News Intel startet Nehalem-basierte Xeon-5500-Serie

ja da haste mich doch ertappt... Die "xenon" cpus sind keine i7(bzw wie ich meinte Server Varianten von eben diesen) sondern die neuen geheimwaffen von intel bisher noch total unbekannt(xenon halt) aber jetzt weis es wohl jeder dass sie bald kommen. Sind aber nicht für den Server markt, sondern sollen die marode Auto Industrie stützen indem sie das adaptive kurvenlicht verbessern

Ironie aus*

Wie du so Treffend formuliert hast:

@Romsky: Eh, hast du den Test von Anandtech überhaupt gelesen/verstanden? Ein einzelner X5570 ist bereits leistungsfähiger in den entsprechenden Anwendungen als ein Dual-X5450-System! In den Benchmarks liegt das neue System durchschnittlich 80% vor dem alten. Wenn das nicht eine gehörige Leistungssteigerung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Das ist nur noch mit der Einführung der Core-Architektur vergleichbar, was Intel nun im Server-Segment abliefert. Da fühlt man sich mit den "alten" Xeons richtiggehend wie im Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet:
Tyan, ASUS und Supermicro haben doch schon vor Wochen Folien gebrach mit den genauen specs der boards
udn auch auf der CeBit wurden schon einige vorgestellt.

Nur gelistet sind sie noch nicht was idr nicht gerade auf eine baldige Verfügbarkeit deutet.

Aber ich will die dinger haben, meine beiden Optis sind nämlich zu oft am Anschlag und die Xeons diesmal ja
sind verhältnismäßig relativ günstig

Die Serverboards gehen eh meist als OEM Ware an die Server-/Worstationhersteller. Nur ein Bruchteil wird doch an Endkunden verkauft.

@Denahar
Welchen Test meinst du wo ein Xeon 5520 schneller ist als zwei X5450? Finde ich nicht!
Zumal ich da nur den Xeon 5570 sehe, keinen 5520!

Wahrscheinlich habe ich gerade die falsche Seite bzw. von AnandTech auf.
Gib mir mal nen link... interessiert mich. (will vergleichen)

Zuletzt bearbeitet:
Den Test von Anandtech, der auch bereits in der News zitiert wurde... Das andere war ein Tippfehler. Ich meinte natürlich den X5570.

Ja dann passt das. Ein einziger X5570 hat immerhin 2,93 GHz.... was etwa 3,9 - 4 GHz Harpertown entspricht (ohne HT).

Kommt schon hin das die reine CPU ca. 30 - 40% (ohne HT)schneller ist als der Xeon X54xx Serie! Was aber am meisten bringt ist, das die lahmen FB-DIMM DDR2 Datendurchsätze, Latenzen und FSB nichts mehr ausbremsen. Ich denke das hat bei der "alten" Xeon X54xx Serie am meisten Performance gekostet.... FB-DIMM und FSB! Und bei Programmen welche das nutzen können bringt das HT zusätzlich noch etwas Power!

Nette Serie... lol mal sehen eventuell verkaufe ich in den nächsten Monaten mein erst vor wenigen Wochen zugelegtes Dual Xeon 5450 System und hole mir ne Nehalem Workstation. ^^

Was mich mal interessieren würde, ob die X55xx Xeons auch so heiss werden wie die Core I7?

Gruß

Romsky

nein wie sollen sie denn auch?

aber zum problem mit den boards... die sind schon lange verfügbar... halt nur für OEMs

am meisten hab ich bisher von Supermicro gesehn aber auch ein zwei tyan platinen sind mir schon unter die augen gekommen

michi12 schrieb:
Und ca. 250€ Aufpreis für einen schlechteren Prozessor bezahlen (im vgl. zu Ci7 920) ?
Da ist ein untertakteter 920 doch mindestens genau so gut, und billiger.

[X] Du hast es nicht verstanden :evillol:

Zum einen gibts unterschiede bei der Implementierung des Turbo Modus der bei den Xeon CPUs um bis zu 3 Stufen hoch schalten kann.

Des weiteren fehlt dem i7 das 2. QPI Interface und noch schlimmer die möglichkeit ECC Speicher zu verwender der bei Servern selbstverständlich ist.

Die 250€ spielen in gegensatz zu einem Stillstand wegen eines Speicherfehlers kostenmäßig in Firmen überhaupt keine Rolle.

Die Leute verstehen einfach nicht den Unterschied von Servern, Workstations und Daddel-Computern ;)

Als wenn eine Befehlssatz-Erweiterung in der CPU, registered & buffered RAM oder z.B. eine QuadroFX iiiirgendwas beim Spielen beschleunigen würden. Immer wieder herrlich, was die Leute sich so vorstellen.

Wenig beeindruckend. Im Rahmen des erwarteten, mehr nicht. Klar, die alte FSB Generation sieht recht übel aus, aber das ist ja nichts neues seit dem Opteron. Und die Konkurrenz wiederum kommt ja erst noch, Stichwort Istanbul und HT3. Wobei das vermutlich sowieso alles Kinkerlitzchen im Vergleich zu BD sind.

Mehr als ein Aufholen von Intel ist das erstmal nicht. Und das zu hohen Preisen, hoher Leistungsaufnahme und kompletten Systemwechseln samt Kühlung. Also nicht gerade ein attraktives Gesamtpaket. In Zeiten der Rezession doch ziemlich fragwürdig.

Sehr beeindruckend. Die Messlatte für den Istanbul liegt schon mal sehr hoch -- was der zu bieten hat, müssen wir einfach noch abwarten; bis dahin gehört der Server-Markt Intel.

Die Preise sind alles andere als schön; besonders, da die Dinger vermutlich billiger herzustellen sind als die Vorgänger.

Die Leistungsdaten der EP-Serie sprechen eine deutliche Sprache. Ich bin mehr als beindruckt und dies umso mehr, als daß ich diese CPUs theoretisch auch jetzt in Server kaufen kann. AMD schaukelt noch immer mit zukünftigen Terminen durch die stürmischen Marktgewässer und wenn deren byzantinische CPU den Markt erreicht, setzt Intel schon mit 'Westmere' zum nächsten Sprung an.

Mich verärgert aber ein wenig, daß die Einzel-Sockel-XEON der 3500-Serie als 'W' Prozessoren klassifiziert sind (TDP 130 Watt) und nur bis DDR3-1066 RAM Takt speizifiziert wurden. einige der Zweisockel-Geschwister, bis hin zum Modell mit 2,93 GHz, verstehen sich auch mit DDR3-1333 RAM und sind als 'X'-Modelle mit einer TDP von nur 95 Watt klassifiziert. Warum kastriert Intel die Einzelsockel-XEONs auf diese Art und Weise? Gerade das langsamere Speicherinterface scheint mir mehr als rätselhaft. Was beabsichtigt Intel damit? Erscheinen vielleicht bald Core-i7 mit eben diesen Verbesserungen für den Konsummarkt oder für die XEON Reihe und schafft so eine lange Leine, um Kunden zum Aufrüsten zu verleiten?

Der Nehalem Xeon hat in den kommenden Wochen doch keine wirkliche Bedeutung. Zumal es weiterhin keine 4P und 8P Lösung gibt. Istanbul kann sich also ruhig bis zum zweiten Halbjahr Zeit lassen. Zumal dann mit Fiorano auch ein passender Unterbau verfügbar ist. AMD hat weiterhin einfach die smartere Plattform.
Und Westmere ist doch lediglich ein Shrink. Mehr als ein paar Verbesserungen bei der Leistungsaufnahme gibt es da nicht. Und vor 2010 sowieso nicht in Stückzahlen.
Ausserdem hat AMD gar kein Entwicklungslabor im östlichen Mittelmeerraum. :rolleyes:

Allerdings sieht man wieder mal gut, wer sich von AnandTechs Rosinenpickerei blenden lässt, und wer was von Workloads in einem realen Arbeitsumfeld versteht.

Die News weißt einige Fehler auf z.b.:
Zum Start sind insgesamt 15 verschiedene Modelle verfügbar, die sich in erster Linie anhand der Taktfrequenz von der CPU und des QuickPath-Links voneinander unterscheiden. Angefangen bei den günstigen Einstiegsmodellen E550x mit halbiertem L3-Cache über zwei Low-Voltage-Modelle mit einer TDP von 60 Watt bis hin zum Topmodell W5580, welches nur für den Einsatz in Workstations vorgesehen ist, ist praktisch alles vertreten:

Es ändert sich viel mehr als nur der takt. Die 550x Modelle haben keinen Turbomode und kein Hyperthreading, was sie deutlich langsamer als die anderen machen wird. Auch der Abschnitt über die Turbomode Implementierung ist nicht ganz richtig, die E55xx Modelle ham ne leicht andere Implementierung als die X-Modelle.

Ansonsten ein sehr beeindruckender Prozessor. Es war klar, das der Nehalem in erster linie für Server designt wurde und da zeigter auch seine volle Geschwindigkeit. Damit hat Intel amds aufwärtstrend mit shanghai erstmal auf jeden Fall gestoppt. Die einzigen wirklich Konkurenzfähigen Shanghais sind immo wohl nur die billigen die mit den Nehalems ohne HT konkurrieren.

Ich liebe diese 96/144GBRAM Boards, jetzt muss es sie nur noch zu kaufen geben! Perfekt für die Audio-Workstation. Ok Win7 64 muss auch noch kommen Vista ist eindeutig zu lahm!

Ich glaube das AMD damit mittelfristig kein Land mehr sieht.
Mit der aktuellen Architektur wird das definitiv nichts werden, da müssten sie wieder was neues entwickeln, wüsste aber nicht das aktuell was in der Mache ist.
Echt dumm gelaufen, das wird bitter für AMD.

Aber ich bezweifel stark, dass die Single-Sockel-Xeons 2 QPI-Links haben... Das sind tatsächlich nur umgelabelte Core i7 CPUs (war auch schon immer so bei Single-Sockel-Server-CPUs).

Und die Xeons der 55XX-Serie haben den zweiten QPI-Link ja auch nur deshalb, weil 2 davon auf ein Board kommen. Ansonsten sind die identisch, ein 2ter QPI-Link wäre bei einem Sockel vollkommen überflüssig.

BTW: Wer baut sich eine Audio-Workstation und benutzt Windows? Aber dann braucht man wohl auch 96 GB RAM, 90 GB für Windows und 6 GB für Cubase... :lol: Dann lieber nen MacPro holen, macht mehr Sinn. Und 32 GB sollten auch erstmal reichen, oder? Die Musik wird durch mehr RAM ja nicht besser ;)

Hab die neuen Xeons schon vor 2 Wochen bei einem Freund in Aktion gesehen... Oder besser gesagt: Nicht viel gesehen, denn man muss es erstmal schaffen in Logic den Workload auf alle 16 Kerne zu verteilen. Das sind dann wieder die Nachteile von Multicore-Systemen mit moderatem Takt.

Zurück
Oben