News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

@krong dee E 7200 ist aber schon ein Wolfdale und damit ein Penryn Prozessor (45nm Version mit 1333 Mhz), wenn ich da an meinen Core 2 Duo im First Stepping zurückdenke, der ist noch nicht der E6400 Allendale sondern noch der teurere Conroe gewesen, ist das wirklich erst 6 1/2 Jahre her?

tmkoeln

Gähn... wieder nur Maximal 4 Kerne / 8 Threads, ich hab das Gefühl das ich noch sehr lange bei meinem Xeon bleibe.

@Hito : Neue und konkurrenzfähige AMD CPUs erwartet keiner, wenn ich dazu noch den Grafikkarten-Markt betrachte:
NieWidia hat die 9er Serie "eben erst" gebracht und AMD braucht noch mal 4-6 Monate bis deren 390/390X kommt.

Ich für meinen Teil verspreche mir von der Neuen -Zen- Architektur einiges ! Und ich hoffe das diese auch Intel dazu bringt ihre Preise anzupassen.

Die 390x Jetzt Raus zu Hauen bringt AMD Garnichts ! Der Grund dürfte hier Klar sein. Es handelt sich um die Erste Dx12_3 Grafikkarte
ohne Windows 10 und wie Ich vermute Battlefront (Dice) kann diese karte derzeit ihre Stärken Nichtmal im Ansatz unter beweis Stellen .

Eine Frage die mich Beschäftigt : Würde Amd (Bj.1969) tatsächlich Jahre und Millionen in die Komplette Umstrukturierung ihrer Prozessor Architektur stecken wenn sie beim Testen Feststellen das es sich um einen >Rohrkrepierer< Handelt ? Ich hätte wohl die Notbremse gezogen in dem Fall !

mfg.Harle

Smartbomb schrieb:
6700... Wer da wohl von einem E6700 oder Q6700 aufrüstet? ;)
Ich bin jedenfalls dabei, nicht vor Weihnachten, von einem Q9400 OC.
Zeit wirds :)
verdammt... will mein Q6600 auch austauschen mit skylake, aber möchte trotzdem den i7 :P

@topic
verlötet denke ich nicht aber hat intel nicht von einer neuentwickelten wlp geredet vor nem halben jahr oder sodie ein gutes stück leistungsfähiger ist?!

Bzgl. der Wärmeleitpaste halte ich das für Marketinggebluber.
Die bisherige WLP ist schon relativ gut, auch wenn verlöten natürlich besser ist. Das Problem ist eher, das häufig die falsche Menge aufgetragen wird.
Ansonsten dürfte man die CPU´s aber mit allen etwas größeren Tower Kühlern onehin passiv betreiben können, oder ire ich mich da?
Der reale verbrauch dürfte ja eher bei 55-60 Watt liegen, wobei ein klein wenig undervolting ja meist auch noch möglich ist.
Falls dem so ist, könnte ich evtl. schwach werden und mir evtl. einen gebrauchten i7 besorgen. Wenn ich nur ~30€ draufzahle (für Bord + CPU) währe mir das den Spaß Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Turican76 schrieb:
6700 für 250Euro,10% schneller als aktuelle CPUs und wir können über einen Kauf reden.
Und 10% Mehrleistung in Games ist schon die Schmerzgrenze

250 € wird man wohl bei der Luftwährung Euro schnell vergessen können. Ein bisschen was verdienen will ja Intel als Quasi-Monopolist ja auch noch :evillol:

Keine Ahnung was hier einige für Probleme haben, aber ich sehe aktuell überhaupt keinen Impuls auf 8 Kerne im Consumermarkt zu setzen. Und für alle anderen Märkte bieten Intel und AMD auch mehr an; richtig und logisch.
Wenn wir ehrlich sind, dann befinden wir uns gerade sowieso in einer Übergangsphase, weil die Industrie eigentlich auf die VR-Generation des Gamings wartet und sich darauf vorbereitet. Vor Ende 2017/Anfang 2018 wird es dahingehend nichts "ausgereiftes" geben, bei der die Masse wieder bereit ist mehr Geld auszugeben. Und davor wird es wiederum die üblichen Early Adopter geben.

