Christoph schrieb:
Das Ding muss abgehen wie Schmidts Katze, um es mal ganz salopp zu umschreiben.
Naja, sind 133 MHz mehr als der 770er.
triumvirn schrieb:
da muss sich Intel gegen den zukünftigen Turion 64 MT-44 ganz schön anstrengen. Bei Intel schießen MHz ja auch nicht gen Himmel. Da hilft nur noch 65 nm gegen den Turion, denn der hat auch in naher Zukunft DDR II.
Mobile-Monopol ade
Single-Core ist für Intel nicht weiter interessant...
Oder glaubst du tatsächlich, dass Intel ein Problem hätte, nen 790er mit 2,4 GHz nachzuschieben?
DDR-II kann die Centrino Plattform schon längst. Mal abgesehen davon bringt DDR-2 im Notebook mehr Vorteile im Stromverbrauch als in Sachen Leistung. SO-DIMM DDR2-667 müssen erstmal Standard werden...
65 nm kommt bei Intel sicher eher als bei AMD - und dann heißts 2,17 GHz Dual-Core Yonah bei 31 Watt.
TSHM schrieb:
Das glaube ich nicht, denn der P4 konnte besonders bei Multi-Tasking von HT profitieren.
Selbst bei Dual-Core bringt HT noch etwas. (Dann hat man Virtuell 4 Cores)
Der PM ist aber nicht der P4. Beim P4 ist klar - lange Pipeline (20-31 Stufen) und relativ schlechtes Branching - daher braucht man auch in Massen Cache, um die Cache Misses in annehmbaren Grenzen zu halten.
Der Pentium M arbeitet mit seinen schätzungsweise 12-13 Stufen schon deutlich effizienter - ob bei 1 MByte oder 2 MByte Cache ist dabei relativ nebensächlich.
Hyperthreading würde zwar etwas bringen, aber nicht viel. HT macht schließlich nichts anderes, als vermeintlich nutzlose Takte nutzbar zu machen - davon gibts beim Pentium M aber weniger als beim Pentium 4. Der Aufwand stände ungleich dem Nutzen, dem Pentium M noch HT zu verpassen.
Lieber gleich einen zweiten Kern.
CharlieB schrieb:
Warum?
weil da muss irgendwie die Fertigung verbessert worden sein
und denke es gibbt nur ganz wenige HighEnd übertaktete und Kompressorgekühlte FX CPus die schneller sind ...
Mit dem M780 sind so 3200MH @ LuKü drin
Der 780er wird wie der 770er (oder alle anderen FSB533 Dothans) im C0 Stepping gefertigt. Da hat sich nix geändert. Nen 780er war schon lange drin - bei den geringen Nachfrage würde es auch ausreichen, nur die Filetstücke vom Wafer aus der Mitte zu nehmen.
3,2 GHz mit Luftkühlung dürften auch mit einem 780 nicht machbar sein - das gibt das C0 Stepping nicht her. 3,0 GHz vielleicht. Und 2,9 GHz läuft auch nicht längst jeder 770er - manche machen auch bei "nur" 2,7 GHz schlapp.
Für über 3 GHz muss entweder die Temperatur in den Keller gehen oder die Spannung in relativ tödliche Bereiche bei Luftkühlung gedreht werden.
Und den FX würde ich nicht so abstempeln. Die San Diegos gehen mit Luftkühlung auch nah an die 3 GHz ran und global für alle Anwendungsgebiete gesehen liegen FX und Pentium M bei gleicher Taktrate ziemlich dicht beieinander. Ginge es nur um Spiele, wäre der Pentium M bei 2,9 GHz sicher einem gleichgetakteten FX überlegen.
mfg Simon