Teralios schrieb:
Welcher "Kernwahn" denn bitte? Im Bereich professioneller und wissenschaftlicher Software - bis auf ein paar Ausnahmen - kann man in der Regel nicht genug Kerne haben.
Und welche Verbesserungen willst du denn noch einführen? ...
Bei Intel überlappen sich halt HEDT und Workstation-Xeon. Für "professionell und wissenschaftlich" war bei Intel schon immer der Xeon-Bereich gedacht. HEDT ist eher für Privatanwender gedacht, die so Dinge wie Gaming, Streaming, semi-professionelle content creation etc. machen. Deshalb sind die auch im Vergleich zu den Xeon beschnitten (Quad-Channel statt Hexa, kein ECC, beim AVX512 nur 1xFMA). Bei AMD ist Threadripper beides, HEDT und Workstation, weshalb es da an sich auch okay ist, wenn AMD da mit den Kernen nach oben geht.
Ist halt nur insofern blinder Kernwahn, wenn man meint, dass Intel dann extra CPUs mit "HEDT-Beschnitt" rausbringen müsste, nur weil AMD da mit einer Reihe zwei Bereiche abdeckt. Ist halt alles Marketing. AMD würde natürlich auch die 32-Kerner rausbringen, sich die Teile schön von Workstation-Usern abkaufen lassen und sich dann die Hände reiben, weil die Leute/Medien herumtönen, dass Intel ja da gar keine Konkurrenz hat.
Was aber mMn wirklich von Seiten AMDs reiner Kernwahn wäre, wäre wenn sie wirklich bis zu 16 Kernen in den Mainstream bringen. Das halte ich in keinster Weise für sinnvoll. 12 von mir aus, wenn man es auch mit Zen3 nicht schafft bei gleicher Kernzahl mitzuhalten, aber dann auch nur für ein Topmodell, um "den Größten zu haben". Ansonsten bedient man damit absolut gar kein Bedürfnis, "entwertet" (zumindest marketingtechnisch) die eigenen bisherigen Produkte unnötig schnell und legt sich selbst ein unnötiges Tempo bei der künftigen weiteren Erhöhung der Kernzahlen vor. Alles dafür, dass der Mainstream-Kunde erstmal gar nichts davon hat und man für die Strategie wieder stark darauf angewiesen ist, dass die Entwickler bitte an jeder Ecke Kernskalierungen aus dem Hut zaubern.
MK one schrieb:
@xexex
...
Und was meinst du mit 2x6 oder 2x8 Kerne ? Dualsockel Systeme ? - mit grade mal 12 oder 16 kernen ?
Die gibt es nur , weil Intel bisher so heftige Preistickets an den Xeon Server CPU s mit vielen Kernen hatte ....
Nein, die gibt es weil viele Server gar nicht wirklich Compute-Leistung brauchen, sondern eigentlich nur I/O und da bieten zwei kleine CPUs einfach mehr von.
Das ist aber auch genau der Bereich, wo EPYC interessant ist. Mehr Kerne werden da aber mMn erstmal nicht so viel bringen. Für Compute-Anwendungen fehlen AVX-Leistung und Software-Stack.