News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

In der Beschreibung auf geizhals stimmt es aber:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, tray

Quad-Core: "Skylake" • Taktfrequenz: 4.00GHz, Turbo: 4.20GHz • TDP: 95W • Fertigung: 14nm • Interface: DMI 3.0 • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Sockel: 1151, max. 1 CPU • Memory Controller: Dual Channel PC4-17000U/PC3-12800U (DDR4-2133/DDR3-1600) • Features: Hyper-Threading, Multiplikator frei wählbar

Vermutlich dürfte Skylake noch nicht gelistet sein. Die boxed Version gibt es auch noch nicht.
 
KennyPowers schrieb:
i7-5820K + OC beste Lösung

Nein, i7-5930k + OC und dazu SLI/Crossfire. Wenn schon, denn schon :D

Und dann gemütlich & entspannt mit ansehen, was Skylake tatsächlich neues bringt und dem Broadwell-E Release Mitte 2016 entgegen blicken.
 
Ich denke mit der neuen Generation gibts auch wieder gerade mal 8-10% Mehrleistung, lohnt sich also nicht wirklich für Privatanwender die schon Haswell Refresh besitzen !
 
Es gibt auch einen i7 in der 35 Watt Spezifikation (Core i7-6700T). Nun ja, mal sehen was die Tests bringen.
 
Mein Q9650 @ 4.1Ghz ballert noch alles an Games weg was so ansteht. Wann kommen endlich CPUs die einem mal wieder vom Hocker haun ?
 
Ich finde 20% viel :-/
Ich versteh das gemoser in der Richtung nicht. Das ist doch die Angabe zur Vorgeneration. Das bedeutet aber das:
GEN1 zu GEN2: Hat ein Zuwachs von A=10%
GEN2 zu GEN3: Hat ein Zuwachs von B=10% Damit ist B>A weil wir von einer größeren Basis ausgehen...

Ich finde die Prozentangabe Irreführend und ungeeignet für den Vergleich. Wieso gibts da keine Absoluten Werte :freak:
Zu den ganzen 2500er leuten, wenn man 10% pro gen annimmt dann sind es trotzdem schon 40% mehr was skylake vor legt. das es sich für euch nicht lohnt, weil Preis/leistungszuwachs in euren augen nicht genug ist (ist ja legitim da Prozessoren selten bremsen, außer bei unity spielen :D, Ich mach ja nix anderes...), trotzdem muss man ja nicht ständig alles schlecht reden.

Zudem die Grafik zu DX12 kann mir einer erklären was da die einzelnen Farben der Balken abschnitte bedeuten. Für mich sieht die Grafik so aus das ab 6 Kerne es nur noch im Ausnahmefall Vorteile bringt. Was auch logisch wär weil unendlich auf Kerne zu skalieren geht rein Mathematisch noch gar nicht. Solche Algorithmen sind glaube ich noch nicht erforscht ^^

Zudem sind die 10 - 20% ein vielfaches der Leistung der Prozessoren, wo man hier immer mal wieder liest damals gabs noch 100% Leistungssteigerung. (ja der war doof ^^)
 
Der Sockel 1150 ist schon wieder veraltet damit. Hurra, endlich wieder ein neuer Sockel.
Damit hält Intel die Mainbord-Hersteller bei Laune und deren Umsätze sind weiter garantiert.

Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung dafür, das dieser neue Sockel wirklich erforderlich ist außer dem Marketing Bla, bla ?
 
Naja, hauptsächlich DDR4 und die Stromversorgung der CPU. Bei AMD wirst das gleiche sehe wenn sie mal zu DDR4 wechseln.
Zudem hab ich lieber ein angepasstes Mainbord layout zu einer cpu, als ein angepasstes cpu layout :)
 
Skylake soll DDR3L unterstützen. Heißt das jeder DDR3-Speicher kann verwendet werden, solange er mit <=1,35Volt betrieben werden kann? Oder startet der Rechner gar nicht erst, wenn der Speicher werkseitig mit 1,5V oder höher läuft? Das kann wahrscheinlich noch niemand beantworten.
 
