Test Intel Sandy Bridge im Test: Fünf Modelle auf 54 Seiten untersucht

Danke HeinzS, klingt doch schonmal besser und macht direkt zuversichtlich :) Sollte in ein paar Wochen dann wohl mit fast allen gehen ^^

Ich habe immer noch das Problem mit dem schwankendem Multi, PowerLimit steht auf 200, einer eine Idee?

Bei meinem Asrock gibts z.B. 2 PowerLimits.

Long Power Limit
Short Power Limit

Ich wusste das vorher auch nicht und hab mich auch durch jemanden belehren lassen :)

Short Power Limit ist bei 180W
Long Power Limit ist bei 150W

Asrock empfiehlt 150W als Maximum für das Long Power Limit.

Evtl. musst du auf ein neues BIOS warten.

EDIT: Ich hab gerade mal zurückgeblättert um herauszufinden welches Board du hast :)
Ich schätze nun mal du hast BIOS Version 1.50 drauf oder?

Probier mal das BIOS hier :-)
1.60

Dazu muss ich sagen, das ist ein BIOS was Asrock kurz veröffentlicht hatte und dann aber wieder entfernt hat. Laut mir bekannten Aussagen arbeitet Asrock noch an dem BIOS um das OC Verhalten noch zu verbessern.
Funktioniert aber trotzdem super das BIOS. Kannst du direkt über InstantFlash im BIOS flashen.

Viel Erfolg! - Damit hört das Multischwanken auf alle Fälle auf :D

Zuletzt bearbeitet:
und wieder sprach ich bereits über die neuste Version :-\ Aber echt vielen Dank für eure Mühen!! Ich würde ja im HB nachschauen, aber das ist echt ein Witz ("Mit dieser Option schalten sie die Option an oder aus" DAS STEHT DA ÜBERALL und nichts darüber was die Option bewirkt). Wenn ich zu Haus bin schaue ich mal nochmal nach.

Also mein Wechsel von der 1.50 auf die 1.60 hat die Lösung gebracht.
Sollte eigentlich bei dir genauso sein, es sei denn du machst irgendwas verkehrt oder das Board hat ne Macke.

Ja, die Handbücher sind herstellerübergreifend ein Witz, genau wie du es gesagt hast (ON aktiviert "die Option/Namen"). ABER WAS BEWIRKT OPTION X/NAME X? Keine Erklärung... :D

also ich finde es sehr komisch, dass es hier im Forum noch keine Anleitung für das OC des Sandy gibt. Selbst im Test zum Sandy wird auf das WIE nicht eingegangen. Mehr als ein "wir erhöhen Vcore und Multi" steht da nicht :(

Mehr brauchst du de facto auch nicht ;-) Nach Intel kann das ja sogar deine Großmutter :P

also ich bin eigentlich ein gescheites Kind, aber bei meinem Board trifft die erwartete Reaktion auf meine Einstellung zur Zeit echt selten ein :(

Komischer Weise scheinen die vorgebenden "OC-Profile" zu funktionieren :-\

Sehe ich das richtig, dass CPU-Z immer den schnellsten Core anzeigt? Wenn ich jetzt mit prime95 alle Kerne auslaste und CPU-Z 4 Ghz anzeigt, liegt das dann auch überall an?

gehacktesmacher schrieb:
Bei meinem Asrock gibts z.B. 2 PowerLimits.

Long Power Limit
Short Power Limit

Was bringt denn eigentlich diese Funktion?

das sind die Limits für kurzzeitiges Hochsetzen des Taktes und längerfristiges bzgl. der Leistungsaufnahme der CPU

theblade schrieb:
Was bringt denn eigentlich diese Funktion?
das ist die Schutzfunktion gegen Überlastung und die muss natürlich beim Übertakten angehoben werden. Aber immer die Temps im Auge behalten.

MfG
Heinz

Kann mal jemand, im besitz des i5-2500K oder 2600er, mal ne Timedemo
von GTA4 oder Crysis laufen lassen und den Verbrauch messen? Würde mich
mal interessieren. Am besten Single GPU, damit ich nen theoretischen wert
habe.

Zurück
Oben