News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt

IBISXI schrieb:
Die Chips sind nicht mal für den Consumer Markt offiziell verfügbar.
(Wurden von AMD nicht für den Consumer Markt freigegeben oder vorgestellt)

Trotzdem kann man, wenn man den Preis Zahlen will, Tray Varianten bekommen.

Den 4800U? Ich dachte, sobald Lenovo den in ihren Notebooks anbieten und bewerben kann, ist die CPU freigegeben. Auf der AMD Seite steht Markteinführung 01.06.2020... komisch.
 
Im Notebook schon, im Desktop nicht.
Da müssen die APU Freunde noch etwas warten bis der preiswert auf den Desktop kommt.

Eben für den Desktop sind solche Chips auch schon zu bekommen, leider nur als Tray und zu hohen Preisen.
 
Ohne Tests kann man leider wenig zu Tiger Lake sagen. Intel Redet in letzter Zeit viel aber wenig ist tatsächlich bekannt.

Und interne Benchmarks wo 4 Kerne 8 schlagen hatten wir in den letzten Jahren genug :D das kann ich auch.

Liefern, dann bin ich überzeugt, auch in der real world ;) TDP Limits nicht reißen wäre auch mal was Intel. Vielleicht setzt ihr dort mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, danyundsahne, Heschel und eine weitere Person
Ich bin auf Intels neue kreative TDP Auslegung gespannt, oder "wieviel verbrauchen die wirkt"
 
Gut! Je mehr Wettbewerb, je besser für uns Anwender. Da ich keine Aktien in entweder AMD oder Intel habe, und auch nicht für eine dieser Firmen arbeite, ist es mir eigentlich egal, wer mir das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten kann (solange es nicht wieder ein Monopoly Spiel wird).
Und, hier der "Lake" Name der diese Namensgebung endlich zu Grabe tragen könnte:
KakerLake. You read it here first (:
 
mkl1 schrieb:
Wenn man schon ins H-Segment greifen muss, kann es nicht so schlecht aussehen. Für Renoir-U sieht es nicht so gut aus. Die Plattform ist veralteter, viele Features fehlen, Singlecore deutlich hinten dran, GPU Leistung deutlich hinten dran. Einzig im Cinebench MT können sie noch punkten, was aber für den thin und light Markt eine untergeordnete Rolle spielt, zudem liegt der 4700U keine 20% im Cinebench MT voraus trotz der 8 Kerne, also das ist keine Welt mehr, der 4800U ist mehr ein Papierprodukt. Renoir 6C wird gegen Tigerlake 4C untergehen, das ist auch noch ein Problem. Tigerlake ist das deutlich rundere Produkt für den anvisierten Markt.

Ist auch eine Frage des Preises. Wenn Geräte wie bei Ice-Lake deutlich teurer sind als bei der Konkurrenz, aber nur minimal mehr leisten, wäre das auch weiterhin ein Grund auf Renoir zu setzen. Zumal man auch sehen muss, ob Intel in absehbarer Zeit in größeren Stückzahlen liefern kann.
 
mkl1 schrieb:
Ja sie lachen bestimmt, weil sie die iGPU Krone an Intel abgeben, welche jahrelang ihr Steckenpferd gewesen ist und sie aggressiv beworben haben. Ja da wird AMD bestimmt lachen, ganz sicher. Glaub das mal schön weiter.
Ja, weil ja jeder PC Laptop eine gamefähige GPU braucht. Ich sag dir eines, nur das Top Modell hat diese igpu.. Und was sie können muss, kann auch eine Vega 8 locker. Und Intel ist immer noch größter GPU Hersteller. Selten Solch Strohmänner gelesen...
Tiger Lake ist immer noch ein 4 Kerner für Business PC. Das sagt auch Intels Marktausrichtung.
 
Ist das deren Ernst?
Wenn ja, kann man um Intel erstmal einen Bogen machen.
Statt in Logos sollten die besser mal in ihre eigentlichen Produkte Arbeit stecken.
 
Die Marketingabteilung von Intel setzt jetzt reife, blonde, geliftete Muttis in Jeansjacken (quasi der Gegenpart zur Lederjacke) für Neuvorstellungen ein? Soll wohl Reinheit, Reife, Sicherheit und Seriosität symbolisieren. Hoffen wir mal, dass Tiger-Lake kein Papiertiger wird, im wahrsten Sinne des Wortes, wie so oft. Und sollte sich Samsung nicht mal melden wegen dem Markennamen/der Bezeichnung "Evo"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Hmm, das war ja ziemlich nichtssagend... Selbst deren Erklärung für die Benchmarks klammert das eigentlich wichtige aus: Man erwähnt zwar brav das PL1 Limit von 28W, was die Cpu sich während der Benchmarks aber wirklich genehmigt hat (PL2 Limit) und wie lange PL2 gehalten wurde wird bewusst verschwiegen. DAS ist doch das Interessante. Leider ist dieser Wert für die AMD Cpu ebenfalls nicht angegeben.

Mittlerweile hat Intel ja unter anderem die PL2 Dauer im Desktop so angehoben das ziemlich genau ein Cinebench Lauf reinpasst - ich denke das ist kein Zufall... :D Ansonsten, joa LPDDR4-42xx gegen DDR4-3200 und dann ist die iGPU schneller - wer hätts gedacht.

