News Intel-Roadmaps: Terminsuche für das Coffee Lake Refresh

@MK one
Dennoch ist die Marge ähnlich ausgehend von der Die Size. AMD hat noch weniger als Intel was zu verschenken, aber sie müssen einen niedrigeren Preis und besseres PL fahren da sie schließlich Marktanteile gewinnen wollen. Underdog halt.

Hat mit Nächstenliebe nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
wieviele Kerne hat der 1800 X - 8 nicht wahr , 550 Euro zu Anfang , wieviel hat Intel zu dem Zeitpunkt verlangt für 8 Kerne ?

Konkurrierte der 1800X mit dem acht Kerner von Intel, trotz komplett unterschiedlicher Plattform? Oder hat man den Preis nur so hoch angesetzt, weil man es im Mittelklassesegment konnte? Wieso wurde der Preis reduziert, als der i7-8700K rauskam, obwohl der 7820x sogar noch heute 500€ kostet?

AMD ist kein Samariter! Sie dürften nicht einmal, schließlich sind sie als Aktienunternehmen gezwungen möglichst hohen Gewinn einzufahren.

So gut wie die CPUs auch sein mögen und so wichtig auch die Konkurrenz ist, diese übertriebene Robin Hood Darstellung von Unternehmen, nur weil sie gerade nicht der Marktführer sind ist einfach nur bescheuert.
 
Der 7820x kostet keine 500€ sondern 464,85€. Wer aufgepaßt hat, der bekam den für 410€
 
Und der 1800X kostet im Moment im Abverkauf 218€.... Ändert es was an der Aussage? Was hat der 7820X gekostet als AMD den Preis für den 1800X gesenkt hat?

Wenn AMD so ein Samariter wäre, hätten sie den nicht zum 2,5 fachen Preis auf den Markt gebracht. Man hat damals schlichtweg mit einem Produkt, der außer Konkurrenz gelaufen ist, Geld abgeschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Banned
Anderes Beispiel: B450-Mainboards.

Am 1. August erst rausgekommen, obwohl nahezu keine Änderungen zu B350.
Währenddessen hat man Ewigkeiten gut Kohle mit X470 gescheffelt, denn wer auf Nummer sicher gehen wollte bzgl. Kompatibilität bzw. nicht für ein BIOS-Update draufzahlen wollte (immerhin 30€ und eh nicht bei allen Händlern), musste X470 kaufen.
 
Krautmaster schrieb:
Dennoch ist die Marge ähnlich ausgehend von der Die Size. AMD hat noch weniger als Intel was zu verschenken, aber sie müssen einen niedrigeren Preis und besseres PL fahren da sie schließlich Marktanteile gewinnen wollen. Underdog halt.

Hat mit Nächstenliebe nichts zu tun...
Ist zwar noch ein Leak, aber unterstützt deine These:
https://videocardz.com/77031/amd-ry...70wx-2950x-and-2920x-specs-and-pricing-leaked
The 32-core, 64-thread Threadripper 2990WX will cost 1799 USD. This chip will boost up to 4.2 GHz. The model with 24-cores and 48-threads (2970WX) will operate at the same frequency as 32-core SKU. It will also be 500 USD cheaper. Both WX series processors will be 250W TDP models.
The two members of the X-series (for gamers) are called 2950X and 2920X. Both will be available under 1000 USD. The 16-core and 32-thread model will boost up to 4.4 GHz and it will retail at 899 USD. The slowest Threadripper from 2000 series will only cost 649 USD and offer 12-cores. The X-series processors are 180W TDP.
 
Banned schrieb:
Anderes Beispiel: B450-Mainboards.

Am 1. August erst rausgekommen, obwohl nahezu keine Änderungen zu B350.
Währenddessen hat man Ewigkeiten gut Kohle mit X470 gescheffelt, denn wer auf Nummer sicher gehen wollte bzgl. Kompatibilität bzw. nicht für ein BIOS-Update draufzahlen wollte (immerhin 30€ und eh nicht bei allen Händlern), musste X470 kaufen.

Ich lach mich tot , erklär mir den Unterschied von Z270 zu Z370 ....
und noch eins ... wer ein B350 / X370 hat braucht ja nicht auf 450/ 470 umsteigen , Ryzen 1000 wie auch 2000 und demnächst 3000 werden auf allen genannten Boards laufen.
und man konnte sich für das Bios Update nen Prozessor zuschicken lassen ... von wegen 30 euro
http://winfuture.de/news,101987.html
Ryzen 2000: AMD stellt kostenlose CPUs für BIOS-Update zur Verfügung

Läuft der 8700K denn auch auf dem Z270 ?
immer dieses typische Intel Fan Boy Geschwafel ....

und B450 keine Änderungen ? man muß sich nur das richtige Board raussuchen ...
Ich habe mir jetzt das Asus B450 Gaming F gekauft , weil ich da drei NVME mit je 4x3.0 Lanes anschließen kann
OK , hat nur 2 M2 Slots , aber eine geht noch per Adaptercard auf den 2 ten Pcie slot , oder man setzt ne 10 gbit Lan Karte drauf
Graka Lanes werden auf 8 reduziert was nicht viel ausmacht , man behält ca 95 - 97 % der Graka Leistung - auch mit nur 8 Lanes , es sei denn man hat ne kleine Graka mit 4 GB Speicher die tatsächlich mal Texturen in den Arbeitsspeicher lädt ..
zudem sind die B450 beim Arbeitsspeicher nicht so wählerisch
Dazu kommt das das Gaming F bootfähiges NVME Raid beherrscht - welches ich machen werde , ne dritte kleine ( 256 GB ) Nvme werde ich vermutlich per Adaptercard auf den Pcie slot packen und per StoreMI mit meiner alten 2 TB HDD verkoppeln , die Software hievt die Arbeitsgeschwindigkeit des HDD/SSD hybrids auf fast SATA SSD Niveau .... - wurde auch auf Computer Base schon getestet
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
PS : kostet derzeit noch 135 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich noch abwarten. Der ungecachete Run is da langsamer als direkt von HDD. Was ggf noch Sinn macht ist Raid 1 Nvme wenn die OS Platte nicht abrauchen darf. Das Cache Zeuch is aber solala... Muss noch etwas reifen.

Und ja. B450 hat nur maginale Änderungen. Dass man sich da als OEM was einfallen lassen muss mag sein, ändert aber am Chipsatz nichts. Außerdem ist das auch vollkommen okay, man legt halt bei auf, kleiner Refresh und die OEM haben neues am Markt, macht man ja nicht erst seit gestern so.
 
Krautmaster schrieb:
Würde ich noch abwarten. Der ungecachete Run is da langsamer als direkt von HDD. Was ggf noch Sinn macht ist Raid 1 Nvme wenn die OS Platte nicht abrauchen darf. Das Cache Zeuch is aber solala... Muss noch etwas reifen.
was für Cache ... oder meinst du die RAM Disk ? kann man , muss man aber nicht bei StoreMI aktivieren
und wo siehst du beim NVMe SSD Raid ne Gefahr ? bei SSD s gibt es keine beweglichen Teile ... und defekte Speicherzellen werden vom Controller automatisch gegen welche aus der Reserve ersetzt.
der Store MI HDD /SSD Hybrid ist für Games gedacht , diese starten dann genauso schnell als wie von ner SATA SSD ---> siehe Artikel oben ,StoreMI mit Cache ( Ram Disk ) wurde gesondert im Test ausgewiesen , bringt etwas mehr aber nicht viel

Die Software gibt es auch für den Server Bereich nennt sich Virtual SSD von Enmotus , gibt es schon seit Jahren ..
http://www.enmotus.com/products würde das nicht " nicht ausgereift " nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
R1ng0 schrieb:
AMD: Nimmt's von den Shareholdern und gibt's den Konsumenten.
Irgendwie fürchte ich fast, dass Du das ernst und eben nicht ironisch meinst. Dann müsste ich mich aber fragen ob man wirklich so naiv sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@MK one

Das Einzige, was lächerlich ist, sind die Unterschiede.

