Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Raptor Lake Refresh: i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K für 17. Oktober erwartet
Intels 14. Generation Core-CPUs soll mit den drei Topmodellen Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K am 17. Oktober 2023 starten, parallel wird es Tests auf Basis von Mustern des Herstellers geben. Das berichtet VideoCardz.
Ein leider reichlich uninteressanter Intel-Release, nachdem die beiden letzten CPU-Runden nach langer Zeit mal wieder spannend waren. Gerade ADL hatte mich überzeugt, RPL war ein einigermaßen gelungenes Refinement.
Jetzt hingegen steht uns wieder der Taktholzhammer ins Haus, der mehr oder weniger nur aus Marketinggründen ausgepackt wird. Unnötiger geht's kaum ...
Mal schauen, werde nächstes Jahr noch überlegen ob es ein 14600K oder 14700K mit meinem bestehenden DDR4 Ram oder ob es eine Switch 2 werden wird und werde dann erst mit schnellerem DDR5 Ram in 4-5 Jahren aufrüsten.
Kann man so nicht sagen. Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich. Wenn man natürlich jedes Jahr kauft, weil man sonst nicht mehr schlafen leben kann sieht es so auch ja. Wobei ich jetzt keinen 14700KF sehe. Das wäre mir am Liebsten.
Weiß nicht was ich davon halten soll?
Wo doch der Meteor Lake ein so großes Thema war und jetzt... Stille!?
die 14gen ist... naja... im Grunde die 13gen mit neuem Namen, das wars auch schon im großen und Ganzen.
Mich würde aber echt interessieren wie viele *** eine 13gen für eine 14gen austauschen 🤣
Weyoun schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann die ersten NUCs (dann unter der Regie von Asus) mit den neuen "Core Ultra" und "Core" Namensgebung erscheinen werden.
Naja, da der Meteor Lake erst frühestens nächstes Jahr (also 2024) kommen wird, steht das noch in den Sternen 🤷♂️
Erst wird noch eine MENGE Geld gescheffelt mit den Refreshes, also der 14gen, die sind ja schon fertig seit... über einen Jahr, denn "neu" ist da nichts, außer der Name 👌
Kann man so nicht sagen. Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich. Wenn man natürlich jedes Jahr kauft, weil man sonst nicht mehr schlafen leben kann sieht es so auch ja. Wobei ich jetzt keinen 14700KF sehe. Das wäre mir am Liebsten.
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen. Natürlich ist der Sprung von einer CPU die 6 Jahre alt ist groß, schlimm wenn nicht!
Verglichen wird aber die Verbesserung von Generation zu Generation und da naja, ist der Release eher "langweilig"
Ich bin mal auf den Unterschied zwischen 14900K und 14700K in der Praxis gespannt.
Mir würde kaum ein Grund einfallen warum man den Aufpreis bezahlen sollte (eigentlich genauso wenig wie heute). Aber die Lücke wird wohl nochmals kleiner?
...3% mehr Leistung für +€150.- ... YEYYYYY 👍🤪
Hoffentlich werden dann die 13er-CPUs billiger, weil sonst muß ich noch ne 12er-CPU kaufen 🤣
Aber im Ernst....
Dieses "Intel" ist schon so langweilig, dass ich überhaupt nichts mehr kaufen oder Auf/Umrüsten möchte... die Leistungssprünge sind ein Witz!👎
Also gut ein Jahr nach Raptor Lake Release, kommt ein "Refresh" mit vielleicht 10% mehr Leistung.
Warum muss ich an Intels elendig lange 4 Kern Ära denken.