News Intel steigert Marktanteil auf 80,6 Prozent

ja finde das jetzt nicht so dramatisch, 1. natürlich der atom effekt der intels umsatz steigert allerdings so gut wie nicht deren gewinn 2. es war ja nur das 2. quartal.

Amd kommt ja gerde erst, erst wenn die prozessoren unter 100 dollar wirklich interessant sind, was ja jetzt erst seit ein paar monaten der fall ist, wie lang gibts den 2kern phenom? Bzw jetzt kommen noch die ganzen Athlon x4 x3. Das sind interessante prozessoren, die ganzen phenom x4s vorher waren ja nur für ein paar freaks interessant, die große masse kauft wie ja nachgewiesen prozessoren unter 100 dollar. Das wäre der OEM bereich, gibt dann noch den serverbereich, der auch hohe umsätze generiert, wie es da um amd steht kann ich nicht so richtig einschätzen.

Zu den grafikprozessoren, da steht jetzt amd vorallem mit der kommenden dx11-gen super da, keine frage, aber der grafikkartenmarkt ist leider eher klein im vergleich zu den umsätzen im prozessormarkt, daher kann der alleine nicht sooo viel reissen. Wie gesagt vielleicht sieht es im 3. quartal schon besser aus, und die umsatzgewinne über den atom-prozessor sind wie gesagt auch nicht so schlimm wenn intel damit praktisch so gut wie keinen gewinn macht. Damit hat man amd ja nichts abgegraben da sie in dem segment eh keine produkte angeboten haben. Wenn intel jetzt handy-prozessoren verkaufen würde würde man amd ja auch nicht im pc bereich marktanteil abjagen.
 
AMDs Probleme sind hausgemacht, ich verbaue beide, aber gurndlegend hab ich immer mehr Probleme auf Anhieb einen AMD zum laufen zu bringen. Immer ist irgendwas, das nicht sofort funktioniert.

Bei Intel ist das irgendwie anders. Zusammengeschraubt und er läuft.


Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm einen AMD auf Anhieb zusammenzuklopfen. Vielleicht sinds andere aber eben auch?
 
@gh0: kann dir hier nicht folgen, der prozessor sofern er nicht beim kauf defekt ist oder du mit nem hammer in die pins reinklopfst kann keine probleme machen, außer du kaufst einen 10ghz 5000W phenom und steckst ihn in das billigste board das die spannung nicht liefert, das war aber die letzten jahre das einzige mir bekannte problem. Was kanns dann noch sein mainboard und speicher, speicher hatte ich auch noch nie probleme, aber gut kann schon sein das es da irgendwelche inkompatibilitäten gibt, dann bleibt noch als fehlerquelle das mainboard, hast du da überhaupt eines mit amd chip benutzt oder eines von nvidia, bei letzterem (obwohl ich hier auch noch eins im einsatz hab ohne probleme) könnte dann amd nix für.

Also hatte bei zig amd systemen nie Probleme und die systeme liefen auf anhieb. Hab allerdings auch noch von niemandem gehört der "öfters" mit amd systemen probleme hätte, zumindest keine amdspezifischen, einer hat mal diesen 4er stromstecker vergessen einzustecken bzw gedacht man bräuchte den nicht, allerdings heißt der stecker glaub p4-stecker wenn mich nicht alles teuscht sollte also auch bei intel benötigt werden.

Wüsste nicht was bei amd systemen mehr probleme machen könnte wie bei einem intel system.
 
Nicht so schön für AMD, aber sie haben eigentlich eine komplette und gute Notebookplattform, es scheint wohl wirklich an der Vermarktung zu scheitern. Das Intel-Händler / Herstellernetz aufzubrechen, dürfte auch eine vertriebliche Herausforderung sein. Wenn man sich mal bei Alternate anschaut wie wenig AMD Notebookes angeboten werden (hab den Eindruck das waren schon mal mehr) ist das auch keine Überraschung. Schade, würd mich auch mal interessieren, wann da was auf Athlon / Phenom II Basis gestartet wird!
 
franeklevy schrieb:
Was ist denn das für eine mehr oder weniger sinnfreie Quotenberechnung? Wenn ich ein Teil X zu 1000,- Euro verkaufen würde, mein Wettbewerber aber 1000 Teile Y für je 1,- Euro - wer hat dann wohl den höheren Marktantil? Laut dieser Berechungsmethode hätten wie beide in etwa 50% Marktanteil, obwohl mein Konkurrent 1000 mal mehr abgesetzt hätte als ich. Durch den geringeren ASP bei AMD muss dann auch zwangsläufig der Marktanteil nach dieser Berchnung zurückgehen, selbst wenn sie mehr verkaufen würden. Die einzig sinnvolle Alternative wäre den Marktanteil nach verkauften Einheiten ohne Preisberücksichtigung zu messen - wie es sonst auch üblich ist. Der Preis spielt eigentlich nur beim Umsatz/Gewinn/... eine Rolle, nicht jedoch beim Marktanteil.
Dadurch ist die ganze Studie eigentlich stark verfälscht, da sie unweigerlich Intel bevorzugen muss und dadurch die Werte zugunsten eines Teilnehmers (Intel) verschiebt.

Grüße,
Franeklevy

im prinzip hast du ja recht, aber was bringt es einer firma 1000 cpu's zu verkaufen und dabei einen gewinn von 50€ zu machen, wenn die andere firma 1 cpu verkauft und dabei 100€ gewinn macht?
 
