News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten

Die 350w schrecken mich nicht ab, mich interessiert eigentlich nur wieviel mehr Performance bei gleichem Verbrauch zur Vorgängergeneration rauskommt.

Die Konzerne könnten auch effizientere CPUs rausbringen mit gleicher Leistung. Leider würde dies keine positiven Meldungen generieren. Denn eine neue CPU muss mind. 10% schneller sein als der Vorgänger sonst gibt es schlechte Presse , unzufriedene Anleger. Weniger Geld. So ist das in unserer Gesellschaft.

Und irgendwann gibt es wieder ein Architektur Durchbruch und die Menge an elektrische Energie wird weniger bei höherer Leistung. Dann steigt der Energieverbrauch wieder höher bis der nächste Durchbruch kommt.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Mich würde interessieren, was so ein reiner 8 E-Kerner im Desktop an Leistung bringen könnte. Aber bitte preislich bis maximal 100€ .. danke und dazu einen H610 Chipsatz gerne auch nur mit PCIe 4.0 oder 3.0 .
So weit wie ich mitbekommen habe waren die E-Cores bei 12gen so schnell wie die der Skylake Architektur. Was nunmal auch schneller sein dürfte als HT von den PCores.
 
DannyA4 schrieb:
Was?
Du machst mit einem Powerlimit von 200W genauso viele Punkte wie ein stark untervoltetes Ref. Design(1V)@300W @21200Punkte?

Mit 100Watt weniger??

Ja, du musst einfach berücksichtigen bei den Limits handelt es sich bei AMD ja nicht um die TGP, sondern TDP. Sprich real ist es noch ein bisschen mehr. Es sind genau genommen etwa 240-250W für die Grafikkarte. Das Referenz-Design zieht ja auch real nicht nur max. 300W sondern ca. 320-330W (peak).

Gesamttotal (ganzes System) sind es bei mir je nach game zwischen 300-350W. Je nach Game natürlich. Cyberpunk bspw. geht gerne auf 350W.
 
Oje, da kommen wieder die Mainboard Hersteller mit Ihren CPU Kompatibilitätsliste. Ja auch das absolute LowEnd Mainboard mit 3 gedoppelten Phasen kann die TopTierCPU aufnehmen.
 
Ich sehe Igor vor mir, der einen Orgasmus bekommt, weil er die neuen Mainboards , Netzteile, Cpus, GPU`s ordentlich "zerpflücken" darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Braucht der cpu dann auch bald einen zusätzlichen stromanschluss wie die Grafikkarten?
 
Irgendwo muesste ich noch vielleicht die Vorlage fuer die ganzen Pentium 4 Hochofen Memes haben :D
Wird wohl Zeit die wieder hervorzuholen...

Immer groesser, schneller, weiter laueft langsam aber sicher in die voellig falsche Richtung.

MiniM3 schrieb:
Braucht der cpu dann auch bald einen zusätzlichen stromanschluss wie die Grafikkarten?
Den gibts doch schon seit dem Pentium 4. Fing mit 4 Pins an, jetzt sind 8 Pins Standard, 8+4 gibts ja auch auf etlichen Mainboards schon. Fuer diese Intels duerften dann tatsaechlich 8+8 nuetzlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !!!Kenny!!!
C.J. schrieb:
Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen. Es wäre verdammt geil gewesen, wenn der 7950X weiterhin bei 140W geblieben wäre und dabei genauso viel MT-Leistung gehabt hätte wie der 13900K mit 350W.
einfach den ECO Modus aktivieren, entweder im Bios, oder aber in der AMD Software unter Windows

falls der 7700X dann auch mit 105 statt 65W startet, kann man den zumindest wieder schön kühl und leise bekommen

es ist natürlich blöd, dass AMD da auf Intel reagiert, aber sie sind dazu gezwungen
ohne diese MAßnahme wäre Intel mit 400 Watt Turboboost in jedem Benchmark der Gewinner udn es ist einfach viel zu vielen Menschen völlig egal, wie das zustande kommt, solange man damit den schnellsten Rechner hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
C.J. schrieb:
Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen. Es wäre verdammt geil gewesen, wenn der 7950X weiterhin bei 140W geblieben wäre und dabei genauso viel MT-Leistung gehabt hätte wie der 13900K mit 350W.

Ich weiß, dass ist jetzt ganz neu, und Du musst dich jetzt sehr gut festhalten, man kann bei AMD sowohl Intel die maximale Leistungsaufnahme konfigurieren kann. Zen2 hat schon gezeigt wie effizient es ist und Zen3 hat das ganze noch verbessert, eine P/W Steigerung wird auch mit Zen4 kommen.

Mein Auto geht auch 230, trotzdem fahre ich 99% der Zeit mit maximal 100.
 
MarkoK schrieb:
Mein Auto geht auch 230, trotzdem fahre ich 99% der Zeit mit maximal 100.
Ich denke das ist der Trick an der Sache. Mein System, i5 10400 (65Watt) und RX 6700 XT Nitro (260 Watt) brauchen zum Beispiel im Landwirtschafs Simulator in WQHD und maximaler Auflösung, aber auf 30fps begrenzt weil ICH nicht mehr brauche auch nur zwischen 80 und 100 Watt für das komplette System. Deswegen reicht MIR auch ein 450Watt Netzteil obwohl die Empfehlung für die Grafikkarte glaube ich bei 600Watt liegt?

Edit: Klar, der LS ist jetzt nicht unbedingt das anspruchsvollste. Das Maxiumum was ich bisher hatte war Metro Exodus, da hat der Rechner auch schon an 250 Watt gekratzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und eyefinity87
Ob die CPU nun 350 oder 500 watt verbraucht juckt doch null sämtliche Mainboards können eh die PL aufheben von daher Gib ihm :evillol:

Und solche werte werden eh nur beim Rendern oder in Synthetischen Benchmarks erreicht in Games wird er wieder 90-120watt verbrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zer0Strat schrieb:
na mal abwarten... die mehr Kerne brauchen ja nun mal auch mehr Strom.
Ob der Sweetspot nicht doch deutlich höher liegen wird... werden nur tests zeigen können.
Ergänzung ()

Schranz0815 schrieb:
letzten Träumer und grünen Sektenanhänger
ist klar... genauso wie es wird nie wieder günstigere Grafikkarten zu kaufen geben! gedult ist eine tugend.
schau mal nen bissel in die vergangenheit... es ging immer weiter! schon immer gab es meinungen das ende ist nah. bin aber sehrwohl bei dir. es muss was passieren! ich bin gern bereit wohlstand aufzugeben. mal schauen wer noch.
 
gustlegga schrieb:
Wenn ich mir deine Sig so anschaue, dann hast du auch nicht gerade Kostverächter in den Systemen stecken...^^
Aber hast schon recht, mittlerweile drehen die Hersteller ja alle am (Watt)Rad, da kannst hinschauen wo du willst.
Freu mich auch schon auf die 5.0 NVMEs, da wirst dann einen Waterblock brauchen, damit das Ding nicht nach 50GB auf HDD Niveau drosselt. :jumpin:
genau deswegen finde ich die Entwicklung auch so schei*e, aus eigener Erfahrung quasi. Bin schon um 600 Watt und das ist derzeit (im Sommer) einfach kein Spaß mehr, die Kiste blieb die letzten Wochen komplett aus und die PS5 an. bei 30 Grad im Raum heizt der PC binnen einer halben Std. 3-4 Grad mehr... :D schaukelt sich immer mehr hoch. Auch hab ich 8x140 Lüfter drin um das halbwegs schön kühl zu kriegen und das kommt im Sommer jetzt tatsächlich ordentlich an die Grenzen, glaub mit Standard 3 Lüfter-kombi würde das maßlos überhitzen im Case Und jetzt wo der Stromanbieter auch noch 40% mehr will überdenkt man das einfach. Wird´s halt immer weniger wert da auf High End zu schielen bei den spinnerein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Ranayna schrieb:
Den gibts doch schon seit dem Pentium 4. Fing mit 4 Pins an, jetzt sind 8 Pins Standard, 8+4 gibts ja auch auf etlichen Mainboards schon. Fuer diese Intels duerften dann tatsaechlich 8+8 nuetzlich sein.
Nene, ich meine so eins der dann direkt seitlich am die angeschlossen wird 😉
 
