Leserartikel Intel SSD 320 (160GB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein benchmark in einem T61 thinkpad

sebi707 schrieb:
OK Danke für die Tipps. Kann eventuell noch jemand etwas etwas zu dem (warscheinlichen) Unterschied zwischen der 120GB und 160GB Variante sagen. Die 120GB sollte vom Platz her ausreichen. Allerdings ist die 160GB nach Herstellerangaben im Schreiben eine ganze Ecke schneller. Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit SSDs habe weiß ich nicht ob der Unterschied beim Arbeiten zu merken ist.
Bis zu einer bestimmen Größe (bei der 320er bis 300GB) steigt bei allen SSDs die Leistung, vor allem die Schreibrate, mit der Kapazität an. Der Unterschied zwischen den 130MB/s der Intel 320 120GB und den 165MB/s der Intel 320 160GB sollte in der Praxis kaum spürbar sein, aber die 160er hat 50% mehr IOPS beim Schreiben. Der Preis pro GB ist bei beiden Modelle praktisch gleich, anders als bei der G2 wo die 120er deutlich günstiger war. Die Entscheidung musst Du also schon selbst treffen, die Kapazität steigt lienear zum Preis, die größere ist etwas schneller und stellt damit ein leicht besseres Angebot dar.

sebi707 schrieb:
Ich hab mir das Video vorhin mal angeguckt. Er sagt, dass es die Kompatiblität mit Laptops erhöht nicht mit PCs. Es gibt einige Laptops, die ein 7mm dickes Laufwerk anstatt eines 9,5mm Laufwerks benötigen. Um die SSD in diese Laptops einzubauen muss man wohl diesen Rahmen entfernen. Für normale Laptops oder den PC ist das unnötig. Ob die Garantie verloren geht oder ob dies wirklich der Sinn für diesen Rahmen ist kann ich nicht sagen, aber es klingt plausibel.
Das ist der Sinn des Rahmens, man hat damit eine 7mm und eine 9.5mm hohe SSD in einem, denn es gibt auch Notebooks in denen eine 7mm Platte nicht sicher befestigt werden kann. Das Garantiesiegel sollte beim Entfernen des Rahmens nicht beschädigt werden und damit sollte es da kein Problem geben.

pacer1622 schrieb:
Eine kleine andere Frage hätte ich da aber noch: Wieso steht bei mir im AS SSD Benchmark als Treiber der MSAHCI und bei allen anderen Benchmarks, z.B. dem vom Themenersteller, steht was anderes wie z.B. Si3124r5 ... Hab ich da irgendwas falsch eingestellt, oder einen suboptimalen Treiber verwendet?
ASS zeigt den verwendeten Treiber an, bei MSAHCI ist es halt de von AHCI Treiber von Microsoft. Der Si3124r5 ist von Silicon Image und wird eben bei Controllern von Silicon Image verwendet.
pacer1622 schrieb:
Mein System:
Board: Asrock AOD790GX/128M
CPU: Phenom II 920 x4 (2.8 GHz)
GPU: Sapphire Vapor X 5770
RAM: 8GB DDR2
SSD: Intel SSD 320 (160 GB)

Ansonsten sind meine "Werte" im Rahmen der Tolerenanzen aber in Ordnung, oder? (habe überall gefährliches Halbwissen, daher frage ich).
Du kannst nur den AMD AHCI oder den MSAHCI verwenden, wobei der AMD mit der 700er SB Deines Boards wohl kein TRIM unterstützt. Die Performance der AMD 700er SB sind schlechter als die der aktuellen SB 850. Bei mir bringt der AMD AHCI mit der SB 850 bessere Performance alls der MSAHCI.

