News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten

Alder Lake und dann auch Raptor Lake sind solide Architekturen. Hätten wahrscheinlich nie einen Legendenstatus erreicht, wie der Core 2, oder Athlon 64 zu ihren Zeiten, bieten aber gute Leistung und sind eigentlich auch effizient... Wenn man sie vernünftig betreibt. Aber mit dem Turbomodus, welcher in der Zwischenzeit irgendwie kein halten mehr kennt, ruinieren sie alles.

Wenn man will, kann man das sicher auch im BIOS und so deaktivieren, aber hier geht es um die Philosophie an sich, welche irgendwie in die Gegenwertige Zeit nicht reinpassen will.

Das sieht man doch super in dem Diagramm
Hier mal die 8+8 Varianten mit mir Herausgelesene Werte.
Screenshot 2022-08-18 163247.png

Kein Limit 280 W --> 245s = 68.600 Ws
241/241 240 W --> 250s = 60.000 Ws
125/125 125 W --> 280s = 35.000 Ws
88/88 88 W --> 330s = 29.040 Ws
65/65 65 W --> 400s = 26.000 Ws

Also wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht, ist "Kein Limit", oder gar "241/241" totaler Quatsch.
88/88 ist etwa Doppelt so effektiv wie 241/241, und wenig überrascht ist 65/65 am Effektivsten und da sollte sich die CPU eigentlich bewegen, denn selbst bei Spielen, wo die GPU dann limitieren würde, gäbe es wohl kaum ein großen Unterschied zwischen 65 und 125.

Intel, lasst den Quatsch mit dem Turbo.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, emerald, aid0nex und 13 andere
Aus meiner Sicht wirds Zeit, dass die EU hier eingreift. Ebenso wie bei GPUs. Das geht in eine absurd verschwenderische Richtung diese Entwicklung. Solche Produkte haben keine Daseinsberechtigung, weil der Nutzen viel zu gering ist für die Ressourcen die dafür aufgewendet werden.

Und technisch ist es ja nicht mal notwendig. Nur kostet Verbrauch den Hersteller keinen Cent, nur dem Entbenutzer und insgesamt allen Verbrauchern durch den Energiemangel bzw. der unsinnig hohen Nachfrage danach.
Ein größerer Cache hat kaum Mehrverbrauch, bringt aber deutlich mehr Effizienz, siehe 5800X3D. Wenns also ein High-End-Modell sein soll, das auch für hohe Preise verkauft wird, dann doch bitte auch technisch fundiert und nicht nur das maximal mögliche an Ampere durch die CPU jagen.

Bei GPUs sollte es ebenso eine Deckelung geben, was technisch sinnvoll ist und wo man eine Obergrenze einführen sollte.

Wenn jetzt jemand mit dem Argument kommt, dass das die technische Entwicklung ausbremst, dann ist das totaler Käse. Diese Argumente gabs schon immer. Bestes Beispiel beim Auto.
Es kostet halt den Hersteller mehr und die Preise die er verlangen kann, ist nicht allein in seiner Entscheidung sondern der Markt entscheidet, was am Ende zu teuer ist.
Wenn man den Verbrauch deckelt, dann werden die Entwickler schnell erfinderisch und finden andere Lösungen zur Leistungssteigerung. Immer mehr Stromverbrauch kann zumindest keine nachhaltige Lösung sein
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
@rg88 ich habe was in erinnerung das hitzköpfe waren
Temperatur sagt erstmal nicht direkt was über den Verbrauch aus.
Nimm mal eine 15Watt CPU und kühl die passiv. Die wird auch sauheiß. Kommt immer auf da Kühlkonzept drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, PulsarS, Hatch und 3 andere
Termy schrieb:
definitiv nicht die beste Richtung...

Bisserl OT:
Zugleich, wenn auch von der Gaming Community mit Missachtung gestraft, werden allerdings die Intel Atom-Generationen immer leistungsfähiger. Gracemont - zB in Alder Lake als Efficiency Cores verbaut - erreicht inzwischen die Single Core Leistung von Skylake.

Jetzt kann man natürlich sagen, Oh wow, Skylake... :rolleyes: Auch schon das Jahr 2016 erreicht...
Aber das ganze halt bei einem Bruchteil des Strombedarfs (und mit AVX2, Intel Xe iGPU und 6-10 Watt TDP für die Standalone-Vierkerner).

Interessiert Gamer natürlich nicht, auch wenn es sicher noch genug Leute gibt, die mit Skylake (oder davor) Plattform unterwegs sind.

Also zumindest folgt den Boliden im Windschatten auch der Fortschritt der sparsamen Modelle. Und da hat dann die breite Masse etwas von.
Die Alder Lake-P Prozessoren für Laptops und All-in-Ones oÄ kommen standardmäßig mit 8 Efficiency (sprich Gracemont "Atom") Cores und je nach Variante 2-6 P-Cores. Da ist Gracemont schon fast Standard für 08/15 Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Tenferenzu
ZenMasterTM schrieb:
Die Technologie ist halt unfassbar unterlegen. Das wird immer deutlicher. Von wegen Effizienzkerne... schon klar Intel.
Wenn es denn so waere und Intel auf einer aehnlichen Node wie AMD fertigen liesse, aber das ist eben nicht der Fall und somit ist die Technik von Intel alles andere als unterlegen bei weniger komplexer Fertigung gleiche oder gar bessere Leistung zu bieten.

Nur aus energetischer Sicht liegt man da natuerlich hinten, aber das ist eben fertigungsbedingt und wohl auch, weil im Endeffekt eben die Leistung am meisten zaehlt (bei GPUs ist das aehnlich, siehe nVidia jetzt und dann mit Ada Lovelace kommend) und eben nicht die Effizienz ;).

