News Intel Roadmap: Zeitpläne für Broadwell-E, Kaby Lake, Apollo Lake & Co.

Danke für alle Hinweise, die zur Ergreifung .... :freak: :D

Ich habe letzten Monat meinem HTPC eine Frischzellenkur verabreicht und ein Skylake-Mobo Gigabyte GA-Z170N-WIFI eingebaut, zusammen mit einem i5-6600K. Seither bootet das Teil ratz-fatz und geht auch sonst ab wie Zäpfchen. Mir schien bisher, dass dies eher vom MoBo als vom Prozzi herrührt. Nun aber weiß ich es besser: weder noch, bzw. beides zusammen (in Tateinheit mit Win 10 Rel. 1511).

Ich habe nun verstanden, warum Broadwell noch weitergeführt wird, aber in der Hoffnung, dass der Kaby-Lake-Chipsatz USB 3.1 nativ unterstützt, warte ich lieber noch ein Weilchen, bis mein Desktop dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schaut wie Broadwell im CB CPU Vergleich bereits performt dürfte ein Broadwell-E mit 6/12 Kernen alles zerschmettern. Wenn der 6700K noch lange auf sich warten lässt werden es sich viele (inkl. mir) sich sicher überlegen nicht doch noch 3 Monate länger zu warten.
 
Dass es nur wenig Neuerungen im Mainstream-Bereich gibt, sollte doch eigentlich nicht verwunderlich sein. Mehr Leistung wird für den Otto-Normalverbraucher einfach nicht benötigt, um den zusätzlichen Produktionsaufwand und die Mehrkosten zu rechtfertigen. Der Flaschenhals waren jahrelang die Festplatten und wenig Arbeitsspeicher. Nun haben wir 10-fach schnellere SSDs und massig Ram. Wer unbedingt mehr CPU-Leistung benötigt, der muss halt auf die Enthusiasten-Plattform setzen. Und ich behaupte mal, dass das auch nur auf Enthusiasten zutrifft.

Ich zähle mich selbst zwar dazu, aber man muss dann auch bereit sein, den Mehrpreis zu bezahlen. Dass dieser so groß ausfällt, haben wir zum Teil AMD zu verdanken, weil die einfach nichts mehr entgegenzusetzen haben, um Intels Preise zu drücken.
 
estros schrieb:
Welche Neuerungen sind denn deiner Meinung nach sinnvoll? Du hast in den letzten vier Jahren deutlich mehr Lanes, PCIe 3.0, neuen Chipsatz, Effizienz-Steigerung und schnellere Taktanpassungen bekommen. Anderes zähle ich jetzt mal nicht auf. Also Neuerungen gibt es genug, Leistung kam nicht viel hinzu. Du solltest eher die Augen aufmachen.:)

ich habe auf meinem board auch 40 lanes und pci-e 3.0 und haette eine schlechtere uebertaktbarkeit durch strukturverkleinerung mit dem neuen System...
was bringt mir jetzt genau der neue Chipsatz usb 3.1 ? stimmt das ist ein kaufgrund fuer mich...
pci-e 4.0 waere fuer mich mal ne Neuerung...
oder MEHR als 40 lanes...

klar mache ich die augen auf... aber wenn ich mit einer lupe suchen muss nach einem kaufgrund ist es wohl doch "langweilig"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bringt dir PCIe 4.0 wenn aktuellen Karten nicht mal wirklich PCIe 2.0 voll auslasten bzw. mit 3.0 gerade mal einige Prozentpunkte mehr haben?

Aktuell muss einfach die SW verbessert werden.
 
Einhörnchen schrieb:
Wenn man schaut wie Broadwell im CB CPU Vergleich bereits performt dürfte ein Broadwell-E mit 6/12 Kernen alles zerschmettern. Wenn der 6700K noch lange auf sich warten lässt werden es sich viele (inkl. mir) sich sicher überlegen nicht doch noch 3 Monate länger zu warten.

Nur dass der Broadwell-E höchstwahrscheinlich keinen eDRAM als Level 4 Cache besitzt, womit sich die Leistungssteigerung eher in Grenzen halten dürfte.
 
ottoman schrieb:
Nur dass der Broadwell-E höchstwahrscheinlich keinen eDRAM als Level 4 Cache besitzt
Wie kommst du darauf? Nicht dass ich es besser wüsste, sondern aus Interesse.
 
johnp schrieb:
Gibt bereits mindestens zwei ausführliche Tests:


"Real-World" waeren bei Bei anandtech ~1% laengere Akkulaufzeit; bei pcper zeigen die Tests mit dem Surface deutlich geringere Latenz bei Touch-Eingaben... Waere interessant mal nachzuschauen, wie ARM das macht & ob es da auch Schwuppidizitaets-Verbesserungen gaebe ^^

Jor soo viel schein es erstmal nicht zu bringen außer halt für touch. Denke mal da muss ARM mal was nachlegen^^. Interessant währe für intel mal reverse SMT, also mehrere Kerne rechnen einen Thread.
 
cypeak schrieb:
und dabei ist es mir wurscht ob das ding dann boradwell oder skylake heißt.

ottoman schrieb:
Boradwell wäre aber mal ein ziemlich guter Name...

Very nice :D

So nen Kaby Lake S hätte ich gerne auf mein Z170 gepflanzt. Ich hoffe, dass die 65W
Modelle deutlich mehr auf dem Kasten haben als mein 6400. Der ist nämlich ne ziemliche
Krücke bei Spielen, die kein Quadcore unterstützen (SC2 und Konsorten).

Fallen die K Modelle dann wattmäßig auch schmäler aus oder wirds wieder 90+X geben?
 
Zurück
Oben