JahJah192 schrieb:
Auch hab ich 8x140 Lüfter drin um das halbwegs schön kühl zu kriegen
Wo steckt man sowas hin ?
Ich mein nur, weil mein Corsair Obsidian 700D ist ja jetzt auch nicht gerade ein Midi-Tower.....

bezüglich Raumtemperatur: Gabs nicht hier im Board mal Userberichte wo sich Leute den MoRa in den Keller bzw. gleich ins Freie unters Vordach gebaut haben ? :daumen:
 
rg88 schrieb:
Aus meiner Sicht wirds Zeit, dass die EU hier eingreift.
Sollen die eine Broschüre drucken wo drin steht, wie man im Grafikkarten Treiber den Frame Limiter aktiviert
und dass UHD/4K doppelt so viel Strom verbraucht wie Full HD und HDR auch noch mal was drauf schlägt !?
Ich kenn niemanden der freiwillig nur in Full HD mit max. 60FPS zocken will nur um Strom zu sparen. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zer0Strat schrieb:
Der 13900K kann ja genaus so sehr effizient betrieben werden. Beispielsweise 150W im BIOS einstellen und dann zuschauen und staunen... ^^

Man kommt zumindest mit dem 12900K auf ein Effizienzniveau von vergleichbaren CPUs (5900X), Intel interessiert mich aktuell vor allem aufgrund der SC-Leistung, die zusätzlichen E-Cores bei Raptor Lake stören mich eher.

Nun warte ich noch gespannt auf das AMD-Event, danach bilde ich mir dann mein Urteil.

FatalFury schrieb:
Der M1 ist eher die Zukunft. Im Akku betrieb Fette PCs überbieten, davon kann Intel nicht mal träumen.

Jep, zum Glück kann ich auf dem M1 meine ganze Steambibliothek zocken, ist ja auch die gleiche Architektur, total sinnvoller Vergleich.
 
Celinna schrieb:
Energie könnten auch Zukunftsfähige Fusionsreaktoren sein z.B.(ja ich weiß die gibts noch nicht aber daran muss man forschen)
Seit daran geforscht wird bekommst du jedes Jahr die selbe Antwort auf die Frage wann die fertig (kein Testreaktor) sind.
"In ca 50 Jahren"
Lasst uns endlich mit der Dysonsphäre anfangen..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Celinna
350W kann mans chon wegkühlen, aber ob da noch so viel gewinn bei rum kommt, wird man sehen müssen. meinen TR kann ich (3,85GHz auf 64 threads bei 280W) durch Aufheben der limits etwa 415W ziehen lassen und der all core takt steigt auf 4,15GHz was beim Encoden in sichtbaren FPS Zuwächsen resultiert auf allen Instanzen. aber sind halt auch 64 threads die sich die Leistung aufteilen

bei dem intel hier auf 350W seh ich das nicht so wirklich, dann noch die asymmetrischen Ausführungseinheiten sodas bestimmte software wieder nicht alles nutzen kann... schwierig. aber naja mal sehen, wie das Ding unter normalen Bedingungen abschneidet.

man darf sich auch von den "effizienzkernen" nicht täuschen lassen. die sind nicht effizient die sparen in erster Linie Fläche und ermöglichen das maximum an multicore Leistung, ohne dass der chip zu groß wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und aspro
Zurück
Oben