News Intel stellt drei Core M noch vor Verkaufsstart ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Überraschend hat Intel per Product Change Notification (PCN) mitgeteilt, drei Prozessoren vom Typ Core M einzustellen. Die CPUs sollten nach letzten Plänen erst zur IFA 2014 enthüllt werden. Hintergrund dürfte der TSX-Fehler sowie ein bereits angekündigtes neues Stepping sein, das in zukünftigen CPUs zum Einsatz kommt

Zur News: Intel stellt drei Core M noch vor Verkaufsstart ein
 
Ein paar mehr Infos über "Core M" wären schön gewesen.
Ich dürfte wohl nicht der einzige sein, der noch nie davon gehört hat.

Daher wären für einen Artikel darüber ein paar zusätzliche Infos hilfreich.
 
Öhm da ist gleich ein Link im ersten Satz zum Core M wo man so ziemlich alle Infos zusammen bekommen kann.
 
Wow. Ein ganzer Satz darüber. Schön, dass man so ausführlich informiert wird.
Genau darauf bezog sich meine Kritik.

Da könnte man zumindest im Link etwas mehr schreiben.
Ist aber meine persönliche Meinung, du scheinst mit den ausführlichen Infos ja zufrieden zu sein :freaky:

Klar kann ich mich auch 2 Stunden lang in das Thema einlesen. dass ist es mir aber eben nicht wert.
Man hätte aber IMHO in vielleicht 2 erklärenden Sätzen das wichtigste schreiben können.

U. a. z. B., dass es sich dabei um einen 4,5-Watt-Prozessor für Tablets handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Details zu Core M, da der nicht offiziell vorgestellt wurde. Das passiert erst in der nächsten Woche. Die Basis ist halt Broadwell, und dazu gibt es ja nun mehr als genug Infos.
 
Auf der anderen Seite langweilst du die Leute die bescheid darüber wissen. Die haben keine Lust sich 2 Absätze einer Core M Zusammenfassung durch zu lesen, wo einfach nichts neues für sie drin steht. Und wenn ja, wird es wohl schnell überlesen, weil die Absätze nur noch überflogen werden. Und so viele News sind es nun auch wieder nicht das man dafür 2 Stunden braucht. Und das wichtigste steht ja schon in den Newsüberschriften um einen Überblick zu bekommen. ;)
 
4,5W tdp bei 800 mhz:freak:
 
Floletni schrieb:
Auf der anderen Seite langweilst du die Leute die bescheid darüber wissen. Die haben keine Lust sich 2 Absätze einer Core M Zusammenfassung durch zu lesen, wo einfach nichts neues für sie drin steht. Und wenn ja, wird es wohl schnell überlesen, weil die Absätze nur noch überflogen werden. Und so viele News sind es nun auch wieder nicht das man dafür 2 Stunden braucht. Und das wichtigste steht ja schon in den Newsüberschriften um einen Überblick zu bekommen. ;)

Bei nem Artikel, der noch nicht auf dem Markt ist, langweilt man sicherlich die Kundschaft mit Infos.
Falls das tatsächlich so sien sollte, sollte man darüber anchdenken, die News wegen Verbreitung von Langeweile zu streichen.

Und wie bereits erwähnt, bezog sich meine Kritik hauptsächlich auf die verlinkte Erklärung:
https://www.computerbase.de/thema/core-m/

Und ja, die News ist eigentlich stinkelangweilig, da über eine Abkündigung eines noch nicht sicher angekündigten Produktes beruht.
Danach kommt zwar eben eine Erklärung, bei der aber für mich keinerlei interessante Fakten erkennbar waren, außer dass die Taktraten eben auf ein mobiles Gerät haben schließen lassen.

Aber gut, kehren wir wieder zur Diskussion des super-interessanten Inhaltes zurück :evillol:
 
xyz- schrieb:
4,5W tdp bei 800 mhz:freak:

ähm nein

eher >2Ghz Turbo bei 4,5W TDP

Davon ab dürfte die IPC kaum größer sein als bei einem Top 4Kern Atom mit gleicher TDP.
Allerdings hat der Core einen deutlich breiteren Befehlssatz womit er wohl bei Spezialaufgaben deutlich fixer sein wird und dazu noch ne deutlich dickere Grafik die aber vermutlich stark von der TDP begrenzt sein wird zumindest wenn Last auf CPU und GPU teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die so gut gegen Mullins abschneiden werden. Aber OEMs wollen ja kein AMD verbauen ...
 
ich seh schon meine felle davon schwimmen.. macbook air mit core m und retina, sowie iris pro wird dieses jahr wohl dann doch nicht mehr..
 
Ne da kommt dies Jahr nix mehr.
 
Die können sich bei den CPUs, die für Smartphones und Tablets bestimmt sind, keine Schnitzer erlauben. Da gibt es Konkurrenz.
Bei den Desktop-CPUs können sie hingegen fehlerhafte Steppings raushauen. Da wird ihnen alles aus der Hand gerissen.
 
Core M in einem Smartphone? Vorerst nicht ;-)
 
@deo:
Naja, also gerade mit der Argumentation, das neue Stepping bereinigt nur den TSX-Bug, würde ich das so nicht sagen.
TSX wird auf mobilen Geräten wie z.B. Tablets überhaupt nicht genutzt werden, wahrscheinlich selbst auf Desktop Haswell Prozessoren wird nie jemand mit TSX-optimierter Software in Berührung kommen. Deshalb ist es meiner Meinung nach viel schwerwiegender, dass wohl die ersten Haswell-E bzw. Haswell-EP Prozessoren noch in dem fehlerhaften Stepping ausgeliefert werden. Hier werden bestimmt einige Kunden traurig sein, dass es sich hierfür wohl nicht lohnen wird, bestimmte Software mit TSX-Befehlen zu optimieren.
 
Schon jetzt sind die Y kaum schneller als ein 4Kern Atom.
Da wird es mit noch geringer TDP und ~30% weniger Basistakt nicht unbedingt besser werden.
Und die TDP werden sie ganz sicher nicht überschreiten wobei jedoch diese 4,5W TDP vermutlich auch eher die SDP sein werden und diese dann natürlich überschritten werden kann.
Bei meiner Erfahrung mit SDP und TDP bei Atom würde ich aber vermuten das ein Überschreiten der SDP nur bei hoher Last auf CPU und GPU passieren wird und der reine CPU Teil und Volllast bei den 4,5Watt bleiben wird.
So isses wie gesagt bei den 2W SDP des Atom.
 
und trotzdem bleibt die IPC im vergleich zu anderen broadwells gleich, IPC hat nichts mit dem takt zutun...

So isses wie gesagt bei den 2W SDP des Atom.
nein, da wird die TDP überschritten...
 
nö 2Watt SDP 4,5W TDP.
Habe noch nie meinen Atom ausserhalb dieser Spezifikation arbeiten sehen.
 
Zurück
Oben