.Sentinel.
Admiral
MK one schrieb:Ich lach mich tot , erklär mir den Unterschied von Z270 zu Z370 ....
......
Läuft der 8700K denn auch auf dem Z270 ?
Bitte mal mit den ollen Kamellen aufhören.
Der Unterschied vom Z270 zum Z370 liegt darin, dass das RAM Routing aufgrund der höheren offiziell unterstützten Geschwindigkeit von 2666MHz optimiert werden musste (was natürlich nicht auf Boards zutrifft, die schon unter Z270 höhere Geschwindigkeiten unterstützt haben).
Zudem wurde die Stromversorgung über den Sockel verstärkt um die 6 und 8- Kerner betriebssicher zu unterstützen.
Und zum 100sten Male. Schonmal über Themen wie Elektromigration nachgedacht, die gerade in Sachen Versorgungsleitungen auf CPUs zum Tragen kommt?
Du kannst den 8700K auf Z270 Boards betreiben. Die Frage ist, wie lange dort ein hochgetaktetes Exemplar überlebt, wenn man die Stromdichte pro Versorgungsleitung durch weniger Versorgungspins zwangsläufig in die Höhe zwingt.
Dass da beim Umstieg auf mehr Kerne als die üblichen 4 irgendwo mal ein Bruch erfolgen muss, war jedem klar.
Wie man jetzt an der neuen Prozessorgeneration sehen kann, kehrt Intel ja nun wieder zum alten Zyklus zurück, wo ein Mainboard zwei CPU Generationen unterstützt.
Es ist also alles im grünen Bereich und keine Gehässigkeit oder schlechter Kundenservice von Intel.
Grüße
Zero
Zuletzt bearbeitet: