News Intel steigert Marktanteil auf 80,6 Prozent

Claus1221 schrieb:
Wie kann man nur so eine beschissene Statistik veröffentlichen?

Man nehme die offizielle Pressmeldung von iSuppli und übersetze sie ins Deutsche. Dass der Redakteur deswegen gleich Dreck ist, ist einfach nur unartikuliert. Immerhin wird auf CB erklärt wie die Geschichte berechnet wurde (naja, halbwegs). Auf PCGH bekommt man nicht mal diesen (entscheidenden) Punkt mitgeteilt.
 
Tomahawk schrieb:
AMD hat seine Ressourcen in den Server-Markt (Opteron) statt auf den Notebook-Markt gesetzt. Das war ein Fehler.
... oder die einzige Option, wenn man seine Produkte nicht absetzen kann, weil man von so ziemlich allen OEM Partnern und Händlern ausgeschlossen wird?

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Allen Unkenrufen in Bezug auf die Erhebungsart dieser Studie zum Trotz: Von AMD ist im Laptop-Markt nun wirklich nicht viel zu sehen. Zumal Centrino 2 eine starke und vor allem etablierte Plattform ist.

Da hat AMD einfach gepennt.

Warum sollte man sich auf einen Markt konzentrieren, in welchem einem nicht die Chance gegben wird, seine Ware auch zu verkaufen?!
Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? Gibts keine Konkurenzfähige Plattform weil AMD keine Entwickelt hat, oder weil seit jeher überall Intel bevorzugt wird? So ziemliche alle Informationen zu diesem Thema sprechen für zweites.

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich frag mich schon seit langer Zeit, wann AMD die Trottel von der Marketingabteilung (sofern vorhanden) feuert. AMD war mir persönlich gänzlich unbekannt, bevor ich mich mit PCs intensiver befasste. Kein Wunder, dass sie "nichts" verkaufen. AMD ist einfach nicht präsent. AMD hat kein Image. AMD macht kaum Werbung. Oder fällt euch dazu etwas ein? Denkt man an Intel, was schießt einem da durch den Kopf? Der berühmte Flug in den PC, um den Pentium zu zeigen - der Zusammenbau eines Mac - die Blue Man Group - unsere Rockstars - Intel Inside - Leap ahead - und inzwischen sucht das Team nach einem klitzkleinen Teil auf dem Fußboden. Und AMD? Ähm, ... Leere! Eine Firma kann noch so gute Produkte haben. Wer es nicht versteht, sie an den Mann zu bringen, hat verloren. Ich bin selbst Intel-Fanboy, aber mir tut es um AMD unendlich leid. Hoffentlich wachen die endlich mal auf und tun was.

Hinsichtlich des Themas Saturn, Media Markt etc.: Wer hat AMD davon abgehalten, Ähnliches zu tun? ;)

Bleib sachlich, und Informiere dich, statt so viel Unfug zusammen zu tippen;
Intel hat mit viel Geld ihre Position erkauft und erhalten, selbst in den Jahren wo AMD deutlich bessere Technik die Prozessoren betreffend anzubieten hatte, als Intel. Intel hat den Wettbewerb verhindert, Zwischenhändler geschmiert und Provisionszahlungen geleistet, wenn man AMD vernachlässigt.
Auch wenn es niemand mehr hören kann, das ist eine verdammt ernste Sache: Man geht in Europas größte Elektronikkette einkaufen, und findet NICHT EIN EINZIGEN AMD Rechner:
- Media Markt / Saturn ist die größte Eletronik Kette in Europa
- In Europa leben mehr als doppelt so viele Menschen wie in den USA
- Media Markt / Saturn hat die Verträge mit Intel schon 1999 abgeschlossen
Und nein, Media Markt / Saturn sind nicht die einzigen, auch andere Hersteller und Händler wurden 'geschmiert'.

Und wenn man dazu die Unternehmen betrachtet
- Intel hat mehr als 6,5 mal so viel Umsatz im Jahr 2008 gemacht, als AMD (38,3 Mrd. zu 5,8 Mrd.)
- Was der Umsatz bei AMD ist, ist der Gewinnt bei Intel (5,29 Mrd)
- Intel hat fast 6 mal so viele Mitarbeiter wie AMD (85.000 zu 14.700)

.. ist es insgesammt ein Witz von "Markt verpennt" zu sprechen, oder sich zu wundern, das AMD so Leuten wie $00nyb0yXp-` nicht geläufig ist.

Ein Witz der nicht lustig ist.
Ergänzung ()

Ganz zu schweigen von der Berechtigten Annahme, das auch Bechmarks zu gunsten Intels entwickelt wurden, Hardwareseiten und Magazine von Intel 'gekauft' wurden. Was teilweise auch von "Insidern" bestätigt und veröffentlicht wurde.
 
Das Problem ist das diese Marktanteile total verfälscht sind, nicht von computerbase, ich will keine schuld zuweisen!!

Es wird gesagt das die marktanteile an den einnahmen berechnet werden, das Intel mehr einnimmt ist klar, diese CPU'S sind ja auch unverschämt teuer aber man kann nicht sagen so und so viel leute besitzten Intel und so viel Leute AMD weil wärend Intel eine CPU für 500€verkauft kann AMD schon 2-3 vergleichbare CPU's verkaufen die im game auch ihre dienste leisten.

wenn man diese rechnung weiter spinnt und auf die welt bereechnet enstehen so große lücken zwischen dem was gesagt wird und was stimmt, ich bin ganz erlich ich kenne fast nur leute mit AMD, Intel ist viel zu teuer und schneller sind sie nur im 3D Mark aber im Game kommt es eher auf Graka an und nicht so sehr auf die CPU aber wer unbedingt 30 000 punkte und mehr im 3DMark haben will bitte, der soll ruig zu Intel greifen. Aber eins muss man sich eingestehen, als Intel User ist Crysis immer noch Crysis, oder C&C ist immer noch C&C und bei allen anderen spielen ist es auch so, also zockt man quasie nicht besser als wie mit AMD aber dafür ne ganze ecke teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es Seiten gibt, die die Meldung noch mehr verfälschen, muss das noch lange nicht heissen, dass nur weil CB die Berechnungsart erwähnt, die Meldung jetzt objektiv und richtig ist.
-
Die Marktanteile sind nicht von CB verfälscht, aber CB plappert die verfälschten Marktanteile mit Wonne nach. Das ist bei einer "News"-Seite, die sich eigentlich mit Objektivität schmücken sollte, ein Unding und Verbrauchervera*schung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich frag mich schon seit langer Zeit, wann AMD die Trottel von der Marketingabteilung (sofern vorhanden) feuert. AMD war mir persönlich gänzlich unbekannt, bevor ich mich mit PCs intensiver befasste. Kein Wunder, dass sie "nichts" verkaufen. AMD ist einfach nicht präsent. AMD hat kein Image.
Wenn Intel wegen Einfluss im Verkauf (Media-Markt,...) sowie Notebook-Hersteller (Acer,...) angeklagt wird, dann kannst du dir auch ausdenken, dass sie einfluss im Internet haben.

Vision & AMD-Next-Generation-Notebook-Plattform mit K10.5 & 45nm wurde vor paar Tage vorgestellt.
Es dürfte wahrscheinlich kein Zufall sein, dass einige Internet-Seiten zufällig diesen Start verschlafen haben und somit viele Leser nichts mitbekommen haben.

Immerhin hat AMD-Marketing etwas dazugelernt alias Hornet-Marketing-Gag, sowie Vision & sonstige Benennungen für Offive, Home & Game.

Langsam entsteht ein Gesamtbild, was immer attraktiver wirkt.
Dazu ist seit heute endlich der K10.5-Kern in allen Marktsegmenten (Server, Notetbook, Desktop, Business) vertreten.

AMDs-Next-Gen-Notebooks werden voraussichtlich Mitte Oktober so richtig "in Masse" erscheinen und selten aber doch, pünktlich zu einem Meilenstein erscheinen.
 
AMD hat kein Image??

