Sgt. Barnes schrieb:
...
Weiter IDE-Boards = Nachfrge = weiter IDE-Laufwerke = Teufelskreislauf
Es geht dabei auch zusätzloich darum zu wissen, dass früher oder später sowieso IDE abgeschafft werden muss und wenns erst in zehn Jahren wäre. Für die Laufwerkshersteller ist es egal, wann der Wechsel kommt, sie wollen nur verhindern, dass vor dem wirklichen Wechsel eine IDE-Absatzflaute herrscht und deshalb gibt es auch nur wenige SATA-Laufwerke unterhalb der 100-Euro-Klasse (eben nur die von Samsung).
Intel ist das einzige Unternehmen, das in der Position ist hier Druck für den Umstieg erwirken zu können, denn erst wenn die Mittelklasse-Laufwerke-Hersteller viele Kunden haben, die keine freien IDE-Ports mehr haben, werden auch alle bereit sein den Umstieg einzuleiten.
Übrigens sehe ich in der Grafik auch keine PCI-Ports mehr, meine Meinung dazu ist die gleiche wie bei PATA - endlich! Wer das überzogen findet sollte sich mal vor Augen führen wie lange jetzt die Kombilösungen existieren und wie wenig eben in der Zeit der Kombilösung von den Peripherieherstellern gekommen ist. Ohne Zwang haben die eben keinen Anlass sich zu bewegen und wenn sie den nicht haben, dann bewegen sie sich auch nicht - sind ja schließlich keine Wohlfahrtsvereine.
P.S.
Es gibt nur zwei Dinge, bei denen man heute noch ein Floppy braucht: BIOS-Updates wenn man kein Windows-System hat und RAID-Treiber-Installation während der Installation des mittlerweile altbackenen Windows XP. Alles andere geht fabelhaft über USB-Stick oder -Card-Reader.
P.P.S.
fs2004 schrieb:
Und was macht man dan, wenn ein Mobo dan föllig ohne IDE kommt, und man XP installieren will? Ich mein, es erkennt ja dan nicht das CD-Rom laufwerk, in der die CD drinne is! Oder liege ich hier vielleicht falsch?
Natürlich falsch, alle Laufwerke können grundsätzlich erstmal genauso erkannt werden, wie wenn sie an IDE hängen würden, da gibts nicht die geringsten Probleme. XP braucht keine Treiber für einzelne SATA-Laufwerke, sondern für RAID-Controller, wenn wirklich ein RAID-Verbund geschaltet ist, darum wirst du aber bei einem IDE-RAID-verbund mitunter auch nicht herumkommen, da sind wie bei SATA-RAID auch nur für manche Controller Treiber im Windows-XP-Paket dabei und für die meisten nicht.