Mein persönlicher Tipp:
Genießt die Zeit draußen, nutzt Zeit und Geld (oder spart das Geld) für andere Dinge und spielt ein paar nette Spiele mit dem was ihr habt.
Wer wirklich den soliden "Wow"-Effekt sucht, der muss noch bis ca. 2018 warten. Dafür gibt es dann aber auch ordentliche VR-Hardware mit hoher Auflösung (z.B. OR 4K, Steam VR) , bezahlbare 8 Kerne-CPUs (z.B. Cannonlake) und bezahlbare Single-Grafikkarten mit genügend Leistung für 100 fps bei 4K und annehmbaren Grafikdetails (z.B. Pascal Refresh oder Volta).

Jeppo schrieb:
Keine Ahnung was hier einige für Probleme haben, aber ich sehe aktuell überhaupt keinen Impuls auf 8 Kerne im Consumermarkt zu setzen.

Aktuell? Skylake-S soll Q1 2016 kommen.. Bis dahin steht z.B. Dx12 im Haus, womit dann auf einmal jeder Kern angesprochen werden kann und das mit quasi beliebig vielen Kernen. Ich zitiere mal:
  • Overhead is significantly reduced by moving driver and API code to any available CPU thread
  • The absolute time required to complete complex CPU tasks is notably reduced
  • Game workloads can be meaningfully distributed across >4 CPU cores
  • New “bandwidth” on the CPU allows for higher peak draw calls, enabling more detailed and immersive game worlds
  • All available CPU cores may now “talk” to the graphics card simultaneously
Quelle: http://wccftech.com/amd-directx-12-async-shaders-multithreaded-command-buffer-dx12/

In Bildern sieht das dann so aus:
Command-Buffer-DirectX-11.png

Command-Buffer-DirectX-121.png

Quelle: http://wccftech.com/amd-directx-12-async-shaders-multithreaded-command-buffer-dx12/

Deshalb die Fragen nach 6C und 8C. Ich werde mir beim PC-Neukauf im Jahr 2016 ganz sicher keinen Quadcore mehr kaufen.

Sehe ich auch so. Alle die noch Sandys haben brauchen sich wohl keine Sorgen machen.
Wie wird die Kompatibilität DDR3/4 eigentlich realisiert? Die Riegel passen doch nicht in ein und den selben Slot? Kerbe und Pins sind doch schon wieder anders.

Schade dass das PCB dünner ist. Köpfen wird so nicht einfacher...

Bei den Server CPUs sieht man was aktuell schon geht. 18 Kerne sind kein Problem. Keine Konkurrenz = kein Fortschritt ... leider.

DDR4/DDR3 wird gleich realisiert wie damals mit dem S775 P45 Chipsatz beim Übergang DDR2 zu DDR3: Es gibt Boards mit Slots nur für DDR3, Boards nur für DDR4 und Boards für 2xDDR3 und 2x DDR4.

Einfach einmal bedenken, das wir hier in einem Computer Forum sind und da muß Preis/Leistung nicht unbedingt die erste Geige spielen. Kenne genug Leute die mit jeder Neuen CPU updaten und einfach weil es denen Spaß macht.
Ich selbst lasse immer einen Sockel aus. Somit kommt bei mir nach 3 Jahren Ivy nun ein Skylake. Solange der Skylake nicht langsamer als der Ivy ist interessiert es mich nicht ob der 5% oder 20% schneller ist. Wird trotzdem gekauft und ich freue mich schon darauf.

@DrToxic
Brauchst nicht nach 8 Kernen fragen oder darauf warten, weil die gibt es doch schon beim Haswell-E. Einfach das Geld auf den Tisch legen und Problem gelöst.
Euer Problem ist, das Ihr 8 Kerne zum Preis von 4 Kernen haben wollt und das wird weder bei Intel noch bei AMD passieren.

McMOK schrieb:
Gähn... wieder nur Maximal 4 Kerne / 8 Threads, ich hab das Gefühl das ich noch sehr lange bei meinem Xeon bleibe.

Sitze im selben Boot. Hab den Xeon gekauft als "Übergang" zu den echten 6-8 Kernern...jetzt gehen 2 Generationen ins Land und da ist nichts in Sicht, also außer in der "Abzocke-Enthusiast-Plattform".

Irgendwie hat sich wirklich alles verlangsamt, sowohl CPUs als auch GPUs schleichen dahin in der Entwicklung, teils nicht gekonnt, viel aber nicht gewollt.

ZuseZ3 schrieb:
Ansonsten dürfte man die CPU´s aber mit allen etwas größeren Tower Kühlern onehin passiv betreiben können, oder ire ich mich da?

Ich sag nur eins..

Ein 135W Haswell-E 6 Kerne ist kühler als ein 88W i7 mit 4 Kerne (die 6 Kern Modelle haben sogar mehr Übertaktungspotential). Warum? Weil die WLP Methode einfach nur murks ist. Das hat mit Marketing nichts zu tun. Gelötet ist die Wärmeübertragung einfach deutlich besser. Und ohne Heatspreader (geköpft) gegenüber eins mit WLP hats immerhin 20° Unterschied im normalen Betrieb. Was meinst du warum Haswells als Heizwells genannt worden sind oder noch werden.
Die kleinere Chipfläche hat damit bestimmt auch etwas zu tun. Aber nicht so viel wie es einige denken.

Die 65W CPUs müssen also nicht zwangshaft passiv kühlbar sein. Und wenn dann wären die Temperaturen ungesund.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das hoert sich richtig schlecht an. Ohne endlich einen 6 (besser gleich 8) -Kerner + HT im Consumer-Bereich ruehr ich keinen Finger mehr.

Das hier wird ja wieder nur ein sehr niedriges Leistungsplus gegenueber dem Vorgaenger werden.....einzig DDR4 als Neuerung, und selbst eine neue RAM-Klasse ist zu Beginn immer noch recht uninteressant. Erst ab der zweiten Chipsatz Generation faengt es dabei an Spass zu machen.

Fuer Leute mit uralter Hardware natuerlich wieder nett, aber selbst fuer die macht es keinen grossen Unterschied ob Skylake, Haswell, Ivy oder sogar Sandy.....und das macht es eben so schlecht.

@HominiLupus

Ah, ok danke^^

@DrToxic

So wie ich das sehe geht die AMD Grafik davon aus, dass die Games auch gut via Multicore laufen. Also erst einmal auf reale Vergleiche warten. Vielleicht läuft es ja auf 8 Kernen schneller, aber wenn es nur 10 % sind ist das auch unwichtig...

Lars_SHG schrieb:
oh je, was für ein Armutszeugnis!
Die Spitzenmodelle des Mainstream Sockels mit 4 Kernen 8 Threads im Jahre 2015!
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, die meisten CPUs der Mittelklasse sogar nur mit 4 Threads, was ja jetzt schon häufiger zu Problemen führt.
Stagnation pur........aber gut für alle die in den letzten 5 Jahren eine brauchbare i7 oder High-End CPU gekauft haben, es wird auch weiterhin keine signifikanten Fortschritte geben die eine Aufrüstung erforderlich machen!
Ausnahme natürlich die, die nur einen i3/i5 gekauft haben und der bei den jetzigen Anforderungen nicht mehr reicht!

Wieso sollte Intel hier auch mehr Kerne anbieten? AMD hat derzeit NICHTS vergleichbares im Petto, die neuen Prozessoren werden sich dank der neuen Speicheranbindung und wesentlich mehr PCIe Lanes auch so wie geschnitten Brot verkaufen und man kann schön für die 6 und 8 Kerner weiterhin knapp €1000 verlangen oder alternativ in 2 Jahren einen Refresh mit mehr Kernen anbieten.

Aber der Kunde kann ja selbst entscheiden und einfach mal die Finger von den neuen CPUs lassen.... Dann steht hier bald wieder was vom stagnierenden PC Absatz...... Warum wohl....

MikelMolto schrieb:
@DrToxic
Brauchst nicht nach 8 Kernen fragen oder darauf warten, weil die gibt es doch schon beim Haswell-E. Einfach das Geld auf den Tisch legen und Problem gelöst.
Euer Problem ist, das Ihr 8 Kerne zum Preis von 4 Kernen haben wollt und das wird weder bei Intel noch bei AMD passieren.

Nein. Ich will 2016 einen neuen Rechner kaufen, und da kommt mir einfach kein Quadcore mehr rein. Ja, ich will 6C oder 8C, aber ich kauf' mir deswegen bestimmt keine 22nm CPU mehr, wenn bereits 14nm auf dem Markt sind.

Preis ist da eher nebensächlich. Hab' lange genug gespart.

ich_nicht schrieb:
So wie ich das sehe geht die AMD Grafik davon aus, dass die Games auch gut via Multicore laufen.
Nee, du hast es falsch herum verstanden. Dank DX12 laufen Spiele dann "automatisch" auf mehreren Kernen. Und zwar immer verteilt auf so viele, wie das System gerade hergibt, unabhängig vom Spiel. Deshalb der Anstieg von 34fps auf 66fps allein durch die Lastverteilung in DX12.

Zurück
Oben