Wer OC betreibt macht das meist als Steckenpferd um zu sehen was geht, aber wirklich sinvoll ist das nicht und war es auch noch nie (was die Effizienz, den Komponentenverschleiss, etc, angeht); ergo, man ist selber Schuld, wenn man sich hier und auf anderen Technikseiten vornehmlich die K (Intel) oder X (AMD) CPUs als die beste Loesung praesentieren laesst.

Ohne OC geht es deutlich effizienter bei Intel (Alder Lake) und ebenso AMD (Zen 3) CPUs bisher und bei den GPUs geht es in die gleiche Richtung, zumal dort zunehmend Undervolting deutlich interessanter als Overclocking wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Intel versucht wieder die letzten paar Prozent Leistung mit der Brechstange aus der CPU zu kitzeln, damit der Benchmarkbalken am Ende der Längste ist und man sagen kann, man hat die schnellste CPU. Und ein Großteil der Käufer wird das auch glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
250W 6900xt, 5800x3d, ich glaube so schnell lasse ich mich nicht zum aufrüsten bewegen. Effiziente Hardware ist schon was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, DonL_, Orok91 und 5 andere
400w Solarpanel und Wechselrichter sind hoffentlich im Lieferumfang inklusive 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, konkretor und Schnitz
Chismon schrieb:
Nur aus energetischer Sicht liegt man da natuerlich hinten, aber das ist eben fertigungsbedingt
Nein, das ist rein bedingt dadurch, wie man sein Produkt auslegt.
Wenn man sich dafür entscheidet solche Produkte rauszuhauen um den Schwanzvergleich zu gewinnen für 56 Sekunden, dann ist das Marketing, nicht Fertigung

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Und das macht Intel alle nur um den längsten zu haben ... Dabei weiß doch jeder - der Umfang ist es der Frauen glücklich macht - nicht die Länge... :D
:volllol:

@Jan

Ich finde es auch bedenklich das selbst wenn die CPU das nur für kurze Zeit kann - dies in Benchmarks eine Leistung suggeriert - die die CPU dauerhaft gar nicht leisten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und loser
Einen ECO-Modus anbieten kann jeder, aber 350 W in ne CPU ballern ist ne Kunst für sich.
Man muss sich halt von der Masse abheben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Weiß ja auch nicht, bei den CPUs interessiert mich momentan Intels Brechstange überhaupt nicht.
Da finde ich die News zum a580 gerade viel Interessanter .

Hier bin ich höchstens auf Performance/Watt gespannt.

qmanone schrieb:
400w Solarpanel und Wechselrichter sind hoffentlich im Lieferumfang inklusive 😅
Falls dir die iGPU dann reicht kommst du mit dem kleinen Panel sicher hin. Für eine dedizierte Karte vom Schlage RTX 4xxx oder AMD 7xxx orderst du dann eben 2-3 Panele nach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: qmanone
@rg88 @Neodar ihr wollt es nicht verstehen... Wir sind halt in einem freien Land, und wenn jemand das Ding bei 350W betreiben will, dann soll er das machen. Ich heiße das Ganze nicht Gut, bin jemand, der alles außer dem Kühlschrank an abschaltbaren Steckdosen hat und würde nie im Leben eine CPU mit 350W betreiben. Aber wenn die theoretische Möglichkeit da ist, finde ich das nicht verwerflich. Wenn es halt ein paar "Verrückte" gibt, die das Ding so betreiben wollen, dann dürfen sie das von mir aus tun. Das ist keine "Ach, ist doch nicht so schlimm" Denke.

Wenn diese Leute das so machen wollen, dann kann ich nichts dagegen tun. Deutschland muss was tun, das ist klar. Aber ein 350W Modus bei einer Enthusiasten CPU wird da genauso wenig schaden, wie ein Eco Modus nutzt. Man sollte mal überlegen, was man mit dem Always Online Phänomen, das in den letzten Jahren entstanden ist, macht. Mein blöder Fernseher sendet im Standby sinnlos Daten rum, solange die Steckdose an ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und 7H0M45
Cool-

Geht das OC komplett unter Garantie!

Finde ich gut. Das gab‘s Früher nicht.

Im Ernst jeder kann im UEFI nach Belieben drosseln.
Und wer sich das Topmodell kauft, kennt sich i.d.R. aus.

Wer sich nicht auskennt, bekommt ihn sowieso im OEM Korsett gedrosselt…

Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Soll mir einer nochmal sagen, man solle jetzt nicht mehr kaufen sondern auf die neuen Generationen warten, bei diesen Zahlen.

Bin froh im April meinen fx8350 in Rente geschickt zu haben um auf am4 mit dem 5800x3d umzusatteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Das ist schon keine Brechstange mehr, in Zukunft wird die Tür aufgesprengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Peacemaker1337, Trefoil80 und 2 andere
Ich bin ja bei meinem Hobby, Gaming, weder Grün noch Öko oder sonstwas. Aber so langsam reichts auch mir irgendwie. Jaja Soll und so. Aber die Entwicklung ist Maximal bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, aid0nex, AntiPriester und 3 andere
eRacoon schrieb:
eigentlich ist Intel mit den E Cores genau auf dem richtigen Weg bei kleinen Systemen.
Das ist tatsächlich auch meine Auffassung. Ich sehe für die P-Cores mit SMT, hohem Takt und den vielen Befehlssatzerweiterungen wenig Zukunft im mobilen Bereich. Dann entfällt auch die Komplexität eine extra Schedulers.

Zurück
Oben