Es ist allerhöchste Zeit, dass sich wieder etwas tut im CPU-Bereich. Vier Jahre sind nun seit der Markteinführung der Sandy Bridge Prozessoren vergangen, und was ich heute fürs gleiche Geld an Mehrleistung bekomme (~20% im Idealfall), ist nicht der Rede wert.
 
Weis jemand ob Intel jetzt von den BGA-Gehäusen abgerückt oder hält man da immer noch daran fest wechselbare CPU's abzuschaffen?
 
3-way schrieb:
Skylake soll DDR3L unterstützen. Heißt das jeder DDR3-Speicher kann verwendet werden, solange er mit <=1,35Volt betrieben werden kann? Oder startet der Rechner gar nicht erst, wenn der Speicher werkseitig mit 1,5V oder höher läuft? Das kann wahrscheinlich noch niemand beantworten.

Ich kann nur spekulieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein (gutes) BIOS Dich die Speicher-Spannung 'übertakten' lässt... in Richtung 1.5V. Dann könnte es ja klappen.
 
ApeHunter schrieb:
Muss ich da mit meinem i7-950 auf einen 9500 warten? Da bin ich dann wohl doch etwas zu ungeduldig. :freaky:

Och, mit ein wenig OC spiele ich mit meinem 950 auch noch alles locker :) Sehe keinen Grund zum Aufrüsten. Macht man viel Rendering etc oder Anwendungen die wirklich ne hohe Singlecore Leistung brauchen okay... aber für den normalen Spieler reicht der noch immer :)
 
Lars_SHG schrieb:
oh je, was für ein Armutszeugnis!
Die Spitzenmodelle des Mainstream Sockels mit 4 Kernen 8 Threads im Jahre 2015!
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, die meisten CPUs der Mittelklasse sogar nur mit 4 Threads, was ja jetzt schon häufiger zu Problemen führt.
Zu welchen Problemen im Mainstream-Bereich führt das öfters?
Von Paralelisierung profitieren nur wenige Szenarien, meistens eben nicht Mainstream. Am ehesten Backuperstellung. Die höhere Skalierung bis 8-fach gibt es dann eben nicht mehr im Mainstream. Die Chance einen funktionierenden 8-Core zu produzieren ist ja auch viel geringer als bei einem doppelt so kleinen Chip.
Mehr als 8-fach ist dann eh nur sehr schlecht zu befeuern, das hat Herr Amdahl schon vor Jahrzehnten in den Amdahlschen Gesetzen beschrieben.
 
Skycrumb schrieb:
Zudem die Grafik zu DX12 kann mir einer erklären was da die einzelnen Farben der Balken abschnitte bedeuten. Für mich sieht die Grafik so aus das ab 6 Kerne es nur noch im Ausnahmefall Vorteile bringt. Was auch logisch wär weil unendlich auf Kerne zu skalieren geht rein Mathematisch noch gar nicht. Solche Algorithmen sind glaube ich noch nicht erforscht ^^

Steht doch drunter :)
lila: Gamecode
rot: DirectX Runtime
blau: DirectX Treiber
grün: Present to User
http://wccftech.com/amd-directx-12-async-shaders-multithreaded-command-buffer-dx12/

Der Gamecode bleibt natürlich wichtig, weil die Parallelisierung dort nur der Entwickler der Anwendung leisten kann. Die Last von Runtime und Treiber werden mit Dx12 dann aber automatisch auf alle Kerne verteilt, damit die Kerne, die eh schon am meisten mit dem Gamecode zu tun haben, entlastet werden.
Resultat: Anwendungsunabhängig deutlich mehr fps.
 
Ich bin noch auf Ivy Bridge unterwegs. Haswell und Haswell Refresh habe ich freiwillig übersprungen.

Im Moment bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob sich ein Wechsel auf Skylake wirklich lohnt. Runde ich über zwei Generationen mal auf, habe ich vermutlich einen Zuwachs von 10-15 Prozent im Alltag. Das ist doch kaum der Rede wert. Dafür ein neues System aufbauen?

Ich bin definitiv noch auf der Seite der Zweifler.
 
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