News Intel steigert Marktanteil auf 80,6 Prozent

G00fY schrieb:
In den Köpfen vieler Leuter sitzt aber einfach die Meining das Intel und Nvidia immer das beste sind. Ich könnte mich immer wieder über solche aufregen. Ich denke daran ist einfach das bessere "Image" von Intel Schuld. In jedem noch so schlechten Spiel erscheint zu Beginn das Intel Logo und in Prospekten sah man lange Zeit auch nur das Intel inside Logo. Und genau davon lassen sich Leute die keine Ahnung haben leider beeinflussen.


da gebe ich dir recht,egal welches spiel ich gespielt habe kommt jedesmal Intel und nvidia logo,habe bis jetzt kein spiel mit AMD und ATI logo gesehen.
 
Nach dem EU-Urteil sollte es künftig für AMD auch im Notebookbereich wieder aufwärts gehen.

Verkaufen MM/Saturn denn mittlerweile AMD? Da das bestimmt gemeldet worden wäre vermute ich nein. Es gibt jetzt ein Urteil, aber alles läuft wie früher. Fertig. In 17 Jahren muss Intel dann nochmal einen Quartalsgewinn an die EU zahlen, weil sie sich nicht an die Auflagen gehalten haben, bis dahin ist AMD auch Pleite, bis auf AMD gibt es damit nur Gewinner.

Da kann ich AMD auch nicht verstehen, warum die nicht mal was ordentliches für den Notebook-Mark rausbringen. Kann doch nicht sein das mein AMD Turion 64 von 2007 noch immer zu den "schnellsten" Notebook CPU's von AMD gehört

Ich persönlich habe einen Turion Ultra im Notebook, der ist das aktuelle Produkt -- noch, bis Weihnachten sollen die 45nm-CPUs auch für Notebooks verfügbar sein.

Was mir in dem Artikel feht ist eine Angabe, was überhaupt gemessen wurde. Stückzahl? Umsatz? ARM-Chips auch? Verkäufe von Intel oder Verkäufe an Kunden? Vielleicht haben nur die OEMs ihre Lagerbestände aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Bekanntenkreis nicht.

Wohne aber auch in Wien wo es diverse Händler wie z.b. Ecotec, DiTech, Alternate,PC Cooling gibt die einem Media Markt oder Saturn vorgezogen werden.
 
AMD wollte ja bald ihre neue mobile Platform präsentieren bin gespannt wie diese sich schlagen wird.

Das mit Werbung ist so eine Sache, es ist halt sehr teuer und bei OEM Herstellern kann man auch schlecht Aufträge kriegen, wenn Intel alle schon gekauft hat :p

Wenn AMD weiterhin solche Produkte wie Phenom II rausbringt und vor allem so gute mobile Produkte rausbringt könnten die ganz schnell einige Prozente von Intel holen.
 
@franeklevy
Ganz Unrecht hast du nicht, die reinen Absatzzahlen wären auch interessant. Allerdings ist es so üblich, den Marktanteil nach Absatz oder Umsatz zu berechnen. Ist eben die Frage was interessanter ist. Schlussendlich zählt für jedes Unternehmen die umgesetzte Menge an Geld. Wie das erreicht wird spielt eigentlich keine Rolle. Kann ja auch sein, dass deine 1000 Teile nur 1cent kosten, dann wärst Du bei 10€ Umsatz und dein Konkurrent mit nur einem Teil für 1000€ bei dem 100 fachen an Umsatz. Was interessieren da deine 1000 Teile ;)
 
Schaut wirklich schlecht für AMD aus, ich bin zwar treuer Intel-Fanboy aber das Machtverhältnis ist alles andere als gut. Man darf jedoch nicht vergessen, zu AMD gehört ja noch ATI denen es atm doch blendend geht. Das schafft etwas Spielraum im Budget.

@Xenon2K: Audi baut aber auch einfach wunderschöne Autos ^^ Egal was die Designer verdienen, es ist zu wenig :D genug ot
 
Das jagt mir langsam Angst ein vor ein paar Jahren hatte AMD noch um die 19-20% jetzt sinds nur noch knapp über 10%... wenn das so weiter na dann prost.
Ich werde sicherlich keine 900€ für eine Lowend-CPU ausgeben... da muss man dann halt mit seiner alten CPU auskommen bis mal wieder jemand versucht Intel Konkurrenz zu leisten oder Intel aufgrund ihres Monopols zerschlagen wurde...

Mfg...
 
Ich glaube kaum das es ATI blendend geht...

Bin aber auch sehr erstaunt, hätte gedacht, dass jeder halbwegs kompetente "nicht-intel-fanboy" bis zum erscheinen des Core i5 eher zu nem X4 gegriffen hätte...

Schade, wir brauchen Verhältnisse von 50:50 am Markt...aber würde mich ja auch schon mit 60:40 begnügen^^
 
franeklevy schrieb:
Was ist denn das für eine mehr oder weniger sinnfreie Quotenberechnung? Wenn ich ein Teil X zu 1000,- Euro verkaufen würde, mein Wettbewerber aber 1000 Teile Y für je 1,- Euro - wer hat dann wohl den höheren Marktantil? Laut dieser Berechungsmethode hätten wie beide in etwa 50% Marktanteil, obwohl mein Konkurrent 1000 mal mehr abgesetzt hätte als ich. Durch den geringeren ASP bei AMD muss dann auch zwangsläufig der Marktanteil nach dieser Berchnung zurückgehen, selbst wenn sie mehr verkaufen würden. Die einzig sinnvolle Alternative wäre den Marktanteil nach verkauften Einheiten ohne Preisberücksichtigung zu messen - wie es sonst auch üblich ist. Der Preis spielt eigentlich nur beim Umsatz/Gewinn/... eine Rolle, nicht jedoch beim Marktanteil.
Dadurch ist die ganze Studie eigentlich stark verfälscht, da sie unweigerlich Intel bevorzugen muss und dadurch die Werte zugunsten eines Teilnehmers (Intel) verschiebt.

