News Intel Raptor Lake Refresh: i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K für 17. Oktober erwartet

|SoulReaver| schrieb:
Kann man so nicht sagen. Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich. Wenn man natürlich jedes Jahr kauft, weil man sonst nicht mehr schlafen leben kann sieht es so auch ja. Wobei ich jetzt keinen 14700KF sehe. Das wäre mir am Liebsten.
Je älter der Rechner desto besser das Upgrade - dieses Argument kann man natürlich immer bringen. Der Sprung auf 13th Gen wäre aber beinahe identisch.

Wenn du aber direkt zum Release von "RPL Refresh" dort zuschlägst, statt den Vorgänger zu kaufen, wirst du mutmaßlich deutlich mehr Geld für praktische identische Performance ausgeben. So gesehen würde dir dieser Refresh also auch rein gar nichts bringen.

Es bleibt dabei, produkttechnisch ist der Release reichlich uninteressant. Ich verstehe, warum Intel ihn einschiebt, aber das bedeutet nicht, dass ich ihn gutheißen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und VandeKamp
|SoulReaver| schrieb:
Kann man so nicht sagen.
Doch doch, das kann man sogar sehr gut sagen. Durch den Mangel an Fortschritt hast du nämlich ein Jahr "für nichts" gewartet, zumindest gilt das für die meisten präsentierten CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, VandeKamp, catch 22 und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich.
Allerdings hättest du mit 13700K 1 Jahr und mit 12700K 2 Jahre mehr Nutzen gehabt
und wenn Gen 15 raus kommt also 15700K aka Core Ultra 5-1700 ist der 14700K Müll.
 
@Drewkev besser lässt sich kein Geld verbrennen als vom 13XXX zum 14XXX zu Wechseln.

Ich hatte damals meine 2500K CPU ganze 8 Jahre, bis ich dann 2019 auf den 8700K gewechselt bin.
Ein Upgrade von Raptor Lake gibt es erst bei mindestens 50% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92 und M11E
Bei mir wars von 5820K auf 11700K. War ein netter Leistungssprung.
Über 13 und 14K nachgedacht und verworfen.

Die jetzige CPU muss halt einfach noch bis Ende nächstes Jahr durchhalten. Und das macht sie eigtl. auch richtig gut.

Wäre bei mir ja auch gleich wieder mit MB-Wechsel verbunden. Und das würde mir auch nicht schmecken.

Evtl. wird meine nächste CPU eine AMD. Schauen wir mal, was nächstes Jahr richtung Dezember so auf den Markt gekommen ist.

LG
 
Wenn alle Gerüchte stimmen sollten dann wird die 14 Gen mehr oder weniger eine Luftnummer. Vermutlich werden uns 3-10% Leistung erwarten und das für 15% mehr Kosten ?

Ich bin kein Experte oder der gleichen, aber wäre ich Intel hätte ich versucht mit der 13 Gen in denn Preiskampf mit AMD zugehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
0ssi schrieb:
Allerdings hättest du mit 13700K 1 Jahr und mit 12700K 2 Jahre mehr Nutzen gehabt
und wenn Gen 15 raus kommt also 15700K aka Core Ultra 5-1700 ist der 14700K Müll.
Ersterem Part pflichte ich bei, dem letzteren aber nun wirklich nicht. Eine schnelle CPU ist nicht plötzlich nutzlos, nur weil der Nachfolger schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, vti, CableGuy82 und eine weitere Person
Preis Gestaltung passt doch. Zu erst die haben will Fraktion abzocken und dann kleinen Preisnachlas für die unentschlossenen.
Ich würde es genauso machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
|SoulReaver| schrieb:
Kann man so nicht sagen. Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich. Wenn man natürlich jedes Jahr kauft, weil man sonst nicht mehr schlafen leben kann sieht es so auch ja.
Allgemein bin ich deiner Meinung. Allerdings finde ich vor allem schade, dass es am unteren Ende der Tabelle wenig Bewegung gibt. Meine Ansprüche sind gering, eigentlich kaufe ich alle paar Jahre Budget-Hardware. Der i3 12000, 13000 und 14000 sind aber sehr ähnliche Chips, sodass es hier die dritte Generation in Folge keine Sprung gibt. Realistisch betrachtet braucht man sogar von Generation 10400 kein Upgrade zu machen. Ich weiß, in diesem Forum sind eher Enthusiasten vertreten. Ich verbringe aber so wenig Zeit beim Spielen, dass sich ein größerer Chip nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und |SoulReaver|
EmilEsel schrieb:
gibt doch zen4 mit 3d chache?
wer soll die Heizöfen kaufen? :D
Hochleistungsgamer die nur mit Hochfrequenzkernen glücklich werden können... 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Andy_O, EmilEsel und eine weitere Person
@UNRUHEHERD möchtest du aufrüsten oder reicht deine jetzige CPU für alles?
Surfen und YT, da braucht es ja nicht zwingend Upgrades.

