Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Intel Raptor Lake: 13. Gen Core i9 soll offiziellen 350-Watt-Modus erhalten
bigfudge13
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.537
Man muss ja nicht die Top Notch CPU kaufen und die mit der Brechstange betreiben.floh667 schrieb:Soll mir einer nochmal sagen, man solle jetzt nicht mehr kaufen sondern auf die neuen Generationen warten, bei diesen Zahlen.
Es geht ja um mehr als nur die reine Performance, zB um eine aktuelle, zukunftsfĂ€hige, aufrĂŒstbare Plattform. Ich meinerseits wĂŒrde kein AM4 System mehr kaufen, ohne nicht zumindest die Tests und Preise der neuen Generation abzuwarten.
Absolut gesehen ja, weil damals die VerbrÀuche generell niedriger waren. Im VerhÀltnis zur jeweiligen Rechenleistung war der P4 aber eben auch ein Schluckspecht.rg88 schrieb:Der Lastverbrauch damals war noch extrem niedrig, wenn man es mit heute vergleicht.
Doch, die P-Cores sind super im mobilen Bereich. Nur eben nicht 8 davon, sondern 2-4. Die dann kombiniert mit den E-Cores.flaphoschi schrieb:Das ist tatsĂ€chlich auch meine Auffassung. Ich sehe fĂŒr die P-Cores mit SMT, hohem Takt und den vielen Befehlssatzerweiterungen wenig Zukunft im mobilen Bereich. Dann entfĂ€llt auch die KomplexitĂ€t eine extra Schedulers.
Dann hast du ordentlich SC Leistung und ĂŒber die E-Cores auch entsprechend MC Leistung
F
Fuchiii
Gast
Die aufgeheizte Stimmung hier passt ja zur CPU
CPU mit 350W..? Wird (von mir) nicht gekauft und fertig^^
CPU mit 350W..? Wird (von mir) nicht gekauft und fertig^^
eRacoon
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.413
Don_2020 schrieb:Wann kommt endlich eine CPU, die ich dauerhaft ohne Ventilator betreiben kann?
Der 8088/86 lief damals ohne externen LĂŒfter oder KĂŒhlkörper.
Gibt es, kauf den kleinsten Alder Lake und setz das TDP Limit auf 15W, den kannst du dann mit kleinem passiven KĂŒhlkörper betreiben. LĂ€uft im Gegensatz zum 8088 sogar Win11 drauf.
Kuristina
Captain
- BeitrÀge
- 3.760
Abwarten. Die 350 W sind nur heute High-End. Morgen nicht mehr.Don_2020 schrieb:Warum nur 350 W. WĂ€ren nicht 500 oder 1.000 W nicht besser?
DannyA4
Commodore
- BeitrÀge
- 4.151
Ich denke nicht, dass das Problem ist, dass es solche Sachen gibt.rg88 schrieb:Das Problem ist, dass sowas ĂŒberhaupt entwickelt wird. Es ist nicht mehr die Zeit fĂŒr Verschwendung.
Das Problem ist, dass sich keiner Sorgen ĂŒber den Verbrauch macht/machen muss, weil der Strom einfach noch nicht teuer genug ist.
Es wird auch erst Gas gespart, wenn keines mehr da ist/es zu teuer wird.
Es wird auch erst Wasser gespart, wenn keines mehr da ist/es zu teuer wird.
Es wird nicht mehr so viel Auto gefahren, oder nur noch die aller nötigsten Strecken seit Sprit so teuer ist
Es ist einfach ein Problem unserer Gesellschaft, die derzeitige Generation ist im absoluten Ăberfluss aufgewachsen, man kennt es nicht anders.
EinschrÀnken? Ich? Niemals, die anderen, ja!
Ich bin schon sehr gespannt auf das derzeitige "Experiment", ja, ich freue mich schon fast darauf, wenn der Winter kommt und viele erst dann realisieren, dass es tatsÀchlich richtig kalt ist, wenn man die Heizung nur noch bis zur HÀlfte aufdreht.
Oder die erste Gasabrechnung kommt, mit den erhöhten Tarifen....
Genauso soll es m.M.n. bei Strom auch kommen, damit hier einige mal aufwachen!
CPUinside
Commander
- BeitrÀge
- 2.681
350W...das plus ne grafikkarte wÀrmt das zimmer recht gut, wenn lange last anliegt.
fĂŒr kurze lastspitzen im normalen tdp-rahmen...ok, das wĂ€re auszuhalten, erfordert halt gut ĂŒberdimensioniertes netzteil.
gute 250A durch mainboard + sockel flieĂen lassen und auf so kleiner chipflĂ€che verbraten, ist schon krass.
wird eher nicht gekauft, und falls doch dann mit tdp bremse betrieben um an effizienz aufzuholen. mal schauen was echte tests zu den neuen generationen berichten.
fĂŒr kurze lastspitzen im normalen tdp-rahmen...ok, das wĂ€re auszuhalten, erfordert halt gut ĂŒberdimensioniertes netzteil.
gute 250A durch mainboard + sockel flieĂen lassen und auf so kleiner chipflĂ€che verbraten, ist schon krass.
wird eher nicht gekauft, und falls doch dann mit tdp bremse betrieben um an effizienz aufzuholen. mal schauen was echte tests zu den neuen generationen berichten.