Grüße,
Franeklevy

LOL so hab ich das noch gar nicht gesehen aber wenn man den Text genau liest dann steht das allen ernstes so darin omfg was hat bitteschön mit "Marktanteil" zu tun?
 
Ja, der Kampf wird halt an allen Fronten (Workst/Server, Desktop, Notebook) geführt und man kann an keiner Stelle nachlassen. Das hat AMD nun zu spüren bekommen. Ohne vernünftige Alternative zu den Core 2 Mobile und den Atom Prozessoren wird es da wohl schwer.
 
franeklevy schrieb:
Was ist denn das für eine mehr oder weniger sinnfreie Quotenberechnung? Wenn ich ein Teil X zu 1000,- Euro verkaufen würde, mein Wettbewerber aber 1000 Teile Y für je 1,- Euro - wer hat dann wohl den höheren Marktantil? Laut dieser Berechungsmethode hätten wie beide in etwa 50% Marktanteil, obwohl mein Konkurrent 1000 mal mehr abgesetzt hätte als ich. Durch den geringeren ASP bei AMD muss dann auch zwangsläufig der Marktanteil nach dieser Berchnung zurückgehen, selbst wenn sie mehr verkaufen würden. Die einzig sinnvolle Alternative wäre den Marktanteil nach verkauften Einheiten ohne Preisberücksichtigung zu messen - wie es sonst auch üblich ist. Der Preis spielt eigentlich nur beim Umsatz/Gewinn/... eine Rolle, nicht jedoch beim Marktanteil.
Dadurch ist die ganze Studie eigentlich stark verfälscht, da sie unweigerlich Intel bevorzugen muss und dadurch die Werte zugunsten eines Teilnehmers (Intel) verschiebt.

Grüße,
Franeklevy


Tjo, traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Auf jeden Fall weis man so, wer diese "Studie" mit unterstützt hat...
 
soul4ever schrieb:
I

Schade, wir brauchen Verhältnisse von 50:50 am Markt...aber würde mich ja auch schon mit 60:40 begnügen^^

Noch besser wäre 33:33:33 ;)
Einen dritten Anbieter mit Elan und Know How könnte die Branche gut gebrauchen.
Und damit meine ich nicht sowas wie VIA.
 
Sudien sind nicht als Geschoente/ungeschoente Luegen.
Auf sowas verlass ich mich eh nie.
Ausserdem wie soll AMD beim OEM Fuss fassen wenn Intel alle "kauft"

Damals als die Athlons den Pentiums voll ueberlegen waren und das ueber jahre hat das AMD auch nur auf gute 20% gebracht weil eben Intel alle OEM's aufgrund Unfairer Mittel verkaufte.

Aber Werbung muss wirklich her.
 
ich hab von anfang an gesagt das sich durch das urteil nichts verändern wird. Wieso auch ? Bei M$ ist es doch das gleiche. auf 9 von 10 rechnern ist windows drauf. Die zahlen hald die strafen und gut.
 
AMD holt langsam auf - zumindest was die Produktpalette angeht. Hier ein schickes Netbook zum Beispiel: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1252694552

Die Notebook platformen mit Turion II kommen auch demnächst, diese CPU´s sollten mit Core2 Duo gleich ziehen. Das schöne dadran ist dass alles, inclusive der Grafikkarte von AMD/ATI ist. Wenn man sich mittlerweile die neuen Notebooks anschaut, haben diese zunehmend ATI Grafikkarten, auch wenn diese eine Intel CPU haben. -Nicht zuletzt sind viele auf ATI umgestiegen, da Nvidia massive ausfallraten haten .
Es tut sich was, bis man das aber bei Umsätzen sieht, dauert es etwas.
Abu Dhabi ist bestimmt nicht bei AMD eingestiegen um 1 Jahr für die zu Produzieren, würden bestimmt auch keine neue Fabrik in New York für ca. 4 Miliarden $ bauen, wenn deren Pläne nicht weitreichender wären.
....Und zum EU-Kartellamt: Microsoft hat auch lange sich gegen die Windows Kastrierung gewährt, bis die endlich einlenken mußten. -Denke der Druck wird sich auf Intel erhöhen, wenn sich da nichts ändert.
 
@surfix

Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass ich niemals auf ein anderes OS wechseln würde, bei dem ich die Programme, die ich derzeit besitze, alle nicht mehr verwenden kann, weil ich für das neue OS ne seperate Version brauche. ;)

Auf Windows läuft alles was ich brauche und Probleme hab ich auch keine damit, wieso sollt ich wechseln?

Aber das ist wohl sowieso mal so ne Modeerscheinung, alle Leute schimpfen auf Vista, und noch mehr auf Vista 64-bit. Ich hab Vista 64-bit, ich hatte noch kein einziges Problem damit, Vista selber läuft viel stabiler, als XP jemals bei mir gelaufen ist. Und als netter Nebeneffekt ist es zudem hübscher als XP. :D
 
Zurück
Oben