Drei PCIe SSDs mit PCIe x4 anbieten?? Ja, Klasse! Aber es gibt trotzdem nur vier PCIe 3.0 Lanes dafür (außer man möchte abzwacken von der GPU-Anbindung) und die kommen von der CPU. Die nichtvorhandenen PCIe 3.0 Lanes des Chipsatzes lassen es gar nicht zu, mehr als eine PCIe SSD mit PCIe 3.0 voll anzubinden.

Echt ganz tolle Neuerungen. Auch anderen sind, wie @Krautmaster schon sagte, marginal und somit keine Erklärung für die Verzögerung. Es wurde ja nichts gemacht, was X470 nicht kann. B450 ist doch nur eine Kastration davon.

Und die CPU zum zuschicken? Ja, die gibt es. Aber wie viele Leute hier haben das schon gemacht?? Ich sehe das doch hier in den Kaufberatungs-Threads. Die meisten haben gar keine Lust darauf, da wochenlang mit sowas zuzugbringen.

Außerdem ist das immernoch keinerlei Argument dafür, dass man die Boards nicht schon früher gebracht hat.

Und nebenbei: Deine Umgangsformen sind einfach furchtbar! Kannst du nicht mal normal diskutieren? Manieren und gute Umgangsformen hat man dir bisher scheinbar leider nicht beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Holt schrieb:
Irgendwie fürchte ich fast, dass Du das ernst und eben nicht ironisch meinst. Dann müsste ich mich aber fragen ob man wirklich so naiv sein kann.

War des jetzt ironisch?
 
Banned schrieb:
@MK one

Das Einzige, was lächerlich ist, sind die Unterschiede.
Drei PCIe SSDs mit PCIe x4 anbieten?? Ja, Klasse!
Aber es gibt trotzdem nur vier PCIe 3.0 Lanes dafür (außer man möchte abzwacken von der GPU-Anbindung)
erzähl mir mal wieviel Lanes eine Intel CPU im Mainstream für M2 bereitstellt ?? Richtig , gar keine !!!
geht eine NVME über Intel s Chipsatz Lanes , ist der DMI 3.0 schon voll ausgelastet , hat man zusätzlich auch nur noch eine Sata SSD /HDD , und schon wird der Datenduchsatz bei Intel und NVME beschnitten , eben um die 550 MB von Sata .
Chipsatz Lanes sind nen Witz , NVME Raid damit unsinnig , weil schon eine allein den DMI 3.0 auslastet , es sei denn man verwendet Intel SSD s .... mit der halben Geschwindigkeit einer 970 EVO /PRO

immer diese Intel Fanboys .....

mal ganz abgesehen davon das der kleine VROC Key bei Intel fast so viel kostet wie das Gaming F , weil man sonst nur die lahmen Intel SSD s verwenden kann , kann man diesen Dongel wohl auch nur auf X299 Bords einsetzen .
Ergo kein NVME Raid bei Intels Mainstream Plattform ...
 
Zuletzt bearbeitet:
R1ng0, soll ich nun lachen oder weinen? Ich fürchte so langsam, dass du das wirklich glaubst.
Banned schrieb:
Kannst du nicht mal normal diskutieren?
Für solche Leute gibt es die Ignoreliste, da steht der bei mir auch schon lange drauf. Die 400er Chipsätze von AMD sind meines Meinung nach nur umgelabelte 300er, wie damals die 900er für AM3+, denn hätte man bei denen wirklich etwas geändert, so wären die beiden PCIe 3.0 Lanes der externen Chipsätze (ja die haben sie wirklich) ja wohl korrigiert worden und wären universell verwendbar, statt und auf einigen wenigen Boards direkt mit einem Controller verbunden zu werden. Noch besser wäre es natürlich gewesen, wenn man gleich auch die PCIe 2.0 Lanes auf PCIe 3.0 angehoben hätte. Beides hat man aber gelassen und die neuen Funktionen sind ja reine Funktionen der CPU, die werden nur entsprechend des vorhandenen Chipsatze freigegeben oder eben nicht, die 2 Watt die die neuen 400er Chipsätze weniger brauchen sollen, kann man weder wirklich merken noch nachprüfen.

So eine Umbenennung der Chipsätze macht aber trotzdem Sinn, etwa wenn damit auch eine Änderung der Spezifikation der Spannungsversorgung verbunden ist die man braucht um neue Features der CPUs überhaupt stabil nutzen zu können (dabei geht es nicht alleine um Wattzahlen) und damit der Kunde erkennen kann, dass die neue CPU Generation auch garantiert von dem Board mit dem neuen Chipsatz unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob, .Sentinel. und Banned
tja , dazu sage ich nur Z270 ---> Z370 incl künstlich zum Z270 inkompatibel gemachtem 8700k .
Nochmal für begriffsstutzige , niemand muß die B450 / X470 MoBo s kaufen , er kann auch zu den etwas günstigeren B350 / X370 greifen .. , die Ryzen 1000 er , 2000 er und sogar die kommenden 3000 er in 7 nm laufen drauf ...
Geht das bei Intel und dem 8700K auch ??? Natürlich nicht , neue CPU = neues Motherbord ...
 
Mensch @Holt,

überfliege doch kurz meine letzten Beiträge, dann wüßtest Du, wie das gemeint war und müßtest mich nicht beleidigen.

Kapitaleigner-Unternehmen sind per Definition ausschließlich ihren Kapitaleignern verpflichtet, da gibt es noch nicht mal was zu überlegen

Angesichts der Tatsache, dass hier verbissen darum gestritten wird, wer der größte Schurke und wer der größte Wohltäter sei, ist mir kein passenderer Kommentar eingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
@MK one

Zumindest hat man die Möglichkeit, mehr als eine SSD ohne Abzwacken voll Anzubinden. Das geht bei AMD einfach nicht.
Und wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass die NVMe-Anbindung über Intels Chipsätze vor den Meltdown und Spectre Patches erheblich bessere Leistungswerte geliefert hat als die Anbindung bei AMD über die CPU direkt, und selbst nach den Patches noch mindestens gleichauf liegt. Was laberst du also?!?

Hier sogar ein aktueller Test:


https://www.techspot.com/amp/review/1646-storage-performance-intel-z370-vs-amd-x470/


Immer diese AMD-Fanboys... :freak::freak::freak::evillol::evillol::evillol::daumen:

PS: Schön, dass wir jetzt wieder beim Whataboutism Battle angekommen sind. Auf andere Argumente gehst du einfach gar nicht ein. Aber was anderes kannst du auch nicht, du alter Troll. ;)

Du kommst jetzt wirklich endlich bei mir auf die Igno und gut ist. Habe echt keine Lust mehr auf Diskussionen mit solch ungehobelten Leuten wie dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Netter Test, leider keine Angabe zur benutzten Biosversion und zum Status der Spectre/Meltdown mitigation und deren Einfluss auf die Werte.
 
Gab es auch hier bei CB, soweit ich mich erinnere, teilweise(nicht so ausführlich). Muss mal gucken.

Hier teilweise:
https://www.computerbase.de/2018-01/intel-cpu-pti-sicherheitsluecke/

Da der Test von Techspot einen Monat alt ist und das ne seriöse Seite ist, kann man davon ausgehen, dass die Patches aktiv waren.

Ich habe auch mal einen sehr guten Test gelesen (finde ich leider gerade nicht - da wurden die Chipsätze verglichen - bis zu X99 runter) und dort waren die Unterschiede noch deutlich größer.

Edit: Hab den Test gefunden.

http://www.legitreviews.com/two-pcie-nvme-ssds-tested-six-motherboards-intel-amd_197515/2

Intel hat durch die Patches vor allem beim Schreiben kleiner Blöcke verloren: https://www.techspot.com/amp/article/1556-meltdown-and-spectre-cpu-performance-windows/page3.html

Wie man zuvor sehen kann, hatte man dort aber erheblichen Vorsprung. (Was da bei X299 los war, KP.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben