Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt
Dito schrieb:...
Wäre dann nur die Frage, bei wieviel Kernen wieviel Takt anliegt.
Laut Notebookcheck:
2 Kerne je 4,8 Ghz und bei 4 Kernen je 4,3 Ghz
hoxi schrieb:"Intel will mit vier Kernen manchmal acht von AMD schlagen..."
Ja, sicher, mit 28W gegenüber 15W, und im Single Core-Test, um 5%!
Ich glaube, du kennst dich mit Notebooks CPUs nicht aus. Der maximale Verbrauch entspricht dort nicht der TDP. Beide Hersteller genehmigen sich i. d. R. > 40 W bei Lastspitzen. Mein 4800U ist bei Lenovo mit einer TDP von 15 angegeben aber der dauerhafte Maximalverbrauch schwankt zwischen 15 und 37,5 W je nach Profil. Bei den bisherigen Intel CPUs war die größte Schwäche der niedrige Basistakt bei 15 W. Bei meinem alten 8250U (4C/8T) waren es lächerliche 1,8 Ghz. Beim jetzigen 4800U sind es ebenfalls 1,8 Ghz (dafür mit doppelter Kernanzahl).
Kolu schrieb:Bei notebookcheck gibt es schon erste Benchmarks. Die IGPU scheint doch ein gutes Stück stärker zu sein als die Vega 8.
https://www.notebookcheck.com/Intel...laeufige-Performance-Vergleiche.491413.0.html
Interessant. Danke für den Link. Im Cinebench R20 ist der 4 Kerne im Singlecore 18 % schneller als der 4800U. Und im Multicore liegt er knapp hinter dem 4700U (8C/8T). Zumindest wird die MX350 in den synthetischen Tests geschlagen. Gegen die vorläufigen Ergebnisse des MX450 hat der aber immer noch keine Chance. Daher wird diese Einsteiger-dGPU wohl noch eine Daseinsberechtigung haben.
jabberwalky
Captain
Interessiert mich schon. Bin mal gespannt ob auch 6 und 8 Kerner kommen.
HaZweiOh schrieb:Diese ewige Kette von Ankündigungen, dazu der Bullshit Bingo mit zig Codenamen, nerven die Konsumenten eigentlich nur.
Davon bekommen die Konsumenten nichts mit... besonders von den Codenamen.
Ergänzung ()
dr_lupus_ schrieb:Ich freu mich, Intel Aktien sind heute um über vier Prozent gestiegen!
Ja, aber eher wegen ETFs, in denen die Aktie mit drin ist... sieht man am identischen Verlauf anderer Titel... und weil seit gestern der Markt nach oben treibt. ;-)
Also wir bekommen davon schon etwas mit.calluna schrieb:Davon bekommen die Konsumenten nichts mit... besonders von den Codenamen.
JustAnotherTux
Lt. Commander
Wenn überhaupt wird Intel AMD lediglich in Spielen schlagen können, für Software welche von mehreren Kernen profitiert glaube ich das nicht.
KlaasKersting
Captain
Dittsche schrieb:https://semiaccurate.com/2020/09/02/intel-doesnt-actually-launch-tiger-lake/
naja ich bleib dabei, groß gehyped als Ryzen Killer und nicht viel dahinter.
Und ja jetzt auch offiziell Paper-Tiger Lake
Es wird wieder wie bei Ice Lake sein, man hat ein an sich solides oder gar gutes Produkt, das jedoch real wenig marktrelevant sein wird. Dafür sind erneut die 14 nm CPUs mit altbewährter Skylake-Architektur zuständig.
Stattdessen wird der Fokus auf XE gelegt, was aktuell hauptsächlich Konkurrenz für eine GPU-Klasse ist, der Nvidia so wenig Beachtung schenkt, dass sie da teilweise drei Refreshes einer 1-2 Generationen alten Architektur auflegen können und trotzdem Marktführer sind.
Kratzt sich Jensen eben kurz mal gelangweilt am Hinterkopf und legt etwas leicht Aktualisiertes auf. Nach 3 Jahren wiederverwerteter MX150/MX250/MX350 auf Pascal-Basis bricht man sich ja keinen ab, gegen EOL der Desktop-Turings mal so langsam auf die MX450 auf Turing-Basis zu wechseln.
Da hast du auch Recht. Wenn es um Intel geht, gibt's gleich (wie neulich gesehen!) 7 begeisterte Artikel über irgendwelche Ankündigungen. Alles an einem Tag. Irgendwelche Versprechungen werden hier 1:1 durchgereicht.Syrato schrieb:@m.Kobold mich stört Volkers Intel Lobgesang, immer und immer wieder, viel mehr. Vorallem weil es wieder so undurchsichtig ist und ausser Folien wo ich nichts glaube, alles nur Gelaber ist.
Zuletzt bearbeitet:
new Account()
Banned
Sie könnten die Produktionskapazität erhöhen?Rikimaru schrieb:wie sollten sie es jetzt schaffen genug zu liefern?
Steini1990
Commodore
Oder den Yield verbessern.new Account() schrieb:Sie könnten die Produktionskapazität erhöhen?
Strahltriebwerk
Lt. Junior Grade
Also auf die Xe-Grafik freue ich mich schon. AMD war ja ne ziemliche Enttäuschung was die iGPU Leistung von Renoir anbelangt und Nvidia muss nun endlich auch bessere Einstiegsgpus anbieten. Wenn man die Xe Leistung sieht, kriegt man schon Lust auf ne dedizierte Version.
Stellarix
Admiral
Ich schau mal was ich machen kann.JaKno schrieb:Vielleicht könntest Du einen kurzen Bericht darüber verfassen.
wären dann nicht mehr als 4 kerne drin?Steini1990 schrieb:Oder den Yield verbessern.
Anon-525334
Banned
Selbst dran Schuld.DerMond schrieb:Und mein Notebook mit dem 1065G7 wirkt nun schon wieder veraltet...nice.
new Account()
Banned
Ich glaube wir wissen mittlerweile alle, dass Intel kein Interesse daran hat, die Anzahl der Kerne zu erhöhen, nur damit eine größere Zahl dort steht 😉Rikimaru schrieb:wären dann nicht mehr als 4 kerne drin?
Northstar2710
Admiral
Strahltriebwerk schrieb:Also auf die Xe-Grafik freue ich mich schon. AMD war ja ne ziemliche Enttäuschung was die iGPU Leistung von Renoir anbelangt und Nvidia muss nun endlich auch bessere Einstiegsgpus anbieten. Wenn man die Xe Leistung sieht, kriegt man schon Lust auf ne dedizierte Version.
du vergleichst hier die AMD iGPU mit der intel dGPU?
https://www.notebookcheck.com/Intel...laeufige-Performance-Vergleiche.491413.0.html
Die igpu von Intel überzeugt mich jetzt gerade nicht, wenn mann die 3dmark benches betrachtet. da liegt die vega8 von Renoir weiter vorne, oder überseh ich etwas
Ergänzung ()
HaZweiOh schrieb:Sie können mit der alten 14 nm-Fertigung gar nicht mehr Kerne bringen, das ist das Problem.
Tiger Lake wird in 10nm hergestellt