News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten

Blumentopf1989 schrieb:
Die 250 Watt kann man doch schon kaum kühlen, wie soll das mit 350Watt bitte was werden?
Kommt auf das eingesetzte Kühlsystem an.
Die grosse Die-Fläche begünstigt die Wärmeabfuhr zusätzlich.

Von daher halte ich es für möglich, dass Ding mit einer 360 AIO auf ca. 90 Grad zu halten- unter realistischer Last natürlich (Rendering, En-/Transcoding - Kein Prime natürlich o.Ä.).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das maximale Powertarget wird doch unter Spielbedingungen, um die es hier doch bei den allermeisten geht, überhaupt nicht erreicht - geschweige denn bringt überhaupt eine signifikante Mehrleistung. Gerade beim 16 Kerner reizt doch kein Spiel jeden Kern zu 100% aus, sodass es gar nicht zu dem Bedarf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
geil, wenn man schon 351 Watt erzielt hat, wirds ja endlich die 400 Watt Marke geben, yeah!
zusammen mit ner 4090 Ti mehr verbraten als ein 1200 Watt Sauger aus den 90ern!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
C.J. schrieb:
Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen.
Wobei man bei Zen4 auch sehen muss dass zumindest ein kleiner Teil der höheren TDP auch der neu hinzugekommenen IGP geschuldet sein dürfte. Schön ist die Entwicklung natürlich auch bei AMD nicht. !
Artikel:
ProHardver spricht von bis zu 15 Prozent bei 38 Prozent höherem Verbrauch.
Lolz....
Ahh, jetzt versteh ich das langsam mit Effizienzkerne....
Dem Stromanbieter möglichst effizient Geld in die Tasche zu schaufeln......

Bin dann mal gespannt auf die Tests was die beiden Kontrahenten da so veranstalten und im Endeffekt dann auf dem Wattmeter steht.
Brauch selber aktuell eh nix neues; eventuell tausch ich den 3600er Anfang nächstes Jahr mal und steck mir günstig (vllt. gebraucht) einen 5800X3D oder 5900X mit nochmal 32GB RAM aufs B550.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DannyA4
rg88 schrieb:
Egal, ob man es abruft oder nicht: Das Mainboard und das Netzteil müssen die Spitzen abdecken können, weil sie temporär in jedem Fall anliegen werden.

Das stimmt, aber die meisten regen sich ja per se massiv über das Target aus, als ob der permanent am Anschlag laufen würde. Das ist ja gerade bei Spielen nicht der Fall, zumal die meisten eh GPU limitierend sind. Von daher ist das, im wahrsten Sinne, viel heiße Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Komplett Kernbehinderte Entwicklung... draufballern was das Zeug hält. lässt sich halt auch einfach nicht mehr wirklich gut kühlen, Gehäuse haben so auch an ihre Grenzen, wie man im Test hier mit der 3090ti ja schon schön aufzeigte. Und ökonomisch ist das schon lange nicht mehr, bei dieser Entwicklung wünsche ich wirklich von Herzen das die Hersteller damit nun richtig auf die Schnauze fliegen. Leistung ist nicht einfach nur die Watt in Extreme zu treiben. Die nächste GPU und CPU Gen könnte für mich deshalb nicht egaler sein. Vor allem für was halt... zeig mir ein aktuelles Spiel weshalb man dann ein 800 Watt System anschalten sollte und sagt "geil ey Crysis Eierschmelze Junge". Das ist doch nicht mehr wirklich geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Egal, ob man es abruft oder nicht: Das Mainboard und das Netzteil müssen die Spitzen abdecken können, weil sie temporär in jedem Fall anliegen werden.

Wobei in der News schon angedeutet wird dass das nichts für jedes Board gilt mit der offiziellen Freigabe.
Aber die aktuellen 300€+ Boards könnten 350W auch schon alle problemlos ab.
Glaube jetzt aber nicht dass sich haufenweiße 300€+ Boards verkaufen weil da ein 350W approved Aufkleber drauf ist. Aber wer weiß... :hammer_alt:

PS: Will nicht in die Diskussion einsteigen, aber verdammt mich interessiert auch wohin er auswandert!!! :D

soll auf ausgewählten Mainboards mit neuem 700er-Chipsatz einen zusätzlichen Leistungsmodus bieten, der der CPU bis zu 350 Watt zugesteht.

eRacoon schrieb:
Wobei in der News schon angedeutet wird dass das nichts für jedes Board gilt mit der offiziellen Freigabe.
ja, aber das ändert ja nichts dran, dass man ein grundsätzlich überpowertes Board braucht, selbst wann man die Mehrleistung gar nicht abruft.
Da gehts mir jetzt auch gar nicht um die Kosten die ein Kunde trägt (selbst schuld, wenn er sich so ne Plattform kauft), sondern darum, dass hier Ressourcen sinnlos verpulvert werden. Es wird genügend geben, die wieder "das schnellste von Intel" kaufen, auch wenn sie keinen Bedarf haben.

