Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten
Grübelfisch
Lt. Junior Grade
Intel, das ist der falsche Weg – bitte wenden…
Also sicherlich wird so ein i9 von den Fans und denen, die wirklich solch hohe Rechenleistung benötigen gekauft…
Ich hoffe nur, dass sie die „kleinen“ CPUs nicht auch noch in Wattmonster verwandeln…
Also sicherlich wird so ein i9 von den Fans und denen, die wirklich solch hohe Rechenleistung benötigen gekauft…
Ich hoffe nur, dass sie die „kleinen“ CPUs nicht auch noch in Wattmonster verwandeln…
eRacoon
Rear Admiral
DevPandi schrieb:Heute haben wir aktuell ca. 143 zu 241 (also knapp 98 W) und jetzt mit 230 W zu 350 W - wenn es so kommt - und damit 120 W. Das ist "extrem".
Dabei geht es aber um die maximal zugelassenen Spitzenwerte die im Alltag in der Regel nicht erreicht werden.
Im idle sind die CPUs gleichauf bzw. hat hier sogar eher Intel die Nase vorne bei der gesamten Plattform.
Bei einer durchschnittlichen PC Benutzung selbst mit viel Gaming, hat die Auswahl zwischen AMD oder Intel unterm Strich keinen merkbaren Unterschied. Da ist es vollkommen egal ob die max TDP bei 100, 200 oder 800W liegt.
Bugsier 19
Lieutenant
Ich halte mich bei diesen Themen meist zurück, habe hierzu jetzt aber mal eine Frage, nur um sicher zu gehen das ich richtig verstehe: Die kommenden, möglichen Spitzen- und Durchschnittsverbräuche bei Hauptrozessoren und Grafikkarten sind in Ordnung, weil diese ja viel mehr leisten und deshalb viel effizienter sind. Und daher sind hohe Verbräuche gut. Richtig? - Und ich meine das ganz allgemein, und nicht auf einen Hersteller bezogen.
eRacoon
Rear Admiral
Bugsier 19 schrieb:Die kommenden, möglichen Spitzen- und Durchschnittsverbräuche bei Hauptrozessoren und Grafikkarten sind in Ordnung, weil diese ja viel mehr leisten und deshalb viel effizienter sind. Und daher sind hohe Verbräuche gut. Richtig?
Die hohen Verbräche gelten für die großen Modelle.
Du kannst auch Einsteiger und Mittelklasse kaufen und hast bei Verbräuchen auf dem Niveau der aktuellen Generation mehr Power.
Aber ja, um deutlich mehr Power oben raus zu bekommen muss mehr Saft aus der Dose in den PC.
Bugsier 19
Lieutenant
rg88 schrieb:Nein, das ist nicht gut.
Das ist eine schlechte Entwicklung...
Mein Post klingt ggf etwas naiver, als er eigentlich gedacht war. - Dieser Eindruck, das es richtig und gut ist, ensteht bei mir halt immer dann, wenn ich mich länger als nötig in solchen Fäden aufhalte.
Bugsier 19
Lieutenant
Das war nicht die Frage.eRacoon schrieb:Aber ja, um deutlich mehr Power oben raus zu bekommen muss mehr Saft aus der Dose in den PC.
rg88
Fleet Admiral
War mir nicht sicher, aber ich denke, ich hab ihn richtig beantwortetBugsier 19 schrieb:Mein Post klingt ggf etwas naiver, als er eigentlich gedacht war.
Matthias80
Captain
War ohne limits (4096) das in der Vergangenheit nicht eh schon immer rille?!
Oder werden die vorgegebenen limits jetzt in der 13. Gen. Strikter?
Das ein 350w Limit jetzt auf einmal irgendwie interessant ist?
Das mehr geht... Irgendwie auch logisch. Die mehr e cores werden ja nicht durch Luft befeuert. Das das Power Budget insgesamt knapper ist... Man die latte mal wieder höher gelegt hat. Ist da doch echt keine großartige Neuigkeit! 😵
Mfg
Oder werden die vorgegebenen limits jetzt in der 13. Gen. Strikter?
Das ein 350w Limit jetzt auf einmal irgendwie interessant ist?
Das mehr geht... Irgendwie auch logisch. Die mehr e cores werden ja nicht durch Luft befeuert. Das das Power Budget insgesamt knapper ist... Man die latte mal wieder höher gelegt hat. Ist da doch echt keine großartige Neuigkeit! 😵
Mfg
Ergänzung ()
Also massiv uv? Was kommt da noch an Leistung raus? Ich mein du hast immerhin ne 6900xt!r3ptil3 schrieb:Gesamtsystem
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:Also massiv uv? Was kommt da noch an Leistung raus? Ich mein du hast immerhin ne 6900xt!
Der 5800X3D läuft jetzt lediglich mit CO -30. Taktet höher und verbraucht noch weniger.