Warten wir mal ab wann das Teil wirklich als Hardlaunch verfügbar ist und welche Leistung es dann bringt. Ich glaube nicht das Tigerlake Zen2 von (mobile) Thron stoßen kann was die absolute MT Performance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und AssembIer
Kolu schrieb:
Bei notebookcheck gibt es schon erste Benchmarks. Die IGPU scheint doch ein gutes Stück stärker zu sein als die Vega 8.
https://www.notebookcheck.com/Intel...laeufige-Performance-Vergleiche.491413.0.html
Intel hatte schonmal richtig starke Igpus gegen AMD gesetzt. ich darf dran erinnern, dass Broadwell GPU Benchmarktechnisch AMD an die Wand gespielt hat.
Aber man darf niemals die Treiberprobleme vergessen. Zum Spielen reicht es eben nicht aus ein paar ELUs aneinander zu pappen.

Gerade bei Intel sollte man ganz vorsichtig sein, was GPU Leistung in der Realen Welt angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dass bei AMD Thunderbolt fehlt, sehe ich schon als Nachteil. Solche Notebooks werden doch oft im Business Umfeld eingesetzt. Da sitzt man am Arbeitsplatz mit Docking Station an 2 hochauflösenden Bildschirmen und steckt dann schnell ab, um zum nächsten Meeting zu rennen.
Genau da waren die alten IGPUs von Intel schon lange zu schlecht. Und genau dort hat man mit Thunderbolt 4 und neuer integrierter Grafik nachgebessert. Ich hoffe sehr, dass AMD in der nächsten Generation auch Thunderbolt bietet. Dann kann man die proprietären Dockingstations, die man bei jeder gefühlt 2. Generation wieder neu kaufen muss, ablösen.
 
Diese Modellbezeichnungen sind einfach sowas von "bescheuert".
Mal liegt zwischen 1135 und 1145 0,2 GHz, dafür bei 65 und 85 auch 0,2 GHz, bei 1115 und 1125 ist es die Kernanzahl, das "G" hätte man meinen können steht für die Grafikeinheiten, aber auch das ist Käse; G7 mal mit 96 mal mit 80, immerhin ist G4 "bis jetzt" immer mit 48 EU's....Ist das so schwer oder muss man es heuzutage einfach "kompliziert" machen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, danyundsahne und Steini1990
mkl1 schrieb:
AMD launcht Renoir im Januar und verfügbar sind die erst im Mai-Juni. Es ist in der Realität so, dass Intel eine deutlich schnellere time to market hat im mobilen Bereich.
Ähm, seit wann wird Tiger Lake bereits angekündigt? Generell sollte man beiden erst was glauben, wenn die jeweilige Hardware unabhänigig getestet wurde. Denn die eigenen Angaben sind stets schöngefärbt.
 
Nach vielen Jahren konnte man am angehängten Buchstaben auf einen Blick erkennen, wie sparsam bzw. Leistungsfähig ein Prozessor ausgelegt ist. Und sogar AMD hat dies anscheinend übernommen:
H-45W, viel Performance, wenig Akkulaufzeit.
U-15W Klasse für normale Notebooks.
Y-~7W, sehr sparsam, mäßige Leistung
(die ganz exakten Werte habe ich nicht im Kopf ist ja auch egal)

Und jetzt kommt Intel daher und nennt das UP3, UP4, und Tralala. Welcher Verantwortliche verlangt für so einen Quatsch denn auch noch (gutes)Gehalt? :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, Steini1990 und Fliz
Das sieht mir nach dem xten Papierlaunch von Intel aus. Ich kaufe trotzdem nur noch Notebooks mit Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Tzk
Da unsere Entwicklung nächstes Jahr zum Teil neue Hardware benötigt werde ich versuchen dieses Baby hier durchzuboxen :D
https://www.lenovo.com/de/de/thinkstation-p620
Finde es auch sehr gut das Lenovo im Business-Bereich immer mehr auf AMD setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
D708 schrieb:
... ich darf dran erinnern, dass Broadwell GPU Benchmarktechnisch AMD an die Wand gespielt hat...

Betraf das nur die iGPU mit 128MB EDRAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Tzk
Ich muss echt lachen wenn es um Intel geht. Schaut euch einfach an was die Tec Community zu sagen hat, Gamers Nexus, Hardware Unboxed usw. Zu dem Produkt, 4 Cores im Jahr 2021 ? man merkt das die GPU der CPU vorgezogen wurde, weil CPU seitig Sie eh nichts zu melden haben, also haben Sie sich voll auf GPU konzentriert. Ihr Benchmarks sind nichts anderes als murks, 28W gegenüber 15W in einem Lenovo dings. Das Video von Gamers Nexus sagt einfach alles über Intel aus. Die haben ein AMD Problem, ein ziemlich großes sogar. Zen 3 ist um die Ecke und wenn AMD wollte, könnten Sie die Vega oder Navi genauso aufbohren und dafür die CPU Cores opfern, aber will ich das ? nope, nicht in einem Ultrabook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020
Zurück
Oben