Das ist dieser, ich nenns jetzt einfach mal "Überkonsum", der in den Köpfen hängt. Wenn man nicht das maximum kauft, taugt es nichts. Wie, dass jedes Auto unter 200 PS untermotorisiert ist.
Beim Auto wird das mittlerweile über Turbolader erreicht und nicht durch immer mehr Zylinder, die auch bei langsamer Fahrweise saufen wie ein Ire am Sankt Patrics Day. (Siehe US-Modelle).
Wobei Autos wenigstens Spaß machen. Eine idelnde CPU ist ziemlich langweilig

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zer0Strat schrieb:
Der 13900K kann ja genaus so sehr effizient betrieben werden. Beispielsweise 150W im BIOS einstellen und dann zuschauen und staunen... ^^
so lange man die blaue Brille an hat, haut einem nichts vom Hocker, selbst 350w CPUs nicht
:hammer_alt:
da stört es einen auch nicht, wenn der i9 dann mit 150w nur noch die Leistung eines i5 hat..

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Kuristina, Blekota und 2 andere
JahJah192 schrieb:
Komplett Kernbehinderte Entwicklung... draufballern was das Zeug hält.
Wenn ich mir deine Sig so anschaue, dann hast du auch nicht gerade Kostverächter in den Systemen stecken...^^
Aber hast schon recht, mittlerweile drehen die Hersteller ja alle am (Watt)Rad, da kannst hinschauen wo du willst.
Freu mich auch schon auf die 5.0 NVMEs, da wirst dann einen Waterblock brauchen, damit das Ding nicht nach 50GB auf HDD Niveau drosselt. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
AMD wird mit den 7000ern Effizienzkönig bleiben, auxh wenn Intel nominell vllt die schnellste CPU bringen wird. Rational spricht absolut nichts für Intel. Auch dort müsste man zu DDR5 wechseln, sofern man gerüstet für die Zukunft sein wird. Das ist somit kein Argument für mich gegen AMD. Abgesehen davon ist Intel dank ihrer ganzen Politik einfach unausstehlich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Stanzlinger schrieb:
Im Alltag kann man die CPU ja sinnvoll drosseln, im Benchmark ist Intel vor AMD - find ich OK
ist das nicht ein Widerspruch? oder spielst du Benchmark?

TøxicGhøst schrieb:
Da findet aber viel.. statt?
@Jan

Dagegen sind die 170 Watt von Ryzen 7000 ja gar nix. :p

Als AMD Fan muss ich dir sagen, das dies nicht Vergleichbar ist. Intel gibt den Durchschnittlichen Verbrauch an und AMD Die Abwärme die der Kühler stemmen muss.

Mein 5900x hat ne TDP von 105 Watt oder 65 Watt ECO verbaucht damit 142 Watt oder 84 Watt (Eco).

Das heißt mit 220 Watt müssen wir da schon rechnen. Natürlich läuft keine CPU dauerhaft auf 100% erst recht nicht in Games, aber beim Coden, Compilieren oder Rendern könnte man die Limits ausreizen. Bei beiden ist auch die Kühlung ein limitierender Faktor.

Mit Luftkühler wird man bestimmt die 253Watt PL2 nicht erreichen können.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Der 13900K kann ja genaus so sehr effizient betrieben werden. Beispielsweise 150W im BIOS einstellen und dann zuschauen und staunen... ^^
Genau so macht man das, ich kauf mir auch ein Ferrari um damit durch die 30er Zonen zu eiern.

Und am Ende ist es doch egal, wenn einer sich das leisten will, dann kauft er sich einen 13900K gönnen wir es ihm doch. Wir zocken hier auch Spiele und nicht Hardware nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bin ich der einzige der das erschreckend findet, vor allem für die Reviewer?