Ich bin gespannt, ob und wenn ja, wieviel es mehr Leistung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich werde auf den 14900ks warten, das Upgrade vom 13900k zum 14900k ist dann doch nicht groß genug, ich hoffe Mal das der KS aber auch noch in diesem Jahr erscheint, dass wäre wirklich wünschenswert.
Der 14700k dürfte aber wohl für die meisten die interessanteste CPU sein
q3fuba schrieb:
Mich würde aber echt interessieren wie viele *** eine 13gen für eine 14gen austauschen 🤣
Ein paar sicherlich, aber die mit 13gen sind eben auch nicht die Zielgruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein 14900ks geben wird, Intel ist am Ende angelangt da ist nach obenhin nichts mehr zu machen.
 
time-machine schrieb:
besser lässt sich kein Geld verbrennen als vom 13XXX zum 14XXX zu Wechseln.
gibt genug Leute, auch hier im Forum, die das machen werden, ihrer eigenen Überzeugung nach "machen müssen", weil für sie die Definition von Enthusiast beinhält, dass man immer High End haben muss, also sofort jeden neuen geilen Sche... mitnehmen muss, koste es was es wolle, egal wie sinnlos (so einer fiel erst vor 2 oder 3 Monaten mir hier mal wieder auf... da kannst du nur kopfschüttelnd daneben stehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, tritratrullala, time-machine und 3 andere
@catch 22

Ein solcher Fall findet sich direkt in Beitrag #34, zwei Posts über dir. Schritt von i9-13900K auf hypothetischen i9-14900KS geplant (unabhängig davon, dass es den vermutlich eher nicht geben wird, am Ende des Tages ist der 14900K nicht mehr als ein 13900KS).

Reine Hobbyausgabe zur Selbstgratifkation, aber ohne wirklichen Sinn. Ich rede aus Prinzip niemandem in seine Ausgaben hinein, jeder muss sein Geld ausgeben, wie er es für richtig hält, mache ich letztlich auch so. Aber ein kleineres Upgrade für mehr Geld kann man wirklich kaum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
0ssi schrieb:
und wenn Gen 15 raus kommt also 15700K aka Core Ultra 5-1700 ist der 14700K Müll.
Warum sollte der 14700K dann "Müll" sein? Funktioniert die CPU dann plötzlich nicht mehr, oder was?
Solche Aussagen sind doch totaler Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, vti, killbox13 und eine weitere Person
hab ich auch gerade gesehen... hab sehr lange nachgedacht, ob ich den Beitrag schreiben soll... daher lange nicht aktualisiert... muss jetzt erst mal mein abgefeuertes Bingo-Konfetti wegfegen... afk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und heroesgaming
Neodar schrieb:
Warum sollte der 14700K dann "Müll" sein? Funktioniert die CPU dann plötzlich nicht mehr, oder was?
Solche Aussagen sind doch totaler Quark.
Weil eine 3090(Ti) auch Müll ist. Ich denke nach dem Intel 8-P Core Rotz geht es voran. :evillol:
 
Zurück
Oben