News Intel Raptor Lake Refresh: i9-14900K, i7-14700K und i5-14600K für 17. Oktober erwartet

ArrakisSand schrieb:
Stellt euch doch endlich einmal der Realität und verlasst euer Lila Wunderland.
Der 13700K und der 13900K die saufen wie die Hölle.

Der Verbrauch im Leerlauf ist eh nur für die Tonne geeignet, dass variiert von Mainboard zu Mainboard zu stark und je nach Chipsatz kann es sich sogar in die entgegengesetzte Richtung drehen.
Anhang anzeigen 1396849
145 Watt im Schnitt bei Spielen für den 13700K? Was haben die denn geraucht bzw. was für Spiele spielen die?
Ja der 13700K ist deutlich durstiger als der 7800X3D aber hier wird vollkommen übertrieben. Bei mir sind es im Schnitt 110 Watt, was immer noch doppelt so viel ist.

q3fuba schrieb:
Wo doch der Meteor Lake ein so großes Thema war und jetzt... Stille!?
q3fuba schrieb:
Naja, da der Meteor Lake erst frühestens nächstes Jahr (also 2024) kommen wird, steht das noch in den Sternen 🤷‍♂️

Was soll das Meteor Lake Gequake?

Es ist doch jetzt mindestens seit einem Jahr gemäß glaubhafter und sich immer weiter verdichtender "Gerüchte" (inzwischen längst Fakten) völlig klar, dass Meteor Lake, wenn überhaupt, dann nur im LowEnd Desktop kommt.

MTL ist ansonsten eine reine mobile CPU. Wenn es überhaupt eine Desktop-Version geben wird, dann höchstens in so low power PCs ähnlich der NUC-Klasse.

Der ganze Sinn der "Übung" namens Raptor Lake Refresh ist doch der, dass man die Zeit bis Arrow Lake überbrücken muss.

Intel hat sich noch nie selbst Konkurrenz gemacht und im eigenen Revier gewildert. Sie würden NIEMALS jetzt RPL Refresh und dann Meteor Lake als Konkurrenten zum RPL Refresh bringen.

So etwas tut Intel auch den Boardpartnern nicht an. Eine 800er Platform im Desktop wird es erst mit Arrow Lake geben. Das sieht man schon daran, dass jetzt für RPL Refresh von einigen MB Herstellern 700er Refresh-Boards auf den Markt kommen.

All dies zeigt, dass im Desktop jetzt für mindestens 12+ Monate RPL Refresh das Maß aller Dinge sein wird. Intel's Fertigung ist immer noch zu schlecht, um Meteor Lake auch für den HighEnd Desktop zu bringen. Sie müssen hoffen, dass sie das mit Arrow Lake hinbekommen und bis dahin überbrückt der RPL Refresh.

Das würde mich ebenfalls interessieren. Werden wir vermutlich aber erst beim oder nach dem Release des 14900K erfahren, wenn Tests zur Verfügung stehen.

Wie bereits erwähnt, wird spekuliert, dass u.a. der Memory Controller optimiert wurde. Ob dies der Fall ist, werden wir nächsten Monat nach dem Launch erfahren. Selbst würde ich es mir wünschen.

Innovation sieht anders aus, aber 5% mehr Leistung hat früher für eine neue Generation gereicht😂. Nostalgie pur

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw und Alesis
Blumentopf1989 schrieb:
145 Watt im Schnitt bei Spielen für den 13700K? Was haben die denn geraucht bzw. was für Spiele spielen die?
Die Werte sind natürlich auch ausgehend vom CPU Limit.
Im Alltag wird man drunter liegen.
Blumentopf1989 schrieb:
Ja der 13700K ist deutlich durstiger als der 7800X3D aber hier wird vollkommen übertrieben. Bei mir sind es im Schnitt 110 Watt, was immer noch doppelt so viel ist.
Mein 7800X3D liegt aktuell in Starfield bei 90FPS mit FG bei gerade mal 40W^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Freue mich wie Bolle auf die 14er da wart ich schon Monate drauf ;> endlich den 9900k in die Tonne haun

• Gefällt mir
Reaktionen: Artanis90 und gur_helios
Blumentopf1989 schrieb:
Das ist der Schnitt aus wenn ich es noch richtig im Kopf habe 11 Spielen und bei Anwendungen sieht es auch nicht viel besser aus.

Die Werte sehen eigentlich noch ganz human, zu Gunsten der Intels aus. Der Test ist mittlerweile doch schon wieder 1/2 Jahr alt. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass die Zeit gegen die Heizplatten die auch als 13700K und 13900K bekannt sind tickt.
Mit einer ganz aktuellen, da vordernden Spieleauswahl würde es sicher nochmals einen Ticken schlechter aussehen. Ganz zu schweigen wie der Verbrauch bei zukünftigen richtig vordernden Games aussehen würde.

Tick, Tack und schon wieder 1W mehr.🤣

|SoulReaver| schrieb:
Kann man so nicht sagen. Wenn man Geduld gehabt hat wie ich ist der Sprung von 8700K zum 14700k ordentlich.
Doch, der Aufguss Namens 14X00 ist einfach nur langweilig. Die "Leistungsexplosion" von wohl ca. 2% ist so brachial, das man diese im Prinzip auch mit der jetzigen Core i 13X00 Generation wird haben können. Denn in den allermeisten Fällen wird ja nur minimal an der Taktschraube/Leistungsaufnahme nach oben gedreht. Alles, was man zumindest mit den K-CPUs auch jetzt schon haben kann.

Achja, an der Preisschraube dreht Intel ja auch noch. Bis zu 15% höhere Preise möchte Intel für die verschwindend geringe Mehrleistung gerne sehen. Da sind die Core i 13X00 die bessere Wahl als die Aufbackware, die Intel da auftischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Und jetzt? Sol ich mir jetzt den I7-13700KF kaufen? Wie ich geschrieben habe ich gehe vom 8700K auf eine neuen CPU 14 xy. Anderes Thema für mich wie jemand der vor ein zwei Jahren gekauft hat.

Aufguss/ Namen Meinetwegen kann der CPU I7-14700K Gozilla Lake heißen. Für mich zählt war er kann und nicht wie er heißt. Und ich muss kein Experte sein um zu wissen der rennt dem 8700K davon. Und somit für mich alles gut und holla die Waldfee, wenn noch eine Asus Noctua RTX 4080 drin werkelt.

Wenn der 13700KF ist zur Zeit für 449€ zu haben. Wenn der 14700K bei 470€ oder höher liegt kaufe ich den trotzdem. Außer beim Test liegt er nur knapp vor den 13700K. Ich kaufe lange nicht mehr. Der PC rennt dann sicherlich wieder über viele Jahre. Wenn es nicht mein Letzter ist. Bin schon länger unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein 14900ks geben wird, Intel ist am Ende angelangt da ist nach obenhin nichts mehr zu machen.
Wer weiß, ich halte einen KS aber schon für wahrscheinlich, da es für Intel eine gute Möglichkeit ist, für fast keinen Aufwand mehr Geld zu verdienen. Mit den selektierten Chips der 14900k Modelle und einem erhöhten Powerlimit auf 300 Watt o.ä. wäre sicherlich noch einmal ein Leistungsplus Gegenüber des normalen k drinne. Ich würde mal von 6,15- 6,25 GHz ausgehen und vom einem Release im Dezember, aber mal sehen.
catch 22 schrieb:
ihrer eigenen Überzeugung nach "machen müssen", weil für sie die Definition von Enthusiast beinhält, dass man immer High End haben muss, also sofort jeden neuen geilen Sche... mitnehmen muss, koste es was es wolle, egal wie sinnlos
Mit machen müssen hat das relativ wenig zu tun, ein Enthusiast kann in meiner Auffassung auch jemand mit 2700x und 2070 sein, da hat die Hardware eher weniger mit zu tun, viel mehr das Interesse an Hardware/ Software/ Neuigkeiten indem jeweiligen Segment. Ich Arbeite für mein Geld und habe meinen spaß daran meine PCs aufzurüsten/ umzubauen und damit ist es dann nicht mehr sinnlos, sondern nur für dich sinnlos, aber nicht für die individuellen käufer. Vorallem was sind 800€ (oder was ein 14900ks kosten wird), für 800€ bekommt man heutzutage nicht mehr viel, andere Hobbys kosten darüberhinaus häufig deutlich mehr. Ich habe letztes Jahr fürs Ski fahren, Airsoft und Mountainbiking eine fünfstellige Summe ausgegeben, lohnt es sich? Ja, solange man spaß hat ist alles super - du verstehst den Punkt nehme ich an.
heroesgaming schrieb:
Reine Hobbyausgabe zur Selbstgratifkation,
Ist etwas übertrieben, es ist etwas nettes, aber nichts auf das man wartet, hinarbeitet oder als eine Art der Selbstbelohnung wahrnimmt. Die Priorität des PCs ist bei mir sehr weit unten, da gibt es viele Dinge, die wichtiger sind. Ich bin in der Woche allerhöchsten 8-10h am gaming Rechner, da es viele Dinge gibt, die man lieber mit seiner Zeit anfängt, da von selbst Gratifikation zu sprechen, ist einfach falsch.
Basics2310 schrieb:
Bleibt der Sockel bei 1700 ?
Ja, der bleibt. Ist die letzte Generation auf Sockel 1700
C4rp3di3m schrieb:
250W Intel pfeift aus dem letzten Loch, ohne dieses P+E würden die gar nicht auf Kerne kommen, weil sie wegen ihrer crap Fertigung bei 300 bis 400W liegen würden.
Aus dem letzten Loch pfeift da gar nichts, die 250 Watt liegen mit normaler Nutzung eigentlich nie an und das Intel im idle erheblich effizienter als die Konkurrenz ist, braucht dir niemand zu sagen? Das p und e core Design funktioniert wie es soll oder welchen Vorteil gebe es von einem Prozessor mit 12/16 p cores? Die e cores übernehmen eben die leichteten Aufgaben und in Multi core lastigen Anwendungen ist Intel mit der Kombination aus e und p cores besser als AMD, die nur auf "p" cores setzen - also wo ist der Nachteil und wo ist es crap, wenn es genau so gut ist, wie die Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Warum man die ganze Serie neu auflegt, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Scheint eine Marketing-Entscheidung zu sein. Natürlich gibt es noch keine belastbaren Daten, aber die bisherigen Leaks und der Umstand, dass es bereits die 2. Neuauflage auf der gleichen Architektur ist, lassen ja höchstens ein Paar Prozent im einstelligen Bereich vermuten.

Auch, was Energieeffizienz angeht, wird vermutlich der Raptor Lake schon das meiste aus dem, was ursprünglich Alder Lake war, herausgeholt haben, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Bis auf die Modelle, deren Kernanzahl sich geändert hat, und die dementsprechend im Vergleich zu ihren Vorgängern einen echten Mehrwert und messbar mehr Leistung bieten, hat man es vermutlich nur mit alten Wein in neuen Schläuchen zu tun.

Vermutlich hängt aber auch ein ganzer Rattenschwanz an Verkaufserwartungen auch von den Mainboardherstellern und Rechnerherstellern dran, was die neue Serie angeht, sonst hätte ich ja gesagt, wäre es irgendwie glaubwürdiger gewesen, einzelne Modelle durch welche mit mehr Cores einfach neu aufzulegen, anstatt die ganze Reihe, und darauf hinzuweisen, dass man mit Hochdruck an der neuen Generation arbeitet. Aber vermutlich ist sowas einfach nicht drin und unwirtschaftlich, letztendlich.

So oder so, es wäre schön, wenn intel mal in die Puschen käme, anstatt das Pferd jedes Jahr mit 'ner anderen Farbe zu bemalen. Im Vergleich zu den vergangenen faulen und fetten Jahren ist ja dieses mal durchaus Konkurrenzdruck da.

Zuletzt bearbeitet:
...
MalWiederIch schrieb:
Wer von der 12. oder 13. Generation kommt kann (und würde sowieso) diese Generation überspringen.
naja wer heute einen 12600K hat, wird noch mal mit dem 14900K einen richtigen Boost mitbekommen. Also direkt die Generation überspringen würde ich nicht jedem User gleich unterstellen wollen. Selbst wenn man heute einen 13600K hat und das nicht ausrecht, bringt der Upgrade zum 14900K einiges an Mehrwert.

Natürlich muss man das Ding auch ordentlich gekühlt bekommen.

SVΞN schrieb:
dafür hätte man echt keine neue Generation im Namen gebraucht.
So kann man die saftigen Preiserhöhungen rechtfertigen.

Wenn es gut läuft, minimal mehr Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ArrakisSand schrieb:
Das ist der Schnitt aus wenn ich es noch richtig im Kopf habe 11 Spielen und bei Anwendungen sieht es auch nicht viel besser aus.

Die Werte sehen eigentlich noch ganz human, zu Gunsten der Intels aus. Der Test ist mittlerweile doch schon wieder 1/2 Jahr alt. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass die Zeit gegen die Heizplatten die auch als 13700K und 13900K bekannt sind tickt.
Mit einer ganz aktuellen, da vordernden Spieleauswahl würde es sicher nochmals einen Ticken schlechter aussehen. Ganz zu schweigen wie der Verbrauch bei zukünftigen richtig vordernden Games aussehen würde.

Tick, Tack und schon wieder 1W mehr.🤣
Ja gut, dass die Kerne selbst bei wenig Watt heiß werden können kennt man aber auch von AMD.
Würde ich mir aktuell ein neues System zusammenstellen müssen, wäre AMD aber mit dem 7800X3D tatsächlich eine Variante.

Ich weiss nicht ob es sich lohnt von meinem i9 13900K auf einen i9 14900KS mit 6.2GHz aufzurüsten?

Aladin86 schrieb:
Ich weiss nicht ob es sich lohnt von meinem i9 13900K auf einen i9 14900KS mit 6.2GHz aufzurüsten?

Auf jeden Fall, der Boost ist gigantisch für die Umlabelung. Die FPS werden in der dritten Nachkommastelle gerade zu explodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, catch 22, RogueSix und 3 andere
Dieser Refresh juckt doch eh keinen alles, was danach kommt, wird interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Zurück
Oben