Hi,
gruffi schrieb:
17% langsamer als was? Kalter Kaffee beim Frühstück?
(..) praxisnahe und im Alltag übliche Workloads (..) und nicht diese AnandTech Werbung. (..) unsinnige Diskussion (..) Vergleiche von 2P und 4P Modellen sind grundsätzlich sinnfrei
Nein, ich trinke keinen Kaffee, ich bevorzuge heiße Schokolade
Übrigens beziehen sich die 17% schneller
nicht auf AnandTech, sondern auf die Ergebnisse von
VMWare. Steht doch in der News dabei. Erst lesen....
Und wenn Virtualisierungssoftware keine praxisnahe Server-Anwendung sein soll, dann weiß ich auch nicht weiter.
Desweiteren: wieso sollte man die Server nicht vergleichen dürfen ?
Es kommt auf Leistung und Leistung/Watt an. Das muss man vergleichen.
gruffi schrieb:
Beckton, genauso wie das Gro der 32 nm Modelle, soll meines Wissens nach erst 2010 kommen. (..) Aber hier muss man abwarten, ob AMD wirklich das umsetzen kann, was sie geplant haben.
Genau das habe ich ja auch gesagt: 2010. Konkurrenz zu AMDs Bulldozer.
gruffi schrieb:
Von welchem Xeon redest du denn? Nehalem ?
Ja, um die geht es doch in dieser News, oder habe ich da was verpasst
gruffi schrieb:
Wenn du diesen gegen 2P Opteron Systeme vergleichst, ist er zwar ein gutes Stück schneller, das ist richtig. Aber die gesamte Plattform ist eben auch weitaus teurer und ein gutes Stück strom hungriger. Was letztendlich interessanter ist, hängt von den Vorgaben des Kunden ab. Und nochmal, das ist lediglich eine Momentaufnahme und kein Zustand.
Schau dir einmal die Preise an:
Opteron 8384 - $1,865
Opteron 8386 SE - $2,649
(siehe hier)
X5570 - $1.386
W5580 - $1.600
(siehe hier)
Die Opteron-Plattform ist (wenn man von einem
neuen Server ausgeht, nicht einem welchen man aufrüstet) teurer, aber im Test der News langsamer.
Dass ein 2P-Xeon-System (im vgl. zu einem 2P-Opteron-System) strom hungriger ist, mag durchaus sein, allerdings auch deutlich schneller. Wenn man jedoch eine Vergleichbare Leistung als Maßstab nimmt, und damit die Leistung/Watt ermittelt, sieht es anders herum aus. Denn das
2 Xeon Nehalem strom hungriger als
4 Opteron sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Du hast ja die bei der in der News verglichenen Opteron-Plattform 4 Prozessoren (Dell PowerEdge R905), der Dell PowerEdge R710 hat lediglich 2 Nehalem-Xeons. Da wird das Xeon-System denke ich eher sparsamer sein im vergleich zur doppelten Anzahl an Prozessoren beim Opteron-System, mit der man eine ungefähr gleiche Leistung hat.
Es hängt aber natürlich wie du sagst auch wirklich vom Kunden ab, für welchen Einsatzzweck er den Server verwendet.
Und das Benchmarks immer nur Momentaufnahmen sind ist ja klar. Vor ein paar Monaten sah es noch genau
anders herum aus.
Hab ich da jemals etwas anderes behauptet ?
gruffi schrieb:
Das Problem ist nur, das die GPUs nicht überall eingesetzt werden können, da sie weit weniger vielseitig sind als die CPU.
Für einige Einsatzzwecke ist das aber Zweifelslos die Zukunft. Das habe ich ja auch schon erwähnt und nie bestritten.
gruffi schrieb:
Fusion ist ein weiteres Projekt, nur für einen anderen Markt.
Natürlich, nur über diesen Markt reden wir hier gerade nicht
Die News handelt vom Nehalem Xeon, und wie dieser sich in der Virtualisierung gegen aktuelle AMD-Shanghai-Prozessoren schlägt.
gruffi schrieb:
Die Serverhersteller bauen einfach Grafikchips von ATI bzw. Nvidia in ein Nehalem-System ein. Stichwort Cuda-Workstations mit Nvidia-Grafikkarten z.B.
Jedoch hat das dann wenig mit der Leistung einer CPU zu tun, da ja (fast) die gesamte Arbeit von GPUs berechnet wird.
Allerdings ist das ein ganz anderes Gebiet als die Virtualisierung
Mfg, Michi.