News Intel stellt 965-Chipsatz (Broadwater) vor

Sgt. Barnes schrieb:
Ach ja, noch was: Es gibt SATA ROMs/RWs jetzt schon zu kaufen :king:
Mehr Airflow :evillol:

Aber deswegen werde ich sicherlich meine laufwerke nicht tauschen wenn ich zufrieden bin und das bin ich! ;)

Aber die moderen Diskettenlaufwerke werden unterstützt oder... ?

frankkl

eigentlich ist es ja nicht schlecht dass man auf sata setzt, so hat das auch mal die chance sich bei den optischen laufwerken durchzusetzen.
weil bisher greift jeder zu ide weils billiger ist, werden jedoch alle hersteller gezwungen auf sata zu setzen und der konkurrenzkampf drückt den preis.

eigentlich müssten dann doch die opti laufwerke auf sata schneller sein oder nicht??

kA ich nutz die noch ab und zu die Floppys für bios updates z.B. bin das gewohnt und wird so bleiben ;)

Sgt. Barnes schrieb:
Aber dafür reicht ein Post !!!!!!!!!!!!

Erst mal an die eigene Nase fassen: es gibt auch eine Editierfunktion. Wozu hast du noch einen Post erstellt? :freak: :freak: :rolleyes:

ja und meine schöne AGP grafikkarte ;)

wenn man unbedingt ide und intel haben will nimmt man eben nen chipsatz von einem dritthersteller

Ja aber...

das man bei 4 Modulen mit 1-GBit-Speicherchips
auf DDR 667 zurückschalten muss für einen stabilen Betrieb
sollte nicht unerwähnt bleiben.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/73902

Intel Chipsätze scheine nicht mehr gerade das Gelbe vom Ei zu sein.

Und dann noch der hohe Verbrauch,
der macht den Vorteil des Conroe fast wieder zu nicht.

@ Aslinger
Dafür gibt es IDE-Controller von Drittanbietern, kein
Boardhersteller wird es wagen ohne IDE-Support an den Start zu gehen.

@ frankkl
Es gibt jetzt sogar schon Serial-Attachet SCSI und Fibre-Channel Floppys

@ Hoot
Die CD/DVD Lesegeschwindigkeit ist der Bremsklotz

@ Monarch2
5 gleiche Posts gegen 2 verschiedene :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:
Geiles Bild übrigens...

@ Topic
Hoffentlich kann Intel am Termin in Stückzahlen liefern

Wieder so ein Rumgemecker. Ihr tut ja grad so als wenn Herr Intel zu euch nach Hause kommt und euch die IDE Ports über Nacht klaut.
Wenn man sich ein neues Mobo zulegt, dann braucht man eh vieles neu. CPU, Speicher, evtl. Graka. Da hat man wohl auch noch die 30 Euro für ein neues Laufwerk übrig.
Ich finds gut das alter Mist jetzt endlich mal abgeschafft wird. Das ewige zweigleisige ist doch auch nichts gescheites.

wer unbedingt seine ide laufwerke weiterhin benutzen möchte, kann doch einen ide raid controller karte für 10€ kaufen. Ich habe in moment auch 2 ide laufwerke aber irrgendwann ist schluss mit ide. Also ich finde intels verhalten fällig in ordnung. Aber was mich wundert warum nur 965er model core 2 dou cpus unterstützen. wofür soll denn 975x gut sein !
Würde gerne mein jetziges mainboard behalten. Aber wenn auf meinem board kein core 2 dou geht, muss ich zwangsweise neues mainboard kaufen und das ärgert mich einwenig :(

Wenn hier einer auf Sata umstellen will, dann sollten das in erster Linie mal die Laufwerkhersteller machen. Wenn die nur noch Sata-Geräte anbieten, stirbt P-AtA ohne Probleme aus, aber so wie's hier Intel macht...

@ ScOuRgE_
Die Hersteller richten sich nach Angebot und Nachfrage.
Weiter IDE-Boards = Nachfrge = weiter IDE-Laufwerke = Teufelskreislauf

@ zthreb
ne Intel Cpu mit nem Chipset von nem Dritthersteller verhunzen? - Never.
Den ATI 600er den würde ich als Intel "erst" besteigung nennen, das dürfte son reinfall wie der nFurz4 IE sein.
Auf den neuen Furz von nVidia bin ich allerdings gespannt.

@ snikkers
jetzt mal ehrlich wer hat heute schon 4gb Ram im System und betreibt dazu noch overklocking?
klar ist nicht gerade sauber hinbekommen von Intel, kennen wir sonst anders. Ebenfalls die erhöhte TDP finde isch nicht gerade gut. naja man spricht ja nicht schon um sonst... "the prescott effect"... man erinnere sich p4 130nm => 90nm shrink *g*

@ frankkl
für deinen Celi gibts die 946er Boards mit dem ICH7 (also native ide support).
Find das nicht schlecht das Intel SATA endlich pusht und 40€uro fürn SATA Brenner (zb. der Samsung)
ist ja nicht wirklich ne grosse Investition.

Bisher haben fast sämtliche angekündigten Broadwater Boards nur einen IDE.
Ach wenns doch nur mehr 975er Boards mit ICH8 geben würde, weil dem Foxconn trau ich einfach nicht übernweg.
Wäre natürlich klasse wenn Asus und Abit da mitziehen würden schigges 975er Board mit ICH8r.... dat wär was :)

Es ging nur darum die noch genutze IDE Schnittstelle wird gestrichen,
aber die ältere weniger genutze für Disketten bleibt wie unlogisch !

@ frankkl
für deinen Celi gibts die 946er Boards mit dem ICH7 (also native ide support).
Find das nicht schlecht das Intel SATA endlich pusht und 40€uro fürn SATA Brenner (zb. der Samsung)
ist ja nicht wirklich ne grosse Investition.
Ich würde mir niemals so ein abgespecktes billig 946er Board gönen,
wenn dann kommt nur ein vollwertiger P945 oder P965 Chipsatz mit guter Ausstattung infrage dazu zum Beispiel ein sehr guter Celeron D 352.

Und so einen billig Samsung Brenner kommt nicht in mein gutes System,
ausserdem hatte Ich mir vor kurzen erst einen sehr guten LG GSA-4167B DVD-Brenner gegönt !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@ frankkl
Wer mehr an seinem PC macht als Office-Betrieb braucht das gute alte Floppy :D

@Sgt. Barnes

Das ist mir klar,
deshalb habe Ich ja auch noch eines !

frankkl

Sgt. Barnes schrieb:
...
Weiter IDE-Boards = Nachfrge = weiter IDE-Laufwerke = Teufelskreislauf
Es geht dabei auch zusätzloich darum zu wissen, dass früher oder später sowieso IDE abgeschafft werden muss und wenns erst in zehn Jahren wäre. Für die Laufwerkshersteller ist es egal, wann der Wechsel kommt, sie wollen nur verhindern, dass vor dem wirklichen Wechsel eine IDE-Absatzflaute herrscht und deshalb gibt es auch nur wenige SATA-Laufwerke unterhalb der 100-Euro-Klasse (eben nur die von Samsung).

Intel ist das einzige Unternehmen, das in der Position ist hier Druck für den Umstieg erwirken zu können, denn erst wenn die Mittelklasse-Laufwerke-Hersteller viele Kunden haben, die keine freien IDE-Ports mehr haben, werden auch alle bereit sein den Umstieg einzuleiten.

Übrigens sehe ich in der Grafik auch keine PCI-Ports mehr, meine Meinung dazu ist die gleiche wie bei PATA - endlich! Wer das überzogen findet sollte sich mal vor Augen führen wie lange jetzt die Kombilösungen existieren und wie wenig eben in der Zeit der Kombilösung von den Peripherieherstellern gekommen ist. Ohne Zwang haben die eben keinen Anlass sich zu bewegen und wenn sie den nicht haben, dann bewegen sie sich auch nicht - sind ja schließlich keine Wohlfahrtsvereine. ;)

P.S.
Es gibt nur zwei Dinge, bei denen man heute noch ein Floppy braucht: BIOS-Updates wenn man kein Windows-System hat und RAID-Treiber-Installation während der Installation des mittlerweile altbackenen Windows XP. Alles andere geht fabelhaft über USB-Stick oder -Card-Reader.

P.P.S.
fs2004 schrieb:
Und was macht man dan, wenn ein Mobo dan föllig ohne IDE kommt, und man XP installieren will? Ich mein, es erkennt ja dan nicht das CD-Rom laufwerk, in der die CD drinne is! Oder liege ich hier vielleicht falsch?
Natürlich falsch, alle Laufwerke können grundsätzlich erstmal genauso erkannt werden, wie wenn sie an IDE hängen würden, da gibts nicht die geringsten Probleme. XP braucht keine Treiber für einzelne SATA-Laufwerke, sondern für RAID-Controller, wenn wirklich ein RAID-Verbund geschaltet ist, darum wirst du aber bei einem IDE-RAID-verbund mitunter auch nicht herumkommen, da sind wie bei SATA-RAID auch nur für manche Controller Treiber im Windows-XP-Paket dabei und für die meisten nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
solange noch steinzeitgeräte wie diskettenlaufwerke unterstützt werden, kann ich den fortschritt in der verfrühten terminierung des PATA ports irgendwie nicht so recht finden. am besten noch nen com-port druff und dafür usb durch eSATA ersetzen :P

Zurück
Oben