Telechinese
Lt. Commander
?Laz-Y schrieb:Und was soll man im BIOS einstellen?
Das Power-Limit? lol...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
?Laz-Y schrieb:Und was soll man im BIOS einstellen?
heroesgaming schrieb:nachdem die beiden letzten CPU-Runden nach langer Zeit mal wieder spannend waren.
Glaube ich nicht.Syrato schrieb:Wenn es gut läuft, minimal mehr Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme.
4 cores 4 ever. so toll wie fortschrittlich intel damals war... wieviel % gings da pro CPU immer hoch? 1-5%? so ungefähr. vlt hattens 1x in 5 jahren ein bisschen einen größeren sprung drin, aber ich nenne das stagnation dank AMDs nachhaltigen CPU-Fails.aid0nex schrieb:4000er und 5000er Reihe war Haswell/Broadwell Architektur, in 22nm gefertigt. 6000er und 7000er Reihe war Skylake/Kaby Lake Architektur, 14nm. Grundlegend unterschiedliche Prozessoren mit deutlichem Fortschritt. Laber nicht so einen Schwachsinn.
Ich spiele auch, selten AAA Games, öfter Indietitel und meistens E-Sport Spiele wie cs2 oder apex. In apex habe ich oft Micro-Freezes. Ich vermute bei Intel eine upselling Strategie, wie es Nvidia macht. Wer bisher eine GeForce 1050 TI hatte, konnte nicht mit einer 2050 rechnen und was hätte eine 4050 sein müssen, wurde kurzerhand in der nächsten Preisklasse als 4060 verkauft.Syrato schrieb:@UNRUHEHERD möchtest du aufrüsten oder reicht deine jetzige CPU für alles?
Wie wuerdest du dich selbst bezeichnen?Epohwena schrieb:Alle nur am meckern...
Danke, aber die Effizienz lässt sich auch nicht ablesen. Das ist der Verbrauch des Gesamtsystems an der Steckdose, oder? Ich will keine (laufenden) Kosten sparen, sondern Wärme und Lautstärke. Und natürlich die Investition, eine AM5 Plattform kostet dann mal 800€ oder mehr.MalWiederIch schrieb:Anhang anzeigen 1396846
Anhang anzeigen 1396847
Kauf dir ne Packung Kekse im Jahr, für mehr wirds nicht reichen
Dass deine CPU dabei vermutlich ein Drittel der Leistung hat ist natürlich nicht relevant …
Selbstverständlich lässt sich Effizienz ablesen, kommt nur darauf an was genau du mit Effizienz meinstframes p. joule schrieb:Danke, aber die Effizienz lässt sich auch nicht ablesen. Das ist der Verbrauch des Gesamtsystems an der Steckdose, oder? Ich will keine (laufenden) Kosten sparen, sondern Wärme und Lautstärke. Und natürlich die Investition, eine AM5 Plattform kostet dann mal 800€ oder mehr.
Ergibt keinen Sinn auf den von dir zitierten Kommentar.Biedermeyer schrieb:Ergänzung ()
Wie wuerdest du dich selbst bezeichnen?
Wer kauft in dieser Klasse jährlich eine neue CPU?UNRUHEHERD schrieb:Allgemein bin ich deiner Meinung. Allerdings finde ich vor allem schade, dass es am unteren Ende der Tabelle wenig Bewegung gibt. Meine Ansprüche sind gering, eigentlich kaufe ich alle paar Jahre Budget-Hardware. Der i3 12000, 13000 und 14000 sind aber sehr ähnliche Chips, sodass es hier die dritte Generation in Folge keine Sprung gibt. Realistisch betrachtet braucht man sogar von Generation 10400 kein Upgrade zu machen. Ich weiß, in diesem Forum sind eher Enthusiasten vertreten. Ich verbringe aber so wenig Zeit beim Spielen, dass sich ein größerer Chip nicht lohnt.
Keine wirkliche Überraschung bei mangelnder Konkurrenz - siehe HEDT Markt. Wäre andersherum vermutlich nicht anders gelaufen.Calid schrieb:4 cores 4 ever. so toll wie fortschrittlich intel damals war... wieviel % gings da pro CPU immer hoch? 1-5%? so ungefähr. vlt hattens 1x in 5 jahren ein bisschen einen größeren sprung drin, aber ich nenne das stagnation dank AMDs nachhaltigen CPU-Fails.
SüßMaverickM schrieb:Die waren interessant? Hab ich was verpasst?
Mich interessiert, wie hoch die Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Bildwiederholrate im Vergleich ist. Oder wie hoch ein beliebiger Benchmarkscore bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Wenn du da entsprechende Tests hast, immer her damit.MalWiederIch schrieb:Selbstverständlich lässt sich Effizienz ablesen, kommt nur darauf an was genau du mit Effizienz meinst
Darf ich fragen, warum AMD so gar keine Option für dich ist?V3K1 schrieb:Ich muss noch ein Jahr durchhalten (Arrow Lake) dann werd ich meinen 2600k endlich in die verdiente Rente schicken. Bitte Intel verkackt es nicht!
Naja bei 250W sind wir auch direkt bei der 4-(!)fachen Leistung (13900K/7950X)frames p. joule schrieb:Mich interessiert, wie hoch die Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Bildwiederholrate im Vergleich ist. Oder wie hoch ein beliebiger Benchmarkscore bei gleichbleibender Leistungsaufnahme. Wenn du da entsprechende Tests hast, immer her damit.
Bei jedem CPU Test sehe ich einen längeren Balken und denke mir, bei 250W kein Wunder.
MalWiederIch schrieb:der 7800X3D mit der Leistung eines i5-13500 ist preis-/leistungstechnisch für 500€ eine Katastrophe.
Da hättest dir schon vor Monaten nen 13er Intel kaufen können, mehr bekommst mit der 14er Gen auch net.Spawn schrieb:Freue mich wie Bolle auf die 14er da wart ich schon Monate drauf ;> endlich den 9900k in die Tonne haun
Naja ganz so dramatisch wie du es klingen lassen möchtest ist es nicht:MaverickM schrieb:Bei deinen Ausführungen ignorierst Du gekonnt, dass Intel die Leistung nur durch Strom, Strom und noch mehr Strom fressen generiert. Perf/Watt ist bei Intel derzeit katastrophal. Und der 7800X3D ist eine extrem effiziente CPU. Wenn Du ein Arbeitstier brauchst, nimm eine der Non-X3D CPUs.
MalWiederIch schrieb:Wundert dich das nun wirklich, dass die neueren Prozessoren mehr Performance/Watt liefern?
Genau das meine ich, ist das überhaupt notwendig?Spawn schrieb:Freue mich wie Bolle auf die 14er da wart ich schon Monate drauf ;> endlich den 9900k in die Tonne haun