Du weisst schon, was mit praxisnahen Workloads gemeint ist?michi12 schrieb:Nein, ich trinke keinen Kaffee, ich bevorzuge heiße Schokolade
Übrigens beziehen sich die 17% schneller nicht auf AnandTech, sondern auf die Ergebnisse von VMWare. Steht doch in der News dabei. Erst lesen....
Und wenn Virtualisierungssoftware keine praxisnahe Server-Anwendung sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ja, dass es mehr als nur eine Xeon Generation gibt. Wenn du vom Xeon schreibst, dann schreibe unmissverständlich, um welchen es sich handelt. Wie eben auch die News.michi12 schrieb:Ja, um die geht es doch in dieser News, oder habe ich da was verpasst
Wieso soll das ein Problem sein? Ich habe nicht gesagt, dass die CPU verschwindet. Aber für das, was GPU Einheiten besonders gut können, wie zB FP Durchsatz, werden die CPU Fähigkeiten nicht mehr gross gefragt sein.michi12 schrieb:Das Problem ist nur, das die GPUs nicht überall eingesetzt werden können, da sie weit weniger vielseitig sind als die CPU.
Niemand hat hier ausschliesslich von Virtualisierung gesprochen. Und nochmal, es geht nicht um dedizierte Grafikchips. Wenn Server Hersteller das machen wollen, bitteschön. Nur wird das ein weit weniger effizienter und flexibler Weg sein. Es geht um eigenständige Chips bzw Packages, die CPU und GPU vereinen. Dagegen steht Intel nur mit dem Nehalem schlichtweg im Regen.michi12 schrieb:Die Serverhersteller bauen einfach Grafikchips von ATI bzw. Nvidia in ein Nehalem-System ein. Stichwort Cuda-Workstations mit Nvidia-Grafikkarten z.B.
Jedoch hat das dann wenig mit der Leistung einer CPU zu tun, da ja (fast) die gesamte Arbeit von GPUs berechnet wird.
Allerdings ist das ein ganz anderes Gebiet als die Virtualisierung
Und jetzt hör bitte mal auf, 2P mit 4P zu vergleichen. Diesen Unsinn kann man sich ja kaum noch anschauen. Ich sagte doch, was du siehst, ist eine Momentaufnahme, nicht mehr. Die kommende Opteron Plattform ohne all ihre Fesseln und mit Istanbul, ein vergleichbarer Prozessor zum Nehalem, wird mit 4P wieder Kreise um 2P Nehalem Xeons ziehen. Dann ist auch dein Argument mit vergleichbarer Performance wieder hinfällig. Wenn du Plattformen vergleichst, die sich so ähnlich sind wie im x86 Bereich von AMD und Intel, dann nur auf gleicher Sockel Basis. Alles andere macht über kurz oder lang keinen Sinn.
Und an die(den)jenigen, die hier irgendwas offtopic von 2011 erzählen. Vielleicht schaut man sich vorher erstmal an, was "Client Roadmap" bedeutet. Es bedeutet jedenfalls nicht Server. Da wollte xbitlabs wohl irgendwas für neu verkaufen, was schon fast ein halbes Jahr alt war, und alle anderen haben fröhlich abgeschrieben. Am Server Bulldozer, oder genauer gesagt an den ersten 32 nm Prozessoren, hat sich an 2H 2010 bisher jedenfalls nichts geändert.