Notiz CPU-Gerüchte: Intel Tiger Lake könnte sehr positiv überraschen

@Nureinnickname!
Die TDP dient der Dimensionierung des Kühlsystems. Und aufgrund der Trägheit ist es diesem egal, wenn es kurzzeitig mehr ist.
Nur wenn die Boardhersteller die zeitliche Limitierung komplett aufheben, wird die TDP natürlich gesprengt. Dann wird die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben.
 
@bensen wobei es bei U cpus durchaus einen unterschied macht, hier ist das Kühlsystem oft unterdimensioniert (warum auch immer) und läuft oft bei längeren Arbeitssessions am limit.

Hingegen wenn man sich ne H CPU von Intel anschaut ist das Kühlsystem hier überdimenioniert und hat deutliche reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
PPPP schrieb:
Dabei sind es doch die aktuell meistverkauften AMD Prozessoren, die bei knapp 90 Grad laufen:
Anhang anzeigen 929984
Prozessoren ist die MEHRZAHL ! Bei knapp 90 Grad sehe ich nur EINE CPU von AMD.
Über 90 Grad nur "die" von INTEL ... ;-)
Aber durch die blaue Brille sieht man die "unteren" blauen Balken leider nicht, gelle.

MfG Föhn.
 
Sind Sie nicht alle ein bißchen Raja ...?
 
PPPP schrieb:
Dabei sind es doch die aktuell meistverkauften AMD Prozessoren, die bei knapp 90 Grad laufen:
Der einzige der bei knapp 90 Grad läuft ist der 3600X und der gehört definitiv nicht zu den meistverkauften AMD Prozessoren.
Das wären der 3600(80°C) und der 3700X(70°C)

Und das ganze übrigens noch in Prime95 maxHeat, was du so im Alltag eher selten haben wirst.
 
Welche emotionale Bindung besteht denn da bei euch zur Core-Temperatur? Wenn eine CPU 200W elektrische Leistung aufnimmt müssen die 200W auch wieder als Heizleistung abgegeben werden. Ob die CPU dabei 75° oder 90° hat ist mir schnuppe solange sie weniger unter Tmax bleibt. Was ich bemerke ist der Unterschied zwischen 100W und 200W in Form der Gebläse die sie aus dem Gehäuse transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Bigfoot29
Höhere Core-Temp bedeutet mehr Strom. (Bei Halbleitern sinkt mit zunehmender Wärme der Leitungswiderstand.) Daher KANN man vermuten, dass höhere Core-Temps automatisch mehr Verbrauch bedeuten.
Es kann aber auch sein, dass der Hersteller des PCs/NBs die hohen Core-Temps bewusst in Kauf nimmt, um niedrige Laufgeräusche zu haben.

Schwierig ist der Vergleich aber ohnehin immer dann, wenn die CPUs mal verlötet sind und mal nur mit Zahnpasta zugekleistert. :/

Regards, Bigfoot29
 
DrillSgtErnst schrieb:
Aber ist da abschließend geklärt, ob AMD 15 oder 25W nimmt?

Wenn ich es richtig sehe, dann wissen wir weder wie die ersten, noch wie die zweiten Zahlen zustande kommen, korrekt?

Nein, nicht wirklich. Aber der Orginal Poster auf Twitter hat nochmal geupdatet und zeigt einen Vergleich zum 4800U der vermutlich @15W lief weil ein weiterer Kollege darunter mit einem 4800U @25W nochmal ein gutes Stück darüber liegt.

https://twitter.com/_rogame/status/1269804348365815808

Der TGL macht im GPU Teil wirklich einen dramatischen Sprung nach vorne, aber zum Überflieger wird er nicht. Schon garnicht wenn man bedenkt das der Renoir auf dem Markt ist und die nächste Inkarnation mit RDNA2 auch irgendwann kommt. Der CPU teil sieht ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig super aus wenn man weiss das 3DMark 11 nicht mit Kernen skaliert (und mit Sicherheit genau deswegen gewählt wurde). Da hatte ich irgendwie mehr Zähne im Tiger erwartet. Aber who knows was das für Benches sind. Vieleicht kommt da ja noch was.

