Draco Nobilis
Banned
Naja, Henne Ei Problem. Irgendwas muss es zuerst geben. So etwas wie Starlink etc. in der Raumfahrt wurde erst durch SpaceX extrem günstige Raketen möglich. Bei AMD sehe ich das ähnlich. Im Server Bereich kein Problem, im Client Bereich sind dank der Konsolen vlt. auch bald 8 Kerne relevant. Sobald genügend Menschen diese CPUs haben, wird die Softwareentwicklung darauf Rücksicht nehmen (Total War Troy^^). Ob noch mehr Kerne kommen wird man sehen. Derzeit optimiert AMD ja auch die IPC sehr stark (Zen+, Zen2, Zen3) und steigerte die Kerne. Ich erwarte ein langsameres "Kernwachstum" außerhalb des Server Segments.borizb schrieb:AMD kann auch 500 Kerne auf den Die klatschen, trotzdem ändert das wenig daran, dass die Software,
die der User hat, das auch nutzen muss. Ist das in der Mehrheit der Fälle beim durchschnittlichen User so?
Also ich denke da können wir uns vielleicht vorher dran zurück besinnen.borizb schrieb:Also wenn du dich in 2030 oder 2040 noch hieran erinnerst, und AMD dann tatsächlich 50%
hat, darfst du mich gerne im Altenheim besuchen und einen Schwätzer nennen
Der Trend hat sich doch bei AMD über die Zeit beschleunigt und wird sich meiner Meinung nach beschleunigen.
Während Zen1 günstig war und mehr Kerne bot, aber einen Abstand zu Intel in Single Thread, wurde das mit Zen1+ besser und mit Zen2 herrscht schon "beinahe" ein Gleichstand, vom xx900 immer abgesehen.
OEMS etc sind langsam und träge (Zertifizering, Logistikkette, Verträge aushandeln, Ökosystem Softwqre anpassen), kommen Sie in Schwung gehts los. Auch konnte und wird TSMC noch eine weile nicht unendlich viele DIEs für AMD liefern können (verdoppelt aber jedes Jahr und wird bald größerer Abnehmer sein, als Apple, mit entsprechenden Privelegien). Das ist gerade bei OEM sehr wichtig, siehe Lenovo und Asus exklusive Verträge, weil die Liefermenge halt nicht für alle reicht.
Man sieht aber koninulierich bessere Produkte von AMD als von Intel, über Jahre. Daher denke ich der Trend wird sich beschleunigt fortsetzen.
Zuletzt bearbeitet: