News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

Nun das passt dann ja mal ganz gut. Werde dann von meinen steinzeitlichen (9 Jahre alten) Core 2 Duo E6700 auf den Core i7 6700 umsteigen ;)
 
Das wäre aber schwach, wieder keine 6 Kern CPUs für den normalen Sockel?!
 
DrToxic schrieb:
Nein. Ich will 2016 einen neuen Rechner kaufen, und da kommt mir einfach kein Quadcore mehr rein. Ja, ich will 6C oder 8C, aber ich kauf' mir deswegen bestimmt keine 22nm CPU mehr, wenn bereits 14nm auf dem Markt sind.

Preis ist da eher nebensächlich. Hab' lange genug gespart.

1k € für n 8 Kerner? Joa, kann man ja mal machen, lol. Oder man wartet, bis sie gebraucht werden und zahlt dann 400€.
 
Einfach nen 4Kern Skylake mit 3000er DDR4 Ram kaufen und in 2 Jahren, wenn die Unterstützung für 6+ Kerne Softwareseitig besser ist, die Plattform wechseln und den Speicher mitnehmen- Mein Plan
 
Man bin ich froh dass ich noch Ende 2014 CPU und MB auf Haswell umgestellt habe. Die Daten der Skylake CPU sind nicht das was ich vermutet habe. Und der aktuelle Eurokurs ist m. M. ein echter Grund NICHT in Hardware zu investieren.

Ich schätze noch 2-3 Jahre und dann könnte sich der Euro wieder erholen.
 
Dann gibt es zu Weihnachten wohl einen Core i7-6700K, eine AMD R9 390X und einen 4K Monitor :O
 
Skylake wird mindestens ebensolange wie Sandy aktuell sein. Also 3-5 Jahre. Ich brauche keinen 6 Kerner solange die IPC in Spielen ausschlaggebend ist. Ich könnte wenn ich wollte meinen 2600K (den ich gleich am Anfang für 250 Euro erworben habe) Wieder für 250 Euro verkaufen. Der wandert aber in meinen 2. PC. Skylake werde ich kaufen und sehr lange Spass dran haben.
 
Erstmal den Test abwarten! Keiner weiss konkret irgendwas, was die Leistung angeht.
 
Flowerpower77 schrieb:
S Ich könnte wenn ich wollte meinen 2600K (den ich gleich am Anfang für 250 Euro erworben habe) Wieder für 250 Euro verkaufen

In welchem Traumland? :lol:
 
Skylake wird der Kracher. Das Israel Team hat sehr gute Arbeit geleistet. Tests werden dies bestätigen. Mein 2600K geht 5GHZ. Nichts Traumland. Brauche aber was neues zum "spielen".
 
solange es keine 6-8 Kerner gibt, werde ich wohl von meinem 2600k nicht umsteigen. Der langweilt sich aktuell bei 4.5 Ghz und hat noch ganz gut Luft nach oben. Für ein paar Prozent Mehrleistung (vorausgesetzt er lässt sich gut übertakten) gebe ich nicht mehrere hundert Euro aus.
 
Tjo. Ich steige mal eben um. Von 2600K auf Skylake. PCI-e 4.0 und andere schöne Dinge. Mein 2600K geht wie gesagt 5 GHZ. Nehmen wir mal an Skylake geht ebenso hoch. Dazu 40 Prozent bessere IPC. Lecker.

Und endlich wieder am Bios spielen und ausloten wie gut die CPU geht. Gibt nichts schöneres.
 
K
DrToxic schrieb:
Nee, du hast es falsch herum verstanden. Dank DX12 laufen Spiele dann "automatisch" auf mehreren Kernen. Und zwar immer verteilt auf so viele, wie das System gerade hergibt, unabhängig vom Spiel. Deshalb der Anstieg von 34fps auf 66fps allein durch die Lastverteilung in DX12.