Aber auch die letzten Aussagen des Intel CEOs zum Thema Benchmarks lassen da keine zu großen Erwartungshaltungen aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst und aldaric
lowrider20 schrieb:
Egal, welche Zahlen da rauskommen. Fakt ist, daß weiterhin vermehrt Intel verbaut/verkauft wird. Dafür sorgt das "Marketing" mit diversen Abnahmevergünstigungen.
Das ist aber auch der Punkt. Der Preisvergleich ist eigentlich unerheblich. Gerade im Notebook Markt. Ich nehme nicht an das HP oder Lenovo viel mehr für einen Intel zahlt wie für einen AMD. Intel wird schon schauen das es passt bei so grossen Herstellern.
 
Berom schrieb:
Das ist aber auch der Punkt. Der Preisvergleich ist eigentlich unerheblich. Gerade im Notebook Markt. Ich nehme nicht an das HP oder Lenovo viel mehr für einen Intel zahlt wie für einen AMD. Intel wird schon schauen das es passt bei so grossen Herstellern.
Und selbst wenn für den Prozessor mehr bezahlt werden sollte, Intel deckt viele andere Bereiche, speziell bei Mobillösungen und Funktechnik, mit seinen Chips ab. Und hier zählt dann der Kombipreis.
 
Nebula123 schrieb:
schau dir nur die erste Zeile im ersten Screenshot an....
1,8GHz gegen 4,4GHz
da hat 3D Mark schon immer Quark angezeigt, eben je nach dem welcher Takt gerade anliegt wenn dieser ermittelt wird (im besten Fall). Interessanter ist eher dass Intel mit 10nm wohl zwischenzeitlich etwas mehr Takt liefern kann.

Mich interessiert eher was die einzelnen Kerne in der Lage sind zu leisten. Immerhin ist man hier 2 Gens weiter als SkyLake, also richtige Gens - nicht nur Refreshs.
 
Krautmaster schrieb:
Mich interessiert eher was die einzelnen Kerne in der Lage sind zu leisten. Immerhin ist man hier 2 Gens weiter als SkyLake, also richtige Gens - nicht nur Refreshs.

Interessiert und glaube ich alle. Aber dieser Benchmark gibt leider überhaupt keinen Aufschluss darüber, denn wenn die Werte real wären, wären sie für das TL Model sehr schlecht, woran ich persönlich nicht glaube.
 
Krautmaster schrieb:
Mich interessiert eher was die einzelnen Kerne in der Lage sind zu leisten.
Man liegt Minimum 18% drüber was die IPC angeht, denn das hatte Icelake im Mittel bereits. Wenn man da dann noch 5-10% (Spekulatius meinerseits) drauflegt, dann kommt man bei 24-30% mehr IPC raus. Mal sehen inwieweit Intel das schafft (oder auch nicht).

AMD muss sich jedenfalls ranhalten und sollte mit Zen3 und 4 mindestens je 10% IPC drauflegen, besser mehr. Nimmt man 5% Vorsprung von AMD auf Skylake an, dann landet man mit 10% extra bei 27% auf Skylake. Da dürfte Intel auch stehen... Bleibt die Frage wie es in 10nm, Intel 7nm und TSMC N7P/N7+/N5 mit dem Takt ausschaut.
 
@Tzk
Auf Basis des SPECint2017 hat Sunny Cove gut 13% Vorsprung auf Skylake 5. Willow Cove wird da nicht großartig mehr leisten können; das hat Intel selbst schon so kolportiert, da die nächste Leistungsstufe ist erst für dessen Nachfolger Golden Cove geplant ist. Das primäre Ziel von Willow Cove ist eine bessere Produktion.
Deshalb ist das einzig Interessante an dieser Meldung – wenn es wahr ist – der 4,4 GHz Takt in 10nm+.
 
Zurück
Oben