News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

Ein Wort zu Skylake: enttäuschend.

Gut, es wird die Grundlage gelegt für DDR4-Speicher. Und seitens Chipsatz eine schnellere Anbindung und eine gebührende Unterstützung von NVMe-SSDs. Das wars dann auch schon. Oder habe ich was übersehen?

Hmm wenn sich das Preisniveau hält (aktuell 350€+ für einen i7-4790K...) und eigentlich nicht spürbarem Leistungsgewinn relativ uninteressant. 2015 wird sich bei mir auch nicht groß was an der Hardware ändern. Aber immerhin bekommt man beim neuen Sockel einen Pin mehr fürs Geld.

Alter Schwede, mit Skylake kommt seit Sandy Bridge die erste neue Architektur aus Israel und hier meckern die Leute über Gerüchte welche null Aussagekraft haben. Skylake bringt DDR4, verdoppelt fast die PCIe-lanes und die eine oder andere neue Erweiterung wird auch noch dabei sein. Wie hoch sich die K-CPUs letztendlich takten lassen kann von euch niemand sagen da es noch keine 14nm- CPUs auf dem Desktop gibt. Und welche Fortschritte die Architektur mit sich bringt wird man auch erst noch sehen, also fangt nicht an über ungelegte Eier zu diskutieren!

Hito schrieb:
Herrlich, wenn der Performance-Zuwachs unter 10% bleibt wird ein Devils Canyon noch attraktiver. Es muss schonmal kein neuer RAM her...

Im Leak sind es 15% gewesen.

Faust2011 schrieb:
Ein Wort zu Skylake: enttäuschend.

Gut, es wird die Grundlage gelegt für DDR4-Speicher. Und seitens Chipsatz eine schnellere Anbindung und eine gebührende Unterstützung von NVMe-SSDs. Das wars dann auch schon. Oder habe ich was übersehen?

Kommt drauf an. Ich finde du hast eine menge übersehen. Skylake ist die interessanteste CPU seit Sandy Bridge wenn man so will. Es ist ein Tock bei der CPU und GPU in einer kleineren Fertigung. Es wird erstmalig 15W ULV mit edram geben, auf HEVC Quicksync bin ich auch sehr gespannt. IPC Verbesserungen muss man sehen. Bestätigen sich die 15%, ist das der größte IPC Zuwachs seit Sandy Bridge.

was mich eher interessieren würde..wie lange es noch den Sockel 1150 geben wird...oder muss man jetzt Angst bekommen..das man später keine Prozessoren und Boards mehr bekommt..

Man merkt, dass intel jetzt auch nur noch über hohen Takt in den Markt geht. Nur ohne die bekannte Mhz Werbung.

Der P6 Architektur geht so langsam die Luft aus.

Vor Allem bewegt sich zu wenig an der Softwareebene. Nur noch billige bis kostenlose Software ohne langfristig ausgelegte Entwicklungszyklen um die tatsächliche Leistung der Hardwarea uch wirklich abzurufen.

Die Hersteller entwickeln einfach nicht wie bei Hardware eine zukunftsfähige Softwarebasis für zukünftige Software und Hardwareansprüche, die man weiter verfeinert und verbessert.

Wann kommen die K CPUs?

Brötchenesser schrieb:
was mich eher interessieren würde..wie lange es noch den Sockel 1150 geben wird...oder muss man jetzt Angst bekommen..das man später keine Prozessoren und Boards mehr bekommt..

haha :), aber hast nicht ganz unrecht, wird immer "kurzlebiger"

Schade, hätte mir neue, echte Octacores @ 4,4Ghz Boost gewünscht. Sehe da persönlich jetzt keine große Steigerung mehr.

mfg,
Max

Hm, ich habe für nächstes Jahr einen kompletten Neubau geplant mit Skylake, DDR4 und GTX 1070 or whatever.

Mein i7 920 steckt dann trotz 3,6 Ghz doch schon öfter mal im CPU-Limit mit der 770.

Für den Witcher 3 wird es wohl leider schon nicht mehr für ULTRA in FHD reichen :-(

Aber sich jetzt noch einen Haswell-E zu holen macht vermutlich auch keinen Sinn, so "kurz" vor DDR4 mainstreamisierung (tolles Wort). Man investiert doch nicht in Technik von der man weiß, sie ist nächstes Jahr veraltet.

Allerdings ist ja scheinbar SEHR fraglich, ob Skylake + DDR4 in der ersten Jahreshälfte 2016 preislich machbar ist.

oh je, was für ein Armutszeugnis!
Die Spitzenmodelle des Mainstream Sockels mit 4 Kernen 8 Threads im Jahre 2015!
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, die meisten CPUs der Mittelklasse sogar nur mit 4 Threads, was ja jetzt schon häufiger zu Problemen führt.