pacer1622 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe sind das Intel Treiber, die ich für mein Asrock AMd Board nicht nehmen kann, oder?
Nein, kannst Du nicht, der geht nur mit Intel Boards.
pacer1622 schrieb:
Dann habe ich eben - vor ein paar Minuten - den AMD AHCI for Win 7 - Treiber installiert und siehe da: Jetzt läuft fast alles wieder. Der Intel SSD Optimizer quittiert allerdings jetzt den Dienst mit der Bemerkung " Cannot run on RAID configurations". Habe mit RAID aber nichts am Hut.
Das ist ein bekanntes Problem, vermutlich interpretiert die Toolbox die Information über Treiber falsch. Vielleicht wieder so eine Nettigkeit damit die Leute mehr Intel Boards (und CPUs) kaufen.
pacer1622 schrieb:
Jetzt bin ich echt am verzweifeln. Was soll ich machen? Mit msahci Treiber spinnt das System rum und der AMD-Treiber scheint auch nicht state of the art zu sein
Der Fehler scheint unabhängig vom Treiber zu sein.
pacer1622 schrieb:
Habe ich evtl. einen für euch offensichtlichen Fehler begangen, oder liegt es evtl an meinem Board (Asrock AOD790GX/128m) das mit AHCI oder SSDs nicht klarkommt?
Es könnte ein Problem von Deinem Board bzw. dessen BIOS sein, hier könntest Du da mal nachfragen. Vorher solltest Du aber erst mal die SMART Werte auslesen (Intel Toolbox oder CrystalDiskInfo), das Kabel austauschen und am Besten die SSD in einem anderen Rechner ausprobieren. Windows sollte auch mal frisch darauf installiert und eine Weile ausprobiert werden, bevor weitere Treiber und Software installiert wird.

die 160er zur 120er stellt plv technisch keine alternative dar, da sie teurer ist im preis pro gb.
deine aussage oben ist falsch.

hardtech schrieb:
die 160er zur 120er stellt plv technisch keine alternative dar, da sie teurer ist im preis pro gb.
deine aussage oben ist falsch.

120Gb für ~180€ = 1,5€/Gb
160Gb für ~240€ = 1,5€/Gb

In meinen Augen stimmt Holt's Aussage. Da die 160Gb-320er pro Gb genauso viel kostet, gleichzeitig aber eine bessere Perfomance an den Tag legt, stellt sie ein leicht besseres Angebot dar, WENN MAN die 160Gb wirklich nutzen kann! Wenn die 160Gb dann nur zur hälfte belegt sind lohnt es sich auch nicht.
Und genau da liegt mein Problem. Als Systemplatte reichen mir eigentlich 120Gb im Moment mehr als aus. Alles darüber ist nice-to-have, aber ist nicht notwendig, bzw. rechtfertig für mich den Aufpreis nicht wirklich. Allerdings stören mich die Performance-Einbußen des 120Gb-Modells. Insofern ist es dann sogar eine Überlegung eine Intel510 mit 120Gb zu nehmen... Ist ein bisschen günstiger als die 160Gb-Intel320, bietet bessere Performance, aber eben weniger Speicherplatz.
Diese Gegenüberstellung ist halt schwierig. Man muss Platz gegen Performance abwägen, wobei ich nicht genau weiß, wieviel ich von der Performance spüren würde, aber eben auch nicht weiß, ob ich wirklich 160Gb fürs System brauche. Im Endeffekt kann man allerdings mit mehr Platz immer was anfangen.

okok, im großen und ganzen stimmt das. wobei man die 120er z.z. für 166 inkl. bekommt und die 160er ab 240 eur.
ich habe die 120er gekauft, weil...
1. man den unterschied in der leistung nicht merkt (z.b. zur 510er)
2. mir wichtig ist, die neueste generation zu haben (features, fw support)
3. 120gb für os, 1-2 spielchen inkl. programme und ein bissl download entpacken und verwalten ausreichen

hardtech schrieb:
okok, im großen und ganzen stimmt das. wobei man die 120er z.z. für 166 inkl. bekommt und die 160er ab 240 eur.
Wenn Du jetzt irgendwo ein Sonderangebot für eine 120er findest, dann verschiebt sich das für Dich natürlich, aber ich vergleiche hier die Preise des Preisvergleichs für Retail SSDs. Bei der G2 war die 160GB überproportional teuer, die Performance beider ist fast identisch. Da ist die Entscheidung für die 120GB Postville deutlich leichter.

hardtech schrieb:
1. man den unterschied in der leistung nicht merkt (z.b. zur 510er)

Wie gesagt, kann ich so nicht bestätigen. Hatte mir am Ende nochmal die 510 bestellt und das exakt selbe Windows Image von der 320 auf die 510 gecloned, im Endeffekt war es alles doch etwas alles flotter (Boot 1-2 Sekunden flotter, Ladezeiten in Spielen, das "Clickgefühl" im Daily Use usw.) + SATA III, daher bin ich bei der 510 geblieben und bereue es nicht ^^

Daher find ich den CB Test zur 510 leider auch total schlecht, das Ganze kommt gar nicht zur Geltung und es sieht so aus, als wäre die alte G2 noch genauso gut bzw. sogar besser.... und die 320 wird gar nicht erst getestet :/

Interessant ist auch der Post von Majstor, die 120GB Version kommt bei 4k-64 an die Herstellerangaben heran, die 160GB ist da mit 130 mb/s deutlich langsamer und hinkt deutlich hinter den Herstellerangaben her - was wohl (noch) an der Firmware liegt, wie ich irgendwie schon vermutet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

ja gut. ich sehe es so.
was nehme ich als systemplatte, nachdem meine vertex2 60gb zu klein geworden ist?
-> eine hdd kommt nicht in frage. jedesmal wenn ich an den pc meiner freundin gehe, bin ich schon fast genervt, nach boot noch warten zu müssen bis ich in win7 was anklicken kann oder bis sich ein programm öffnet.
-> dieses gefühl entsteht bei keiner ssd, egal welche man nimmt.

will sagen: das clickfeeling ist bei einer hdd 1 von 20, bei einer intel 320 vielleicht 19 von 20 und bei deiner intel 510 20 von 20.
für die steigerung von 1 auf 19 zahle ich für eine ssd den 47x aufpreis.
(hdd: 0,03 Eur/GB vs. ssd intel 320 1,41 Eur/GB)
für den letzten Punkt möchte ich aber nicht nochmal rund 35% mehr (oder eben den 64x aufpreis) zahlen (230/170 = 1,435), da mir die kapazität als auch die leistung ausreicht!
(ssd intel 510 1,92 Eur/GB = 64x aufpreis zu hdd)

Jo, damit hast du recht, die 320 hat das bessere P/L und wenn man kein SATA III hat ist sie sicherlich ohnehin die bessere Wahl :)

Wer aber SATA III hat und nicht so sehr auf P/L schaut, kriegt bei der 510 schon noch mehr Leistung, daher wollt ich das nur eben kurz richtig stellen ^^

Moin,
ich habe evtl. vor mir die Intel 320 mit 120 GB zu holen. Meine Frage ist: Aktuell habe ich den Windows-AHCI-Treiber installiert. Hab aber vernommen, dass der AMD-Treiber wohl besser sein soll. So richtig sicher bin ich mir da aber nicht, daher: Soll ich den AMD-Treiber nutzen (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3) oder es beim Windows-Treiber belassen? Ich würde aktuell sagen, ich installier den AMD-Treiber, zumal der ja nun auch TRIM unterstützen soll... aber keine Ahnung.
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit; Mainboard: Asus M4A87TD Evo

Alles klar, dann werd ich doch mal den AMD-Treiber installieren. Danke dir! :)

heute ist meine intel ssd eingetroffen.

hier 2 screenshots der ssds:

Vertex2 60GB mit installiertem Win und ca. 1/2 Jahr Benutzung mit 6,31GB freiem Speicher

Intel 320 120GB frisch eingetroffen

kenne mich da nicht so aus. was ist auffällig?

ich sehe, dass die schreibrate der vertex seq. sehr nierig ist mit 48mb, dafür aber die 4k schreibrate höher ist bei der frischen intel. normal so?
dann ist die zugriffszeit der intel deutlich besser. woran liegt das?

habe irgendwo gelesen, dass man die ssd in gpt formatieren sollte, damit win7 x64 schneller bootet. kann das jemand bestätigen?