Anon-525334
Banned
- BeitrÀge
- 1.478
Die Leute im Forum kaufen doch den MĂŒll und unterstĂŒtzen diesen Mist, siehe 12900. Also nicht aufregen đ Intel bedient seine LĂ€mmer
- BeitrÀge
- 2.796
Jaein, wir sprechen hier von ca. 60 - 90 W TDP bei AMD gegen 80 - 115 W und AMD hatte ab Athlon 64 noch die Stromsparmechanismen untergebracht, die die CPUs auch damals Vorteile verschafften.Steiner111 schrieb:@rg88 ich habe was in erinnerung das hitzköpfe waren
Wir reden von damals MehrverbrÀuchen von ca. relativ 20 - 30 % und absolut von 20 bis 30 W. Heute haben wir aktuell ca. 143 zu 241 (also knapp 98 W) und jetzt mit 230 W zu 350 W - wenn es so kommt - und damit 120 W. Das ist "extrem".
Und ich will da jetzt nicht anderen Leuten "verbieten" solche Kisten dann zu haben und nicht drĂŒber nachzudenken, aber bei dem, was da kommt ist es schon heftig und wenn man mit bekommt, dass die Strompreise sich von 30 Cent eher richtung 50 Cent, sprechen wir hier von gut 100 % Preissteigerung. ICh werde ab Oktober vermutlich den Abschlag dann von 40 ⏠auf lieber 70 - 80 ⏠verdoppeln.
Ayo34
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.641
Erstmal muss man natĂŒrlich sagen, dass das ĂŒberhaupt nicht fĂŒr Spiele relevant ist und damit diese CPU fĂŒr Spiele ĂŒberhaupt keinen Sinn macht. Ein 13600/700 ist dann die richtige CPU. Das ist eine reine CPU fĂŒr Anwendungen. Kann man eben schneller rendern und ist eher fertig.
Wie man 350 Watt kĂŒhlen will auf der FlĂ€che, weiĂ ich aber auch nicht.
Wie man 350 Watt kĂŒhlen will auf der FlĂ€che, weiĂ ich aber auch nicht.
Nepenthes
Ensign
- BeitrÀge
- 168
Na ja, der hat dann auch ein ppt von 230 Watt, da wollen wohl Intel und AMD im Winter helfen Heizkosten zu sparen, deshalb der Lunch im Herbst, im Sommer will das niemand... đTĂžxicGhĂžst schrieb:
Ayo34
Rear Admiral
- BeitrÀge
- 5.641
rg88 schrieb:inwiefern spart man Heizkosten, wenn man dafĂŒr Strom einsetzt?
Es gibt zwar jetzt auch viele, die sich HeizlĂŒfter kaufen gegen die hohen Gaspreise. Nur sind diese Leute ziemlich, naja, nennen wir es "unbedarft" und gehen davon aus, dass Strom weiterhin gĂŒnstig sein wird
Naja, meine Eltern haben sich auch 2 HeizlĂŒfter geholt + fĂŒr das GĂ€stebad einen Durchlauferhitzer. Zusammen mit der eigenen Solaranlage kann es sich vielleicht lohnen und man kann auch fĂŒr Andere Gas einsparen. Sonst ist mit Strom heizen natĂŒrlich immer noch richtig teuer.
Ein 1000 Watt PC, eventuell Mining, + Solaranlage wÀre schon cool gewesen in den letzten 2 Jahren.
ro///M3o
Lieutenant
- BeitrÀge
- 870
Thisr3ptil3 schrieb:Momentan bin ich mit einem 5800X3D + 6900 XT auf optimierten 300-350W (Gesamtsystem).
F
Fuchiii
Gast
Ja..und andere dann gar kein Geld mehr zum Leben habenDannyA4 schrieb:Genauso soll es m.M.n. bei Strom auch kommen, damit hier einige mal aufwachen!
Ich bin ja, in gewissen Grenzen, auch dafĂŒr dass ein Umdenken stattfindet, aber wenn die Preise so weiter steigen haben viele ganz andere Probleme. Aber in diesem AusmaĂ geht es bei einem Teil der Bevölkerung ans Existenzlimit!
Gordon-1979
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.156
Wenn man das so weiter denkt:
14. Gen Core i9 soll offiziellen 400-Watt-Modus erhalten
15. Gen Core i9 soll offiziellen 450-Watt-Modus erhalten
und die 20. Gen ein AKW.
Irgendwie lÀuft da was Falsch.
Mal hoffen, das der Trend, sich nicht wirklich so weiter geht.
14. Gen Core i9 soll offiziellen 400-Watt-Modus erhalten
15. Gen Core i9 soll offiziellen 450-Watt-Modus erhalten
und die 20. Gen ein AKW.
Irgendwie lÀuft da was Falsch.
Mal hoffen, das der Trend, sich nicht wirklich so weiter geht.
Ja AMD steigert auch die Watt, aber das Wort teilzunehmen ist vielleicht etwas hart gewĂ€hlt. Denn zwischen 230W und 350W ist schon noch eine groĂe Differenz von 120W. WĂŒrde AMD auch auf 300W und mehr gehen wĂ€re die Aussage korrekt, so finde ich das etwas ĂŒberspitzt gesagt. Denn wenn ein Mitbewerber so extrem pusht, muss der andere gezwungenermaĂen etwas mit gehen, um auch eine Chance zu haben.C.J. schrieb:Leider hat sich AMD entschlossen durch ihre 170W TDP (=230W Limit) an diesem race to the bottom teilzunehmen. Es wĂ€re verdammt geil gewesen, wenn der 7950X weiterhin bei 140W geblieben wĂ€re und dabei genauso viel MT-Leistung gehabt hĂ€tte wie der 13900K mit 350W.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 89
- Aufrufe
- 12.768
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 1.669
- Antworten
- 403
- Aufrufe