YforU
Captain
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 3.499
Silverhawk schrieb:Nach vielen Jahren konnte man am angehängten Buchstaben auf einen Blick erkennen, wie sparsam bzw. Leistungsfähig ein Prozessor ausgelegt ist. Und sogar AMD hat dies anscheinend übernommen:
H-45W, viel Performance, wenig Akkulaufzeit.
U-15W Klasse für normale Notebooks.
Y-~7W, sehr sparsam, mäßige Leistung
(die ganz exakten Werte habe ich nicht im Kopf ist ja auch egal)
Die Einordnung trifft so schon lange nicht mehr zu denn die maximal zulässige TDP unter konstanter Last definiert nicht die typische Akkulaufzeit. Hinzu kommt das sich die Segmente durch TDP UP bzw. Down praktisch überschneiden und die OEMs auch immer mal wieder Geräte mit CPUs auf den Markt bringen welche durch die Leistungsfähigkeit des Kühlsystems oder einem niedrigen Limit für beispielsweise die Oberflächentemperatur des Gehäuses (häufig bei Convertibles) effektiv im Segment darunter angesiedelt sind.
Ein gutes Notebook Design mit einer CPU aus der H Serie kann bei gleicher Akkukapazität genauso lang durchhalten wie ein mittelmäßiges aus der U Serie. Ausschlaggebend ist hier vor allen der Energiebedarf in den unteren Powerstates. In der Praxis ist das sogar recht häufig der Fall da die H Designs meist etwas größer sind und deshalb über größere Akkus verfügen.