Northstar2710
Admiral
Die 350w schrecken mich nicht ab, mich interessiert eigentlich nur wieviel mehr Performance bei gleichem Verbrauch zur Vorgängergeneration rauskommt.
Die Konzerne könnten auch effizientere CPUs rausbringen mit gleicher Leistung. Leider würde dies keine positiven Meldungen generieren. Denn eine neue CPU muss mind. 10% schneller sein als der Vorgänger sonst gibt es schlechte Presse , unzufriedene Anleger. Weniger Geld. So ist das in unserer Gesellschaft.
Und irgendwann gibt es wieder ein Architektur Durchbruch und die Menge an elektrische Energie wird weniger bei höherer Leistung. Dann steigt der Energieverbrauch wieder höher bis der nächste Durchbruch kommt.
Die Konzerne könnten auch effizientere CPUs rausbringen mit gleicher Leistung. Leider würde dies keine positiven Meldungen generieren. Denn eine neue CPU muss mind. 10% schneller sein als der Vorgänger sonst gibt es schlechte Presse , unzufriedene Anleger. Weniger Geld. So ist das in unserer Gesellschaft.
Und irgendwann gibt es wieder ein Architektur Durchbruch und die Menge an elektrische Energie wird weniger bei höherer Leistung. Dann steigt der Energieverbrauch wieder höher bis der nächste Durchbruch kommt.
Ergänzung ()
So weit wie ich mitbekommen habe waren die E-Cores bei 12gen so schnell wie die der Skylake Architektur. Was nunmal auch schneller sein dürfte als HT von den PCores.Vitec schrieb:Mich würde interessieren, was so ein reiner 8 E-Kerner im Desktop an Leistung bringen könnte. Aber bitte preislich bis maximal 100€ .. danke und dazu einen H610 Chipsatz gerne auch nur mit PCIe 4.0 oder 3.0 .