Das ist hier echt zum Haare raufen. Euch ist auch kein Pentium M ULV bekannt?
Dabei ist alles was intel nach dem Pentium 4 Taktmonster produziert eh schon alles auf effizienter Pentium M Technik.
Seid dankbar für vollwertige M Architektur im verblendeten Core Marketingbegriff, statt über vier lahme Atom Kerne, die von der Software nicht genutzt und in ansehbarer Zeit auch nicht werden.
Eine zeitlang waren sogar mobile Prozessoren teils schneller als manch Desktop und das hat Notebooks eben ausgemacht. Leistung eines Desktopsystems in einer mobilen Lösung durch technisch machbare Verkleinerung, die auch ihren Preisn hatte. Mit vollwertigen Dockingstationen waren Notebooks daher früher auch Desktopersatz.
Früher musste man sich teilweise mit einer 45W TDP zufrieden geben. Wer die Leistung benötigte, hat auch zugegriffen und war trotzdem mobil. Heute haben wir aber ein Tempo mit Leistunsgsteigerungen, was nicht mal zu Pentium M Zeiten üblich war.
Warum sollte ein Tablet aber nicht eine 15W TDP CPU nutzen? Der Anwendungsbreich und Größe sind so weit gefächert wie eure Schuhe. Oder zwängt ihr euch in eine Einheitsgröße rein? Es ist erschreckend, wie sich der Markt in Einheitsbrei entwickelt und dahingehend erzieht. Überlall leichte Rennräder, die man als MTB Ersatz nehmen soll, statt tatsächlich bedarfsgerecht zu entwickeln, wenn die Physik und die Programmierkünste halt nicht überwunden werden können.
@ Mr.Seymour Buds
Lüfterlose Systeme sind seit mindestens 10 Jahren machbar und eine TDP von 5W ist nicht neu.
intel hatte selbst den Timna als SoC in der Entwicklung gehabt, der sich abgewandelt selbst in Notebooks bewährt hätte. Weit vor einem AMD SoC. Andere Zeiten, andere Kunden und selbst heute wird selten ohne Lüfter aufgebaut, weil die optimale Verkaufsformel unter 1cm liegt. Ein lüfterloses Design müsste etwas höher sein oder könnte die rückwärtige Gehäusefläche für die Kühlung beanspruchen. Aber der Kunde versteht kein funktionelles Design.