SLyzOr:
Man bedenke aber auch: viele wollen einfach nicht mit einem billigen, lauten, schweren und minderwertig verarbeiteten (Display!) Plastikklumpen herumlaufen. Da hilft auch nach einem Jahr ein neuer Plastikklumpen nicht.
Aber jeder wie er will. Ich will niemandem die Verwendung günstiger Notebooks absprechen. Aber man sollte genauso auch niemandem die Verwendung teurer Notebooks absprechen.
Und wenn man gewisse Ansprüche an Qualität, Mobilität und Design hat, bekommt man für 500€ eben nichts ansprechendes. Ultrabook ist eben auch schnelle und teure SSD - 500€ Notebooks ist eben billige, langsame und eventuell laute/heiße 5k rpm HDD
Ich selbst habe gar kein Notebook. Brauchte ich bisher nie. Wird sich in Zukunft aber wohl leider ändern. Bin mir aber schon absolut sicher, dass ich gleich aus den vollen schöpfen werde und ein Ivy Ultrabook mit SSD und gutem Display (da wird schon schwer - also mindestens 1200€) kaufen werde.
Mal abgesehen davon:
Diese Smartconnect Funktion sehe ich eher als Nachteil. Nennt mich altmodisch - aber ich möchte nicht, dass mein Computer im Standby selbstständig nach Hause telefoniert.
Die neuen Spezifikationen sind eben nichts besonderes. Kritisch ist diese Thunderbolt oder USB3 Sache - Die Ivy Chipsätze in Ultrabooks können doch nativ 4xUSB 3 - wie wäre es da mit der Spezifikation "Alle USB Anschlüsse sind USB3" - das schadet nicht und lässt die Möglichkeit Hubs und externen Speicher nach belieben anzuschliessen. So weit ich weiß, funktioniert sogar ein USB1.1 Gerät an USB3 Ports.
Thunderbolt... Braucht keiner, will kleiner
zu dem Preis
Wenn das Verbauen des Ports dann nur noch ~15€ Mehrkosten bedeutet und man Kabel für 10€ von anderen als Apple kaufen kann, dann brauchen und wollen es viel mehr Menschen denke ich
Das Konzept ist sinnvoll. Aber der Preis ist ein Witz. Danach ist der Gedanke den Displayanschluss und USB teilweise wegfallen lassen zu können doch ganz gut. Wobei ich trotzdem sage: 2xUSB sind das absolute Minimum. Maus und etwas anderes (Drucker, Speicher, Laufwerk) muss gleichzeitig benutzbar sein.