Die Werte sehen normal aus.

Die Schreibrate sinkt um ca. 30% Prozent, sobald alle Pages einmal beschrieben wurden. Außerdem kommt hinzu, dass die Daten von ASS inkompressibel sind. Die Sanforce erreichen ihre hohen Transferraten nur bei stark komprimierbaren Daten. Die kleinsten SSDs schreiben auch am langsamsten, da weniger FlashChips zur Verfügung stehen, auf die parallel geschrieben werden kann. Die 4K-Writes sind normal, da ist die Vertex besser als die Intel.
Die Zugriffszeit der Vertex sind einfach höher. Ist aber relativ egal, siehe hier: SSDs und Zugriffszeit
Um überhaupt von einem GPT-formatierten Datenträger booten zu können. Brauchst du UEFI. Das das auch noch schneller gehen soll halte ich für ein Gerücht bzw. falls es dennoch so sein sollte, dürfte sich das gerade mal in einem messbaren Rahmen bewegen.

mhhm ok. uefi habe ich durch das asus p67 pro board. danke erstmal für die erläuterung. viell. kann noch jemand mehr zu gpt und win7 x64 installation sagen. bringt das was, gpt zu formatieren oder sollte ich bei mbr bleiben?

Bleib bei MBR. In deinem Fall auf GPT umzusteigen, hat keinen erwiesenen Nutzen. Eher könnte es sogar mit zu Inkompatibilitäten kommen, solltest du mal etwas anderes mit der SSD tun als mit deiner PC Win 7 zu booten, da GPT "zu neu" ist. Win XP könntest du zb nicht parallel dazu installieren, da es GPT nicht kennt.

Der Punkt ist aber das es nichts bringt.

GPT ist für große Raid-Volumes und HDDs mit >2TB Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. jetzt musst du mir nur noch sagen, wie ich aus gpt in win7 mbr mache. unter datenträgerverwaltung bietet der mir nur an, ntfs zu formatieren. nix von mbr oder gpt. das stand nur direkt nach anschliessen der ssd zur wahl. wie komme ich wieder in das wahlmenü?

Erst alle Volumes löschen.
Wenn dann auf der SSD keine Partition mehr vorhanden ist ("Nicht zugeordnet" über die ganze SSD)
siehe Screenshot

dann mach einen Rechtsklick auf das Laufwerk und wähle "Zu MBR-Datenträger konvertieren"
siehe Screen

Das wars.

Anhänge

• noparti.JPG
    noparti.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 556
  • mbrconvert.JPG
    mbrconvert.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 578
wow danke! sehr fein. werde ich machen und dann win7 auf 120gb installieren. 60gb vertex2 bekommt dann meine freundin zu ostern :P
Ergänzung ()

ps: habe rausgefunden, warum ich das nicht gesehen habe. ich habe in die fläche des speicherbereichs (unter dem schwazrne balken) geklickt und nicht in das fenster links unter Datenträger. darin ist die option nämlich nicht enthalten.
wieder was dazugelernt. vielen dank!

Nochmal ich: Hab den AMD-treiber jetzt installiert. Im Hardware-Manager wurden mir bisher unter IDE/ATAPI-Controller meine sechs Sata-Ports und halt der Standard Windows AHCI-Controller oder so angezeigt (habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, wie der heißt), jetzt ist dort nur noch der AMD SATA Controller. Ist das soweit richtig? Kann ich davon ausgehen, dass AHCI weiterhin läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben