News Intel stellt 965-Chipsatz (Broadwater) vor

IDE musste halt einfach weg, wurde schon lange Zeit. Und die SATA-Kabel sind doch auch viel schmaler, als so'n dickes IDE-Kabel-->besserer Airflow!:D
Also warum denn die ganze Aufregung?

MfG,
Sepp'l

gibt doch ide rundkabel *g*

Ich kann leider nicht erkennen, mit was für einem System du unterwegs bist - aber eine kombinierte RAID-Funktion als "Tüttelkram" zu bezeichnen, finde ich reichlich daneben.
@InsideDaft

Ich habe noch 2 GHz mit 256 MB,Board mit 845er Chipsatz + einer 120 GB P-ATA Samsung die schon beschrieben DVD-Laufwerken/Brennern und Windows Vista Home !

War schon länger am überlegen mir was neues zugönen,
bisher hatte Ich immer alle 2 bis 3 Jahre die CPU,Board,Ram erneuert
lohnte sich irgendwie noch nicht richtig !

Denke langsam wird es jetzt aber mal Zeit,
in der engeren Wahl habe Ich einen neuen Celeron D 352 mit den Asus P5B und MDT 1024 MB (2x 512 MB) DDR2 Ram
um vielleicht im nächsten Jahr mal auf einen Core-2-Duo E4200 oder E 6300 aufzurüsten (alles andere wie Festplatte,DVD,Grafikkarte kommt später mal dran) !

Aber eine kombinierte RAID-Funktion finde Ich als Tüttelkram,
beim Arbeitsspeicher könnte ja sehr schnell mit Windows Vista 2048 Ram Standard werden.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ihr jammert alle über den IDE-Anschluss! Aber wie ich sehe, ist keine PCI-Unterstützung mehr vorgesehen. Oder wird dieser nachträglich durch die jeweiligen Mainboardhersteller auch ein PCI-Controller eingabaut? Funktioniert dies überhaupt?
Es gibt nun wirklich fast keine PCI-Express-Geräte, nicht mal die X-Fi (immerhin die beste Soundkarte auf dem Markt, jedenfalls für den Mainstreamgebrauch) wird in PCI-Express-Version angeboten, weil sie langsamer als PCI sein soll und es diverse Technische Komplikationen gab.

frankkl schrieb:
Aber eine kombinierte RAID-Funktion finde Ich als Tüttelkram
Warum ?
Wer seine Platten an nen onboard-Controller in egal welchem Raidmodus installiert hat in der Regel eh keine Chance das Raid ins nächste System zu übernehmen, da eh jeder seine eigenen Sachen zusammenzimmert.
Wo ist das dann mehr Tüttel als "normales" Raid.
Btw, ich nutze kein Hardware-Raid (7 Rechner, 1 SW-Raid, 6 mit Einzelplatten) und würde derzeit auch keinen onboard-Controller verwenden, aber ich versteh nicht was an der Lösung schlechter sein soll als bei anderen. Imo ist Raid auf den Intel-ICHx noch mit das beste was auf Boards verbaut wird und die Idee die Modi zu mixen find ich klasse, ich hab z.B. nen 2003 Server wo das OS und die Daten auf nem Raid1 liegen und Logfiles + temporäre Sachen auf nem Raid0.

"Intel Fast Memory Access" ist sowas von unnötig... wer schonmal die Speicherlatenzen durchgespielt hat weiß, dass das allenfalls in Benches merkbar ist.

und warum beweint ihr alle das ein IDE fehlt? die guten Mobos haben eh noch einen weiteren Chip drauf um die SATA2 Anzahl zu erhöhen und den IDE zur Verfügung zu stellen.

jungs: glaubt mir, kauft ein Mobo mit 975X ;) die 965er sind zwar günstiger, aber z.b. das P5B Deluxe ist genauso teuer wie ein MSI 975X Platinum oder das P5WD2-E... und über die zwei vollwertigen x16 slots werdet ihr irgendwann noch glücklich sein ;)

@57: wenn man keine Ahnung hat... Intels Bad Axe kann die EEs ebenfalls und alle anderen 975X Boards auch.

@ Matrix-Storage Fans
Auch wenn frankkl nicht weiss, wovon er überhaupt redet,
hat er trotzdem Recht, wenn er es als was weiss ich für nen Kram
bezeichnet. Es handelt dabei nämlich um ein reines Softwareraid
und was das für Nachteile hat, bekommt ihr wohl gerade noch zusammen :evillol: :evillol:
Wer rumspielen will und auch mit einem Totalcrash leben kann,
der kanns natürlich verwenden.
Wer nur Performance braucht, ist mit einem Onboard RAID 0 gut
bedient, aber wenn es um Sicherheit geht sind andere Lösungen gefragt.
Oder glaubt ihr, es gibt nur aus Spass Chache-Controller für 500-1000€ ? :king:

@SLH3
naja ich glaub nicht das die keinen pci-bus mehr haben

zumindest hat bisher jedes vorgestellte board welche

Sgt. Barnes schrieb:
Es handelt dabei nämlich um ein reines Softwareraid
Und ?

Bei Raid0 und Raid1 ist es total egal ob Software oder Hardware, da keine komplizierten Berechnungen a la Raid 5 anfallen sofern es keinen Engpass a la PCI gibt.

btw, was hat das damit zu tun, dass es dickere Controller gibt die Cache drauf haben. Da wird der Transfer auch nicht schneller weil da evtl. ein Chip Raid0/Raid1 verteilt, sondern weil er Cache benutzt. Vorrausgesetzt es gibt überhaupt nen Vorteil. Mit Software Raid auf nem ICH5/6/7 ziehst du beispielsweise bei Raid1/Raid0 locker nen 3Ware Controller ab, der dich (obwohl kein Cache benutzt wird) mehr kostet als die meisten Boards.

hmm, also eine wirklich guten! grund für SATA klenn ich nicht, aber anscheinden muss es den geben, kann ja nicht sein, dass so viele auf einen marketinggag reingefallen sind oder?^^

hmm, also eine wirklich guten! grund für SATA klenn ich nicht
Ich aber,
die dünnen flexiblen Kabel in vernümpftiger länge !

frankkl

Bessere Kabel
mehr als 133MByte/sec. möglich
kein Master/Slave oder irgendeine ID, die mans setzen muss
herstellerübergreifender Standard für Command queuing
Hot-Plug-Fähigkeit.
gleiches Interface für 2,5 und 3,5 Zoll Geräte

Mag sein, dass die meisten Sachen derzeit noch nicht viel bringen oder teilweise nicht von jedem benötigt werden, aber SATA macht so ziemlich alles besser was bei PATA nicht stimmte, ist also was mehr als ein Marketing-Gag.

Sgt. Barnes schrieb:
@ Matrix-Storage Fans
Auch wenn frankkl nicht weiss, wovon er überhaupt redet,
hat er trotzdem Recht
, wenn er es als was weiss ich für nen Kram
bezeichnet. Es handelt dabei nämlich um ein reines Softwareraid
und was das für Nachteile hat, bekommt ihr wohl gerade noch zusammen :evillol: :evillol:
:D
Wier geil der Satz

Also ich finde es gut das die IDE schnitstelle weg kommt. Die sollten aber bei jedem Board das ohne IDE rauskommt einen PCIe controller mitliefern. Somit haben alle was von.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten aber bei jedem Board das ohne IDE rauskommt einen PCIe controller mitliefern.
Gibt es eigendlich normale IDE- PCIe Controller ?

frankkl

So noch was anderes,
euren komischen S-ATA Samsung DVD-Brenner kann man ja total vergessen,
nichtmal die guten preisgünstigen DVD-RAM (4,7 GB Panasonic 1,80 Euro) zur Datensicherung kann der !

Fange jetzt schon mal bei den Optischen Laufwerken die S-ATA umstellung an,
habe von Conrad jetzt einen ' S-ATA -- P-ATA Adapter ' (für Hard Disk,CD-Rom...) mit einen SiliconImange SATALink Chip drauf
ist da was besonderes bei meinen DVD-Brenner zubeachten ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
@ frankkl
PCI IDE-Controller kriegst du z.B. bei Alternate

Weil das Signal umgewandelt werden muss, verlierst du
Performance, bei nen optischen Laufwerk ist aber
dessen Lesegeschwindigkeit der Flachenhals.

PCI IDE-Controller kriegst du z.B. bei Alternate
@Sgt. Barnes

Ja und
Ich hatte damals mal einen Promise PCI IDE-Controller bei Atelco gekauft !
(Habe Ich aber schon länger nicht mehr)

Und was ist mit den PCIe IDE-Controllern ?

Weil das Signal umgewandelt werden muss, verlierst du Performance
Das ist doch im Computerbereich ehr nebensächlich,
Ich mache einfach mit meinen S-ATA Adapter (habe Ich von Conrad) aus einen normalen IDE DVD-Brenner einen S-ATA DVD-Brenner gibt sonst noch was besonderes zubeachten ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Finde das nicht schlecht, Intel als Marktbeherrscher zwingt die Industrie, endlich mal was zu tun und DVD-Laufwerke, etc. mit SATA-Schnittstellen auszustatten. Kann mir wer erklären, wieso das überhaupt so lange gedauert hat, bis da irgendwas passiert ist? Plextor war der einzige Hersteller mit SATA-DVD-Laufwerken, leider viel zu teuer, deshalb ist es gut, dass die Hersteller unter Druck gesetzt werden. Das gleiche gilt für PCI-E. Und bevor irgendwer kommt mit "da kann ich ja die alten Geräte nicht mehr benutzen, blablabla...!": der Chipsatz ist für neue Rechner gedacht, und DVD-Laufwerke kosten doch heute fast nix mehr...also raus mit dem alten Krempel!

und DVD-Laufwerke kosten doch heute fast nix mehr...also raus mit dem alten Krempel!
Das ist einfacher gesagt als getan,
es gibt überhaupt kein einziges S-ATA DVD-Laufwerk und auch bei den DVD-Brennern ist es nicht einfach.

Ich muss da mit Adapter arbeiten den will auch die einfach günstige DVD-RAM zur Datensicherung nutzen,
man kann doch nicht versuchen alles rauszuschmeissen aber es gibt nichtmal Ersatz oh ne !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben