News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt

Vitali.Metzger schrieb:
Hab erst vor kurzen für einen neuen Kollegen ein T14 mit einen Ryzen 7 Pro 4750U bestellt, bin echt gespannt auf das Gerät. Na dann sehen wir mal ob sie 8 Kerne schlagen werden, oder es mal wieder Intel Marketing Cherry Picking ist.
Vielleicht könntest Du einen kurzen Bericht darüber verfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, kiffa, metallica2006 und 4 andere
ob 4 oder 8 Kerne vorne liegen entscheidet alleine die Software. Man sieht hier eindeutig das Intel 4schnelle Kerne mit stärkerer igpu wichtiger sind als 8langsamere Kerne mit langsamer igpu. Was hätten wir uns über eine Stärke amd igpu gefreut als Vega8.

die Entscheidung von Intel kann Mann fast nachvollziehen. Sie wollen in den Gpu Markt, mit dieser igpu geben sie einen Vorgeschmack, das sie auf AMD aufschließen können, und laut Folie auch schlagen. Desweitere sind 4kerner mit HT für viele Bereiche ausreichend.

Dennoch hätten sie wenigstens einen 6kerne bringen können mit 200mhz weniger Turbo Takt als premium Model.

ich würde aber AMD kaufen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86 und c9hris
Von der Grafikleistung her scheinen diese Modelle doch sehr interessant zu werden. Bin wirklich auf Tests gespannt. Leider scheint es noch immer so zu sein das Intel keine signifikanten Stückzahlen liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Northstar2710 schrieb:
Man sieht hier eindeutig das Intel 4schnelle Kerne mit stärkerer igpu wichtiger sind als 8langsamere Kerne mit langsamer igpu. Was hätten wir uns über eine Stärke amd igpu gefreut als Vega8.
Wart mal die echten Benches ab. Der 4800u hängt im Speicherlimit, da hätten mehr Recheneinheiten auch nicht geholfen. Vielleicht hat Intel eine bessere Texturkompression, aber sonst werden auch die am Ende von ddr4 kratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Rangerkiller1, Buchstabe_A und 10 andere
Der GPU Vergleich ist ja mal wieder ganz kreativ von Intel: Ein i7-1185G7 mit 28W TDP und LPDDR4-4267MHz (+variable rate shading) gegen einen AMD Ryzen 7 4800U mit 15W TDP und DDR4-3200MHz (Lenovo Xiaoxin Pro 13)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, His.Instance, Buchstabe_A und 39 andere
Matzegr schrieb:
Der GPU Vergleich ist ja mal wieder ganz kreativ von Intel
Wenn man mit reiner Performance nicht weiterkommt, muss man nur die Präsentation der Daten adaptieren. Intel macht das schon richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bad_sign, Obvision und 3 andere
Northstar2710 schrieb:
die Entscheidung von Intel kann Mann fast nachvollziehen.

Und Frau nicht, oder wie oder was? ;)

Liest sich alles erstmal sehr ordentlich. Aber letztlich braucht es unabhängige Tests um zu sehen, was von alldem wirklich der Realität entspricht.
Mir persönlich ist es letztlich auch egal, da ich mein Wunschnotebook schon auserkoren habe und in dem ein AMD 6 Kern Renoir werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Matzegr schrieb:
Der GPU Vergleich ist ja mal wieder ganz kreativ von Intel: Ein i7-1185G7 mit 28W TDP und LPDDR4-4267MHz (+variable rate shading) gegen einen AMD Ryzen 7 4800U mit 15W TDP und DDR4-3200MHz (Lenovo Xiaoxin Pro 13)

Man wünschte sich solche Informationen im Artikel dazu oder ist das Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Rangerkiller1, Buchstabe_A und 23 andere
Dai6oro schrieb:
Medienzirkus trifft es. Die wievielte Ankündigung von Tiger Lake ist das jetzt?
whynot? schrieb:
Das war eines der schlechtesten Launch Events die ich je gesehen habe, nur Marketing Dampfplauderei.
Recht habt Ihr. Diese ewige Kette von Ankündigungen, dazu der Bullshit Bingo mit zig Codenamen, nerven die Konsumenten eigentlich nur.

Am Ende legt ZEN3 nochmal 20 % oben drauf, und Tiger Lake sieht nur die Rücklichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und CableGuy82
Matzegr schrieb:
(+variable rate shading)
War sowieso klar, dass das wieder mit von der Partie ist, haben sie ja auch schon bei Ice Lake abgezogen. "Wir sind schneller als AMD*"

*wenn das Bild nicht durchgehend in voller Auflösung gerendert, und das Konkurrenzprodukt durch lahmen Speicher und tatsächlich einzuhaltende Powerlimits limitiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DefconDev, Tzk und 5 andere
Ich sehe in der News nur Prozessoren mit 2 oder 4 Kernen. Welcher Mensch kauft sich in 2020 denn noch 4 Kerne? Unter 6 Kernen würde ich mir heutzutage keinen Computer mehr anschaffen, unabhängig davon, ob ich die Leistung brauche oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und v_ossi
Nur 4 Kerne für das Jahr 2022 im Maximalausbau? Intel lernt es einfach nicht.
Bin mal auf echte Benchmarks gespannt. Insbesondere wie lang der Turbo auf allen Kernen gehalten werden kann.

Meinen R7 4800U werde ich dagegen jedenfalls nicht eintauschen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Und zack, die Vorstellungen mit TL überschlagen sich. Konnte AMD Renoir einfach nicht liefern, oder werden Produkte bewusst ignoriert?

Matzegr schrieb:

Das Lenovo mit 4800U hat 25W TDP im Performance Mode in dem es laut Intel auch gelaufen ist. Siehe Anandtech Live Blog.

Mit LPDDR4x wäre natürlich besser gewesen - da sieht’s am Markt aber momentan auch recht düster aus (inkl 4800U). Die Kombination ist nahezu nicht zu bekommen. Effektiv kommen beide Systeme auf die gleiche TDP denn AMD ist bei den mobilen APUs etwas kreativ und bezieht sich mit der Angabe nicht auf die gesamte Package Power. Da kommt noch ein wenig oben drauf womit es dann auch Richtung 28W sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und CableGuy82
Kolu schrieb:
Bei notebookcheck gibt es schon erste Benchmarks. Die IGPU scheint doch ein gutes Stück stärker zu sein als die Vega 8.
https://www.notebookcheck.com/Intel...laeufige-Performance-Vergleiche.491413.0.html
Das Review hat schon ein deutliches Geschmäckle, im CPU Bereich wird ständig erwähnt, wenn man an den 4700U rankommt als wär das das Flaggschiff und lässt den 4800U komplett außen vor, bei der Grafik gibts nur komplett nichtsaussagende 3DMark Ergebnisse

Zusammen mit den von @Matzegr aufgedeckten kreativen Benches wird da wieder mal deutlich mehr versprochen als dahintersteckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Tzk, Rockstar85 und 4 andere
Matzegr schrieb:

Wobei man an der Stelle erwähnen muss, das der 4800U im XiaoXin 13 (aka IdeaPad S540-13ARE) sich dauerhaft weitaus mehr genehmigen darf als 15W. Gibt aktuell kaum ein schnelleres AMD Notebook (neben dem Yoga Slim 7 mit 4800U).

Da fehlen aber noch die Angaben der Auflösung, das XiaoXin gibt es schließlich nur mit QHD 16:10 Display. Wäre ja interessant wenn die anderen Notebooks im Vergleich z.B. bei FHD auf 16:9 (1080p) gerendert haben, während das AMD Modell mit 1200p lief.

Das die neue Xe iGPU knapp doppelt so schnell wie Vega 8 oder MX350 sein soll, das glaubt Intel wohl hoffentlich selbst nicht. Ich gehe eher von max. 20-30% aus, je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und CableGuy82
100% Clickbait... wenn man klar erkenntlich Tigerlake für Notebooks in die überschrift genommen hätte, würde der Bericht 70% weniger aufrufe bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Deathless, CableGuy82 und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Hab erst vor kurzen für einen neuen Kollegen ein T14 mit einen Ryzen 7 Pro 4750U bestellt, bin echt gespannt auf das Gerät.

Das ist ein Top Gerät.
Genau das konnte ich noch nicht testen aber ein L15 und ein Legion 15 mit NV GPU.
Das sind schöne Geräte in gewohnter Lenovo Qualität, zu fairem Preis, die laufen wie warme Semmeln.
Gib hier mal ein Feedback dazu, sobald Du das getestet hast.

@Volker Im Text steht 15-28 Watt, in der Tabelle jedoch 12-28. Habe ich etwas Grundlegendes übersehen oder gab es hier einen Typo?

Zu TL: Liest sich alles ein wenig "fad" und nur mit 4 Kernen wird es auch nicht viel spannender. Für Office-Geräte sicher mehr als ausreichend, aber dafür genügen eig auch die 8th Gen Prozzis. Nur auf die IGP bin ich gespannt, was die in der Realität leisten wird.

Zurück
Oben