News Intel Raptor Lake Refresh: i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K fĂŒr 17. Oktober erwartet

Hoffentlich bringt irgend ein Mainboardhersteller Meteor Lake fĂŒr den Desktop, meinetwegen fest verlötet.
:rolleyes:

Werde meinen 12900KS ersetzen :daumen:

Edit nach "like":
habe hier noch ein paar Speicher herumliegen, die noch mehr können :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gur_helios
250W Intel pfeift aus dem letzten Loch, ohne dieses P+E wĂŒrden die gar nicht auf Kerne kommen, weil sie wegen ihrer crap Fertigung bei 300 bis 400W liegen wĂŒrden.

Big/Little ist bei PC CPU/SOC keine innovation, sondern aus der Not von Intel geboren, das sollte man nicht vergessen.
Der reine Stromverbrauch ist eine Sache, aber die Hitze die man da abfĂŒhren muss eine andere.

3% mehr Leistung aha.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: usernamehere, Yar, M11E und 3 andere
Tech-Dino schrieb:
Werde meinen 12900KS ersetzen :daumen:

Edit nach "like":
habe hier noch ein paar Speicher herumliegen, die noch mehr können :evillol:
Habe ein 8000er G.Skill-Set (2x 16GB) eingebaut, kann sie aber in Kombination mit meinem i9-13900KS und einem ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WiFi nicht voll ausnutzen. Schafft das Setting nicht. Darum bin ich gespannt, ob der i9-14900K da noch etwas rausholen kann hinsichtlich des Speicherkontrollers. 😊 Mal gucken... 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Wie auch schon bei der aktuellen Generation, ist der Core i7-14700K die "interessanteste" CPU.

Wer bereits eine CPU aus der 13xxx Generation hat, fĂŒr den lohnt sich ein Upgrade absolut gar nicht.

Wer aktuell ĂŒberlegt seinen alten Rechner aufzurĂŒsten, fĂŒr den kann diese "Refresh"-Variante durchaus interessant sein,
wenn die AMD "3D" CPUs warum auch immer nicht in Frage kommen.

Scr1p schrieb:
Passend zum Winter, Aquacomputer sollte einen Anschluss ans Warmwasser von Buderus, Viessmann und wie sie alle heißen entwickeln.
Wegen 30W hin oder her beim Gaming zur Konkurrenz? Das lohnt sich doch nicht, ist ja schon kaum nennenswert fĂŒr die Stromrechnung (Keine 8 Cent die Stunde CPU Limit).
Im Serverbereich sieht das natĂŒrlich wieder anders aus, aber hier geht es ja um Desktop-, nicht einmal HEDT-Prozessoren.

BTT:

Wer von der 12. oder 13. Generation kommt kann (und wĂŒrde sowieso) diese Generation ĂŒberspringen. Wer sowieso upgraden wollte nimmt die 3-19% im MT eben noch mit. Teurer wird es ja wohl nicht.
ErgÀnzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wie auch schon bei der aktuellen Generation, ist der Core i7-14700K die "interessanteste" CPU.

Wer bereits eine CPU aus der 13xxx Generation hat, fĂŒr den lohnt sich ein Upgrade absolut gar nicht.

Wer aktuell ĂŒberlegt seinen alten Rechner aufzurĂŒsten, fĂŒr den kann diese "Refresh"-Variante durchaus interessant sein,
Man darf nicht vergessen, dass der 13700K die meiste Zeit ĂŒber 10% weniger als der 7800X3D gekostet hat und dabei die Rohleistung eines i5-13500 bringt (50% hinter dem 13700K in Cinebench, vermutlich nun knapp 70% hinter dem 14700K, dazu war die Plattform ebenfalls teurer bei bis vor kurzem deutlich niedrigeren DDR5 Geschwindigkeiten 
 wer seinen PC als reine Konsole nutzt den mag das nicht stören - aber „warum auch immer“ ist natĂŒrlich amĂŒsant bei der Leistungsdifferenz :p Den 7950X(3D) gibt es ja auch nicht ohne Grund 

Im Gaming sind wir beim 13700K keine 5% hinten - das ist ein Argument, 50% sind bei mir jedenfalls das grĂ¶ĂŸere Argument gewesen.
JĂ€hrliche Upgrades aktuell auf beiden Seiten sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz unqualifizierte Frage - fĂŒr was braucht ihr die Leistung ĂŒberhaupt? Ich bin jetzt 10 Jahre auf nem i5 4440 gefahren, und jetzt hab ich auf einen i3 12100 erneuert, obwohl die alte Kiste noch gut lief - die Ladezeiten von der alten SSD gingen mir auf die Nrven, dann gabs eben M2, dazu Mainboard, dazu Prozessor, dazu Ram, aber unter 500 Euro fĂŒr alles.
Ich zocke was ich will (zuletzt CP2077 und aktuell BG3, und immer alles auf ultra, aber nur auf 1920x1200) und mache auch sonst bisschen Bildbearbeitung und Browsing und Krams. Restliches System ist eine alte GTX 1060, eine neue M2 und 16 GB Ram.

Wer braucht die Leistung eines i9?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChadSlemur und CableGuy82
Ich warte dann mal auf Arrow Lake. Da gibt's wenigstens ein paar Neuerungen.

frames p. joule schrieb:
Danke fĂŒr die Info, denn die Effizienz wird eigentlich nie getestet (z.B. immer der gleiche Powercap und dann Cinebench). Man findet leider auch nur wenig Informationen darĂŒber.

Ich bin nÀmlich nicht daran interessiert, die FPS zu pushen, sondern bei 75hz möglichst wenig zu verbrauchen. Der 9700K verbraucht bei mir im Idle 10W, auch davon können moderene Prozessoren offenbar nur trÀumen.
IMG_0913.jpeg

IMG_0914.jpeg

Kauf dir ne Packung Kekse im Jahr, fĂŒr mehr wirds nicht reichen :rolleyes:
Dass deine CPU dabei vermutlich ein Drittel der Leistung hat ist natĂŒrlich nicht relevant 

Stellt euch doch endlich einmal der RealitÀt und verlasst euer Lila Wunderland.
Der 13700K und der 13900K die saufen wie die Hölle.

Der Verbrauch im Leerlauf ist eh nur fĂŒr die Tonne geeignet, dass variiert von Mainboard zu Mainboard zu stark und je nach Chipsatz kann es sich sogar in die entgegengesetzte Richtung drehen.
Der 13900k sÀuft wie dei Hölle.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: usernamehere, Snoop7676, danyundsahne und 4 andere
@Jan
Bei den L2-Cache-Angaben bei den Core i5 stimmt was nicht. Alder-Lakes haben nicht so viel L2-Cache.

Auch der i5 14600 kann nicht mehr L2-Cache haben, als der i5 14600K

Hoffentlich ist dieses, das letzte mal. Dachte die Zeit von Alibi refreshes ist vorbei. Ich mein das Chips im laufe der Zeit immer n bissl besser werden, ist bekannt. Das Intel dann aber immernoch ne neue Gen. Draus macht, wird langsam peinlich. Gibt Save spÀte 13900k die sich in leinener Weise vom 14900k unterscheiden. Bis auf den Namen

ArrakisSand schrieb:
Stellt euch doch endlich einmal der RealitÀt und verlasst euer Lila Wunderland.
Der 13700K und der 13900K die saufen wie die Hölle.
Im "Normalbetrieb" ist die Leistungsaufnahme bei meinem i9-13900KS sehr human und turtelt zwischen 15W bis 40W herum.

Gebe ich ihm jedoch die Sporen bei gewissen Anwendungsszenarien, reisst er schon bis 350W.

KnolleJupp schrieb:

Und wer wÀre das dann noch? Alt ist ja realtiv. "2 Jahre sind die erst am Markt. Also jemand wie Ich der einen 12700K hat? Macht das dann Sinn? Mein letztes Upgrade war vom i5 4670 dann auf den i7 12700K.

keine Ahnung warum ich solche Artikel im Moment ĂŒberhaupt lese, bin dieses Jahr vom 2700k auf den 13600k umgestiegen...was will ich mehr ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CableGuy82
heroesgaming schrieb:
Ein leider reichlich uninteressanter Intel-Release, nachdem die beiden letzten CPU-Runden nach langer Zeit mal wieder spannend waren.

Es ist halt ein typischer Refresh und hat sicherlich auch seine Daseinsberechtigung. Wer zum Beispiel von einem 7700K/8700K oder 9900K kommt und Intel kaufen will, der bekommt mit dem 14700K/14900K und der Z790 Plattform ein tolles Upgrade.

Wer bereits irgendetwas ab 12xxx hat, kann sich wieder hinlegen und wartet auf Arrow Lake (hoffentlich H1/2025).

So einfach kann das Leben sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex, Yar, Razorex und 2 andere
ZurĂŒck
Oben