Ja das ganze DX-Gelumpe wird gut auf allen Kernen verteilt. Ich aber meinte nur den lila Balken (Gamecode). Was ist wenn der unter DX 11 auf nur einem Kern hängt? Wird er denn mit DX 12 besser verteilt?
 
gmc schrieb:
Kommt drauf an. Ich finde du hast eine menge übersehen. Skylake ist die interessanteste CPU seit Sandy Bridge wenn man so will. Es ist ein Tock bei der CPU und GPU in einer kleineren Fertigung. Es wird erstmalig 15W ULV mit edram geben, auf HEVC Quicksync bin ich auch sehr gespannt. IPC Verbesserungen muss man sehen. Bestätigen sich die 15%, ist das der größte IPC Zuwachs seit Sandy Bridge.

Außer einem IPC-Zuwachs sehe ich nichts besonderes in Deiner Auflistung. Und selbst das ist ja nur Spekulation.

Der Nachbar schrieb:
Der P6 Architektur geht so langsam die Luft aus.

Nicht nur der P6-Architektur, sondern der von-Neumann-Architektur in Verbindung mit den physikalischen Gegenheiten zur Umsetzung in einem Prozess. (Deutliche) Mehrleistung kommt nur noch über Parallelisierung.

max_1234 schrieb:
Vielleicht ergreifen ja Boardpartner die Initiative und bieten für S1151 2 CPU Slots an ...

Einfach einen zweiten Sockel auf das Board und fertig ist das Dual-CPU-System? :D So einfach ist die Welt nicht. Da gehört einiges zur Synchronisation der beiden mit dazu, das in den CPUs und im Chipsatz realisiert werden muss.

Flowerpower77 schrieb:
Auf 3DCenter gibts ganz aktuell ne Einschätzung. Und ja, es lohnt sich ab Sandy. Hier der Link http://www.3dcenter.org/news/benchmark-wert-zu-intels-skylake-sieht-vielversprechend-aus.

Da bin ich doch sehr gespannt, was tatsächlich an IPC rauskommt.
 
ApeHunter schrieb:
Muss ich da mit meinem i7-950 auf einen 9500 warten? Da bin ich dann wohl doch etwas zu ungeduldig. :freaky:
Was für ein Glück ist mein ZweitPC mit E8400 nur ZweitPC ^^ der kann locker noch 2 Generationen warten mit upgrades.
Haja... Der 3930k war wohl wirklich ein gelegenheitskauf. Ich sehe in nächster Zukunft kein Grund zum aufrüsten. Leider ^^
 
Es gibt ja noch Menschen die CPU`S unter dem 3930K besitzen. Skylake wird PCI-E 4.0 haben. Die SSD`S werden schneller angebunden und Zusatzchips werden nicht mehr gebraucht. Und nochmal. Skylake kann wahrscheinlich 5GHZ erreichen und IPC 40 Prozent oben drauf (Zu Sandy). Ich werde mir Skylake sofort in den Warenkorb legen. Inklusive DDR4 Ram;)

Und wenn man übertaktet reicht Skylake mindestens 6! Jahre. Meine Prognose. (Für Games).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ehrlich gesagt ein wenig, dass es im Bereich Cores/Threads solch eine Verwunderung gibt, denn ehrlich gesagt ist das nix neues!
Wer mehr haben möchte bzw. auch benötigt, darf sich solch eine "Mainstreamplattform eh nicht anlachen" & Alternativen gibt es ja, allerdings noch nicht mit Skylake @Sockel1151 ... ;-)

Ich freu mich dennoch auf den Release & mal schauen, wie sich denn die neuen Prozies im Bereich OC *eignen werden* ... :-)
 
Flowerpower77 schrieb:
Skylake kann wahrscheinlich 5GHZ erreichen und IPC 40 Prozent oben drauf (Zu Sandy)

Wie sollen denn nun 5GHz als Wald-und-Wiesen-Taktfrequenz erreichbar sein? Mit der anstehenden Strukturverkleinerung wird es doch eher sogar schwieriger, die entstehende Abwärme abzuführen.

Und zur IPC: wo soll auf einmal in der Mikroarchitektur dieser Performancesprung realisiert werden? Die Cores haben doch bereits mehrere ALUs, Out-of-Order-Execution, mehrfach-optimierte Branch-Predictions, tiefe Zwischenspeicher, breite Datenpfade, ... usw. usf. Wo lag denn bei Sandy-Bridge und Haswell innerhalb eines Cores in der Vergangenheit der Engpass, der nun bei Skylake geweitet wird?
 
Zurück
Oben