Stagnation pur........aber gut für alle die in den letzten 5 Jahren eine brauchbare i7 oder High-End CPU gekauft haben, es wird auch weiterhin keine signifikanten Fortschritte geben die eine Aufrüstung erforderlich machen!
Ausnahme natürlich die, die nur einen i3/i5 gekauft haben und der bei den jetzigen Anforderungen nicht mehr reicht!

TelTalon schrieb:
Hab mich letztens nach einer neuen CPU für meine Freundin umgesehen und auch gemerkt wie unglaublich langsam der Fortschritt bei CPUs seit der i5-2xxx Generation ist. Wenn das so weiter geht kann ich mir wohl auch noch ein oder zwei Jahre Zeit lassen mit meinem 2500k

Das sehe ich auch so. Habe zwar vor kurzem erst auf/umgerüstet, aber auch nur, weil ich günstig an einen gebrauchten 3770K + Speicher gekommen bin und so meinen 2500K mit dem Speicher als Grundgerüst für einen flotten und leisen Gaming-PC im Wohnzimmer nutzen konnte.

Witzig finde ich das das Preisniveau dank dem euro dollar kurs ungefähr da sein wird wo es anno damals mit dem e6600 war der um 300€ wegging :D

Na, da bin ich ja mal auf die ersten Tests gespannt.
Mein Asus P5W DH Deluxe samt C2D der ersten Generation könnte so langsam mal durch was neueres ersetzt werden... :P

Lars_SHG schrieb:
oh je, was für ein Armutszeugnis!
Die Spitzenmodelle des Mainstream Sockels mit 4 Kernen 8 Threads im Jahre 2015!
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, die meisten CPUs der Mittelklasse sogar nur mit 4 Threads, was ja jetzt schon häufiger zu Problemen führt.

Das hab ich mir jetzt beim Lesen gerade auch gedacht. Ich hatte irgendwie fest mit 6 oder eventuell gar 8 Kernen gerechnet, zumindest beim Topmodell.

Die kommen dann später noch, nehme ich an? Nur wann?

Ich weiß, dass man das nicht direkt vergleichen kann, aber 6C/12T und 8C/16T gibt's ja seit längerem schon auf Sockel 2011-3. Und am (offiziellen) Limit von DDR4-2133 scheint sich bis nächstes Jahr auch nichts zu ändern.. Hmm...

Vielleicht ergreifen ja Boardpartner die Initiative und bieten für S1151 2 CPU Slots an ...
Bei Intel ist zumindest bzw. augenscheinlich in nächster Zeit Schicht im Schacht.

mfg,
Max

Was hier einige erwarten...die IPC steigt um 15 Prozent zu Broadwell. Sandy Bridge Besitzer können ebenfalls wechseln denn da liegt der IPC Unterschied bei über 40 Prozent! Ich werde von meinem 2660K umsteigen und freue mich unheimlich auf Skylake. Endlich wieder basteln.

TelTalon schrieb:
Hab mich letztens nach einer neuen CPU für meine Freundin umgesehen und auch gemerkt wie unglaublich langsam der Fortschritt bei CPUs seit der i5-2xxx Generation ist. Wenn das so weiter geht kann ich mir wohl auch noch ein oder zwei Jahre Zeit lassen mit meinem 2500k

Ja da hast du bestimm Recht. Weil AMD nichts vorweisen kann betreibt Intel nur Produktpflege hier. Die wägen wohl ab ob eine Invesition lohnenswert ist oder nicht.

max_1234 schrieb:
Vielleicht ergreifen ja Boardpartner die Initiative und bieten für S1151 2 CPU Slots an ...
Bei Intel ist zumindest bzw. augenscheinlich in nächster Zeit Schicht im Schacht.

mfg,
Max

Wo willst denn du mit 2 Sockeln hin wenn du in normalen Platinendimmensionen ATX mATX etc. arbeiten willst?

zudem ist das Layout der Dual Sockel fähigen CPUs und Platinen zu einander verwandt, ein E5-1xxx Xeon lässt sich niemals zur Dualsockelkonfiguration überreden obwohl es sich um einen normalen Serverprozessor handelt...

Flowerpower77 schrieb:
Was hier einige erwarten...die IPC steigt um 15 Prozent zu Broadwell. Sandy Bridge Besitzer können ebenfalls wechseln denn da liegt der IPC Unterschied bei über 40 Prozent! Ich werde von meinem 2660K umsteigen und freue mich unheimlich auf Skylake. Endlich wieder basteln.

so viel? :) gibts auch Links zu den Leaks. 15% mehr IPC wäre heute schon recht viel bei x86 , imho reden wir hier nicht von hoch-skalaren GPU auch wenn manche meinen sie könnten das einfach gleichsetzen ^^
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
x

ähm wozu? o_O

Anderer Sockel und du bekommst easy 15 echte Kerne auf einem Sockel. Dual Sockel Mainstream wirst nicht sehen weils 0 Sinn macht ;)

Zurück
Oben