Das ist wieder etwas was extra herausgestellt werden muss. Das wird auch ein pures Chaos für Kunden, die sich Komplettsysteme kaufen und sich dann fragen, wohin die Leistung ist.

Bei Intel darf man dann extreme 350 W mit entsprechendem Board testen, dann PL2, PL1 etc. pp.

Ich stell mir das nicht mehr lustig vor.

• Gefällt mir
dergraf1 schrieb:
so lange man die blaue Brille an hat, haut einem nichts vom Hocker, selbst 350w CPUs nicht
:hammer_alt:
da stört es einen auch nicht, wenn der i9 dann mit 150w nur noch die Leistung eines i5 hat..

Es ist doch allgemein bekannt, dass hinten raus nicht mehr viel Leistung aus dem Mehrverbrauch rausgeholt wird.
Bei Drosselung von 241W auf 125W verliert ein 12900K im Cinebench Multi ca 17% an Performance bei knapp 50% weniger Verbrauch.
Bei Drosselung auf 150W dürften es vielleicht noch 10% Verlust sein und damit liegt man immer noch oberhalb eines i7-12700K, der 190W zieht und sehr weit weg von einem i5.

Bei Raptor Lake soll durch die zusätzlichen E-Cores etwas mehr rausgeholt werden können, demnach auch der Verlust bei 150W etwas höher sein, aber allzuviel dürfte das auch nicht sein, und so wie ich es verstanden habe, ist dieser 350W Modus ja auch optional, der Default ist ja weiterhin bei ~250W

Und das wird auch bei AMD nicht anders laufen, ein 7950X auf 150W eingebremst wird vermutlich auch nicht mehr als 10% verlieren gegenüber den Stock 230W und wird damit deutlich effizienter sein.
Und auch hier ist man damit weit weg von einem Ryzen 5^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, estros und LamaMitHut
'Xander schrieb:
Kommt auf das eingesetzte Kühlsystem an.
Die grosse Die-Fläche begünstigt die Wärmeabfuhr zusätzlich.

Von daher halte ich es für möglich, dass Ding mit einer 360 AIO auf ca. 90 Grad zu halten- unter realistischer Last natürlich (Rendering, En-/Transcoding - Kein Prime natürlich o.Ä.).
Ja mit der Die Fläche stimmt schon, dennoch glaube ich nicht daran, gerade auf nicht optimal eingestellten Boards (MSI hust).

350W schaff ich auch :p
7980 XE (auf 275W limitiert) und 2080 TI auf Vollast (bis 380W laut HW) ~660W was die Wakü abführt. Kommt ziemlich gut hin was das Aquaro da übers Wasser angibt, was mit 52°C aber auch schon recht kuschlig warm ist.
Aus der Wand dürften das 750-800W sein, mit einer CPU und GPU

2022-08-18 21_40_27-.png

Anders als der 13900K skaliert der 7980 XE aber noch ganz gut zwischen 150-250W CPU Verbrauch.

24/7 habe ich ihn bei 325W Boost für 10s und dann 200W Langzeit Last. Ist das bei AMD zwischenzeitlich auch granular regelbar genauso wie Multiplikatoren auf einzelnen Kernen?

aldaric schrieb:
Bin ich der einzige der das erschreckend findet, vor allem für die Reviewer?

Das ist wieder etwas was extra herausgestellt werden muss. Das wird auch ein pures Chaos für Kunden, die sich Komplettsysteme kaufen und sich dann fragen, wohin die Leistung ist.
Tests mit diesem 350W Modus würde ich auch klar unter die OC Kategorie packen und nicht in die normalen Diagramme integrieren.
Das wäre auch der erste Abschnitt, den ich als Reviewer im Fall der Fälle erst mal hinten runter fallen lassen würde, wenn die Zeit zur Veröffentlichung knapp wird.

• Gefällt mir
350 Watt nur für die CPU ?!?
INTEL steckt doch mit der Regierung (Subventionierung Bauprojekte) unter einer Decke, sowie mit den Energie Lieferanten ... :grr:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Mich würde interessieren, was so ein reiner 8 E-Kerner im Desktop an Leistung bringen könnte. Aber bitte preislich bis maximal 100€ .. danke und dazu einen H610 Chipsatz gerne auch nur mit PCIe 4.0 oder 3.0 .

Zurück
Oben