Hier 3D Mark noch mit meinem alten 5900X @ 65W PL, 6900 XT @ 200W PL:
TimeSpy
GPU: 21'000
CPU: 13'000
Total: 19242
Kein Leistungsverlust in Games, gleichstand zu default.
Teilweise aber minimal bessere Leistung, weil der Takt deutlich besser gehalten wird bei der GPU.
Ohne PL, ging bspw. der 5900X bei mir auf 15'600 Punkte.
https://www.3dmark.com/3dm/68121345?
'Xander
Lt. Commander
Ironbutt
Lt. Commander
Finde das nicht sooo dramatisch, klar die Signalwirkung seitens Intel ist natürlich fraglich, aber das müssen die wissen ob die sich den Schuh anziehen.
Wahrscheinlich werden 90% der Käufer die Einstellungen im Uefi nicht anrühren, 5% werden das Teil zum sparen zwingen und die anderen 5% werden die CPU an der Kotzgrenze halten und Benchmark spielen (um dann hier zu fragen warum ihre CPU 5 Gummipunkte weniger als XYZ bringt )
Wahrscheinlich werden 90% der Käufer die Einstellungen im Uefi nicht anrühren, 5% werden das Teil zum sparen zwingen und die anderen 5% werden die CPU an der Kotzgrenze halten und Benchmark spielen (um dann hier zu fragen warum ihre CPU 5 Gummipunkte weniger als XYZ bringt )
C.J. schrieb:Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen.
Ist doch vollkommen egal, der Sockel soll einige JAHRE halten, AMD wird sicherlich trotzdem auch stromsparende CPUs im Lineup haben oder eben einen Eco-Mode anbieten.
Und Intel bietet mit einem 12700 auch eine 65W Alternative mit Kühler an, ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Klar mit 65W kann das Teil sogar in Spielen bereits limitieren, aber das muss man dann eben akzeptieren oder zum 5800X3D greifen.
Die News ist auch vollkommen gerechtfertigt und die Kritik an dem geringen Leistungszuwachs bei 350W ebenfalls, wird außerhalb von Benchmarks und OC-Weltrekorden vermutlich eher selten jemand nutzen.
Ich möchte nur mal auf Reviews und Verkaufszahlen des i9-12900KS hinweisen, bei mindfactory werden ~160 Stück als verkauft angezeigt, Reviews waren durch die Bank eher negativ, wenn AMD/Intel/nvidia ineffizient werden, bekommen sie dank der ganzen Techreviewer auch ihre Quittung.
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989
Commander
Die 250 Watt kann man doch schon kaum kühlen, wie soll das mit 350Watt bitte was werden?
Schranz0815 schrieb:Ok, Intel schießt den Vogel ab, aber wozu sollte man sonst so ein 2600 Watt Netzteil kaufen?
Gibt keine 2600W Netzteile, es handelt sich dabei nur um kurzfristige Leistung beim ATX 3.0 Standard, maximal im ms-Bereich, dies wird zudem vom Netzteil abgefangen, bitte nicht nur Überschriften lesen
Matthias80
Captain
Abgesehen davon das es kaum retail Hersteller Mainboards gibt die mit den limits frei Haus kommen...CCIBS schrieb:Herausgelesene
Gegt es nur um Prestige!
An der Spitze wird alles gemacht um den Rivalen zu übertrumpfen. Wie ist egal.
Der Balken gucker sieht eh nur den längsten... Automatisch bleibt im Kopf. Hersteller x ist der beste. Darum geht es.
Das es von beiden Herstellern effiziente Modelle gibt. Die dann auch noch effizient betrieben werden. Das wird von der Fachpresse heute wenig bis garnicht forciert! Leider! Wenn die Fachpresse nicht immer nur zu Spitze geiern würde... Effiziente Modelle hypen würde. Mainboards die als erstes mit den limits kommen und wenn man dann mit besser kühlung mehr Leistung bekommen kann... In schönen reviews aufarbeiten würden. Dann wären wir auf dem richtigen Weg. Die Hersteller allein sind in ihrer denke fest und schon lange auf dem falschen Weg.
Mfg
DannyA4
Commodore
Was?r3ptil3 schrieb:6900 XT @ 200W PL:
TimeSpy
GPU: 21'000
Du machst mit einem Powerlimit von 200W genauso viele Punkte wie ein stark untervoltetes Ref. Design(1V)@300W @21200Punkte?
Mit 100Watt weniger??
Matthias80
Captain
Was ich meinte ja.'Xander schrieb:Open End
Z
Zer0Strat
Gast
Beg1 schrieb:Ist doch vollkommen egal, der Sockel soll einige JAHRE halten, AMD wird sicherlich trotzdem auch stromsparende CPUs im Lineup haben oder eben einen Eco-Mode anbieten.
Der 13900K kann ja genaus so sehr effizient betrieben werden. Beispielsweise 150W im BIOS einstellen und dann zuschauen und staunen... ^^