Ich finde es sehr schade. Wir wissen ja schließlich alle was das für uns heißt, wenn Intel zu sehr die Oberhand gewinnt...
 
homann5 schrieb:
Man kann den Marktanteil sowohl über die abgesetzte Menge als auch über das Marktvolumen (Umsatz) berechnen. Umsatz hat absolut nichts mit Gewinn zu tun.

Jup genau so isses.


milamber! schrieb:
Hat die Intel Marketingmaschinerie ja mal gut gearbeitet. ;)

Ja leider, aber ich würde es nicht Marketingmaschinerie nennen sonder eher Schmiermaschinerie. Stimme dir voll zu das AMD wahrscheinlich größeres Engagement zeigen würden, wenn mehr OEMs auch AMDs mobilen CPUs anbieten würden.
 
ich finde die prozessoren von amd gar nicht mal schlecht, das problem ist nur das sie im idle zuviel strom fressen, und solange sich das nicht bessert werde ich keinen in meinen pc einbauen.
Bei Grafikkarten sehe ich Amd auf augenhöhe mit Nvidia, und wie es aussieht wird die Hd5000 serie im idle sehr stromsparend, allerdings ist mir der startpreis zu hoch^^, ich warte bis se günstiger werden.
 
Allen Unkenrufen in Bezug auf die Erhebungsart dieser Studie zum Trotz: Von AMD ist im Laptop-Markt nun wirklich nicht viel zu sehen. Zumal Centrino 2 eine starke und vor allem etablierte Plattform ist.

Da hat AMD einfach gepennt.
 
Nichts neues, dass AMD schon etliche Jahre weit von den angestrebten 30% entfertnt ist.

Wie bereits mehrmals genannt:
Der Notebook (bzw. jetzt auch Netbook)markt ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Und seit der Centrino Plattform hat AMD da kaum nennenswerte Produkte. Selbst Lowend-Hersteller setzen auf Intel.

AMD hat seine Ressourcen in den Server-Markt (Opteron) statt auf den Notebook-Markt gesetzt. Das war ein Fehler.

Hoffentlich kann sich AMD noch länger über Wasser halten.
 
DJKno schrieb:
95% der Fertig-PCs haben doch ein Intel-Herz

Woran das wohl liegen mag? Hoffen wir, dass sich nach der Milliarden-Strafe endlich was tut.
Wobei ich auch nicht verstehe, dass AMD keinen neuen Notebook-Prozessor hat. Der PII-Architektur wäre doch konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Markmacht schon kräftig ausgenutzt. Ich möchte nicht wissen, wo das noch wie im Falle von Mediamarkt/Saturn in Sachen Schmiergeld vs. Intelexklusivität noch läuft...
 
Ich frag mich schon seit langer Zeit, wann AMD die Trottel von der Marketingabteilung (sofern vorhanden) feuert. AMD war mir persönlich gänzlich unbekannt, bevor ich mich mit PCs intensiver befasste. Kein Wunder, dass sie "nichts" verkaufen. AMD ist einfach nicht präsent. AMD hat kein Image. AMD macht kaum Werbung. Oder fällt euch dazu etwas ein? Denkt man an Intel, was schießt einem da durch den Kopf? Der berühmte Flug in den PC, um den Pentium zu zeigen - der Zusammenbau eines Mac - die Blue Man Group - unsere Rockstars - Intel Inside - Leap ahead - und inzwischen sucht das Team nach einem klitzkleinen Teil auf dem Fußboden. Und AMD? Ähm, ... Leere! Eine Firma kann noch so gute Produkte haben. Wer es nicht versteht, sie an den Mann zu bringen, hat verloren. Ich bin selbst Intel-Fanboy, aber mir tut es um AMD unendlich leid. Hoffentlich wachen die endlich mal auf und tun was.

Hinsichtlich des Themas Saturn, Media Markt etc.: Wer hat AMD davon abgehalten, Ähnliches zu tun? ;) Von Whoozy für "dumm" befunden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Vorgehen von Intel ebenfalls nicht gut. Allerdings kenne ich mich nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen dahingehend aus. Es gehört eigentlich auch verboten. Das wäre so, als wenn Sony Saturn & Co. einen Rabatt unter der Bedingung einräumte, dass sie keine Wii und XBox mehr verkaufen. Das würden Saturn & Co. aber nicht machen, weil sie sich damit ins eigene Fleisch schnitten. Leider ist das bei Intel vs. AMD anders. :(
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber...
Redakteure, ihr seit echt der letzte Stück Dreck! Wie kann man nur so eine beschissene Statistik veröffentlichen? Erst der Mist, den Wolfgang Andermahr mit seiner persönlichen Note in einer News (!!!) von wegen "AMD hat qualitativ schlechte Produkte", und jetzt das... Dann kann ich ja auch gleich sagen "Es gibt auf der Welt doppelt so viele Luxusvillen wie normale Häuser" auf der Basis, dass die Luxusvillen insgesamt doppelt so viel Umsatz erzielt haben, dann müssten auch folgerichtig 66 % aller Leute in Luxusvillen leben. Das ist reinster Mist. CB hat seine Objektivität dorthin geschossen, wo der Pfeffer wächst.
 
Auch wenn es sich die meisten sicherlich denken können: Das Wort Mikroprozessoren kommt weder in der Überschrift, noch im Artikel selbst vor. So gesehen erklärt nur die Überschrift der integrierten Grafik, um was für einen Marktanteil es eigentlich geht. Redaktionell äußerst schwach. :(
 
Zurück
Oben