Dann hast du aber sehr spät mit PC angefangen, schau dir den Sockel A von AMD an der hat alles platt gemacht da kam ein P4 mit 3,8 GHz nichtmal mit einem AMD mit der nur 2,2 GHZ hatte, das Problem ist einfach das derm, der mehr geld hat am langen hebel sitzt und viel vertuschen kann, die Bevölkerung wird doch nur noch manipuliert und verarscht, ich bin kein AMD Fanboy und würde auch nicht sagen AMD ist besser wenn das gegenteil 100% fest steht aber das tut es nicht, laut internet steht es fest ja aber der versuch zu hause hat mir bis jetzt immer gesgat das meine AMD systeme in bezug auf spiele mehr leisten als andere Intel systeme die aber nicht mit absicht schlechter ausgestattet worden sind damit sie verlieren:):)

sprich gleiche graka und alles wurde genutzt

aber wir wollen jetzt nicht ins gebiet AMD oder Intel wer ist besser abrutschen denn dies ist genau so wie Nvidia oder ATI, oder Audi oder BMW, da spielen mehr die meinungen eine rolle als das da wirklich eins von beiden total absticht und besser ist
 
Irgendwie ist mir hier nicht ganz klar was dieser "Marktanteil" alles umfasst. Reden wir hier von CPUs, Chipsätzen, Grafikeinheiten oder gar alles zusammen?!
"Microprocessor Market Share" ist auch sehr allgemein.
 
Claus1221 schrieb:
Jetzt wundert mich nichts mehr: (Danke für den Link!)
http://www.tomshardware.com/de/Computerbase-Grunder-Hubner-Intel,news-241900.html

Der Chefredakteur von CB sitzt bei Intel. Kein Wunder, dass hier so subjektive Marketing-News erscheinen.

Das ist in der Tat interessant.
Vorallem wegen: § 4 (3) des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

Da stößt das hier gleich doppelt übel auf:
Da AMD im Markt der Notebooks bestenfalls ein Grundgerüst im Portfolio hat, hat man gegen die Dominanz der Intel-basierten Notebooks keine Chance.
 
Nur noch mal so nebenbei: Gerade im unteren Preissegment gibt´s durchaus brauchbare NB-Plattformen von AMD, die sogar gescheite IGP´s haben, im Gegensatz zum IGP-Schrott von Intel. Leider sind die viel zu selten, nicht bei den großen Elektroschrotthändlern zu finden und es steht kein Schlagwort wie Centrino drauf.
Selbst ein ziemlich gelungenes Sempron Netbook wird gern mal unter den Teppich gekehrt, stattdessen trifft man bei den meisten Herstellern nur Atom basierte Modelle mit dem witzlosen Intel Chipsatz.

Da fehlt AMD leider schon seit Jahren das Geld für Werbung Marke Intel (P4 Ära oder Centrino) um die Massen zu locken und die Bestechungsgelder um das Beinahemonopol zu sichern (Metro und co).

Dabei will ich ja gar nicht anzweifeln, dass Core2 und Core i in mancherlei Hinsicht die aktuellen Tops sind, aber zu oft werden AMD Alternativen auch unter den Tisch gekehrt.
 
"Zudem konnte AMD seine Marktanteile nicht ausbauen, da die Prozessorpreise im Schnitt weiter gefallen sind und die Marktanteile über die Einnahmen errechnet werden."

Häh ?
Kleinere Preise = kleinerer Marktanteil, das Stimmt doch so nicht, bei Autos zählen auch die Zulassungszahlen und nicht der Wert der Fahrzeuge. Diese Statistik taugt wohl nur was für Analysten (Anal ist hinten und Lyse ist flüssig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist keine so schöne Entwicklung aber leider hatt AMD im Notebook Markt nichts gescheites, habe ich erst selber feststellen müssen, da müssen Sie was tun.
 
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich bin da auch geteilter Meinung ich hatte mich für Komplett Amd/Ati System entscheiden und dann das flam neue Vista drauf gemacht das war ein sehr grosser Fehler denn die Treiber waren mehr als unter aller Sau, und manche Games hatte dann mit ATI ihre probleme.
Und mann musste die Treiber immer updaten was aber auch nicht immer so einfach war weil sie verdammt oft gezickt haben was zu folge hatte das man den Treiber 10 mal neu installieren musste.
Später habe ich mich für Intel und Nvidia entschieden mittlerweile klappt es auch sehr gut.
Aber ich bin mir sicher mit der Hardware hätte ich am Anfang auch probleme gehabt.
Als nächstes werde ich mir wieder nen AMD System kaufen da mir eine Intel Konfiguration wesentlich zu teuer ist.
Und mein CPU wird in aktuellen Games nur zu 30% beansprucht.(kann man sich in der Logitech G15 anzeigen lassen)
 
drago-museweni schrieb:
Ist keine so schöne Entwicklung aber leider hatt AMD im Notebook Markt nichts gescheites, habe ich erst selber feststellen müssen, da müssen Sie was tun.

Sehr subjektiv oder? Ich fand persönlich die AMD Turion X2 Modelle gar nicht mal so über gerade in der NVIDA Kombi mit 9600GT! JA und das von HP! Ich hab selbst eins! Was ist dadran nicht gescheit?
 
nekro1 schrieb:
Sehr subjektiv oder? Ich fand persönlich die AMD Turion X2 Modelle gar nicht mal so über gerade in der NVIDA Kombi mit 9600GT! JA und das von HP! Ich hab selbst eins! Was ist dadran nicht gescheit?
wahrscheinlich der Stromverbrauch...

Nun es jammern zwar viele über diese Verhältnisse, aber man muss doch sagen zumindest im deutschen Interessenraum scheint AMD ja durchaus noch eine gute stellung zu haben. Viele der Kommentatoren über mir scheinen eindeutig AMD-Freunde zu sein. Und ich persönlich finde AMDs fuer meine Preis-Liga auch richtig attraktiv. Nur halt nicht bei Notebooks.
 
Ich hab das Gefühl, dass AMD viel zu wenig Profit mit ATI herausholt. Besonders bei OEM-PC's mit leistungsstärkeren Grafikkarten sollten sie doch mit links zulegen können.

Sie können immerhin ein Gesamtpaket, sprich Mainboard+CPU+GPU verkaufen, wobei Intel nur mit Mainboard+CPU und Nvidia gar nur mit GPU da stehen.

Es gibt sehr viele OEM Hersteller, welche auch AMD verkaufen, ich denke es liegt daher eher bei AMD, die Hersteller davon zu überzeugen, dass ihr Gesamtpaket ihnen um einiges mehr bringt. Wenn AMD schon in mehreren Märkten vorhanden ist (CPU, GPU) dann sollen sie sich anstrengen, marktübergreifend zu arbeiten.

Und wie bereits schon gesagt wurde, sollten mal paar Millionen in Werbung gesteckt werden.
 
milamber! schrieb:
Gibts keine Konkurenzfähige Plattform weil AMD keine Entwickelt hat, oder weil seit jeher überall Intel bevorzugt wird? So ziemliche alle Informationen zu diesem Thema sprechen für zweites.

Das stimmt so nicht. AMD hatte sehr wohl eine Plattform mit dem Namen Turion entwickelt. Aber viel zu spät und erst nach dem sich der Pentium M mit Centrino breit gemacht hatte. Das hatte nichts mit Intels gutem Marketing zu tun, sondern einfach mit dem fehlenden Weitblick von AMD.

Der Athlon taugte einfach nicht als Notebook CPU.

Dafür konnte man mit den Opterons im gleichen Zeitraum viel Boden auf dem Servermarkt gutmachen.
 
Tut mir leid, wenn das hier schon gefragt und/oder beantwortet wurde, aber ich habe nicht alle Beiträge gelesen.

Wie kommt ein so großer Marktanteil in dieser Branche zustande, wenn man bedenkt, dass AMD ein würdiger Rivale ist?
 
Der Otto-Normal Bürger hat doch fast keine Wahl, wenn er sich nen Fertig PC kauft. Die meisten Systeme mit AMD-CPUs sind eher schlecht als recht zusammengeschustert und die Intel-Rige wird immer in alle Medien hervor gehoben.

Aber Fragt mal wirklich Leute auf der Straße (nicht gerade in Dresden ;) ) welche CPU-Hersteller sie kennen, und ob sie Intel oder AMD kennen. Diese Statisktik ist zwar schön zu sehen,selten so nen schönen Hintergrund gesehen, aber wirklich hilfreich ist sie nicht.
 
Claus1221 schrieb:
... aber CB plappert die verfälschten Marktanteile mit Wonne nach.

Ich empfehle dir mal folgenden Wiki Eintrag bevor du hier so auf die Kakke haust: http://de.wikipedia.org/wiki/Marktanteil

Und jetzt würde ich gerne nochmal wissen, was da verfälscht ist. Man hätte lediglich angeben können, ob man den relativen oder absoluten Marktanteil meint.

muh2k4 schrieb:
Irgendwie ist mir hier nicht ganz klar was dieser "Marktanteil" alles umfasst. Reden wir hier von CPUs, Chipsätzen, Grafikeinheiten oder gar alles zusammen?!

Ja, das wüsste ich auch gerne.
 
Zurück
Oben