch ordentlich was.

Dann haben wir bald wieder PCs die 1000 Watt und mehr verbrauchen. Nice

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
schneeland schrieb:
Aber schön, dass Intel sich so darum sorgt, dass uns im Winter nicht kalt wird
Dafür habe ich von meinem Bruder seinen alten Sony LED-TV bekommen. Das Teil ist eine richtige Heizung, ich brauch bestimmt im Winter in der Stube nicht heizen, aber dafür der Stromhunger...

Topic: Eigentlich nichts neues bei Intel. Die High-End-Krone wird doch schon seit Jahren quasi nur über exotischen Stromverbrauch erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und schneeland
Diese Leitungsaufnahme geht in die falsche Richtung.
Effizienz wo bleibst du.
Das wird nicht mein neuer PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur, Aquilid, emerald und 4 andere
Termy schrieb:
koennte man bei solchen Meldungen zumindest meinen.

Die Realität sieht auch genau so aus, denn die Architekturen werden immer effizienter.
Gerade die kleinen Karten machen große Sprünge in der Effizienz.

Aktuell ist es so einfach wie nie zuvor durch eine riesige Auswahl an Produkten und simplen Powersettings genau das richtige für sich zu finden.
Leider kommt aber in den Köpfen der meisten Leute nur an dass das absolute Maximum gekauft werden MUSS und der maximal mögliche Stromverbrauch unter synthetischen Benchmarks als Referenz für Durchschnittsverbräuche ganzer Generationen genommen wird.

Scheinbar steigt die freie Auswahl einigen Leuten zu Kopf und die sind damit völlig überfordert... das sieht man in solchen Themen immer wieder... meist wird nur die Headline gelesen und direkt losgekotzt hier in den Threads wie böse Hersteller XY doch ist!!!!1111elf :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, KDE_Fan, aid0nex und 7 andere
Absurd... absolut absurd diese Intwicklung... (Wortspiel beabsichtigt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, 4lter5ack, DonL_ und 3 andere
War das nicht schon mal bei Pentium 4 zeiten so und AMD Athlon wo es hieß das man die bude damit heizen kann?

Wenn sich bei Intel und AMD sich nicht ändert, werden die Top Modelle immer mehr verbrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Stanzlinger schrieb:
Im Alltag kann man die CPU ja sinnvoll drosseln, im Benchmark ist Intel vor AMD - find ich OK
Das macht aber der normale Consumer nicht...
Es ist ein absurder Schwanzvergleich um den längsten Balken, weil das auf du unteren CPUs mitabfärbt.
Nur, dass Intel hier mit Prothesen arbeitet

Steiner111 schrieb:
War das nicht schon mal bei Pentium 4 zeiten so und AMD Athlon wo es hieß das man die bude damit heizen kann?
Der Lastverbrauch damals war noch extrem niedrig, wenn man es mit heute vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Orok91, PulsarS und 3 andere
eRacoon schrieb:
Leider kommt aber in den Köpfen der meisten Leute nur an dass das absolute Maximum gekauft werden MUSS
Und das wundert dich, wenn die Hersteller meinen, auf Biegen und Brechen ihre Topmodelle weit weg von jedem Sweet Spot mit der Brechstange und am besten noch nem Vorschlaghammer auf Platz eins in den Benchmarks stellen zu muessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Kuristina, eRacoon und eine weitere Person
Um hier mal etwas positives reinzubringen: Why not? Jetzt noch ein Eco Mode, der im Sweetspot läuft und es ist für jeden was dabei. Wie man die CPU betreibt ist ja jedem freigestellt. Wenn man aber für 700€+ ne Highend CPU kauft, dazu noch ein Board, das ne Spannungsversorgung hat, die bei 1V schon mehrere KW stemmt (wie viele Z690 und jetzt auch X670E halt), dann finde ich es erstmal nicht verwerflich, wenn jemand sagt, dass er maximale Leistung will und das Ding halt bei 350W betreibt. Das Ganze scheint bei Raptor dank größerem Die mit ner AIO Kühlbar zu sein (an der Grenze, aber es geht). Also ganz ehrlich, warum nicht? Für mich persönlich wäre es nix, aber manche werden es ganz bestimmt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Shadow86, Hylou und eine weitere Person
Zurück
Oben